1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fahrgastzufriedenheit

• bluefoxxp
  • April 4, 2013 at 3:46 PM
1st Official Post
  • bluefoxxp
    Beginner
    • April 4, 2013 at 3:46 PM

Hallo!
    Nachdem ich jetzt beim dritten Sandbox-Spiel in Folge gescheitert
    bin :) , folgende
    Frage:
    Wodurch wird die Fahrgastzufriedenheit eurer Meinung nach am stärksten
    beeinflusst?

Ich habe z.B. bei einem Spiel extrem viele Linien kreuz und
    quer verteilt auf der Karte um möglichst viele Gebäudearten (Arbeit, Freizeit, Wohnung etc) abzudecken, aber dennoch sank die Kundenzufriedenheit in den
    Keller. Irgendwie tue ich mir extrem schwer, abzuschätzen, woran das liegt.
    Vorallem die Intervallzeiten finde ich recht unrealistisch und daher schwer
    abzschätzen: In welcher Großstadt dieser (realen) Welt fahren U-Bahnen tagsüber
    in 1h-Intervallen??? Und ist das, umgelegt auf die Spiellogik, ein großes oder
    ein kleines Intervall??

Sinkt die Zufriedenheit auch, wenn z.B. Arbeiter keinen ÖPNV zwischen
    Wohn- und Arbeitsort vorfinden? Oder benutzen sie dann einfach ihr Auto und
    beeinflussen damit die Zufriedenheit nicht

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • April 4, 2013 at 5:15 PM
    • Official Post

Hallo,

ich denke am stärksten wird die Zufriedenheit von der Pünktlichkeit der Fahrzeuge und vom Ticketpreis beeinflusst.

Zum Intervall:
    Bedenke, dass 1 Tag im Spiel "nur" 48 Minuten dauert. 1 Stunde im Spiel ist also 2 Minuten in Wirklichkeit. Bitte das Spiel nicht mit realen Städten vergleichen. Das ist nicht möglich.

Ein 1h Tackt im Spiel ist IMHO einigermaßen hoch. Der höchste Tackt, den ich derzeit habe sind 30 Minuten auf einer O-Bus Linie im Stadtzentrum.

Ob die Zufriedenheit sinkt, wenn kein Anschluss an den ÖPNV vorhanden ist? Hm... Das kann ich leider gerade nicht beantworten. Allerdings werden zum Beispiel Hochhäuser oder Kinos mit der Zeit verschwinden, wenn sie lange nicht an den ÖPNV angeschlossen werden. Das dauert aber seine Zeit.

• Next Official Post
  • miki
    Intermediate
    Filebase Entries
    4
    • April 4, 2013 at 8:47 PM

Bus zu spät heißt jetzt , der Intervall ist zu groß oder die geplante Ankunftszeit laut Fahrplan war zu spät?

Liebe Grüße
    Kevin

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • April 4, 2013 at 9:04 PM

Die geplante Ankunftszeit laut Fahrplan war zu spät!
    Leider ist es so das sich die Fahrzeuge innerhalb der Linie dramatisch verspäten.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• bluefoxxp
    Beginner
    • April 4, 2013 at 9:23 PM
    Quote from Synthtronic

Die geplante Ankunftszeit laut Fahrplan war zu spät!
    Leider ist es so das sich die Fahrzeuge innerhalb der Linie dramatisch verspäten.

Und wie kann ich Verspätungen beheben? Die geschehen vermutlich, wenn Stau auf der Straße ist, da ja dadurch meine Fahrzeuge auch verlangsamt werden.
    EIn Ausbau zu einer höherwertigen Straße sollte das Problem lösen... aber sowas ist halt sehr teuer....

• Ghorwin
    Beginner
    • April 4, 2013 at 9:24 PM

Es würde vielleicht reichen, wenn die Wartenden 5-10 Minuten Geduld aufbrächten. Damit würden sich viele Probleme in Luft auflösen.

LG
    Ghorwin

• rasilo
    Beginner
    • April 4, 2013 at 9:54 PM

Mit dem Problem kämpfe ich auch. Dauert sind irgendwelche Leute sauer, weil angeblich die Bahn zu spät kam. Kann doch nicht sein, dass die innerhalb von ein paar Stationen eine solche Verspätung bekommen ...

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • April 4, 2013 at 10:07 PM

Bei einer meiner Linien sollte der normale Umlauf 8 Stunden dauern, aber real kam das Fahrzeug erst nach 11 Stunden wieder ins Depot zurück.
    Klar das da die Fahrgäste meckern.
    Es wäre schön wenn man an bestimmten Punkten innerhalb der Linien eine Wartezeit einrichten könnte um Verspätungen wieder reinzuholen, ist ja in der Realität auch so z.B. Am ZOB, Umsteigeplätze oder an den Endhaltestellen.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• Sotrax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 10:13 PM

In dem Punkt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wir haben im Ko-op die Stadt komplett abgedeckt, eine wahnsinns Netzabdeckung, aber da mit zunehmendem Ausbau des ÖPNV ja auch der Individualverkehr zunimmt steht am Ende alles im Stau. Das Endet dann damit das auf einer Linie die nur 6 Fahrzeuge hat am Ende 16 Fahrzeuge auf der Linie sind, der Fahrplan im Grunde nutzlos ist und die Bewertung auf unter 30% gesunken ist ..

Kutscher am Hofe Berlins.

• bluefoxxp
    Beginner
    • April 5, 2013 at 8:14 AM
    Quote from Sotrax

In dem Punkt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wir haben im Ko-op die Stadt komplett abgedeckt, eine wahnsinns Netzabdeckung, aber da mit zunehmendem Ausbau des ÖPNV ja auch der Individualverkehr zunimmt steht am Ende alles im Stau. ....

Der umgekehrte Fall entspräche wohl eher der Realität: Wenn man das Spiel beginnt, fahren alle Leute mit dem Auto, und je besser mein ÖPNV-Angebot wird, umso mehr Leute steigen auf meine Linien um und damit sinkt das Verkehrsaufkommen.

Dass man im Spiel mit dem Ausbau der Linien auch das Individualverkehrs-Aufkommen erhöht, ist doch IMHO total unlogisch...

• buntbahner
    Beginner
    • April 5, 2013 at 9:12 AM

Hi,

in meinem Spiel in der Sandbox fiel mir auf, das gerade an den Haltestellen, an denen Leute von der U-Bahn in den Bus und umgekehrt warten, sehr schnell unzufriedene "Kunden angezeigt" werden. Nachdem ich den Takt erhöhte, war die Unzufriedenheit weg.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute nicht lange auf einen Anschlusszug oder -Bus warten wollen. Ich stelle auf beiden Linien jetzt das selbe Intervall ein, damit die Leute immer schnell abgeholt werden.

• bluefoxxp
    Beginner
    • April 5, 2013 at 10:11 AM

Hab ich auch schon versucht, aber das Problem ist ja, wie oben schon jemand beschrieben hat, dass nach einiger Zeit die Straßen dermaßen verstaut sind, dass alle meine Fahrzeuge (außer natürlich die U Bahn ;) ) Verspätung haben. Da hilft nichteinmal das kleinste Intervall :(

Edited once, last by mediziner: Zitat entfernt (April 5, 2013 at 10:50 AM).

• traisencenter
    Student
    • April 6, 2013 at 4:22 PM
    Quote from Ghorwin

Es würde vielleicht reichen, wenn die Wartenden 5-10 Minuten Geduld aufbrächten. Damit würden sich viele Probleme in Luft auflösen.

Ja da stimme ich hinzu ich finde die werden viel zu schnell sauer, ich hoffe das die Entwickler das in ihrme nächsten Patch auch beheben, genau so wenn zb in der Nacht bei gewissen haltestellen die Linie nicht fährt das auch keine Gäste warten!

• bluefoxxp
    Beginner
    • April 6, 2013 at 4:49 PM

....wenn zb in der Nacht bei gewissen haltestellen die Linie nicht fährt das auch keine Gäste warten![/quote]Das fände ich wiederum nicht von Vorteil. Agenommen, du lässt in der Nacht auf einer Linie keine Busse fahren. Wenn dann deshalb nie Fahrgäste an den Stationen warten, weißt du dann auch nie, ob es bei dieser Linie vielleicht doch Bedarf an Bussen bei Nacht gäbe.

Edited once, last by mediziner: Doppelzitat entfernt (April 6, 2013 at 4:53 PM).

• miki
    Intermediate
    Filebase Entries
    4
    • April 6, 2013 at 6:10 PM

Wiederum haben wir dann das Problem wenn ich beispielsweise eine Vestärkerlinie Tagsüber einrichte die nur ein Teil einer Linie verstärkt dann auch nachts viele Fahrgäste warten. Also wenn keine Linie fährt dann sollte auch keiner warten. Und um herauszufinden ob Nacht's Bedarf ist, da musst du dann halt Testweise einfach mal nen Bus Nachts fahren lassen :) Geht ja ziemlich zügig sowas.

Lg
    Kevin

• GräfSteyr
    Student
    Filebase Entries
    4
    • April 6, 2013 at 7:30 PM

Auch völlig unverständlich ist, dass Leute angefressen sind, nur weil das Verkehrsmittel angeblich zu spät ist. Und das ist genau dann, wenn gerade erst die erste Bahn/der erste Bus aus dem Depot rausfahren. Ich finde ja, es sollte jeweils ein Bus/eine Bahn zur Endstation fahren, und dann kann auch der Linienbetrieb beginnen, weil dann "von beiden Seiten" welche kommen.

• MGMASTER
    Student
    • April 7, 2013 at 7:29 PM

Gibt es noch die Möglichkeit, Werbung so wie in CIM1 zu machen um auf Kundenfang zu gehen, und wenn Ja, wie? :P

Edited 2 times, last by TheGagaPrestige: Hier wird nicht so herumgeschrien ... ;) (April 7, 2013 at 7:33 PM).

• iodun
    Beginner
    • April 7, 2013 at 8:26 PM
    Quote from bluefoxxp

....wenn zb in der Nacht bei gewissen haltestellen die Linie nicht fährt das auch keine Gäste warten! Das fände ich wiederum nicht von Vorteil. Agenommen, du lässt in der Nacht auf einer Linie keine Busse fahren. Wenn dann deshalb nie Fahrgäste an den Stationen warten, weißt du dann auch nie, ob es bei dieser Linie vielleicht doch Bedarf an Bussen bei Nacht gäbe.

Man müsste den Algorithmus nur so abändern, dass ein Fahrgast, welcher bereits an einer Haltestelle wartet, den nächsten Bus mit der gewünschten Route zum gewünschten Ziel nimmt, egal von welcher Linie dieser ist.
    Damit hätte man beide Wünsche erfüllt und den folgenden Effekt erreicht:

- Fahrgäste, welche außerhalb des Zeitplans auf den Verstärker-Bus warten nehmen automatisch den nächsten Bus der Stammlinie => sie warten nicht unnötig
    - Fahrgäste, welche auf den Bus der Stammlinie warten, nehmen den eventuell früher kommenden Verstärker-Bus => mehr Zufriedenheit da i.d.R. schneller ein Bus vorbei kommt
    - Fahren tatsächlich zuwenig Busse, stehen trotzdem Kunden an der Haltestelle => der Bedarf nach mehr Bussen/Linien ist erkennbar

Der Trick ist also, dass die Fahrgäste sehr wohl an einer Haltestelle rumstehen, wenn sie wohin wollen aber kein Bus fährt... sie aber nicht unnötig rumstehen, wenn es einen anderen Bus gibt der sie an das selbe Ziel bringen würde.
    Da dieser Algorithmus jeweils nur die einzelne Haltestelle und nicht die komplette Routen-Findung der Bürger betrifft, wäre er sogar recht schnell in einem Patch implementiert... aber ich glaube hier lesen leider keine Entwickler mit... :/

• Sotrax
    Intermediate
    • April 7, 2013 at 10:08 PM

Iodun, schreib das in den Threat für die Änderungswünsche. Der wird meines wissens nach übersetzt und geht direkt an CO.

Den von dir angesprochenen Algorythmus kann man noch einfacher gestalteten. FahrgastA will zu Ziel A. Im Bewegunsumkreis stehen 4 Haltestellen, mit 3 verschiedenen Linien.
    Haltestelle1: Buslinie1, fährt nicht am Ziel vorbei. 50m vom Start entfernt
    Haltestelle2: Buslinie2, fährt am Ziel vorbei, Ankunft laut Plan 14:40, Buslinie1, fährt nicht am Ziel vorbei. 100m vom Start entfernt
    Haltestelle3: Buslinie3, fährt am Ziel vorbei, Ankunft laut Plan 15:50, Buslinie2, fährt am Ziel vorbei, Ankunft laut Plan 14:40. 170m vom Start entfernt
    Haltestelle4: Buslinie2, fährt am Ziel vorbei, Ankunft laut Plan 14:40 Uhr, 20m vom Start entfernt.
    Jetzt wird verglichen, welche Linien führen über den direkten bzw einen Umsteigeweg zum Ziel. In die enge Auswahl kommen Haltestelle2,3 und 4. Nun wird geschaut, welche Linie nach Zeitplan+laufweg zur Haltestelle das Ziel an ehesten erreicht. Da der Laufweg zur Haltestelle4 am kürzesten ist, und die Linie die schnellste Ankunftszeit hat, wird Haltestelle4 mit Buslinie2 gewählt.

Ich hoffe das war so nachvollziehbar. Damit nimmt der Fahrgast sogar den "schnellsten" und nicht nur den direktesten Weg, wie im echten Leben ja auch.

Kutscher am Hofe Berlins.

• Amok@ndy
    Beginner
    • April 8, 2013 at 7:25 PM

Hab heute ganz überraschend ~70% Ansehen gehabt.

Meine Taktik: Lass niemanden an den Haltestellen stehen und baue nur hochwertige Haltestellen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice