Beiträge von iodun

    Ich finde, dass man folgendes auch als Bug werten kann, vor allem da das Problem leicht ohne Seiten-Effekte zu beheben ist:


    Link: Fahrgäste warten ewig auf eine bestimmte Linie, obwohl ein anderer Bus einer anderen Linie an der selben Haltestelle zum gewünschten Ziel fährt


    Im Grunde betrifft das Problem die unlogischer Weise entstehende Unzufriedenheit der Fahrgäste bei mehreren Linien, welche die selbe Route fahren.
    Das passiert bei Stamm-Linien mit Verstärker-Linie oder bei versetztem Befahren einer Route mit zwei Linien, um das Depot-Limit zu umgehen.

    ....wenn zb in der Nacht bei gewissen haltestellen die Linie nicht fährt das auch keine Gäste warten! Das fände ich wiederum nicht von Vorteil. Agenommen, du lässt in der Nacht auf einer Linie keine Busse fahren. Wenn dann deshalb nie Fahrgäste an den Stationen warten, weißt du dann auch nie, ob es bei dieser Linie vielleicht doch Bedarf an Bussen bei Nacht gäbe.

    Man müsste den Algorithmus nur so abändern, dass ein Fahrgast, welcher bereits an einer Haltestelle wartet, den nächsten Bus mit der gewünschten Route zum gewünschten Ziel nimmt, egal von welcher Linie dieser ist.
    Damit hätte man beide Wünsche erfüllt und den folgenden Effekt erreicht:


    - Fahrgäste, welche außerhalb des Zeitplans auf den Verstärker-Bus warten nehmen automatisch den nächsten Bus der Stammlinie => sie warten nicht unnötig
    - Fahrgäste, welche auf den Bus der Stammlinie warten, nehmen den eventuell früher kommenden Verstärker-Bus => mehr Zufriedenheit da i.d.R. schneller ein Bus vorbei kommt
    - Fahren tatsächlich zuwenig Busse, stehen trotzdem Kunden an der Haltestelle => der Bedarf nach mehr Bussen/Linien ist erkennbar


    Der Trick ist also, dass die Fahrgäste sehr wohl an einer Haltestelle rumstehen, wenn sie wohin wollen aber kein Bus fährt... sie aber nicht unnötig rumstehen, wenn es einen anderen Bus gibt der sie an das selbe Ziel bringen würde.
    Da dieser Algorithmus jeweils nur die einzelne Haltestelle und nicht die komplette Routen-Findung der Bürger betrifft, wäre er sogar recht schnell in einem Patch implementiert... aber ich glaube hier lesen leider keine Entwickler mit... :/


    Das ist möglich. Kommt drauf an, wie die Leute Ihre Reiseroute berechnen. Wenn der Routenverlauf identisch ist, könnte es aber klappen.
    Ob das mal jemand austesten könnte?

    Habs gerade mal schnell ausprobiert... die Leute scheinen nicht auf den Fahrplan zu achten, sondern suchen sich per Zufall eine der beiden passenden Linien aus.
    Egal wie viel Uhr es ist... es Stellen sich Leute für die Linie um 1 Uhr Nachts an und gehen nach einer Weile stink sauer wieder weg weil kein Bus kommt... obwohl in der Zwischenzeit 3 mal ein Bus der ganztags Linie durchgefahren ist...

    mediziner meinte folgendes:



    1. Du baust das Depot und alle Bus-Haltestellen deiner vollständigen Strecke
    2. Du erstellst eine neue Bus-Linie... Start vom Depot, dann alle Haltestellen bis zur Endhaltestelle, dann alle Haltestellen zurück zum Depot und dann wieder ins Depot...
    Diese Linie hätte z.B. die Nr. 4 und fährt den ganzen Tag über, aber NICHT um 1 Uhr...
    3. Du erstellst eine zweite neue Bus-Linie... Start vom Depot, dann alle Haltestellen bis zur Endhaltestelle, und dann direkt das Depot als nächste Station...
    Diese Linie hätte z.B. die Nr. 5 und du stellst im Fahrplan ein, dass sie NUR um 1 Uhr fährt...
    Mediziner schlägt vor diese Linie dann z.B. 4A zu nennen, damit man den Zusammenhang mit der Linie Nr. 4 erkennt...


    Ich hoffe die Sache wurde damit verständlicher und es hat dich nicht noch mehr verwirrt ;)

    Naja im Spiel selbst gibt es keine echte "Endhaltestelle". Es klappert alle Haltestellen der Reihe nach ab und fährt dann zurück ins Depot.
    Du kannst aber eine zweite Linie erstellen und diese dann zB als 4A benennen oder so. Die übernimmt dann genau diese eine Fahrt bis zu gewünschten Haltestelle und fährt dann zurück ins Depot. Etwas umständlich, würde aber genau dem entsprechen, was du möchtest.

    Würde man damit nicht eine ganze Menge Hass auf sich ziehen?
    Ich vermute, dass sich dann den ganzen Tag über Leute für die Linie 4A an den Haltestellen versammeln würden und nach einer Weile sauer wären, weil die Wartezeit zu lange ist.
    Soweit ich weiß beachten die Bürger nämlich keine Fahrpläne... außer natürlich um nach der Abfahrt auf den Fahrplan zu schauen und bei zuviel Verspätung ebenfalls angepisst zu sein. :D

    Naja, also das nötige Werkzeug um einen ganzen Berg zu versetzen hätten wir Menschen ja und der Rest ist eine Frage des Geldes. ;)
    Ich würde sogar behaupten, dass es sehr sinnvoll wäre das Feature offiziell in das Spiel einzubauen.
    Gerade die Standard-Maps haben kaum Flächen ohne irgendwelche Hügel und sobald auch nur eine kleine Unebenheit im Gelände ist, kann man die dynamisch wachsenden Städte in die Tonne treten.
    Ich für meinen Teil finde die Idee genial und im offiziellen Entwickler Tagebuch wurde das Stadt-Wachstum als eines der WICHTIGSTEN Features des Spiels beschrieben.
    Aber es hat seinen Grund, dass alle bereits zu Anfang auf der Karte platzierten Gebäude auf komplett flachen Boden stehen.
    Schaut euch mal an wie die neu entstandenen Gebäude aussehen, wenn man eine Straße über auch nur leicht hügeliges Land zieht...
    Haus-Einfahrten mit senkrechter Steigung oder Gebäude die bis zum 2. Stockwerk im Boden versunken sind...
    Ohne die Möglichkeit das Gelände im Spiel zu planieren, kann man seine Stadt auf vielen Karten nicht vernünftig weiterwachsen lassen.
    Deshalb würde ich Vorschlagen die Funktion ins Spiel einzubauen, aber diese gerade bei starken Unebenheiten wirklich sehr teuer zu machen.
    Wenn man bereits 80% der Stadt vernetzt hat und es fast keine Möglichkeiten mehr gibt weitere Routen zu verlegen, hat man genug Einkommen, um das Gelände zu plätten und sich neuen Spielraum zu verschaffen.
    Wäre doch schade, wenn das Spiel in der tollen Stadt mit dem super Verkehrsnetz so früh ein Ende findet, nur weil 50% der Karte aus Bergen besteht und man trotz 10 Mio auf dem Konto nix mehr tun kann. ;)