....wenn zb in der Nacht bei gewissen haltestellen die Linie nicht fährt das auch keine Gäste warten! Das fände ich wiederum nicht von Vorteil. Agenommen, du lässt in der Nacht auf einer Linie keine Busse fahren. Wenn dann deshalb nie Fahrgäste an den Stationen warten, weißt du dann auch nie, ob es bei dieser Linie vielleicht doch Bedarf an Bussen bei Nacht gäbe.
Man müsste den Algorithmus nur so abändern, dass ein Fahrgast, welcher bereits an einer Haltestelle wartet, den nächsten Bus mit der gewünschten Route zum gewünschten Ziel nimmt, egal von welcher Linie dieser ist.
Damit hätte man beide Wünsche erfüllt und den folgenden Effekt erreicht:
- Fahrgäste, welche außerhalb des Zeitplans auf den Verstärker-Bus warten nehmen automatisch den nächsten Bus der Stammlinie => sie warten nicht unnötig
- Fahrgäste, welche auf den Bus der Stammlinie warten, nehmen den eventuell früher kommenden Verstärker-Bus => mehr Zufriedenheit da i.d.R. schneller ein Bus vorbei kommt
- Fahren tatsächlich zuwenig Busse, stehen trotzdem Kunden an der Haltestelle => der Bedarf nach mehr Bussen/Linien ist erkennbar
Der Trick ist also, dass die Fahrgäste sehr wohl an einer Haltestelle rumstehen, wenn sie wohin wollen aber kein Bus fährt... sie aber nicht unnötig rumstehen, wenn es einen anderen Bus gibt der sie an das selbe Ziel bringen würde.
Da dieser Algorithmus jeweils nur die einzelne Haltestelle und nicht die komplette Routen-Findung der Bürger betrifft, wäre er sogar recht schnell in einem Patch implementiert... aber ich glaube hier lesen leider keine Entwickler mit...