Änderungswünsche für CIM 2

  • Ich finde es blöd, wenn ich eine neue Haltestelle/Station baue, das diese vom Spiel nur eine Nummer zugewiesen bekommt. In CiM 1 wurde die Haltestelle/Station automatisch mit dem nächsten Straßennamen oder nach ein markanten Gebäude benannt. Weil es ist echt nervend jede Haltestelle/Station manuell einen Namen zu geben, was ich auch schon gemacht habe. Aber bei diesem Punkt viel mir auf das die Straßennamen doppelt und dreifach auf einer Karte vorhanden sind, was wieder völlig dämlich ist. Habe dann 3 Haltestellen im Netz die "Myrrhenallee" heißen oder "Kakaduweg" und diese verstreut auf der Karte sind.


    Wenn man dieses beheben könnte, wär das echt super.
    oder das man den Straßennamen selber ändern kann.

    Wuensche mir immer noch, dass die Haltestellen wieder automatisch einen Namen zugewiesen bekommen, die Nummerierung alleine reicht mir nicht. Zwar kann man die Stationen im Spiel umbenennen, was doch ziemlich aufwendig ist, und da die Haltestelleninfotafeln (zwar uebersichtlich) grafisch voellig unspektakulaer sind, macht das ganze dann keinen Spass. Mir wuerde sehr gefallen, wenn der Stationsname besser erkennbar waere und sich die Infotafeln je nach Verkehrsmittel farblich unterscheiden.
    Im Stadteditor sollte das Editieren der Namen von Objekte und Strassen wieder moeglich sein.




  • Mir wuerde sehr gefallen, wenn der Stationsname besser erkennbar waere
    und sich die Infotafeln je nach Verkehrsmittel farblich unterscheiden.
    Im Stadteditor sollte das Editieren der Namen von Objekte und Strassen
    wieder moeglich sein.


    Das sieht echt super aus 8o . Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Fläche mit dem Namen je nach Haltestellentyp farblich zu unterlegen sollte doch kein großer Aufwand sein, oder? CO sollte einen Blick auf dieses Bild werfen :D

  • Eine Haltstellenbenennunng wie in CIM1 wäre wirklich klasse. Ich denke, der Grund warum dieses Feature bei CIM2 fehlt, ist wiederum das dynamische Städtewachstum. Wenn sich die Städte dynamisch entwickeln ist es schwierig zu definieren, für welche Teilstücke einer Strasse sinnvoll die jeweiligen Namen zu vergeben wären. Würde eine lange Strasse dann hinter jeder Kreuzung einen neuen Namen zugeteilt bekommen? Das wäre unrealistisch. Und wenn mehrere Teilstücke zusammengefasst werden, wie definiert sich dann der Wechsel auf ein neu benanntes Teilstück? Die Logik dahinter wäre sicherlich wieder recht aufwändig zu programmieren, aber dazu könnte sicher ein Experte wie eis_os mehr zu sagen.


    Allerdings wäre die Strassenbenennung als Feature im Editor für handgemachte Karten eine schöne Option. Aber auch da: Wenn man eine handgemachte Map mit Strassenbenennungen in einem dynamischen Spiel startet - was passiert, wenn man Strassenzüge abändert oder neu hinzufügt? Bleiben die neuen Strassen dann einfach unbenannt? Oder welcher Logik würde die Benennung dann folgen?


    Ich glaub so einfach ist das ganze nicht sinnvoll ins Spiel zu integrieren.



    Edit: Dass man das Interface hingegen liebevoller und sinnvoller gestalten könnte, da stimme ich aber auf jeden Fall zu! :)

  • Wenn sich die Städte dynamisch entwickeln ist es schwierig zu definieren, für welche Teilstücke einer Strasse sinnvoll die jeweiligen Namen zu vergeben wären. Würde eine lange Strasse dann hinter jeder Kreuzung einen neuen Namen zugeteilt bekommen? Das wäre unrealistisch. Und wenn mehrere Teilstücke zusammengefasst werden, wie definiert sich dann der Wechsel auf ein neu benanntes Teilstück? Die Logik dahinter wäre sicherlich wieder recht aufwändig zu programmieren


    Aber genau so ist es ja im Moment: Jede Kreuzung definiert automatisch einen neuen Straßennamen.
    Programmiertechnisch ist es nicht schwer an Kreuzungen immer einen Straßennamen einfach weiterzuführen.
    Am einfachsten wären sicherlich Lösungen wie eine zufällige Straßennamenwahl der schon vorhandenen Straßen an der Kreuzung, oder zum Beispiel einfach eine Weiterführung der zuletzt an die Kreuzung angebunden Straße.
    Wenn man dann ein bisschen mehr Realismus herein bringen möchte, kann man vielleicht die Wahl der Straße abhängi vom Kreuzungs-Winkel und der Anzahl an Spuren machen.
    Straßennamen, die bereits x km lange Stücke benennen, kann man dann ja aus dem Verkehr ziehen wenn man mag. Auch hier wieder abhängig von der Anzahl der Spuren (so dass große Straßen auch länger sein können).
    Alles machbar, je nach dem wie viel Zeit man investieren möchte, und sicherlich alles besser als die aktuelle Lösung.


    Die Vorschläge für die Haltestellenfenstertitel von bastibln gefallen mir sehr gut :)
    Einfach und schlicht, und doch heben sie sich von den restlichen Informationsfenstern ab.

  • Machbar sicherlich schon. Aber wenn man bedenkt wie bei Paradox scheinbar jeder Cent Entwicklungskosten 3x rumgedreht wird, hätte ich dafür glaube ich lieber europäische Gebäude :)


    Hat nicht irgendjemand zufällig mal 'ne Million über, die man CO überweisen könnte? :P

  • Die würde sich doch eh Paradox schnappen und CO basteln uns dann die fliegenden U-Boote und Paradox vergisst in der Ankündigung mal wieder das Datum ;)


    Ne also es stimmt schon. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit, den bisherigen DLCs und der "größe" der DLCs können wir davon ausgehen, dass so eine Änderung in dieser Hinsicht nicht kommen wird. Bzw wenn, dann erst in 2 Jahren ;)


    Ich bleibe trotzdem gespannt, was als nächstes auf uns zu kommt. Eine Sache ist ja noch immer "Angekündigt".

  • Ich kann es nicht oft genug sagen und ich will BITTE BITTE das endlich der Fahrzeugverschleiß im Regelseteditor verändert werden kann. Der Regler und die Funktion sind doch DA, nur funktioniert sie von Anfang an nicht. v.v Mit jedem Bugfix hoffe ich, das sich endlich etwas daran ändert, aber es tut sich nichts. Ist das je an CO herangetragen worden? Habe immer mehr das Gefühl, das die davon einfach nichts wissen..
    Selbiges zum Städtewachstum. In der Beschreibung steht "Stellen Sie den Wert auf 0 damit sich die Stadt nicht ändert, beim Neubau von Straßen erscheinen trotzdem neue Gebäude" .. Blöd nur, das sich der Wert nicht auf 0 setzen lässt sondern bei 1% Schluss ist und sich die Stadt auch bei 1% immernoch relativ schnell verändert.
    Die Funktionen sind seit einem dreiviertel Jahr da und sie funktionieren nicht. :-/

  • Stadtwachstum kann doch für Sandbox spiele abgeschaltet werden.


    Ja, der Punkt an der Geschichte ist aber folgender - wenn ich ein Loch ins Stadtbild reiße oder gar eine komplett neue Straße ziehe, dann bleibt die Stadt bei deaktiviertem Städtewachstum kahl, weil keine neuen Gebäude entstehen. Bei aktiviertem Städtewachstum, selbst wenn es auf 1% runtergeregelt wurde, verändert sich an allen Ecken und Kanten die Stadt. Bei 0% sollte die vorhandene Stadt einfach bleiben wie sie ist, Lücken jedoch geschlossen werden. Nur kann man den Regler leider nicht auf 0 stellen.

  • Das Problem besteht aber nur, wenn die Karte nicht ausbalanciert ist.


    Das hatte ich auch bei einer Karte. Nachdem ich beobachtet hatte, was vor allem gebaut wurde und diese Gebäude in der Karter ergänzt hatte, war das Problem gelöst. Dananch hat die Engine die Stadt nur noch sehr behutsam umgebaut. (Spieler Einfluss war runtergedreht).


    Das Balancing ist vor allem in Bezug auf Schulen, etc. nur schwer in den Griff zu kriegen, da hilft nur testen, beobachten und entsprechend nachjustieren. Ansonstens passiert genau das, was Du beschreibst. Die Karte wird heftigst umgebaut.

  • Ein perfektes Balancing für eine selbstgebaute Stadt ist praktisch nicht möglich. Es sei denn, man trifft exakt die Menge an Schulen, Freizeiteinrichtungen, Industrie uetc., die genau im richtigen Verhältnis zur EW-Zahl bei einer festen, empfohlenen Regelset-Einstellung steht.


    Einmal aktiviert greift die Dynamik an zu vielen Stellen im Spiel ein, um sie gezielt kontrollieren zu können.


    Andererseits: Wenn man die Dynamik abschaltet, dann tun ein paar dezente bauliche Eingriffe ins Stadtbild auch nicht wirklich weh - um vielleicht mal eine Wendeschleife oder einen Umsteigepunkt zu bauen. Die paar Häuser, die dabei draufgehen zerstören ja nicht gleich den ganzen Spielverlauf. Wenn man allerdings, so wie ich, Spass dran hat, eine Stadt innerhalb einer Partie auch mal großflächiger umzubauen, dann sollte man die Auswirkungen des dynamischen Wachstum einfach so hinnehmen.


    Wenn man beim Bau einer Karte zumindest grob ein ausgewogenes Gebäudeverhältnis berücksichtigt, bleibt der Charakter der ursprünglichen Karte auch in längeren Partien zumindest einigermaßen erhalten. Wichtig ist dann aber auch, dass man keine ZU extremen Regelset Einstellungen vornimmt.


    Was ich mir wünschen würde wäre, dass man auch in laufenden Partien sowas wie Building Obstacles bauen könnte, um bestimmte Bereiche zu blocken und bei Bedarf auch wieder freizugeben. Das würde das dynamische Wachstum für mich gleich unheimlich aufwerten, denn so hätte man viel mehr Kontrolle darüber, wo sich was wann und wie stark verändert.

  • Aber cool wäre wirklich die Stadtbahn als neues Transportmittel.


    Eine Stadtbahn kannst du inzwischen selbst prima erstellen: Wende den Bundle-Patch von eis_os an und du kannst auch Straßenbahnen an U-Bahnstationen halten lassen. In den DLC findest du sicherlich auch eine passend große Straßenbahn (zB in dem Back To The Past DLC.)


    Ganz ehrlich: Noch ein neues Transportsystem einzuführen und dann wahrscheinlich wieder neue Haltestellentypen zu kommen, wo es ja nun schon 2 Schienengebundene Verkehrssysteme (+ Monorail und +bundle patches) gibt.

  • Eine kleine aber interessante Neuigkeit:


    Einem Nutzer des offiziellen Forums hat co_martsu wohl eine private message mit folgendem Inhalt geschrieben:

    Zitat

    We're working on something rather big at the moment and all of our time
    is going to that. So unfortunately we haven't had a chance to take on
    any requests. We'll be looking into further development after we're done
    with the current one, but basically it all comes down to publisher's
    priorities and how we get to push for the suggestions. We'll do our best
    though!

    Eben hat Sie im Forum bestätigt , dass sie damit kein neues Spielprojekt meint, sondern sich auf Cities in Motion 2 bezieht. Und dass wir bald davon hören werden :)


    Na immerhin. Ich schraube meine Erwartungen zwar jetzt nicht mehr so hoch wie bei der letzten halboffziellen DLC Ankündigung, der dann "nur" die Monorails folgten. Aber es ist dennoch gut nochmal bestätigt zu wissen, dass es 2014 mit der Entwicklung von CIM2 Content weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!