Änderungswünsche für CIM 2

  • Zitat

    Ebenso wären doch Waldwege was schönes für unsere Fussgänger :)


    Noch schöner wäre es, wenn es "echte" Fussgängerzonen gäbe, in denen Fussgänger die ganze Breite (und nicht nur die Gehwege am Rand) nutzen könnten.


    Aber auch das hat sicherlich keine Eile ;)

  • Asphaltierte Flächen würden ja reichen. Um neue Häuser herrum entstehen sie ja auch. Jetzt bräuchte man nurnoch das Feature das die Leute auch Wild darauf herumlaufen. Das z.B. Markplätze oder ähnliches entstehen.. :D



    Ja, ich ärgere mich auch ein wenig über den Verkehr. Seit dem neuen Patch scheint sich der Verkehr noch mehr verdünnisiert zu haben. Ich soll doch als ÖPNV-Anbieter eine Alternative zum Auto anbieten. Wenn aber ohnehin schon verdammt wenige Menschen mit dem Auto fahren, wo bleibt dann der Effekt ? Was nützen mir Busspuren, wenn die Straßen eh leer sind? Ich will meine Busse und Bahnen bevorrechtigen, die sollen sich durch dichten Stadtverkehr kämpfen und ich muss dafür sorge tragen, dass sie das auch einwandfrei können. Die drei Autos die da rumfahren sind doch ein Witz. Gerade da, wo man auf der Karte noch keinen ÖPNV anbietet ist auf den Straßen garnichts los. Müsste das nicht eigentlich umgekehrt sein ? Problem: Wenn man die Einwohnerzahl hoch stellt, gibt irgendwann der Rechner auch. Das schafft dann leider auch mein System irgendwann nicht mehr zweifelsfrei - wenn ich den Privatwagenanteil nach oben Stelle, dann habe ich weniger Fahrgäste, da viele Leute dann auch hartnäckig beim Auto zu bleiben scheinen. Egal wie man es dreht, die beste Lösung ist das nicht. Aber so lange die automatische Generation von Fahrspuren so konfus ist und vor allem jede Einmündung eine eigene Ampelphase bekommt, statt realistischem Kreuzungsverhalten (Linksabbieger müssen Gegenverkehr beachten, Rechtsabbieger müssen Fußgänger beachten .. bringt der ganze Verkehr auch nichts. Das sehe ich noch als ein großes Manko im Spiel.

  • Zitat

    und vor allem jede Einmündung eine eigene Ampelphase bekommt, statt realistischem Kreuzungsverhalten

    Soo unrealistisch ist das gar nicht und wird in Ländern wie den USA, Neuseeland oder Australien tatsächlich sehr häufig praktiziert (Wie auch der vermehrte Drang zu großen Einbahnstraßen). Von daher passt es zum Setting, ist aber natürlich für europäische Städte vollkommen deplatziert.

  • Ja, ich ärgere mich auch ein wenig über den Verkehr. Seit dem neuen Patch scheint sich der Verkehr noch mehr verdünnisiert zu haben. Ich soll doch als ÖPNV-Anbieter eine Alternative zum Auto anbieten. Wenn aber ohnehin schon verdammt wenige Menschen mit dem Auto fahren, wo bleibt dann der Effekt ? Was nützen mir Busspuren, wenn die Straßen eh leer sind? Ich will meine Busse und Bahnen bevorrechtigen, die sollen sich durch dichten Stadtverkehr kämpfen und ich muss dafür sorge tragen, dass sie das auch einwandfrei können. Die drei Autos die da rumfahren sind doch ein Witz. Gerade da, wo man auf der Karte noch keinen ÖPNV anbietet ist auf den Straßen garnichts los.


    In der Kampange konnte ich das bestätigen, aber mit der aktuellen Version (1.3.6) auf meinen selbst erstellten Maps ist das meiner Meinung nach absolut nicht der Fall.
    Ich führe auf meinem aktuellen Projekt "Palm Jumeirah" immer wieder "Stresstests" durch und die Straßen sind alle gut besucht.
    Das Straßennetz ist für diesen Kartenauschnitt eigentlich vollkommen überdimensioniert (Da es ja eigentlich mit dem Verkehr der umliegenden Stadt klar kommen muss) aber trotzdem kann ich auf dieser (und auch auf vielen anderen Usermaps) nicht über zu wenig Verkehr meckern. (Außer auf der schneidenden Autobahn, die ja keinen durchfahrenden Verkehr bedienen muss.)


    Ich denke das Problem ist eher wie das Straßennetz aufgebaut ist und wie sich die Leute den Weg durch die Map suchen.
    Natürlich bevorzugen die "CiMs" Autobahnen. Allerdings nehmen sie auch einen Umweg über die Autobahn in Kauf, obwohl eine Landstraße evtl kürzer und schneller wäre.
    Wenn man aber versteht wie sich die CiM am wahrscheinlichsten durch die Stadt bewegen und wie man durch verschiedenen Straßentypen und Verbindungen diese Wege beeinflussen kann, kann man ein recht ausgeglichenes Verkehrsbild erzeugen.
    Dass die vorgefertigten Karten nicht das gelbe vom Ei sind, wissen wir ja mittlerweile alle ;) Gerade weil es nur Schachbrettkarten mit eingestreuten Autobahnen sind. Das Schachbrett ist unter-belastet, die Autobahnen überbelastet. Die Staus erzeugen Rückstaus und alles in allem sieht es nicht wirklich realistisch aus.
    Das Problem der Rückstaus, die sich als Schlange durch eine Stadt ziehen, kann sich leider auch auf der noch so schön gebauten Karte bilden, aber dies lässt sich meist durch ein leichtes absenken des Privatwagenanteils ausregeln.


    Laaaaaaange Rede kurzer Sinn:
    Aufgrund des Wegfindungs-prinzips und vor allem der Zeitkomprimierung wird man niemals ein realistisches Verkehrsbild haben. Solange man die Spielzeit nicht auf ein reales Niveau herunterregelt geht das einfach nicht.
    Trotzdem kann man (auch ohne Regelset) durch ein gut gebautes Straßennetz und ein dazu passendes Verkehrsaufkommen ein Verkehrsbild erzielen, was doch schon sehr nah an der Realität ist und vor allem eine Herausforderung stellt ohne komplett im Stau zu versinken :) Und grade das macht meiner Meinung nach auch eine gute Map aus.



    P.S.: Auch ich stimme (richtige) Fuß(gänger)wege und Flächen (a la Markplatz o.ä.). Die Sehenswürdigkeiten schlagen schon den richtigen Weg ein aber es geht doch nichts über freie Flächen mit Markthäuschen und Tischen und Stühlen wie in CiM1 ^^
    Und auch Bahnhöfe als "Sehenswürdigkeit" mit eigenem Schienennetz, über das Züge zwischen den Bahnhöfen fahren können. Das ist technisch auf jeden Fall machbar und es würde viel zum Look&Feel beitragen :)
    Und natürlich die modularen Straßen die ich ein paar Posts weiter vorne vorgeschlagen habe.
    Sobald ich wieder Zugriff auf das engl. Forum habe werde ich das dort auch alles mal rein schreiben :)

  • Okay, für Amerikanische Städte mag das gelten. Ich war noch nie in den USA, kenne den Verkehr nur aus europäischen Städten und Großstädten, den Gedanken habe ich nicht beachtet, das stimmt.


    Ich spiele hauptsächlich die vorgebauten Maps, die von den Usern gebauten Maps kann ich nicht wirklich Beurteilen, da ich sie selten über den langen Zeitraum gespielt habe, wie die vorgebauten Maps..


    Zitat

    und vor allem der Zeitkomprimierung

    Inwiefern spielt die eine Rolle in der Art wie die CiMs sich über die Karte bewegen? Das hat doch im Verkehrsgigant schon relativ gut funktioniert, dort fand ich den Verkehr deutlich besser, muss ich zugeben.



    CO hat die Wegfindung doch schon nach gewissen Mustern gerastert. Zum Beispiel, das die Autobahn "attraktiver" ist, als eine normale Straße. Dieses, ich nenne es jetzt mal Rating, kann man doch auch weiter übertragen. Zum Beispiel auf die normalen Straßen untereinander. Um so mehr Spuren die Straße hat, umso attraktiver sind sie, und um so voller sind sie im Vergleich zu den anderen "schmalen" Straßen. Wie im echten Leben.


    Zitat

    Und natürlich die modularen Straßen die ich ein paar Posts weiter vorne vorgeschlagen habe.

    Ich habe eben mal drüber geflogen, welchen Vorschlag meinst du ?
    Wenn du eh ins englische Forum postest, dann kannst du die anderen Vorschläge ja gleich mit übernehmen. :P


    Mein Zugang dort spinnt. Mein Produkt Key ist eingegeben und ich kann alle Foren mitlesen, aber sobald ich mich einlogge, verschwinden alle Foren zu CiM und via direktlink sagt mir das Forum ich hätte keine Zugriffsberechtigung. :o

  • Ich spiele hauptsächlich die vorgebauten Maps, die von den Usern gebauten Maps kann ich nicht wirklich Beurteilen, da ich sie selten über den langen Zeitraum gespielt habe, wie die vorgebauten Maps..

    Ja da muss ich dir dann zustimmen, auf den vorgebauten Maps ist der Verkehr nicht sehr schön :/


    Inwiefern spielt die eine Rolle in der Art wie die CiMs sich über die Karte bewegen? Das hat doch im Verkehrsgigant schon relativ gut funktioniert, dort fand ich den Verkehr deutlich besser, muss ich zugeben.

    Das Problem sind einfach die Fahrtstrecken, Ampelphasen, Wartezeiten etc. Das Verhältnis Echtzeit <-> Spielzeit kann ja eigentlich nicht zu realem Verkehr führen. Gerade eben weil im Spiel ein realer Tag simuliert wird.
    Zu Verkehrsgigant kann ich leider nichts sagen.


    Ich habe eben mal drüber geflogen, welchen Vorschlag meinst du ?

    Das hier :)


    Mein Zugang dort spinnt. Mein Produkt Key ist eingegeben und ich kann alle Foren mitlesen, aber sobald ich mich einlogge, verschwinden alle Foren zu CiM und via direktlink sagt mir das Forum ich hätte keine Zugriffsberechtigung. :o

    Genau den selben Fehler habe ich dort auch :(

  • Zitat

    Das Problem sind einfach die Fahrtstrecken, Ampelphasen, Wartezeiten
    etc. Das Verhältnis Echtzeit <-> Spielzeit kann ja eigentlich
    nicht zu realem Verkehr führen. Gerade eben weil im Spiel ein realer Tag
    simuliert wird.

    Ja, das mag wohl stimmen. Aber wiegesagt, solange das mit den Spuren nicht hin haut macht der Verkehr in meinen Augen eh keinen Sinn. Durch die stur geraden Straßen und die entstehenden Abbiegespuren finden ständig wirre Spurwechsel statt, die den Verkehr ebenso behindern. Aber gut, wenn auch das im Ammiland so ist, dann bin ich echt froh, das ich da nicht fahren muss. :p


    Ah. Auf den Beitrag habe ich doch sogar in Form von Bildern reagiert. Man .. mein Kopf. :D

  • Was mit auch fehlt ist ein hierzulande häufiger Strassentyp in Innenstädten: in einer Richtung eine reine Busspur und in der anderen eine reguläre Fahrspur.


    Kann das mal jemand an die Entwickler adressieren bzw. wo kann ich diese Bitte stellen?

    Siehe Bild? Ob das damit gemeint ist? (Im anhang!)
    ___________________________________________
    -

    Noch schöner wäre es, wenn es "echte" Fussgängerzonen gäbe, in denen Fussgänger die ganze Breite (und nicht nur die Gehwege am Rand) nutzen könnten.


    Aber auch das hat sicherlich keine Eile ;)

    Das habe ich auch hier irgwo mal bemängelt, ist wohl eher eine Straßenbahn Zone / wie in Hannover die Limmer Straße. BILD
    __________________________________________________________________________________________________________
    -

    Zitat

    Das Problem sind einfach die Fahrtstrecken, Ampelphasen, Wartezeiten
    etc. Das Verhältnis Echtzeit <-> Spielzeit kann ja eigentlich
    nicht zu realem Verkehr führen. Gerade eben weil im Spiel ein realer Tag
    simuliert wird.

    Zitat

    Ja, das mag wohl stimmen. Aber wiegesagt, solange das mit den Spuren nicht hin haut macht der Verkehr in meinen Augen eh keinen Sinn. Durch die stur geraden Straßen und die entstehenden Abbiegespuren finden ständig wirre Spurwechsel statt, die den Verkehr ebenso behindern. Aber gut, wenn auch das im Ammiland so ist, dann bin ich echt froh, das ich da nicht fahren muss. :p


    Ah. Auf den Beitrag habe ich doch sogar in Form von Bildern reagiert. Man .. mein Kopf.

    Also ich hab extra wegen der unrelistischen Spielzeit im RegelSet mindest auf 50% gesetzt. Weil ich baue immer sehr lange Linien mit über 30 - 50 - 100 haltestellen und auf normaler Spielzeit würde se mehr als 17 oder 24 Stunden brauchen für Hin und Rückfahrt. Und Das Spurwechseln bei Straßenbahnen nervt mich auch ein wenig is halt ne Erbse. In real würde das so aus sehen. BILD die haltestelle ist genau vor der Ampel. (Hinter der Straßenbahn)

  • Hallo,


    also zuerst einmal finde ich es echt störend, dass die Menschen in CIM2 kilometerweite Strecken zu Fuß gehen, nur aufgrund von verpäteten Nahverkehrsfahrzeugen. Da geht z. B. eine Oma von einem Berg an der Straße, auf den Seitenstreifen entlang zu der unten gelegenen Stadt und ist mehrere Tage unterwegs. Das macht doch kein Sinn. In CIM1 wurde dies ja gelöst, indem die Leute dann mit den Fahrzeugen fahren.


    Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass das Depot Fahrzeuge rausschickt, obwohl das Fzg. nicht 100% einsatzfähig ist. Es sind genug andere Fahrzeugtypen im Depot, die 100% betriebsbereit sind. Der Grund dafür ist die Angabe im Fahrplan "bevorzugte Größe". Hat man z. B. die Option "klein" gewählt, schickt das Depot nur kleine Fzg. raus, vorausgesetzt es sind keine kleinen Größen vorhanden, dann schickt es auch andere Fahrzeuggrößen raus. Fährt nun ein kleines Fahrzeug von einer Linie ins Depot und man hat sonst keine kleinen Fahrzeuge zur Verfügung, so schickt das Depot das gerade eingetroffene Fahrzeug wieder auf die Linie, obwohl es nicht zu 100% funktionstüchtig ist. Bei den anderen Größen verhält es sich genauso. Die einzige Ausnahme ist die Option "beliebig". Das sollte dringend geändert werden, da sonst Fahrzeugausfälle vorprogrammiert sind.


    LG
    Marwin2401

  • Also das mit den Fahrzeugen die rausgeschickt werden obwohl es nicht richtig in Schuss ist finde ich garnicht so schlimm. Die Einschränkung "Klein" ist eindeitig. Ist im echten Leben ja auch so, da kann ich auch keine Doppeldecker auf eine Linie schicken wo sie nicht durch die Brücken passen. Das ist zwar bei CiM nicht der Fall, aber vergleichbar. Aus dem Grund habe ich je nach Takt immer mindestens 1-2 Fahrzeuge des selben Typs "zu viel" im Depot, so geht man sicher das auch immer technisch einwandfreie Fahrzeuge auf Strecke gehen.


    Die Laufumwege sind mir auch aufgefallen. Befindet sich eine Haltestelle auf einer Brücke z.B und überschneidet sich mit einer Haltestelle einer Linie die unter der Brücke verläuft, dann laufen die CiM Stundenlang und Kilometerweit um dort umzusteigen. Aber die Wegfindung ist sowieso eine große Baustelle für sich

  • Ist im echten Leben ja auch so, da kann ich auch keine Doppeldecker auf eine Linie schicken wo sie nicht durch die Brücken passen.


    Hallo Sotrax,


    generell gebe ich dir ja recht, aber dann dürften ja auch keine anderen Fzg. mit anderen Größen rausgeschickt werden, wenn keine Fzg. in der Größe vorhanden sind. Entweder das eine oder das andere. Oder es müßte da nochmals ein Patch geben, wo man generell Doppeldecker ausgliedern kann.


    PS: Wünschenswert wäre auch, dass eine Meldung erscheint: "Es ist nur ein Fzg. mit der vorgegebenen Größe im Depot vorhanden!"


    LG
    Marwin2401

  • Zitat

    Die Einschränkung "Klein" ist eindeitig.

    Okay, lassen wir die Doppeldecker weg, nehmen wir den Unterschied zwischen 12m Wagen und 15m Wagen. Durch die zusätliche Dritte Achse die im Regelfall auch noch mitlenkt ergibt sich ein komplett anderes Lenk- und ein Ausschwenkverhalten von, abweichend nach Fahrzeug, bis zu 1.80m in die Gegenrichtung. Das ist für einige Kreuzungen zu viel, so das auf diesen Strecken nur 12m Wagen oder Gelenkzüge fahren dürfen. Auch hier ist die Einschränkungen - eindeutig. Ich finde nicht das hier nachgebessert werden muss. Wenn nur kleine Fahrzeuge auf die Strecke sollen - dann werden auch nur kleine Fahrzeuge geschickt. Und wer nicht dafür sorgt, das ausreichend kleine Fahrzeuge vorhanden sind, der hat das Nachsehen.
    Leiste dir einfach 1-2 Busse zusätzlich und du wirst diesbezüglich nie wieder Probleme haben. Im echten Leben stehen auch Reserven auf den Höfen bzw befinden sich Fahrzeuge in der Werkstatt. Überall will man Realismus, nun hat man welchen, ist das auch falsch. :p

  • Zitat

    Leiste dir einfach 1-2 Busse zusätzlich und du wirst diesbezüglich nie wieder Probleme haben. Im echten Leben stehen auch Reserven auf den Höfen bzw befinden sich Fahrzeuge in der Werkstatt. Überall will man Realismus, nun hat man welchen, ist das auch falsch.


    Genau so ist es richtig.
    Das macht man doch automatisch so, wenn nicht die richtige Fahrzeuggröße für die entsprechende Linie aus dem Depot fährt.
    Ich denke mal das es in der Realität auch so ist, wenn nicht genug einwandfreie Fahrzeuge vorhanden sind werden auch Fahrzeuge zum Einsatz kommen die keine größeren sicherheitsrelevante Mängel aufweisen.
    Gerade in Zeiten wie diesen wo überall das Geld knapp ist.
    Man braucht sich ja nur in den Städten umschauen was zur Zeit da so an Bussen und Bahnen rumfährt.
    Wie oft auf Lienen einzelne Fahrten ausfallen, Fahrzeuge technische Pannen haben usw.
    Das war vor 10-15 Jahren anders... :whistling:


    :livelong:


    Ähm, ach ja es lebe Berlin

  • Was ich mir wünsche ist eine Vorrangschaltung für den ÖPNV.
    Zusätzliche Straßen wären auch da nicht schlecht. Man sollte z.B. im Mittelstreifen eine Abbigespur für die Trambahn bauen können... :thumbsup:

  • Was mich auch noch ein wenig nervt sind die Verteilung der Kapazitäten auf die Bustypen. Das macht alles mal so dermaßen überhaupt keinen Sinn, das es mir schon wehtut, wenn ich das sehen muss.
    In einen 12m Wagen passen mehr Menschen rein als in ein Gelenkbus ? Der Doppeldecker-O-Bus hat 1/6 mehr Kapazität als der Diesel Doppeldecker ? Dabei müssen die E-Technik, Ersatzmotor, Umrichter, die Anlage des Pantoraphen untergebracht werden .. das brauch alles Platz. Also müssten eigentlich 1/6 WENIGER Menschen in den Bus passen.
    Auch die Unterscheidung zwischen Sitz und Stehplätzen fehlt mir. Das ist zwar mit der "Überbelastung" ganz nett, aber das beißt sich alles wieder mit den Bustypen.
    So passen in einen Gelenkbus z.B. 145 Menschen rein, davon sind aber 99 Stehplätze. In einen Doppeldecker passen nur 128 Menschen rein, davon sind aber 100 SITZplätze. Damit ist der Fahrgastkomfort im Doppeldecker ungleich höher, obwohl er geringere Kapazitäten hat. Das müsste im Spiel explizit gegenübergestellt werden und sich im Fahrgastkomfort niederschlagen. Die Fahrgäste die eben "zu spät" kommen müssten stehen und hätten somit eine weniger komfortable Fahrt hinzunehmen. Das wäre programmiertechnisch überhaupt kein Problem und sollte meiner Meinung nach auch in der Fahrzeugbeschreibung aufgeführt werden, statt einfach nur einen Fixwert für den Fahrgastkomfort anzugeben. So macht es Sinn auf langen Linien mit geringen Haltestellenabständen eher Busse mit Sitzplätzen einzusetzen, wogegen auf kurzen Innenstadtlinien eher die Stehplätze dominieren.


    Aber die Verhältnisse stimmen eben vorn und hinten nicht. Gerade bei den neuen O-Bussen bekomme ich die Krise.
    So passen in den Comet BussCar 19 Menschen. Das müsste, wenn man die Europäischen Normen und Zulassungsvorschriften nimmt - ein 12m Bus sein. In einen 12m Bus passen ca. ~95 Menschen.
    Wenn ich den ZiA OB zum Vergleich nehme, in den passen 16 Menschen. Das wäre aber ein Gelenkbus á 18m. In den passen aber wie oben schon festgestellt knapp ~145 Menschen rein.
    Wenn man die Verhältnisse ausrechnet stimmt eben vorn und hinten nichts mehr.
    Comet BussCar - 19M = 95M
    ZiA OB - X = 145M
    19*145/95 = 29M <-
    Wenn man also den CometBussCar als Maßstab nimmt, dann müssten im ZiA OB mindestens 29 Menschen platz finden. Laut CO ist ja alles gebalanct und super austaktiert .. am Arsch.


    Und so zieht sich das durch alle Verkehrsmittel. Wenn CO schon nicht in der Lage ist die realen Kapazitäten, an denen sie sich ja orientieren, auch in korrektem Verhältnis ins Spiel umzusetzen, dann sollen sie die Möglichkeit schaffen das das durch den Spieler angepasst werden kann. Aber nur "150%" ist mir schlichtweg zu wenig, weil damit die Kapazitäten immernoch nicht hin hauen. Ideal wäre natürlich wenn zwischen Sitz- und Stehplätzen unterschieden würde .. aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

  • Einspurige Schienen für beide Richtungen wäre perfekt, aber es würde mich jetzt auch nicht so sehr stören, wenn das nicht umgesetzt werden würde.
    Allgemein könnte man ja aber wieder so etwas wie die Monorail einführen. Diese hatte ja auch nur eine Schiene, und neue Verkehrsmittel finde ich nie verkehrt :)


    Zu Straßen kann ich nur auf meinen Post im "Änderungsthread" verlinken :) [Sammelthread] Änderungswünsche für CIM 2 - Seite 14 - Allgemeines - Cities in Motion - Fanpage
    Würde mir da mehr Modularität wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!