Änderungswünsche für CIM 2

  • WOW die seiht Hammer aus


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Wünschen würd ich mir das man die genauen Abfahrtszeiten an jeder Haltestelle bestimmen kann.


    Das wird es mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Man stelle sich das Spiel unter erhöhter Simulationsgeschwindigkeit vor. Da enstehen schneller längere Verspätungen. Soll die Bahn dann an der Haltestelle 22 Stunden warten? Es hat gewiss Vorteile, wenn man alles genau einstellen kann, aber als Spiel macht es dann keinen Spass mehr, da man nur noch mit Mikromanagement beschäftigt ist.

  • Es hat gewiss Vorteile, wenn man alles genau einstellen kann, aber als Spiel macht es dann keinen Spass mehr, da man nur noch mit Mikromanagement beschäftigt ist.[/quote]


    Naja gerade diese Mikromanagement Optionen würde mir persönlich gut gefallen. Und 22.Stunden warten ist doch untertrieben aber wenn ich beispielsweise 15 Haltestellen habe und bei jeder einstelle wann dieser abfahrt wird es ja erst richtig interessant. So schaffe ich es dann auch das Linie 1 um diese Zeit abfährt und Linie 2 um diese. :-) Ich glaube das ich da nicht der einzige bin dem das gefallen würde.


    Zitat von »traisencenter« ist im Moment klar ob an einem weiteren Patch gearbeitet wird?
    Im Unterforum "Tech Support" aus dem Paradox-Forum hat ein Moderator am 13.05. auf einen Bug Report geantwortet, dass dieser in einem nächsten Patch behoben sein wird.


    Sieht also ganz gut aus.


    Bitte um Verzeihung aber das habe ich nicht ganz verstanden, was wird im nächsten Patch behoben?
    Aber das freut mich das es noch einen Patch geben wird.


  • Das wird es mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Man stelle sich das Spiel unter erhöhter Simulationsgeschwindigkeit vor. Da enstehen schneller längere Verspätungen. Soll die Bahn dann an der Haltestelle 22 Stunden warten? Es hat gewiss Vorteile, wenn man alles genau einstellen kann, aber als Spiel macht es dann keinen Spass mehr, da man nur noch mit Mikromanagement beschäftigt ist.


    So bekäme man aber sinnvolle Anschlüsse hin. Es ist schon nervig wenn die Bahn ankommt der Anschlussbus gerade abgefahren ist und die CIM dann Sauer werden, weil der nächste Bus erst in 30 Minuten fährt.

  • Naja gerade diese Mikromanagement Optionen würde mir persönlich gut gefallen. Und 22.Stunden warten ist doch untertrieben aber wenn ich beispielsweise 15 Haltestellen habe und bei jeder einstelle wann dieser abfahrt wird es ja erst richtig interessant. So schaffe ich es dann auch das Linie 1 um diese Zeit abfährt und Linie 2 um diese. :-) Ich glaube das ich da nicht der einzige bin dem das gefallen würde.

    Das ist eben der Punkt, dauerndes Mikromanagement würde nerven, aber die Möglichkeit an entscheidenden Stellen schrauben zu können würde genau da wieder den Spielspaß bringen, wo es wegen der fehlenden Möglichkeit eben hakt. Das schöne wäre ja, dass sich für absolute Mikromanagement-Hasser nichts ändern würde, alles wäre beim Alten. Und es ist nun mal nervtötend dass nach dem letzten Patch die Berechnung der Zeiten so dermaßen von viel zu spät auf viel zu früh verschoben wurde, dass nun genau deshalb neu einsetzende Fahrzeuge vom Linienfahrzeug überholt werden, welches dann dann die übernächste Abfahrt nimmt und somit eine Fahrt ausfällt und die nächste sinnfrei mit zwei Fahrzeugen bis zum Tagesende gefahren wird. Ähnliches passiert bei einer Taktausdünnung (z.B. beim Übergang Feierabendverkehr auf Abendverkehr): Da stauen sich dann bis zur allerletzten Abfahrt des Tages alle Fahrzeuge auf, weil keins zwischendurch ins Depot zurück fährt.

  • Nach meinem Dafürhalten würde eine eher kleinere Überarbeitung ausreichen: Z.B. den Fahrzeugen den Befehl zu geben, starke Verfrühungen durch eine kurze Wartezeit an den einzelnen Haltestellen auszugleichen. Oder z.B einer Haltestelle mitteilen zu können, "lass das Fahrzeug an dieser Stelle so lange waren, bis die reguläre Abfahrtszeit erreicht ist." Oder eben die Fahrtzeitberechnung selbst noch einmal erneut zu überarbeiten...


    Den jetzigen Fahrplan mit noch mehr Feintuning-Optionen zu überladen ist für mich ein bißchen wie mit Kanonen nach Spatzen zu schiessen. Ich sags mal so: Wenn die Entwickler irgendeinen intelligenten Kniff hinbekommen, der den Fahrplan nicht zu einer überladenenen Steuerkonsole mit Excel-Charme mutieren lässt, wäre ich für gute Vorschläge von Feintuning-Optionen natürlich dankbar. Aber ich wäre auch absolut zufrieden, wenn die jetzt noch bestehenden kleinen Ungenauigkeiten etwas nachgebessert werden - und dann ist gut so.


    Zumal ich diese ganzen Beschreibungen von sich ständig überholenden Fahrzeugen nach 120 Stunden Spielzeit mittlerweile nicht annähernd so "nervtötend" und schlimm empfunden habe, wie es hier oft beschrieben wird. Wer natürlich die Phasenübergänge nicht korrekt setzt, sondern durch die Kombination von Wertagsplan, Feierabend-Plan und womöglich noch irgendeinem individuellen Plan, ganze 3 Abfahrten auf eine Uhrzeit legt - Der sollte sich nicht wundern, wenn sich die ganzen gleichzeitig startenden Fahrzeuge gegenseitig blockieren, überholen und durcheinanderwirbeln;)


    Da helfen dann nämlich auch 5 Patches nicht weiter:)

  • Damit wär natürlich schon weit geholfen, ich hab aber die Befürchtung dass man bei CO eher verschlimmbessert als verbessert. Man denkt eine Änderung nicht konsequent zuende und berücksichtigt nicht die Auswirkungen. Natürlich muss die Übersicht gewahrt bleiben und das Handling einfach bleiben. Dazu sollte aber ein Entwickler in der Lage sein.


    Beim Fahrplan selbst spielt es keine Rolle ob man die Abfahrtzeiten blockweise und abgegrenzt selzt, oder mit Kombinationen arbeitet. Ich konnte da noch nie Unterschiede feststellen, und hab das zum Teil testweise so und so ausprobiert. Der Wurm sitzt da aber darin, dass das Spiel die Soll-Abfahrzeiten bei RInglinien nach den festen Soll-Abfahrzeiten in der Haltestellenliste setzt. Hat man nun permanente Verfrühung, passiert genau das: Depot erwartet das Linienfahrzeug später und schickt eben ein neues raus, welches aber aber später eintrifft als das Linienfahrzeug. Die Reihenfolge stimmt also nicht mehr. Dein Vorschlag mit der Festlegung von Wartehaltestellen unterwegs würde da zum Beispiel schon enorm helfen, ob dass die Warteschlangen nach einer Taktausdünnung löst, bin ich mir nicht sicher.


    Bei mir gibts übrigens nie zwei planmäßige Abfahrzeiten zur gleichen Zeit, ich meinte eher wenn man z.B. um 20 Uhr von einem 15- oder 20-Min Takt (bei 25% Zeitfaktor) auf einen 30-Minuten-Takt übergeht.

  • Ob blockweise oder kombiniert macht keinen Unterschied. Es funktioniert meiner Erfahrung nach beides, wenn man nur darauf achtet, dass die Abfahrtszeiten richtig gestaffelt werden.
    Ein Beispiel:


    Im Werktagsplan habe ich eine Staffelung von 1:00 Stunde vorgesehen. Der Plan startet um 7:00 und geht bis 20:55. Wenn ich jetzt den Feierabendplan reinschalte, muss ich natürlich drauf achten, dass die zusätzlichen Fahrzeuge jeweils nicht zur vollen Stunde losrollen. Also lasse ich den Feierabendplan nicht um 17:00 sondern erst um 17:30 starten und sorge dafür, dass, sagen wir, 3 Stunden lang immer um "halb", eine zusätzliche Bahn losfährt.
    Das funktioniert bei Linien die im Depot starten und wieder enden einwandfrei.


    Bei Ringlinien habe ich eben gerade nochmal ganz genau hingeschaut. Gerade vor 5 Minuten ausprobiert;) Ich habe eine Bus-Ringlinie nach dem Muster "Depot > 1 > 2 > 3 > 1> Depot" erstellt. Die Fahrzeuge kehren also erst bei schlechtem Zustand ins Depot zurück. Umlaufzeit: 2:10 / Taktung: 30 Min. Ich spiele bei 66% Zeitablauf. Es passiert folgendes:
    Die ersten 4 Busse rollen in 30 minütigen Abständen auf die Linie. Mittlerweile hat Bus 1 die Haltestelle 1 wieder erreicht und wartet, da er zu früh angekommen ist. Der Umlauf hat real ca. 1:45 gedauert. Bus 5 rollt direkt hinter ihm aus dem Depot und wartet dahinter. Für beide sind tatsächlich dieselbe Abfahrtzeit ausgeschrieben. Hier stimmt dein Einwand also: Der Bus 5 fährt im Doppelpack mit Bus 1 los.
    Also nächstes passiert jedoch folgendes: Bus 4 kommt heran, hält an Station 1, lässt die Passagiere aussteigen und fährt zurück ins Depot. es war also nur für kurze Zeit ein Bus zu viel auf der Strecke.
    Die folgenden Stunden habe ich dann auf zeitgeraffer geschaltet und es lief konstant nach demselben Schema ab: Der Bus der seine volle Runde absolviert hat wartet an Station 1 auf seine Abfahrtzeit. der nächstfolgende Bus hat immer direkt dahinter gewartet, ist nachgerollt, sobald die Haltstelle frei wurde um dann wieder pünktlich zu seiner Abfahrtszeit loszufahren. Während der nächste Bus hinter ihm schon wieder wartete. usw. usw..


    Das Programm hat bis auf den Stolpler bei der Umlauferöffnung konstant 4 Fahrzeuge auf der Strecke gehalten. Lediglich an der Starthaltestelle gab es konstant einen kleinen 2-Fahrzeuge-Wartestau. Danach hat das Depot jedenfalls keine überschüssigen Fahrzeuge mehr rausgeschickt. Ich nehme an, dass bei jedem Fahrzeugwechsel die Route sich einmal "neu finden" muss. Wenn also die Fahrzeuge wegen Reparatur einmal rausfahren und neue wieder reinkommen, kann es also mal zu Doppelungen kommen, sobald das neue Fahrzeug seine erste Runde voll hat. Ob das jetzt so gravierend ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • und da ist das kleine Patch-chen auf 1.2.2.:


    Patch notes 1.2.2


    Das mit dem ESC-Fehler ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Aber jetzt ist alles wieder gelöst!




    Fixed bugs:

    • Fixed bug: Pressing ESC in objective window rejects the task

    New improvements:

    • Improvement: Vehicle shop items display vehicle stats and supports sorting
    • Improvement: Object selection window has tooltips on subobjects
    • Improvement: Maximum passenger waiting-time when playing with custom time-speed adjusted
    • Improvement: Shared workshop items have icons
  • Habt ihr mal in den Fahrplan oben rechts auf den Button "custom size" bei der Größenauswahl der Fahrzeuge draufgeklickt? Gabs diese Option schon vorher und ich war nur blind? Man kann sich jetzt sogar die U-Bahn-Züge manuell zusammenstellen?


    Wie genial ist das denn?


    Edit: So ganz verstanden hab ich das Tool noch nicht. Die Kapazität der Züge ändert sich nicht wenn man den Zug verlängert. Vielleicht ist die Funktion noch nicht fertig und wird es mit einem der nächsten größeren Patches integriert? Oder hab ich nur was nicht richtig verstanden?

  • Inhaltlich finde ich den Patch 1.2.2 ziemlich mager, er enthält noch nicht mal erwähnenswere Bugfixes, dabei sollte Bugfixing oberste Priorität haben. Gut, vielleicht wurde auch einiges in den Patchnotes vergessen...


    Allerdings scheint mir Bugfixing eh nicht der Zweck dieses Patches gewesen zu sein, sondern kommende DLC's, und diese stehen womöglich direkt vor der Tür. Die Local-Datei verrät es bereits, uns erwartet folgendes:


    Busse (oder O-Busse?):
    - Pavlov Arriva (Haben Sie eine Linie, deren Kunden sich besonders schwierig zufriedenstellen lassen? Der Pavlov Arriva ist klein, clever und sehr komfortabel. Er lässt die Fahrgäste in Scharen herbeiströmen!)
    - Comet Sun (Comet Sun – eigentlich rundherum durchschnittlich. Der Sun ist kein Aufreger, dafür aber ein „rundes“ Fahrzeug mit ordentlicher Kapazität und annehmbarem Tempo. Tauglich auf praktisch jeder Strecke!)
    - Maurice Automaton (Wenn Ihre Wartungskapazitäten ständig ausgelastet sind, ist der Maurice Automaton das Fahrzeug der Wahl. Seine robuste Struktur und der geringe Wartungsbedarf qualifizieren ihn hervorragend für den regen Innenstadtverkehr mit kurzen Fahrtintervallen.)
    - Arnauld 202 (Brauchen Sie mehr Kapazitäten? Der Arnauld 202 bietet verblüffend viel Raum! Er ist sehr langsam, doch dank der enormen Kapazität dennoch nützlich auf Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen.)
    - Stern-Berger ProTerra (In einen Stern-Berger ProTerra passen zwar nicht sehr viele Fahrgäste, aber sein Energieverbrauch ist unschlagbar gering! Dieses kleine, aber leistungsstarke Fahrzeug ist unter den umweltfreundlichen Investitionen die erste Wahl.)


    Trams:
    - Scanditram Master (Wenn Sie eine umweltfreundliche Straßenbahn suchen, haben Sie sie mit der Scanditram Master gefunden. Das ungewöhnliche futuristische Äußere interessiert Ihre Kunden im Nu, und die Straßenbahn wird für Neid sorgen ... Schließlich heißt sie nicht umsonst „Master“.)
    - Louis Qatar (Geringer Energieverbrauch und hohe Attraktivität sind die Vorzüge der Louis Qatar. Sie ist klein, schnittig und hübsch!)
    - Livingstone SC (Die Livingstone SC ist das Mittel der Wahl, wenn die Fahrgäste es möglichst bequem haben sollen, jedoch nicht auf Kosten der Umwelt.)
    - Scanditram Universe (Wenn Sie Tempo wünschen, dann suchen Sie nicht weiter! Die Scanditram Universe ist äußerst windschnittig und praktisch wartungsfrei.)
    - Bergstrom Lyon (Die Bergstrom Lyon ist langsam, kann aber sehr viele Fahrgäste aufnehmen, und ihr Energieverbrauch ist gering. Diese schicke Straßenbahn wird sofort zum Stadtgespräch!)


    Des weiteren gibt es nun, oder in einem kommenden DLC Sehenswürdigkeiten die man freischalten kann:


    - Petronas-Türme (Geben Sie Ihren Bürgern mit dieser tollen Sehenswürdig- keit ein neues Freizeitziel! Die Petronas-Türme lassen Ihre Stadt wieder wie neu wirken. Zwei riesige Türme; schlank, glänzend und wunderschön, dazu verbunden mit einer Brücke – eine fantastische Ergänzung für jede Stadt. Sehenswürdigkeiten sind ein Zeichen des Wohlstands Ihrer Stadt und als Ausflugsziele sehr beliebt, daher sind Linien zu Sehenswürdigkeiten fast immer profitabel.)


    Das erklärt warum der Patch so wenig Inhalt und Fixes enthält, man hat wohl die letzte Zeit sich eher mit den DLC's beschäftigt und hat mit diesem Patch wohl die Rahmenbedingungen geschaffen, bzw. vermutlich schon die DLC's auf unsere Rechner gepackt, damit wir diese später dann freischalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!