Änderungswünsche für CIM 2

  • Auch wenn es bereits mehrfach geäußert wurde, sobald jemand in der Lage ist einen solchen Tool zu erstellen; man benötigt dringendst einen Mod der automatische Ticketpreise und Gehälter generiert. Dass die Preise mehrfach täglich angepasst werden müssen, passt überhaupt nicht zu der Realität, genauso wenig wie die konjunkturelle Entwicklung, die sich ständig verändert.
    Wesentlich weniger schlimm, aber trotzdem nervig finde ich, dass man automatisch dazugezwungen ist, um rentabel zu bleiben mehrere
    U-Bahnlinien am Depot enden lassen zu müssen. Dadurch kann man keine Linien mehr vernünftig durchbinden und außerdem werden die bei Cim1 schön gestalteten Innenstadtplätze somit zu hässlichen Anhäufungen von Depots, was ihnen eher den Charme eines Industriegebietes am Rande der Stadt verleiht.

  • Ich wünsche mir was zum Thema Mäusekino.


    1. Auswahl Perspektivansicht Lupe bei markiertem Fahrzeug.
    Und zwar wünsche ich mir da eine Ansicht aus dem Führerstand mit leichtem Weitwinkel. Wie als wäre ich Fahrer.
    Man sieht nämlich derzeit nicht die Strecke bei Tunnelfahrten... Und so eine Einfahrt in die Station sieht bestimmt klasse aus.


    2. Großansicht bei markiertem Fahrzeug.
    Und zwar das sich die Karte mitdreht, wenn sich das Fahrzeug bewegt.


    Wo kann ich denn einen solchen Wunsch anmelden?

  • [quote='scg1176',index.php?page=Thread&postID=29909#post29909]


    1. Auswahl Perspektivansicht Lupe bei markiertem Fahrzeug.
    Und zwar wünsche ich mir da eine Ansicht aus dem Führerstand mit leichtem Weitwinkel. Wie als wäre ich Fahrer.
    Man sieht nämlich derzeit nicht die Strecke bei Tunnelfahrten... Und so eine Einfahrt in die Station sieht bestimmt klasse aus.


    Bei diesem Punkt geb ich dir recht. Das würde bestimmt Hammer aussehen :) Bei dem 2. muss nicht sein :)


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Ich möchte nocheinmal anmerken das Fahrzeuge an Haltestellen Haltezeit zugewiesen werden muss. Es wurde ja als großes Feature angekündigt das man die Fahrpläne abstimmen kann um einen Anschluss der Fahrgäste zu gewähren. Das ist jedoch derzeit nur in eine Richtung möglich. Je nach dem welcher Zug, ob Linie A oder Linie B, früher ankommt, können die Fahrgäste der einen Linie umsteigen .. und der anderen nicht.


    Außerdem würde ich mir gern Mehrfachhaltestellen wünschen. Man muss dafür garkeine neuen Objekte einführen. Wenn man eine Haltestelle setzt wird ja automatisch auch der Bordstein gelb gestrichelt um das Parkverbot zu signalisieren. Wenn man in diesen Bereich eine zweite Haltestelle baut wird diese zu einer großen Mehrfachhaltestelle zusammengefasst an der mehrere Fahrzeuge ihren Fahrgastwechsel gleichzeitig durchführen können. Sehe ich nicht als große Herausforderung und würde uns dem perfekten Simulator noch weiter entgegen bringen.. :P :D


    Wichtig fände ich noch einstellen zu können in welchem Zustand die Fahrzeuge auf der Linie fahren. Wenn meine Fahrzeuge in einem Umlauf 30% verlieren, aber mit 32% noch zu einem neuen Umlauf starten, dann halte ich das für Kontraproduktiv..


    Spannend wäre auch, wenn man im Städtebau die Möglichkeit hätte Straßen in perfekten 90° Winkeln zu bauen. Könnte mir das so vorstellen, dass wenn man beim Bauen bspw die Shift Taste gedrückt hält, sich Automatisch Rasten im 45° Winkel bilden, das man in perfekten Winkeln sein Straßengitter bauen kann. Lässt man sie los, kann man wieder frei bauen. Es nervt, das meine Straßen immer aussehen als seien sie von besoffenen gebaut. :D

  • Hier noch ein paar wirklich kleine Änderungswünsche, die bislang zum Teil noch nicht geäußert wurden und sich wohl eher einfach umsetzen ließen:


    -Undo Button, wenigstens im Editor


    -Benennung der Fahrzeugtypen in der Fahrzeugliste der Linie


    - Entfernung von Text wie "Anzahl Arbeitsplätze: 0" bei Gebäuden, die eh keine Arbeitsplätze haben. Das irritiert nur.


    - Speichermöglichkeit von speziellen Gebäuden, Fahrzeugen oder Personen, damit man diese immer mal wieder gezielt beobachten kann


    - Betontextur & Plastertextur neben dem vorhandenen Dirt & Gras, um mit dem Pinsel einfach Plätze bereits jetzt anlegen zu können


    - Ordner, in denen man bestimmte Gebäude ablegen kann, um nur diese bauen zu lassen/ ideal wäre, wenn man mit einem Pinsel zunächst grob den Bereich markieren könnte wo gebaut wird oder wenigstens ein Abrisswerkzeug hätte, mit dem man alle Gebäude schnell und einfach auf einer größeren Fläche wieder entfernen könnte


    - Sowas wie den Besuchermagnet aus CiM 1, gerne auch virtuelle Arbeitsstelle, die man z.B. an den Stadtrand platzieren könnte, um so Pendelverkehr in eine Nachbarstadt zu simulieren.

    Richtig spannend fände ich jedoch folgende Ergänzung:

    Einrichtung von Sperrzonen, in denen der Spieler nichts verändern kann - das würde richtig viele neue Szenarien und Herausforderungen bringen.
    Im Spiel wären die Sperrzonen sowas wie historische Altstadt, Naturschutzgebiet, Wasserschutzgebiet, militärisches Sperrgebiet, fremdes Stadtgebiet, abrissgeschützte Brücken, etc. - wenn ich von Anfang an in einer Stadt tun und lassen kann, was ich will, ist das eher vergleichbar mit dem Sandbox-Modus als mit einer Kampagne. Gerade die Beschränkung, bestimmte Gebiete nicht abreißen oder verändern zu dürfen, erfordert ja eine besondere Kreativität oder beispielweise eine Stadt die so aufgebaut wäre, dass man sich zunächst in einem Stadtteil beweisen muss, um dann mehr und mehr Stadtteile freischalten zu können.
    Szenarien gäbe es dann richtig viele, wo man das einsetzen könnte und endlich gebe es andere Missionen als verbinde A mit B. Zum Beispiel könnte ich gezwungen werden, verschiedene Stadteile nur über einen speziellen Korridor zu verbinden oder mit den gegebenen Verkehr aus einem bestimmten Gebiet einfach fertig werden zu müssen ohne in dem Viertel direkt bauen zu dürfen
    So wie man verschiedene Zonen markiert müsste man im Editor auch Sperrgebiete markieren können...


    Was haltet Ihr davon?


    Edit Goya: Normale Schriftgröße reicht, es ist auch so lesbar.

  • Was auch ziemlich nützlich wäre ist, wenn man die Straßen ausbauen könnte :) und sie nicht immer abreißen muss und wenn man einen neue Straße baut alle Häuser verschwinden. (So als Vorschalg ;))


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • NOCH ein Vorschlag :) xD
    Mir fallen vlt Schen ein :D


    Und zwar: Vielleicht könnte man ja auch mehrspurige Straßen machen und zwar NUR mit Buslinien ==> Also da dürfen keine Autos fahren ;)


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Man sollte das mit der Bauhöhe noch anders einstellen können. Ein Fixwert wäre ganz nett, denn z.B. +20m orientieren sich ja immer am Bodenwert, nicht am Meeresspiegel. Würde er dies tun, ließen sich viel leichter gerade Straßen Brücken, Tunnel usw bauen lassen, wenn ich was bauen will sieht das meist krumm und schief aus, gerade Brücken über das Wasser sind eine Herausforderung, wenn man die Brücke aus allen Seiten betrachten muss ohne die Position der Maus zu verändern .. nahezu ungmöglich. v.v

  • Man sollte das mit der Bauhöhe noch anders einstellen können. Ein Fixwert wäre ganz nett, denn z.B. +20m orientieren sich ja immer am Bodenwert, nicht am Meeresspiegel. Würde er dies tun, ließen sich viel leichter gerade Straßen Brücken, Tunnel usw bauen lassen, wenn ich was bauen will sieht das meist krumm und schief aus, gerade Brücken über das Wasser sind eine Herausforderung, wenn man die Brücke aus allen Seiten betrachten muss ohne die Position der Maus zu verändern .. nahezu ungmöglich. v.v


    Brücken kann man gerade bauen :) Musst einfach nur vom Start der Brücke, DIREKT auf die andere Flussseite, dann bleibt die Brücke immer gleich hoch ;) (Hoffe das ist es was du meinst :) :D )


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Jau, ich sagte ja nicht das es unmöglich ist. Aber wenn z.B. die Höhe der Inseln die verbunden werden sollen unterschiedlich ist, dann ist wieder alles krumm und schief. Oder wenn die Brücke oder Überführung z.B. eine Kurve auf unebenem Untergrund machen soll.


    Edit:// Man was schreib ich heute wieder für einen Mist zusammen .. :D Hab die Rechtschreibung heute im Bus liegen gelassen.

  • Oh Sorry :( Stimmt auch wieder :)


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • JA ist schon irgendwie übel blöd


    Wobei die U-Bahnen etc. manchmal echt cool aussehen :D xD


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!