Änderungswünsche für CIM 2

  • Also mal ganz ehrlich. Der Realismus der Straßenbahnen ist nicht sehr hoch was den Antrieb angeht. Und zwar brauch die Straßenbahn komischer weise keine Oberleitung :thumbdown: . Wie geht das? Zauberei? Wäre ja schon schön wenn man das irgendwie anpassen könnte. Und eine Sache ist da noch. Und zwar bei CIM1 werden bzw. wurden soviele selbst gemachte Fahrzeuge erstellt von Forum Usern doch bei CIM2 Fehlanzeige. Woran liegt das. Nutzt CIM2 da irgend ein Verschlüsselungssystem?

  • Woran liegt das. Nutzt CIM2 da irgend ein Verschlüsselungssystem?

    Nein ein Verschlüsselungssystem gibt es nicht. Um hinzukriegen, dass der Modmanager von CIM 1 auch in irgendeiner Form in CIM 2 zu bekommen muss noch einiges passieren, den die Entwickler von CIM haben sich dagegen entschieden CIM 2 deswegen so anzupassen, dass es einfach geht.

  • Ich denke er meint eine Linie mit 3 Endpunkten, bei der A-B und A-C gefahren wird. Am Verknüpfungspunkt D wird geteilt sodass auf der Strecke A-D die doppelte Anzahl Fahrten durchgeführt wird wie auf D-B oder D-C

  • Mit den europäischen Gebäuden ist eigentlich mein dringenster Wunsch bereits erfüllt worden. Darüber hinaus würde ich mir ab jetzt erstmal vor allem ein paar Gameplay- und Usability-Änderungen wünschen. Wobei ich aber befürchte, dass die meisten dieser Punkte nicht mehr für CIM2 umgesetzt werden.


    - Oberleitungen und Straßenbahnschienen müssen unabhängig von den Straßensegmenten auch über lange Distanzen mit einem Klick platziert werden können.


    - Zig-fach erwähnt, aber immer noch ungehört: Echte Beton- und Kopfsteinpflaster-Texturen. (Ich weiss um eis_os Mod, aber ich rede von weiteren echten Texturslots mit unterschiedlichen Typen: Kopfsteinpflaster, Beton, Mosaikpflaster usw.)


    - Die Usability hinter den modularen U-Bahnen und das Fahrzeug-Management innerhalb der Depots ist nachwievor SCHLIMM. Warum kann ich keine fertigen Standard-Garnituren kaufen, die ich hinterher ergänzen und abändern kann, sondern muss mir jedes Mal alle meine Waggons mühselig zusammenklicken? Warum kann ich nicht mehrere Zugteile im Depot zusammen auswählen und mit einem Klick löschen? Wenn ich ein Depot mit 80 (!) oder mehr Zugteilen abreissen oder die Zugteile in andere Depots umlagern will, dann klickt man bis man wahnsinnig wird. Sowas geht eigentlich gar nicht.


    - Die unterirdischen U-Bahn Depots: Wenn die Depots schon eine Verbindung zur Oberfläche brauchen (und nicht vollkommen frei unterirdisch platziert werden können), warum muss diese oberirdische Grundfläche so groß und sperrig sein? Gerade in den viel kleinteiligeren europäischen Städten ist die Fummelarbeit viel zu groß, da mal einen freien Bauplatz zu schaffen.


    Ich habe mich mittlerweile mit vielen dieser Unzulänglichkeiten arrangiert, weiles auch so vieles gibt was ich an CIM2 wirklich großartig finde. Aber das ärgerliche ist, dass viele der beschriebenen Mankos der Wahl der Engine geschuldet sind, und daher nicht fixbar zu sein scheinen. Wie auch natürlich der kapitale Fehler mit der fehlenden Modbarkeit.


    Mein Verhältnis zu CIM2 ist als schizophren zu bezeichnen: Auf der einen Seite ärgere ich mich ständig schwarz über die vielen, fahrlässigen Unzulänglichkeiten, auf der anderen Seite fesselt mich das Spiel nachwievor auf ganz rätselhafte Weise - und übt eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus. Eine echte Hassliebe :)

  • Es wäre schön, wenn das Depot größer wäre, sodass man in einem Depot alle Fahrzeuge unter kriegt, wie im echten Leben.
    Und wenn in dem Depot 100, 200, 300 Straßenbahnen reinpassen, wäre es realistischer.


    Du kannst mit dem Regelset-Editor im Game die Kapazität der Depots nach deinen Wünschen erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!