und so schwer ist das nun wirklich nicht.
Ich finde es viel schwerer, wirklich GERADE Straßen oder Gleise zu ziehen, da wäre ein Hilfsrastnetz wie das von SimCity (ja, der Vergleich muss sein
) echt hilfreich.
Subjektive Eindrücke über Cites in Motion 2, eine Art Tagebuch
-
-
"Überall" ist immer so ne Sache... Bei Straßenbahnen machen Schleifen ja Sinn, aber man hätte durch die Möglichkeit per Gleiswechsel die Richtung zu ändern für mehr Möglichkeiten geschaffen. Auch hätte man dann zum Teil per DLC zusätzliche Straßenbahnen anbieten können, Einrichtungs- und Zweirichtungsvarianten. Nur mal kommerziell betrachtet, nicht dass ich ein derartiges Melken der Leute per DLC grundsätzlich befürworte... Bei U-Bahnen verstehe ich das aber absolut nicht, ist eher ein Anti-Feature meiner Meinung nach.
Es ging mir bei meinem Post auch weniger um die Details, sondern eher um gewisse eigenartige Offensichtlichkeiten aufzuzeigen anhand der Beispiele.
-
Berlin hat z.B. garkeine einzige Wendeschleife. Und als drittältestes U-Bahn Netz der Welt und fünftgrößtes Netz Europas doch eine Beachtung wert.
Also wenn ich das alles so lese .. macht mir das wenig Hoffnungen.
-
Da man einfach ein zweites Depot als "Wendeschleife" bauen kann, sehe ich nicht so recht das Problem.
2 Depots bauen und verbinden. Kosten gering und braucht kaum Platz, ausser das hald die Depots Oberflächlich stehen müssen, aber auch dies benötigt sehr wenig Platz
-
Pemko, prinzipiell hast du recht. Aber dass keine U-Bahn Depots oder wenigstens unterirdische Umkehrhaltestellen möglich sind, ist eben derart unrealistisch und unnötig, dass es wirklich etwas stört. Und das "Wendeschleifen hinfummeln" oder "nach geeigneten Übertage-Bauplätzen für Depots mitten in der Stadt suchen" und dafür extra nochmal den Höhenlevel wechseln zu müssen - all das macht den U-Bahn Bau tatsächlich viel fummeliger als in CIM 1.
So sehr ich CIM2 auch in diesem Thread verteidige, das ist einer der wenigen echten Mängel am Nachfolger.Zu Stoettax: Dein Problem damit, gerade Straßen und Gleise zu bauen kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem? Solange du die linke Maustaste nicht ein zweimal klickst werden doch alle Strassen defaultmässig perfekt geradeaus ausgerichtet.
-
Das hat mit dem neuen System zu tun. Es ist gar nicht so einfach einen Zug zu spiegeln. Siehe dazu auch das Wendeschleifen Problem mit Trams in CIM1.
CIM hat kein Konzept einer Gleisbesetzt-Meldung. Das es in CIM1 mit den Metro Zügen klappt, hat mit der Länge zu tun und den Pfaden, so das der Kreuzungspunkt schon besetzt ist.
CIM1 hat einfach zwei Pfade übereinander und wechselt dann zu der anderen Richtung.
Die Größe eines Metro Haltepunkts ist durch den Bau eines Haltestellenkomplexes bestimmt. Bei den Monorails gibt es da schon mal Bugs.CIM2:
Da wir jetzt Haltestellen haben, die man auf die Gleise klebt, ist da ein Konzept eines Gleiswechsel nicht mehr möglich, dafür müsste CIM2 selber einen Verkehrsweg (Strassentyp) trennen, eine Art Gleiswechsel, ergo Kreuzung einbauen und Pfade in der falschen Richtung befahren können.
Diesen Teil von CIM2 habe ich mir aber noch nicht genau angeschaut, gerade das Konzept von Überholung auf Strassen, das finde ich ein spannendes ThemaTTD:
Transport Tycoon hat schon immer eine Signalsystem, mit TTDPatch kam dann noch PBS, d.h. eine Wegstrecke wird markiert eingebaut.
Die StateMaschine zum überholen ist eine sehr komplizierte Sache, TTD Busse konnten aber auch ein Überholvorgang abbrechen. -
Danke für den erhellenden Beitrag. Mal schauen wie CO in mit diesem Problem umgeht.
-
[...]Auch bin ich ein wenig über die Alpha und Betatester enttäuscht, solche Sachen hätten auffallen und sofort gefixt werden müssen. [...]
[...]Wenn das ein Bug und keine Designentscheidung ist, muss man beim Alpha-/Betatest ziemlich blind gewesen sein. [...]
Ich kann mich dazu ja wegen dem NDA nicht wirklich äußern, aber ich kann so viel sagen:
Wer glaubt das uns Testern sämtliche dieser Bugs und Desgin-Schwächen nicht aufgefallen sind der hat anscheinend keine Ahnung wie so ein Test verläuft (was ja auch nicht schlimm wäre, da ja nicht jeder schonmal Betatester war). Aber bitte hört damit auf, auf den Testern herumzuhacken, weil diese sich wegen dem nach wie vor bestehendem NDA nicht wehren können!Zum Thema:
Ich spiele das Spiel ja nun schon ein bisschen länger und ich komme damit ganz gut zurecht. Klar es gibt ein paar Sachen die wirklich nervig sind, aber ich denke das Meiste lässt sich darauf zurückführen, dass CO da versucht hat es allen recht zu machen. Die Fahrpläne waren ja von vielen (einigen?) gewünscht, genauso wie das gleichzeitige Vorhandensein von Trolleys und Trams.
Sicher die Fahrpläne brauchen noch viel Überarbeitung wie das Berücksichtigen von Ampeln oder einfach die Feinjustierung pro Haltestelle, aber davon mal abgesehen ist es nicht einfach den Grad zwischen Simulation und Spielspaß zu treffen. Ich habe oft genug Kommentare gelesen, die sich beschweren, dass die Zeit im Spiel zu schnell läuft. Es gab dazu eine lange Diskussion während des Alphatests (mehr darf ich dazu ja leider nicht sagen) aber man benötigt jetzt schon 5,6 Stunden in Echzeit um im Spiel auf der niedrigsten Stufe eine Woche vergehen zu lassen. Wenn man sich dann die Stadtgrößen anschaut und überlegt man würde einfach mal einer 10km langen Linie in Echtzeit folgen, dann geht das über die Zeit hinaus die manch einer am Tag für ein Spiel überhaupt haben.
Genauso die Diskussion zu Tram Oberleitungen. Da die Spieler beides wollten, mussten sich die Entwickler überlegen wie man beides optisch voneinander trennen sollte und haben sich eben dafür entschieden die Tram-Oberleitung wegzulassen. Gefällt sicher nicht jedem, aber man kann es einfach nicht allen recht machen, was man an diesem Spiel sehr gut sieht.
Ich will die Entwickler nicht unbedingt (oder nur begrenzt) verteidigen, mich selber stören viele Sachen die man hätte besser machen können. CO ist aber immer noch ein kleines Team das versucht hat seine (im Vergleich zu den "richtigen" Spielen) kleine Fangemeinde zufrieden zu stellen.
Viele der Anfänglichen Kommentare und Meinungen rührten auch daher, dass manche (so kommt es mir zumindest vor) dass Spiel nur eine halbe Stunde gespielt haben. Wie zum Beispiel der fehlende Verkehr bei Beginn des Spiels (war das nicht bei CiM 1 auch so?). Wer mal 1-2 Stunden in einer großen Stadt gespielt oder sich selbst eine riesige Stadt im Editor gebaut hat der wird denken - zu wenig Verkehr? WTF?Alles in allem - das Spiel macht mir persönlich trotz der vielen Schwächen Spass - und darauf kommt es doch an, oder?
Greetings from Hell
Satan -
Voll deiner Meinung Satan,
mir ist der Gedanke auch schon gekommen, ob die Betatester die Bugs und Ungereimtheiten nicht mitbekommen haben.
Aber dann ist mir ja das mit der NDA in den Sinn gekommen, welche ja auch nach Veröffentlichung des Spieles noch nachwirkt.
-
Youp, wenn es angesprochen und gemeldet aber nicht gefixt wurde, dann ist das eher enttäuschend. Ich war beim Test nicht dabei und kann nicht beurteilen was da gelaufen ist, das ist richtig, wenn die Fehler gemeldet aber von CO einfach ignoriert wurden, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Na klar, hat CO versucht es allen recht zu machen. Mir ist die Zeit auch ein wenig Dorn im Auge, aber darüber kann man hinwegsehen. Wenn eben die Fahrzeiten in der Realität klappen würden. Wenn ich aber, wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, auf einer Strecke die Planmäßig 4 Fahrzeuge braucht aufeinmal 16 Fahrzeuge fahren, weil sich auf Grund der banalen Ampelschaltungen, der langen Fahrgastwechsel und schlicht des Verkehrs wegen dermaßen Verspätungen reinfahren, dann stimmt irgendwas nicht. Das sich Fahrzeuge im Stau aufreihen können ist normal, ich saß keine zwei Wochen her für ein paar Stunden mal in der Leitstelle und habe mir das angeschaut, auch im echten Leben stauen sich Fahrzeuge, das kann passieren, aber bei CiM2 passiert das oft auch auf schlichtweg relativ leeren Straßen. Fahrzeiten werden nicht eingehalten und die Fahrgäste meckern rum.
Die Routenführung der CiMs ist genauso wenig nachzuvollziehen. Ich möchte ein relativ Fahrgastfreundliches System aufbauen, d.h. eben auch geringe Haltestellenabstände, möglichst Linienbündelung, Expresslinien etc. Nur kann ich das alles in die Tonne treten, weil die Fahrgäste eben auch mal innerhalb der Linie "umsteigen" und dergleichen, will hier nicht wieder zu sehr ins Detail gehen, ist alles ausreichend diskutiert worden.Selbiges für die maßlose Verödung der Stadtgebiete. Ich finde es toll das die Städte dynamisch wachsen sollen, aber diese zwingende Bindung ala Bus-Vorstadt, U-Bahn-Geschäftsviertel usw nervt, ich bin Busser und liebe sie über alles, hingegen bin ich kein Fan von U-Bahnen und auch Straßenbahnen werden nur unter bestimmten Bedingungen gebaut. Das endet dann damit das meine halbe Stadt einfach nurnoch Dorf ist. Ja, CO hat das Problem erkannt und hat angekündigt etwas gegen diese Verödung zu tun, aber diese fixe Bestimmung der Gebiete und der Verkehrsmittel wird wohl leider bestehen bleiben.
Das ganze hat mir momentan echt die Motivation genommen. Wozu sitze ich Stunden und Plane das in meinen Augen perfekte Verkehrssystem, wenn die Fahrzeuge nur Verspätungen einfahren, die Fahrgäste das System nicht verstehen/ignorieren/dran vorbeilaufen/selber manipulieren und ich ohnehin am Ende nurnoch ein Dorf und keine Großsstadt mehr mit ÖPNV versorge.
Die guten Grundzüge sind ja alle da. Es ist ja wirklich alles da. Nur an der Feinjustierung hapert es.
Man kann das dynamische Städtesystem ausschalten, jaja ich weiß, aber ich baue gerne um, plane Straßen neu um meinen Verkehr besser vorran zu bringen, da reißt man auch gut und gerne mal ein Gebäude mit ab. Es wäre aber schade wenn da bis zum Ende des spieles eine grüne Wiese bleibt, oder nicht ? Das war beim Verkehrsgiganten schon scheiße. -
Ich kann dir da nur zustimmen, besonders die Sache mit dem Fahrplan nervt mich immer wieder. Allerdings habe ich das als neue Herausvorderung angenommen und versuche nun die Linien so zu planen, dass sie potentiell wenig Verspätungen durch "um die Kurve fahren", Ampeln und Staus anhäufen. Natürlich würde ich viel lieber lange Linien bauen
Was aber die Berechnung der Fahrzeit angeht ließe sich das ganz einfach um die fehlenden Zeiten erweitern, eis_os hat dazu ja sogar schon Code geschrieben 
Das kuriose Stadtwachstum hat mich auf die Idee gebracht im Editor eine leere Stadt (nur mit Straßen) zu erstellen und die Stadt anhand meiner Linien zu formen. Werde mal testen ob das so funktioniert
Ein großes Problem ist einfach, das viele Leute einen realistischen Simulator erwarten während andere eine Wirtschafts- bzw. Verkehrssimulation spielen möchten und sich beides gleichzeitig nur sehr schwer vereinbaren lässt.
Wir werden einfach mal abwarten müssen, was die nächsten Patches so bringen, ich bin mir aber nicht ganz sicher in wie weit sich das Pathfinding patchen lässt ohne das ganze Sytem über den Haufen zu werfen. Man muss ja dazu sehen das CO wohl relativ wenig Kapazität hat die wahrhscheinlich am ehesten für DLCs genutzt wird. Am Ende müssen wir uns das Spiel wieder "richtig" modden was schade wäre.
Besonders schade wäre es auch, wenn es wegen mangelndem Erfolg keinen 3. Teil gäbe, was sich CO dann aber selber zuzuscheiben hätte. Schade wäre es trotzdem drum.
-
Ich kann Sotrax nur zustimmen. Ich könnte mich ins Fahrplanmanagement auch stundenlang reinfuchsen. Aber nicht wenns eh nur Verspätung gibt.
Am Ende müssen wir uns das Spiel wieder "richtig" modden was schade wäre.
Schade wäre noch vielmehr, wenn es kaum modbar wäre. Die Entwickler meinten ja selber dass Unity nicht gut fürs Modding ist.
Falls man aber gut modden kann könnte ich mir (da die Fahrzeiten aus dem Depot ja exakt bestimmt werden kann) gut vorstellen,dass was beim Depot funktionert auch bei den anderen Haltestellen funktionieren müsste. Integriert ist ja schon die Verknüpfung von Uhrzeit und Abfahrt. Da könnte Moddingmäßig noch viel drin sein. Das macht mich optimistisch.
-
Ich hab jetzt auch endlich ein paar Stunden spielen können und bin eigentlich recht zufrieden. Einige Patzer bei der KI hab ich bereits erlebt, zb laufen die Leute von der U-Bahnstation zu einer Straßenbahnhaltestelle 250m entfernt, obwohl direkt unmittelbar neben der Ubahn eine Haltestelle ist die sie nehmen könnten ohne zu dackeln... Ich hoff das häuft sich nicht.
Dass die Stadt weniger Details hat find ich ist das größte Manko. Gut, dafür sind die Städte viel größer, aber ich finde es nun doch wesentlich quälender darauf zu warten dass Geld reinkommt, weil es nichts groß zu entdecken gibt ...
Ein weiterer Kritikpunkt wäre dass das Spiel mir bisher zu einfach ist. Spiel aber auch grad auf normal - muss noch schauen ob "schwer" mehr als nur das Startkapital beeinflusst. Es gibt wieder lauter verschiedene Gebäude und Typen von Menschen, aber irgendwie ist das alles total egal. Hauptsache man erschließt viel, schon rollt der Rubel.
Richtig gut gelungen find ich aber das Zoning, sehr schön umgesetzt mit dem Pinsel. Die Depots find ich auch sehr gut im Gegensatz zu den meisten. Richtig Spaß macht find ich Straßenbahn bauen, da hat man ja nun echt viel mehr Möglichkeiten als im ersten Teil, auch wenn man nurnoch mit Bahngleisen abseits von Straßen bauen kann...
Also alles in allem find ich's bisher nicht wirklich schlechter, aber auch nicht besser als CiM 1. Weniger Atmosphäre, dafür aber mehr Möglichkeiten was Mikromanagement angeht - und ich steh auf Mikromanagement. Die ersten Spielereien mit Fahrplänen fand ich auch ganz gut, aber keine Ahnung jetzt ob das wirklich so klappt wie es soll.
Außerdem scheint die Performance viel besser zu sein. Hab jetzt 4 Straßenbahnlinien und eine S-Bahn, CiM 1 hätte da schon langsam aber sicher angefangen zu spacken bei mir.
Ich hoffe nur sehr dass Mods möglich werden und kommen. Es wär echt erbärmlich, wenn die Modder verprellen für noch mehr DLC-Wahn... wenn dem so sein sollte, denk ich wird die Langzeitmotivation ein Problem, denn wie gesagt, bisher wirkt es auf mich viel zu einfach Geld zu machen... außerdem nervt es mehrmals täglich (!!! täglich !!!) Ticketpreise zu ändern. Was das soll, weiß ich echt nicht.
Viel hab ich aber noch nicht gesehen bisher, zb richtige Ubahn und dynamisches Städtewachstum. Bisher hat sich die Stadt praktisch garnicht geändert in der ich spiel.
-
Niemand hakt auf einem Tester herum, der dazu noch bereitwillig und kostenlos seine Zeit dafür geopfert hat. Wenn sich eine Firma dazu entscheidet gemeldete "Bugs" nicht als solche anzusehen, dann ist das trotzdem aus Kundensicht zu kritisieren, selbst wenn 1000 Tester dies gemeldet haben. Mir als Kunden ist es relativ egal wie eine Firma zu einem bugfreien Goldmaster kommt, es zählt das Ergebnis.
-
- Official Post
[...]Auch bin ich ein wenig über die Alpha und Betatester enttäuscht, solche Sachen hätten auffallen und sofort gefixt werden müssen. [...]
Doch, das zielte schon sehr auf die Alpha-Tester ab. Finde also Klichees Bemerkung dazu angemessen.
-
Ich möchte noch mal kurz auf die Meinungsbildung nach kurzer Zeit eingehen. Ich finde das ist normal. Gerade die erstén Minuten entscheiden ob mir das Spiel gefällt odér nicht. Natürl Simulationen entfalten ihr volles Potential erst nach längere Spielzeit aber erstmal muss ich Lust haben dahin zukommen. Sollte es in Arbeit ausarten oder mich zuviel Überwindúng kosten dann läuft definitive was verkehrt. Das ist wie das Treffen eines neuen Menschen. Die ersten Sekunden zählen .
-
Schon klar, die ersten Minuten müssen einen fesseln, mir ging es eher darum, dass sich Leute über Probleme beschwert haben die gar keine waren - was man selber herausgefunden hätte, hätte man nicht nach 10min spielen sich darüber beschwert. Klar muss mich das Spiel ansprechen, sonst lege ich es wieder weg, geht mir nicht anders.
-
Schon klar, die ersten Minuten müssen einen fesseln, mir ging es eher darum, dass sich Leute über Probleme beschwert haben die gar keine waren - was man selber herausgefunden hätte, hätte man nicht nach 10min spielen sich darüber beschwert. Klar muss mich das Spiel ansprechen, sonst lege ich es wieder weg, geht mir nicht anders.
Wer legt die Mindestspieldauer für Kritik fest? DU?Findet ihr es nicht müßig über fast 10 Seiten über Subjektivität zu quasseln? Ein Ersteindruck ist ein Ersteindruck, kein Nach-x-Minuten-Eindruck. (x = von Satan international gültiger festgelegter Zeitrahmen).
Erster und letzter Beitrag von mir dazu

-
@ Klischee...;) Man sollte aber schon mehr als einen Ersteindruck gewonnen haben, um seine Kritik im Forum glaubhaft und vor allem fair einzubringen. Ähm ja, .. Punkt.

Ausserdem ist doch Satans Aussage absolut schlüssig. Ein Beispiel: Wer nach ein paar Minuten bemängelt, dass auf den Straßen nichts los ist, der ist mit seiner Kritik eben einfach vorschnell. Denn der Straßenverkehr kommt erst nach ca 30 Minuten Spielzeit richtig ins Rollen - was vollkommen beabsichtigt ist, um den Spieleinstieg zu erleichtern. Und jaaaa, da hätte man eben auch auch VOR dem meckern selbst drauf kommen können;)
Und nichts anderes hat Satan mit dem Satz ausgedrückt.
-
Ich will niemandem vorschreiben wie lange er das Spiel spielen soll bevor er meckern kann, ich fand es nur schade dass manche dem Spiel so wenig Chancen gegeben haben. Ich habe da vielleicht auch einen anderen Blickwinkel, weil ich das Spiel nun mal schon länger kenne und damit auch einige Besonderheiten des Spiels. Natürlich gibt es Sachen die man sofort bemängeln kann wie das Interface. Sowas ändert sich natürlich auch nach einer halben Stunde nicht. Aber sich darüber aufzuregen, dass der Cashflow gar nicht stimmt ohne zu merken, dass er die geschätzten Einahmen von einer Woche und nicht einem Tag darstellt ... das sind alles so Sachen wo ich mir denke, man hat sich mit der Sache nicht auseinander gesetzt. Klar ist das ein "Mein Subjektiver Ersteindruck"-Thread und jeder darf sagen was er möchte

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!