Beiträge von DrMilzbrand

    "Hab es mir angeschaut aber begeistert bin ich davon eher weniger. Für
    mich sieht das alles eher nach einem weiteren Ableger aus und geht eher
    in die Richtung Railroad Tycoon.




    Locomotion fand ich generell nicht schlecht als Nachfolger aber ähnlich
    wie bei Transport Tycoon hasse ich es mir von 20 Seiten im Internet
    alles zusammen zu suchen müssen und dies noch einzeln installieren. Das
    weitere Handycap wahr das kein deutsches Signalsystem vorhanden wahr.
    Der Multiplayermodus bei OTTD wahr auch Mist denn jeder Spieler musste
    sein eigenes Streckennetz bauen. Ich hätte schon gerne einen Transport
    Tycoon Nachfolger aber bitte mit richtigen Add-On Managemant und nicht
    wo ich auf 20 Seiten suchen muss. Des weiteren macht ein
    Multiplayermodus nur dann Sinn wenn man gemeinsam auf einem Netz fährt.
    Das könnte dann so aussehen, dass die Karte in 4 Sektoren getrennt ist
    wo jeder sein eigenes Hoheitsgebiet hat wo der Gegner keine Strecken
    bauen kann. Fährt der Gegner mit einem Zug über dein Netz sind
    Trassengebühren fällig. Somit wäre jeder verantwortlich für sein eigenes
    Streckennetz das auch entsprechend ausgebaut wird von demjenigen. "
    ----------------


    Mal abgesehen von kleinen Ausnahmen hat es für dieses Prinzip, dass private Betreiber die Infrastruktur anderer Unternehmen fair mitnutzen dürfen in Zentraleuropa gute 150 Jahre gebraucht und in Deutschland läuft das erst seit gut 10-15 Jahren einigermaßen fair. Nicht vergessen: TransportTycoon gibts zwar auch schon 20 Jahre. Fast solange spiele ich übrigens selbst schon TransportTycoon bzw. später nun OpenTTD.
    In OpenTTD gibt es die Möglichkeit Firmen im Co-op zu spielen. Damit lässt sich die Infrastruktur zwar noch nicht gemeinsam nutzen, aber es ermöglicht schon einmal viel Spielfreude zu zweit.
    OT: Spiele in OpenTTD immer mit einem Freund mit dem WorldAirlinerSet im Co-Op. Zwar ist man finanziell nicht voneinander getrennt aber jeder simuliert seine Airlines.


    Die Entwickler von CIM2 sind in meinen Augen leider einfach zu faul (das meine ich ernst!). Ist ein absolutes Armutszeugnis, wenn man über Themen wie das Scrollen am Bildschirmrand, das Anheften von Fenstern etc. lange debattiert. Dauert fünfzehn Minuten zu implementieren, vor allem wenn man entsprechende Algorithmen bereits fertig aus bestehenden Bibliotheken übernehmen kann. Schätze, die Entwickler müssen sich schon längst anderen Aufträgen hingeben (jenseits von CIM2) und haben gar nicht die Zeit unseren Ausführungen und Wünschen hier zu entsprechen! Für CIM2 wird nichts Wesentliches mehr zu erwarten sein. Macht mich sehr traurig, denn der Titel hat (vielleicht sogar hatte?) so unglaublich viel Potenzial!!!


    Naja ein Fünkchen Hoffnung bleibt!
    Mfg

    Hallo,


    ich sehe das eher mit Sorge, dass CIM2 inzwischen regelmäßig für 5 Euro zu haben ist! Oder treffender formuliert, man verscherbelt das Tafelsibler und liefert kaum nach. Ich brauche auch nicht jede Woche ein neues DLC aber ich brauche auch nicht jedes DLC, andere Spieler vielleicht gerade. Mit den wenigen angebotenen DLCs macht man es sich sehr einfach! Diese Kuh lässt sich wohl noch ganz gut melken, nur fehlt den DLCs einfach an Substanz! Für geübte Grafikdesigner (habe selbst mehr oder weniger als "guter Laie" mit GMAX für Trainz 2004/06 gearbeitet) ist das doch mehr als ein absoluter Klax!


    Andersrum gesagt, bahnbrechende Titel wie Microsofts Flugsimulator 2004 oder FSX gab es über Jahre nicht zu günstigeren Preisen und diese Titel leben indirekt von ihren kostenpflichtigen Addons (bzw. DLCs). Ich glaube, wenn einem dieser Vergleich mal bewusst wird, merkt man ganz gut, dass bei CIM2 was gehörig schief läuft!!!


    Mfg

    Hallo,


    ich sehe hinter dieser selbstgewählten Einschränkung alles - nur kein "Konzept"! Man schneidet sich hiermit definitiv ins eigene Fleisch wenn ein wesentlicher Baustein für einen Titels dieses Segmentes bewusst fehlt! Deswegen löst diese Entscheidung eher Unverständnis in mir aus. Entschuldigt, aber diese Begründung für ein Fehlen von historischen Fahrzeugen klingt doch unglaublich vorgeschoben! Da war wohl eher beim Entwicklerteam keine Zeit mehr für, weil man das Spiel vorschnell "marktfertig" kriegen wollte!


    Mfg

    Hallo nochmal,


    wie versprochen wollte ich Dir gerne ein paar Bilder zeigen, die bestimmt ein bisschen beim Stadtteil Drewitz helfen können. Aufgenommen habe ich sie im Sommer 2005 aus dem SternPlaza heraus mit Blick auf die Neubaublocks in Drewitz (also der nordwestlich der Straßenbahntrasse so mit Guido-Seeber-Weg, Eduart-von-Winterstein-Straße, Robert-Baberske-Straße, Sternstraße usw.)


    Ich hoffe, dass Du trotz der derzeit sehr eingeschränkten Auswahl an Gebäuden trotzdem Spaß dran findest, die Karte weiter zu bearbeiten. Vielleicht kann man die (traurig) lange Wartezeit auf passende Gebäude ja durch kleine Arbeiten in anderen Ecke der Karte überbrücken. Für den Stern finde ich jedenfalls, hast Du eine schöne Lösung gefunden, die Plattenbauten gut und stimmig auch mit den vorhandenen amerikanschen Bauten in Szene zu setzen!


    Mfg

    "Ok, Sie könnten ein Addon System schreiben, aber CO hätte keine Vorteile, danach wurde sie auch schon gefragt."


    Nur ein kleiner Einwurf von mir, weil ich die Haltung des Entwicklers von CIM2 immer noch nicht ganz nachvollziehen kann.


    Ich fand die Lösung, die Auran (der Entwickler von Trainz) gewählt hat äußerst gut gelungen. Wer es nicht kennt, bei Trainz werden nahezu alle zusätzlichen Inhalte über eine Auran-Interne Platform gehandelt. User, die gerne Addons oder Mods downloaden möchten, sind gehalten eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft zu kaufen. Das kostet ein paar Euro im Monat. Aber auch freie Entwickler, Designer etc. von Fahrzeugen, Mods, Karten, Objekten, Tools usw.. können dort ganz einfach ihre Kreationen anbieten. Auran klammert sich da natürlich aus der Haftung (kann man verstehen) aber steuert oft passende Tools dazu - perfekt!!!


    Auran verdient jeden Monat ein paar Euro an jeder einzelnen Mitgliedschaft. Die direkte Folge davon...selbst alte Programmteile wie Trainz 2004 sind heute noch weit verbreitet und erfahren noch heute täglich Erweiterungen! So gründet man sich eine über Jahre tragfähige Community (an der man nebenbei sogar noch etwas verdient).


    Ich denke, es geht weniger darum, dass man das Problem bei CO nicht lösen KANN, sondern man WILL es einfach nicht. Vielleicht kann man sich darauf noch gut ausruhen, mit den DLCs aus eigenem Haus lässt sich ja noch(!) gut verdienen. Aber spätestens wenn sich erste Ernüchterung darüber breit macht oder wenn es viel mehr bald mal einen ähnlich gelagerten Titel zu CIM2 gibt, geht das schnell nach hinten los.


    Nichts für ungut ;)
    Wünsche nen schönes Wochenende!

    Hallo noch einmal,


    gerne möchte ich mir gerne eine zweite Art Straßenbelag z.B. für Nebenstraßen wünschen. In CIM2 wird für alle Straßenkategorien (mit Ausnahme der Fußgängerzonen) die selbe Textur verwendet. Auch wenn es nur ein Detail ist, könnte man so mit dem Editor schöne Akzente setzen (von denen das Spiel ja letztlich lebt).


    Mfg

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ach das ist ja schade, dabei wäre das so unglaublich einfach zu implementieren gewesen (~ 10 Min Arbeit!?). Also bleibt es bei den blumigen und holzigen Namen ("Wachholderweg", "Maulbeerstraße",...). Wenn wohl leider nicht im Spiel möglich, kann man dafür vielleicht die Namensliste der möglichen Namen bearbeiten?


    Naja, ich bleib dabei - ich mag CIM2 sehr, aber es wurde einfach 1-2 Wochen zu schnell auf den Markt geworfen.


    Mfg

    Wahnsinn! Was schon für ein Wiedererkennungswert!


    Freu mich, dass Du Dich an meine Heimatstadt gewagt hast. Sehr gut gefällt mir der Stern! Vielleicht an dieser schnelle zwei Gedanken, die mir bei den Bildern gerade gekommen sind. In Drewitz könnten die Blocks in der Hans-Abers-Straße und im Guido-Seeber-Weg (meine alte Heimat) noch ein bisschen anders gedreht werden. Analog zu meinem Foto bei Wikipedia zu sehen stehen die Häuser
    im Guido-Seeber-Weg und in der Hans-Albers-Straße auch in einer
    Schnecke. =)


    File:Blick auf die Dächer von Neudrewitz.JPG - Wikimedia Commons


    Wenn es Ecken in Potsdam gibt, die Dir vielleicht nicht ganz so bekannt sind. Ich kenn unsere Stadt und vor allem ihren Nahverkehr auch sehr gut, ich gerne helfen. Habe z.B. die letzten 15 Jahre mit Bahn von JBSS Netze meiner Heimatstadt gebaut.
    Freu mich schon richtig auf eine bald spielbare Version! :)


    Wünsche ein schönes Wochenende!
    Florian / DrMilzbrand

    Hallo nochmal,


    die Strassburger Niederflurbahnen hab ich erkannt, einige andere waren mir bislang noch unbekannt gewesen. Vielen Dank für die Fotolinks dazu!


    Dem Wunsch nach Ikarus-Fahrzeugen kann ich mich nur anschließen. Hier sollten schon längst keine Lizenzprobleme mehr bestehen. Ansonsten nennt man ihn eben "Hungaria" anstelle von "Ikarus" und findet weiterhin fast identische Abbilder des Original im Spiel. Übrigens habe ich gerade noch einmal festgestellt, die bereits angesprochenen PCC-Wagen machten nicht nur den Nahverkehr in nahezu allen denkbaren Betrieben der USA aus sondern fanden sich auch in Frankreich, Belgien und z.B. den Niederlanden in sehr großer Zahl. Vielleicht ein Anreiz für die Entwickler - trotzdem zöge ich eine schöne Tatra (ganz gleich für welchen Typ man sich entschiede) vor.


    File:Tram 68 Marseille.jpg - Wikimedia Commons


    Mfg

    Hallo nochmal,


    gut das ist ein berechtigter Einwand, das kann ich nachvollziehen. Gut, vielleicht ist es doch ratsamer eine Anlehnung zu wählen. Mit historischen Fahrzeugen meinte ich Fahrzeuge, die durchaus heute noch im Einsatz stehen aber schon einige Zeit nicht mehr angeboten werden. Mir fallen die Tatras wieder ein, die Düwag-Gelenkwagen (oder Gotha-Gelenkwagen) oder eben die PCC-Wagen für die amerikanschen Fans des Spiels, notfalls dezent abgewandelt aber eben auch wiedererkennbar. Vielleicht ginge man damit den Lizenzkonflikten aus dem Weg!??


    Mfg

    Hallo allerseits,


    ich wünsche mir historische Fahrzeuge und reale Fahrzeuge in CIM2


    Gut, ich habe schon im Vorfeld gelesen, dass CIM2 (zunächst) ausschließlich die Gegenwart darstellt. Trotzdem fehlen mir die historischen Fahrzeuge für ein stimmiges Flair durchaus. Das nimmt sehr viel Spielfreude! Da es anscheindend schwer fällt, eine fortlaufende Jahreszählung zu implementieren (ich schüttel dazu immer noch den Kopf!), genügte ja ein "manuelles" deaktivieren der modernen Vertreter mittels Regelset und schon könnte man sich in frühere Epochen zurück versetzten (wenn auch ohne Fortlauf).


    Bezogen auf die Straßenbahn zum Beispiel stünde den stark nordamerikanisch geprägten Städte in CIM2 ein PCC-Wagen sicher nicht schlecht zu Gesicht! Mir fällt absolut kein Grund ein, warum diese Fahrzeuge in CIM2 fehlen!?? Jedoch stehen zig Varianten an Niederflurbahnen (teilweise recht realistisch, teilweise blödsinnig) zur Verfügung. Ganze Epochen europäischen Nahverkehrs ließen sich mit einem einzigen auf Tatra bezogenen Straßenbahnmodell oder einem Großraumwagen im Stile der 60er Jahre abdecken...und zwar für den halben Erdball. Ähnliches gilt auch für die Omnibusse. In CIM1 wurde dies auf schöne Art gelöst, wobei natürlich auch die späteren Mods herrlich waren! Ich würde mir da auch ähnliches für CIM2 wünschen!


    Warum wählt man immer willkürlich nachgeahmte bzw. frei erfundene Fahrzeuge? Selbst für kleinste Modellbahnhersteller ist es kein Problem, entsprechende Modelle realistisch und vor allem unter echtem Namen zum Kauf anzubieten. Vor allem, wenn man frühere Vorbilder wählt. Warum soll dies für einen Publisher ausgerechnet problematisch sein!? Für mich wirkt das wie ein Vorwand, weil das sorgfältige Recherchieren der entsprechenden Vorbilder natürlich Arbeit bedeutet.


    Es mag eventuell sein, dass Hersteller wie Siemens, Bombardier, Solaris der Stadler ihren Namen in der heutigen Zeit nicht mehr ganz kostenfrei zur Verfügung stellen - oder besser gesagt für alles und jeden. Aber das ist alles Verhandlungssache, denn es spielt den Firmen doch in die Hände! Nicht umsonst bietet jeder Nahverkehrsbetrieb in Deutschland H0-Modelle seiner Fahrzeugflotte an!


    Besonders als kostenpflichtiger(!) DLC sollte man möglichen Lizenzgebühren der Hersteller (wenn es die überhaupt gibt) nicht durch frei erfundene Fahrzeuge aus dem Weg gehen.


    Mfg

    Hallo,


    wäre es für die Mod-Programmierer theoretisch möglich einen Mod dazu zu erstellen? Da in den letzten Tagen schon Mods von Euch veröffentlicht wurden, die das Einsteigen verschnellern könnte man es doch wahrscheinlich rein theoretisch auch "verlangsamen", oder!? Vielleicht sogar mit einer Festlegung auf einen bestimmten Zeitpunkt im Sinne von "Einsteigevorgang bis zum 1. des nächsten Monats". Wichtig wäre bei diesem Gedankenspiel jedoch, dass man diese Zusatzeinstellung für eine einzelne Haltestelle vornehmen könnte, dass also der Bus nicht an jeder Haltestelle bis zum ausgewählten Tag wartet.


    Was meint Ihr?


    Mfg aus Hannover
    DrMilzbrand

    Hallo,


    also in der Realität gibt es durchaus Flughäfen, die nur einen Rollweg zur Start- und Landebahn haben. Startende Flugzeuge müssen dann bei ungünstiger Windrichtung (es wird nach Möglichkeit immer gegen den Wind gestartet/gelandet - einzige Ausnahme sind ungünstige Seitenwinde) die gesamte Startbahn mit 50/60 Kt runterrollen, eine scharfe Kehre an deren Ende machen und können dann starten. Funchal auf Madeira ist zum Teil so ein Beispiel. Das ganze hat dann allerdings für den Flughafen enorme Kapazitätseinschränkungen, weil dann die Flieger nicht alle 3/4 Minuten starten oder landen können, sondern weil dann mal schnell 10 Minuten daraus werden. Je mehr Turnouts, also Abzweigungen von der Landebahn existieren, umso schneller kann ein gelandeter Flieger die Bahn frei machen. Normal gibts heutzutage auch viele Highspeed-Turnouts, die fehlen leider bei CIM noch.


    Kann also nur empfehlen einen parallelen Taxiway zu bauen ;)


    Edit: Übrigens trat bei mir das selbe Problem mit den Spielabstürzen auf. Allerdings hatte ich aus Versehen einen zweiten Threat aufgemacht. Nach dem meine neueste Map beim Starten eines Sandbox-Spiels grundsätzlich nicht geladen wurde und sich CIM komplett verabschiedete, habe ich Eure Vorschläge einmal ausprobiert. Ich habe den Taxiway etwas vom Ende der Landebahn versetzt und zumindest lässt sich die Karte jetzt spielen. Allerdings ist bisher keinerlei Flugverkehr zu verzeichnen. Solange sich die Map jetzt allerdings spielen lässt, ist dies für mich das geringere Übel.


    Viele Grüße
    DrMilzbrand