CiM mit Open Beta

  • Also bei mir hat alles Super geklappt, hatte zwar ein paar Grafikfehler aber das liegt denke ich an meiner Graka, nur jetzt nach 4 Stunden ist das ganze dann aber abgestürzt =/... . ( Solange hab ich lange kein Spiel mehr gespielt CIM macht ungeheuer Spaß! :thumbsup: )

  • th.cb: Guck doch mal bitte, wie viel Staub im Kühler hängt, und säuber sie gegebenfalls!


    Und mal auf die Temperatur achten!


    CPU: AMD Athlon II X2 250 @2x3,375GhZ @1,440V (OC'ed: 375Mhz;12%) // RAM: 1x4GB SuperTalent DDR3-1333MhZ PC 10700 1333MhZ Ram // Grafikkarte: NVidia Geforce GTS 250 1GB (Hersteller:Gigabyte)
    // Mainboard: ASRock 770 Extreme3 // Soundkarte/Soundchip: Realtek ALC 892 HD Audio OnBoard

  • Also hier mein erster Eindruck nach mehreren Spielen
    über mehrere Stunden. Das Spiel macht einfach Spaß. So Detailreich und
    vielseitig. Alle Figuren haben ein Eigenleben...Man könnte echt jeden Bewohner
    verfolgen und sehen was er macht. Aber dieses wird einen leicht gemacht, da das Spiel hat ja eine
    "Stasi" Funktion.





    Nur eine Sache stört mich immens. Die geringen
    Kapazitäten. Sorry aber wenn man alles so realitätsgetreu macht, warum dann nur
    8 Leute in eine Tram? Das sieht richtig (sorry aber es ist so) scheiße
    aus...wenn ich 10 Trams hinter einander stehen habe und dann doch die
    Haltestelle überfüllt ist...Das macht so gar kein Spaß. Klar, die Entwickler
    haben ein Herz für Leute mit schwachen CPU...wie Chris Sawyer bei Rollercoaster
    Tycoon. Aber da kann man ja was einbauen wo die User selber entscheiden, mehr
    Leute - höhere CPU Leistung mit realen Werten und dann die schwache Leistung
    für kleine CPUs mit fiktiven Werten.





    Grüße



    Mazzel

  • th.cb: Guck doch mal bitte, wie viel Staub im Kühler hängt, und säuber sie gegebenfalls!


    Und mal auf die Temperatur achten!


    Also daran liegt es 100 %ig nicht, bei anderen Games mit höheren Anforderungen gibts keine Abstürze.


    Edit: Jetzt scheint es zu laufen, scheinbar hatte mein aktueller Treiber ein Problem, nachdem ich den Treiber nochmals installiert habe läufts jetzt erstmal :-)


  • Nur eine Sache stört mich immens. Die geringen
    Kapazitäten. Sorry aber wenn man alles so realitätsgetreu macht, warum dann nur
    8 Leute in eine Tram? Das sieht richtig (sorry aber es ist so) scheiße
    aus...wenn ich 10 Trams hinter einander stehen habe und dann doch die
    Haltestelle überfüllt ist...Das macht so gar kein Spaß.


    Seh ich genauso, ist schon seltsam. Wir können die ja mal fragen deswegen.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Wurde schon gefragt und die Antwort auch hier gepostet.


    Meiner Meinung nach ist das aber nicht nervend, sondern einfach nur eine Herausforderung. Habe es jetzt im Jahr 1945 bei meinen zwei Tramlinien (beide mit etwa 4 Stk. James Cooks) geschafft, bei beiden keine roten oder orangen Smilies an den Stationen zu haben.

  • Wie viele Stationen (Haltestellen) haben eure Linien so?

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

  • Und wieder einmal großes Lob :thumbsup: Als ich Arbeiten war hab ich einfach mal CiM durchlaufen lassen bis ins Jahr 2019, ca. 9 Std. bei normaler Spielgeschw.! Und kein Absturz und die U-Bahnen fuhren auch noch :P . Hatte da gutes Geld :D und gleich ne U-Bahn Ringlinie dazu gebaut leider hat das mit dem Screenshot nicht gefunzt. Anstatt das Spiel hat er den Desktop aufgenommen *lol* .Die Umsteiger scheinen jetzt auch zu funzen zumindest was die Linien angeht die die gleiche Haltestelle anfahren ! Was neben liegende Haltestellen betrifft da scheint es noch nicht so recht zu klappen aber das sind Kleinigkeiten die man wohl bis zur Vollversion beheben kann.
    Was die Personenkapazitäten angeht, finde ich die für die U-Bahn angemessen, bei den Bussen müsste man da ne kleinigkeit nach oben Korrigieren.


    Mich stört nur das man bei jedem defekt "Strafe" gezahlt werden muss tlw. bis zu 800 "Taler" wenn das 2 x im Monat passiert dann is das schon etwas übel !!! Ich wünschte im wahren Leben würd man auch Geld kriegen wenn nen bus oder Zug ausfällt :D da wär ich jetzt schon Millionär *lach*


    Fazit: Ein sehr gelungene open Beta / Demo die sauber läuft und jetzt schon für Stunden Spielspaß zu haben ist


    Euer


    maikjulian26

  • Also ich hab die Demo gestern auch mal angetestet... und kann die Begeisterung bisher nicht mit euch teilen. :(


    Als ich das Spiel das erste Mal startete... Nur Ruckler mit den Standardeinstellungen, also hab ich mal die Grafik runtergeschraubt auf Minimum.


    Da die erste Enttäuschung: Ohne Neustart lässt sich nichtmal die Auflösung ändern.


    Also Neustart gemacht und Tutorial erneut gestartet...


    Nächster Schock: Die Kamerasteuerung: Welcher ... hat sich aus dem Hirn gequetscht die Kamera mit den Richtungstasten zu DREHEN... ich bin ja froh, dass die Kameraposition auch mit WASD verändert werden kann, denn auch die Sache mit dem Mouse-Scrolling ist ja so ne Sache... üblicher Weise erwarte ich dass sich die Kamera z.B. wenn ich die Maus an den unteren Bildschirmrand bewege, nach unten bewegt und zwar nur nach unten sofern ich nicht in einer der Ecken bin... Was macht CiM? Denkt wieder 10 Schritte weiter und bewegt die Kamera gleich noch mit zur Seite, je nachdem wie weit man sich einer Bildschirmecke annähert.


    Nun gut... womöglich alles Gewöhnungssache.


    Also weiter gings...


    Buslinien errichten... OK... hier und da etwas Fummelei aber zu verschemrzen und sogar vollkommen normal... schaff ich selbst in Transport-Genie nicht zu beseitigen :D
    Tramlinien errichten... ZU FUMMELIG... ums anders zu sagen, ich wollte meine Strecke östlich der Stadtmitte vor der Brücke über die Straße bauen (von der kleinen Kirche diagonal über die Hauptstraße zu den Blocks). Tja... ich habs nicht hinbekommen... Auch nicht über den Park an der Kirche dann über die Hauptstraße über den kleinen Platz bis wieder hin zur Straße... Resultat war letztlich, dass ich die Linie unfreiwilliger Weise eine vollkommen andere Route verpasst habe... wollte ja mal weiterkommen...


    U-Bahn...unterirdisch OK, nichts zu beanstanden (habs aber auch nur auf einer Ebene versucht). Für den ebenen und Hochbahn-Bau hab ich auch im Sandbox-Modus keine Verwendung. :(


    Schiffe... mal angetestet in Wien... leider auch sehr fummelig mit dem Land-Zwang. Und letztlich viel zu geringes Passagieraufkommen an den Stellen, wo man Docks bauen kann.


    Helikopter muss ich heute mal ausprobieren...


    Und bis dahin lass ichs erstmal gut sein...


    Hab das Spiel gestern zu guter letzt freiwillig nach absolviertem Tutorial und 20 Minuten Sandbox-Spiel frustriert beendet... aber eine 2. Chance bekommt das Spiel noch...


    Bisher steht es nun jedenfalls nicht mehr auf meiner Einkaufliste.

  • Auch Kritik ist natürlich gerne erwünscht.


    Einige deiner angesprochenen Mankos, kann ich schon gut verstehen, andere wiederum nicht unbedingt. Was die Steuerung angeht, denke ich auch, das es reine Gewöhnungssache ist und man sich mit der Zeit rein findet.


    Bei vielen Spielen ist es auch erforderlich das Spiel neu zu starten um die Auflösung zu ändern. Sicherlich ginge das auch anders aber störend finde ich das nicht. Einmal richtig eingestellt ist doch alles paletti ;)


    Manche Gleisstränge lassen sich nicht so einfach "ziehen". Diese muss man einzeln bauen. Das betrifft hauptsächlich Brücken, Weichen, verzweigte Kurven sowie das verlassen einer Straße.


    Ich denke, eine richtige Meinung zum Spiel kann man erst abgeben, wenn man mindestens 1-2 Tage das gespielt hat und alles mal erkundet hat. Am Anfang ist das nunmal etwas problematisch und ist ja auch normal. Wenn du von nem Handy mit Tastatur auf nen Smartphone mit Touchbedienung umsteigst, musst du dich auch erstmal daran gewöhnen und am Anfang verflucht man schnell etwas wenn man es nicht begreift :)

  • Deswegen hat das Spiel ja auch noch ne zweite Chance ;)


    Der Gleisstrang, den ich da vor hatte, hat sich weder in einem noch einzeln bauen lassen :( Ich denke, das lag an der Stelle einfach an der Verkehrsführung... eine Fahrt diagonal über die Hauptstraße ist an dieser Stelle einfach nicht vorgesehen... das Schlimme ist aber, selbst wenn ich einen Abzweig auf die Hauptstraße machen wollte, ließ er mich nicht.


    Dafür hab ich das Problem mit dem Balancing nicht... keine übervollen Stationen, somit keine 1000 nötigen Fahrzeuge auf einer Linie... ist einfach alles eine Frage der Linienführung. Wenn man die Linien nicht allzu groß macht, sondern wirklich im Rahmen hält (nur unmittelbar größer als im Tutorial). Ich hatte so max. 10 Haltestellen pro Linie...


    So, nun aber gut... ich muss arbeiten... sonst gibt's Anfang März nichts :D

  • So, nach ein paar Tagen CiM testen muss ich doch sagen, das mir das Spiel ganz gut gefällt. Ich kann zwar nur in den niedrigsten Auflösungen spielen, aber dafür einigermaßen flüssig. Mein Laptop erfüllt nun mal nicht die Mindestanforderungen, aber es läuft.
    Mich stört ein wenig das Balancing im Spiel zwischen Fahrzeugkapazitäten, Fahrpreise und vorhandenen Fahrgästen, da muss man auf alle Fälle nachbessern.
    Ich habe zu Anfang immer meine Fahrpreise auf 20 Coins gestellt, das macht zwar die Fahrgäste unzufrieden, aber damit läßt sich ganz gut Geld scheffeln und die Fahrgäste bevölkern nicht so sehr die Haltestellen. Trotz allen geht auch damit mein Zufriedenheitsindex nach oben und ich muss die Straßen nicht mit meinen Fahrzeugen zusätzlich verstopfen.
    Straßenbahnschienen zuverlegen ist eigentlich gar nicht so schwer, wie manch andere so behaupten, ich komme damit ganz gut zurecht. Einzigst wünschte ich mir man könnte eingleisige Strecken bauen um somit doppelgleisige Schleifen zu verhindern, auch fehlen in der Stadt Einbahnstaßen (wohl aus dem Grund das man nur 2-Gleisig bauen kann).
    Das Linieneinrichten war in VG einfacher und schneller, aber man gewöhnt sich daran das man jede Haltestelle einzeln anklicken muss.
    Leider kann man im Spiel gesetzte Haltestellen nicht verbessern, man muss sie aus der Linie nehmen, löschen, verbesserte Hst. bauen und dann wieder in die Linie einpflegen. Das ist viel zu kompliziert, wäre schön wenn es eine Funktion geben würde um eine Haltestelle zu verbessern.
    Gut würde ich finden wenn man irgendwie ein Taktabstand der Fahrzeuge auf den Linien haben könnte.


    Fazit: ich werde es mir sicherlich kaufen, schon alleine wegen dem Editor, aber den konnte man ja noch nicht testen. CiM könnte es schaffen ein würdiger Nachfolger vom VG zu werden, aber wichtige Dinge müssen halt noch verbessert werden. Hauptpunkt dabei sollte auf das Balancing gelegt werden.

  • Hab jetzt drei Spiele à ein paar Std hinter mich gebracht und war jedesmal echt begeistert. Schade nur, dass man nix speichern konnte oder aber nach drei, vier Std der Absturz kam.
    Ich finde das Spiel sehr gut graphisch umgesetzt (man kann wirklich auch mal nur stundenlang gucken, ohne aktiv einzugreifen, was ich so noch nie erlebt habe!) und auch vom Handling ist es ok, wenn ich teilweise auch noch Problemen mit der Handhabung der Stationenauswahl hatte, aber das war wohl eigene Dummheit.
    Bitter sind die Umsteigekonstruktionen im U-Bahnbereich, die ich mir so gewünscht hätte, dass man zwei Linien als X, T oder L verbinden kann, dafür ist die sehr gut durchdachte Möglichkeit der drei unterirdischen Ebenen ja ideal. So mussten einige enge Kurven gebaut werden, um eine Nordsüdlinie in einen Ostwestbahnhof einfahren lassen zu können. Die Folge? Seekranke Passagiere! :D
    Die Taktung der Fahrzeuge wäre auch ein sehr wünschenswertes Feature, denn zeitweise wuselten die Wagen leer auf der einen Seite der Linie und am anderen Ende waren nur rote Smilies.
    Dass zusammengehörige Bus- und Tramstationen gleiche Namen haben sollten bzw. man generell Benennungen einfügen können sollte, wäre ein letzter Wunsch.
    Ich sehe der Veröffentlichung der Vollversion mit Spannung entgegen (zumal ich jetzt schon einen Blick auf ein paar Screenshots der Berlinkarte werfen konnte). :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!