[Spiel] Das Liniennetz-Rätsel

• Bin schon seit ein paar Monaten angemeldet, hab mich aber bisher noch nicht zu Wort gemeldet.

Und ich wohne nördlich von Hamburg, also ob das in der Nähe von Delmenhorst ist, ist ansichtssache. Aber Verwante wohnen dort, daher ist es mir aufgefallen.

• Die VWG ist zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, aber sowas wie SchnellBus oder Quatierslinien kennen die immer noch nicht. Genau sowenig wie Taktverdichtung bezogen auf die Innenstadt durch Linienbündelung. Die Linien in die selbe Richtung fahren auch alle schön nahezu gleichzeitig. Halbmesser Linien gibt es auch nur Richtung Süden. Genau so ist der Lappan immer noch der Hauptumstiege knoten. Nach dem Umbau aber noch weniger dafür geeignet. Das einzig Positive, dass die 306,308,310,S35 nun direkt Gradeaus fahren können und nicht noch einmal die Innenstadt umrunden müssen (Das dauert durchschnittlich so lange, dass wenn das nachfolgende Fahrzeug vom Bahnhof kommt, dass vorausfahrende den Innenstadtring grade verlässt.
    Was sie inzwischen hinbekommen haben ist z.B. dass die 306 und 310 Zeitversetzt fahren und Morgens viele Weser-Ems Busse benutzt werden, die sonst leer ins Depot fahren würden. Wo ist das Problem auf den Linien? Naja, schaut man sich kurz an, was an dem Weg liegt, wird einem das Schnell klar: drei Gymnasien, eine Grundschule, eine berufsbildende Schule, Zwei Universitäts Standorte und die Fachhochschule. Man kann sich ungefähr das Fahrgastaufkommen gegen 8 Uhr vorstellen.
    Ebenso ein Problem ist die Anbindung des Stadions (nicht das man das braucht, aber naja) und der gegenüberliegende Schule. Früher war die über eine Linie die über den Niedersachsendamm gefahren mit Bümmerstede, Kreyenbrück, Krusenbusch und Osternbrug verbunden. Heute muss man aus diesen Stadtteilen, die nun mal fast nur aus Wohnungen bestehen, sich erst einmal in die Innenstadt kämpfen, was ca. 30 minuten länger dauert oder man nutzt einer der beiden aus dem Landkreis kommenden Linien und geht dann unter der Autobahn durch. Problem, diese beiden Linien binden die Schule des Landkreises (die mitten in der Stadt ist) an und sind auch vollkommend überlastet. Da wurde beim letzten Fahrplanwechsel dann aber auch mal reagiert und seit dem werden mehr Fahrzeuge eingesetzt. Aber die Möglichkeit das man zwischen den Takten E-Fahrzeuge fahren lassen kann so wie das in anderen Städten seit Jahrzehnten die Praxis ist, gibt erst seit zwei-drei Jahren (wie eben erwähnt auf der 306, danach langsam auch auf der Nord-Süd 304).
    Noch ein Problem ist auch die 304. Die als einzige Linie nicht den ZOB anfährt, weil die Leute sich beschwert haben das würde zulange dauern (Tatsächlich trifft die 304 die vorausfahrende 301 lange Zeit die selbe Strecke fährt am Lappan wieder). Diese fährt vom hohen Stadt Norden in den tiefsten Süden. Braucht natürlich ewig, ist ziemlich voll und sehr Störungsanfällig.
    Auch so eine tolle Sache ist das DFI. Lange Zeit gabs das nur am Bahnhof und ZOB. Zeigte mehr oder weniger 3/4 statisch die Abfahrten an. Führte auch zu einer menge Phantom abfahren. Inzwischen modernisiert und an allen Innenstadthaltestellen verfügbar, läuft es nicht wirklich besser. Stimmen tut die Anzeige selten. Es werden Fahrten ausgelassen, es kommen Phantom abfahren dazu usw. Und gibt es Verspätungen (was durch ständige Baustellen nun mal ständig passiert und ein Ankommendes und Abfahrendes Fahrzeug der selben Linie treffen sich ungünstig am ZOB weil die massiv zuspät sind, werden beide Abfahrten ausgelöscht. Das um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Ich sag immer, die VWG ist auf einem ganz guten Weg, muss aber noch extrem viel Lernen und verbessern. Sie ist ja nicht schlecht. Da gibt es schlimmeres, keine Frage. Aber Optimal ist es halt auch noch nicht.

"Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

• Wenn niemand weiter macht, mache ich das mal. Ich hoffe, das ist ok. ;)

Unschwer zu erkennen, es handelt sich um den unterirdischen teil eines Netzes.

Edit: Keine Idee? Ich hab' noch eine zweite Linie. Vielleicht ist die leichter...

Edited once, last by M6D (November 10, 2011 at 5:00 PM).

• Wenn niemand weiter macht, mache ich das mal. Ich hoffe, das ist ok. ;)

Unschwer zu erkennen, es handelt sich um den unterirdischen teil eines Netzes.

Edit: Keine Idee? Ich hab' noch eine zweite Linie. Vielleicht ist die leichter...

Das ist Mülheim a. d. R. !!!
    Orange = U18
    Gelb = 901
    Braun = 104

EDIT: Wann antwortet den mal einer?
    U-Bahnhöfe von links nach rechts:
    Schloß Broich
    Mülheim Stadtmitte
    Mülheim Hbf

Oberer U-Bahnhof:
    Aktienstraße

P.S. Ich habe nicht nachgeschaut!!

MFG Stadtbahn!

Edited once, last by stadtbahn98 (December 16, 2011 at 2:02 PM).

• Hallo. Ich dachte mir, da es hier etwas ruhig geworden ist, möchte ich einmal weitermachen (ich weiß, ich bin hier nicht sehr aktiv :| -ich wollte es halt mal ändern ;) ). Dürfte, glaube ich, keine große Schwierigkeit darstellen.Ich mach mal noch ne zweite Linie ran (für wen die erste zu schwer sein sollte 8) ).Beide Linien gehören übrigens zum gleichen Liniennetz dieser Stadt. Kleine Zusatzfrage: Welche Fahrzeuge verkehren auf der gelben Linie dieses Netzes (genaue Bezeichnung der Fahrzeuge- Fahrzeugart reicht nicht!)?

Ein normaler Mensch ist kein richtiger Mensch :D :whistling: .

Edited once, last by TramBuilder (February 14, 2012 at 5:25 PM).

• Bei diesen Linien tippe ich auf den tatsächlichen Linienverlauf der Northern bzw. Victoria Line der Londoner U-Bahn. Den Fahrzeugtyp der gelben Linie (bzw. Circle Line ...) kenne ich aber leider nicht... :whistling:

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, so stellt bitte trotzdem derjenige ein neues Rätsel ein, der die Frage mit dem Fahrzeugtyp löst.. Ich bin nämlich die nächsten 2 Wochen vom Internet abgeschottet :wacko:

150 Jahre London Tube Map!

Edited once, last by X-Mex (February 15, 2012 at 6:52 AM).

• Bei der Northern Line liegst du richtig, aber die zweite Linie ist falsch. Ein kleiner Tipp: Es ist die kürzeste Linie dieses Netzes. Und ein Tipp zu den Fahrzeugen auf der Circle Line: Die Circle Line ist in einem Computerspiel umgesetzt.

Ein normaler Mensch ist kein richtiger Mensch :D :whistling: .

Edited once, last by TramBuilder (February 15, 2012 at 8:14 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!