1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

LEGO Modelle in Locomotion

• Teilweise releast
  • Lochris
  • January 11, 2012 at 10:42 PM
  • Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 11, 2012 at 10:42 PM

Mit LDraw erstellte LEGO-Modelle können nach 3ds exportiert werden. Das könnte doch was werden, dachte ich und siehe da, eine LEGO-Eisenbahn in Loco ^^ .
    Im Anhang ist eine erste Test-Lok aus dem Set Freight Rail Runner von LEGO (Die gelbe Diesellok). Die Waggons (blauer Güterwagen, roter Selbstentlader und grauer Containerwagen) sind jetzt in Arbeit. Wenn das FRR-Paket fertig ist, kommt es in die Filebase.
    Die Lok heißt im Spiel "FRR Lok 1".

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, insbesondere AZUWSK und Merk, ohne die ich es wohl nicht geschafft hätte :thumbup: .

Edit ein neues Beta-Fahrzeug ist fertig. Der Wagen ist unter "LEGO Güterwagen (fiktiv)" zu finden. Die Länge und die Ausrichtung sind noch nicht perfekt und werden bald korrigiert. Ebenso die Effekte ;) .

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Files

Lok1.jpg 98.14 kB – 130 Downloads Freight Rail Runner 2.jpg 43.13 kB – 93 Downloads LEGO2.jpg 62.22 kB – 117 Downloads BOXCAR1.dat 135.52 kB – 12 Downloads FRRLOK1.dat 160.94 kB – 8 Downloads

Meine Eisenbahnfotografie-Seite

Edited 5 times, last by Lochris (January 12, 2012 at 10:15 PM).

• bigboy-1997
    Intermediate
    Filebase Entries
    5
    • January 12, 2012 at 3:51 PM

Coole Sache.
    Hab mal ein bisschen auf dem Dachboden herumkekramt und habe das dabei gefunden: :)

Files

BILD0130.JPG 207.73 kB – 50 Downloads BILD0131.JPG 217.58 kB – 40 Downloads

Lochris und mein neuer Youtube Kanal:
    Locomotion Players <--Klick mich

• Berg
    Student
    • January 12, 2012 at 5:24 PM

Sehehn sich sehr ähnlich! :thumbup: Cool das du das auch hast! Is schon bischen älter

Mein Youtube Channel mit Videos der Hunsrückbahn und anderen Eisenbahnvideos

• Hamtaro
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • January 12, 2012 at 6:47 PM

Sieht gut aus , wollte Fragen ob es auch mit dem hier gehen würde :
    http://ldd.lego.com/download/default.aspx

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 12, 2012 at 7:01 PM

Nun, theoretisch schon. ABER: Der Digital Designer bietet sehr wenig Steineauswahl (nur die aktuell im Online-Shop erhältlichen, also keine älteren) und hat große Probleme beim zwingend notwendigen Export zum MLCad-Format.

• Sabrina
    Intermediate
    Filebase Entries
    5
    • January 12, 2012 at 7:45 PM

Hallo,

Lochris, die Idee find ich toll und auch die beiden Fahrzeuge sehen gut aus. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie sehen die pixelig aus. Ich kann mich aber auch irren.

Jedenfalls wollte ich dir nicht meine Feldversuche mit den Fahrzeugen enthalten.
    Bild 1: Irgendwas stimmt da mit der Lok nicht ganz. Sieht sehr komisch aus. Aber ist nur in diese eine Richtung; alles andere ist gut so.

Bild 2: Die Waggons sind versetzt auf den Gleisen, wenn man mehere hintereinander koppelt. Auch haben die Waggons einen ziemlich großen Abstand der Lok (was man hier nicht unbedingt erkennt)

Files

Screenshot1.JPG 166.01 kB – 89 Downloads Screenshot2.JPG 161.18 kB – 72 Downloads
  • KW1
    Beginner
    • January 12, 2012 at 8:08 PM

Leider muss ich Sabrina Recht geben bzgl der "pixeligkeit". Wie hast du das konvertiert und gerendert? Da kann man doch sicher noch was rausholen. ;)

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 12, 2012 at 9:30 PM

Es war ja auch nur erster Versuch. Das komische Bild bei der Lok, tritt das nur bei diesem Sprite auf? Also nur in dieser Ansicht, beim Bergabfahren mit dieser Kameraposition? Ich vermute, dass Wally nicht alle Sprites geschluckt hat und "palettiert" hat, das kommt manchmal vor...

Dass die Waggons versetzt sind, muss ich noch in der XML korrigieren, ebenso wie die Tastache, dass sie Dieselrauch ausstoßen ;) . Dass sie abwechselnd versetzt sind liegt daran, dass ich als XML-Vorlage eine Lok und keinen Waggon verwendet habe und sie damit wie Loks immer andersrum aneinanderhängen (was natürlich wegen des symmetrischen Modells nicht zu sehen ist), was wohl auch mit etwas Bearbeitung zu beheben ist.

Bezüglich des Abstands: ich habe mehrmals rumprobiert mit den yofs-Werten, wann hast du dir die Lok geladen? Ich habe sie nämlich vor ein paar Stunden nochmal aktualisiert. Vielleicht hat das auch nicht geklappt, dann mache ich es nochmal schnell.

Wegen der Qualität: ich habe das Modell mit Cinema4D gerendert, leider ist da einfach so nix mehr rauszuholen. Es gibt aber eine (aufwändigere) Möglichkeit mit höherer Auflösung und nachträglicher Verkleinerung der Sprites. Das werde ich demnächst auch ausprobieren.

• dk0704
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 12, 2012 at 9:31 PM

In Sachen pixelig habe wir schon andere Sachen gesehen... Die Fahrzeuge sind grafisch ein guter Anfang, man sieht ihnen halt naturgemäß ihre LEGO-Herkunft an. Und die Spurlage kriegt man sicherlich über die .xml in Griff. :thumbup:

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 12, 2012 at 9:33 PM

Jep, XML heißt das Stichwort, wie schon angemerkt. Es hat wohl auch etwas mit der LEGO-Herkunft zu tun, aber ich denke trotzdem, dass da mehr rauszuholen ist. Mal sehen, was die nächsten versuche so erbringen ;) .

• AZUWSK
    wcf.user.rank.superModerator
    Filebase Entries
    33
    • January 12, 2012 at 9:44 PM

Den Abstand änderst du mit Hilfe des Wertes Bogeypos. am besten nutzt du den Vehicle Creator um den Wert zu finden.

Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

Meine Locoprojekte

Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 12, 2012 at 10:08 PM

Das habe ich schon gemacht, nur der VC nennt mir den Wert 99, was noch viel zu viel war. moemntan hab ich 70 drin, was ganz gut passt.

• Sabrina
    Intermediate
    Filebase Entries
    5
    • January 12, 2012 at 10:48 PM

Hallo,

ich weiß, dass die ersten Modelle immer die Schwersten sind. Ich schreib das ja nur, weil es mir auffällt und weil es helfen soll, dass du besser wirst. ^^

Quote from Lochris

Es war ja auch nur erster Versuch. Das komische Bild bei der Lok, tritt das nur bei diesem Sprite auf? Also nur in dieser Ansicht, beim Bergabfahren mit dieser Kameraposition?

Ja; wie bereits geschrieben nur in dieser einen Postion. Alles andere ist schick.

Quote from Lochris

... wann hast du dir die Lok geladen?

Kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Hab das Thema ja auch erst aufm Abend gelesen.

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 13, 2012 at 2:37 AM

Bis spät in die Nacht gewerkelt und rausgekommen ist ein Bahnhof ;) . Perfekte Ausrichtung (nachdem das Bild gemacht wurde, hier sieht man noch den um 5 Pixel zu hohen...) und nicht zu verpixelt. Dafür jetzt mangels Sektionierung der Grafiken Grafikfehler, wenn ein Zug hineinfährt. Also morgen weiterarbeiten...

Edit: Da die Ausrichtung bei den Einzelteilen doch komplexer ist, habe ich schnell einen anderen Bahnhof gebaut ;) . Dieser ist jetzt nicht mehr auf den Schienen, sondern wie die Bahnhofgebäude auf einem separaten Gleis. Natürlich muss er vorher in die trackst.dat oder in digidampfmans "Fundament Personenbahnhof" (pfund.dat) eingetragen werden, mit seiner ID "LEGOSTA1".

Files

LEGO Bahnhof1.jpg 54.9 kB – 94 Downloads Bahnhof2.jpg 281.71 kB – 102 Downloads LEGOSTA1.dat 16.46 kB – 13 Downloads BahnsteigDach1.jpg 32.03 kB – 55 Downloads

Edited 5 times, last by Lochris (January 13, 2012 at 12:01 PM).

• bigboy-1997
    Intermediate
    Filebase Entries
    5
    • January 13, 2012 at 2:47 PM

Coole Sache :thumbup:
    Dieser Bahnsteig kannsogar mit den von Digidampfbahn konkurieren.

Lochris und mein neuer Youtube Kanal:
    Locomotion Players <--Klick mich

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 13, 2012 at 2:55 PM

Sagen wir lieber, er ergänzt digis Bahnhöfe ;) . Konkurrenz führt unter Moddern nur zu Streit, wie man leider zu oft sieht. :thumbdown:

Edit: Neuigkeiten! Ein kleiner Dorfbahnhof mit Wartehäuschen, Fahrplan und Haltestellenschild. Und jetzt das beste: Er ergänzt digidampfmans Bahnhofssets hervorragend. Es handelt sich nämlich nicht um einen Bahnhof. Wie, das ist doch ein Bahnhof? Nun, Bei bahnhöfen gibt es nur 2 Sprites für das Gebäude, womit nur symmetrische Gebäude möglich sind. Damit würde das Häuschen in einer anderen Perpektive von den Schienen wegzeigen... Ein kleiner Trick musste her und inspiriert von digis Tricksereien beim Bahnhofspack (Häfen, Signale, Fundamente etc...) ist der Bahnhof eigentlich ein fahrzeug. Und noch was gutes: Man muss den Kiosk nicht mehr für das Fundament Personenbahnhof aktivieren, dafür gibt es jetzt den hier ;) . Also Fundament Personenbahnhof hin, Dummy Plattform drauf, das Fahrzeug kaufen, in der richtigen Ansicht platzieren und fertig.
    Und jetzt die schlechte Nachricht: Den Download gibt es erst demnächst, wenn alle Ausrichtungen perfekt sind und das Paket mit weiteren Bahnhöfen in die Filebsase kommt. :whistling:

Files

Kleiner Bahnhof1.jpg 28.8 kB – 73 Downloads

Edited once, last by Lochris (January 13, 2012 at 4:35 PM).

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • January 13, 2012 at 7:21 PM

Nachdem ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt habe, und mit den Renderergebnissen ganz zufrieden war habe ich die Sprites für die Lok nochmal überarbeitet (Drehgestelle fehlen noch):

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Außerdem sind noch weitere Modelle nach Originalbauanleitungen entstanden:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ob die Größe so passt muss ich nochmal testen, große Änderungen sollte es allerdings nicht geben.

Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 13, 2012 at 7:28 PM

Die Qualität ist wirklich deutlich besser. Wie siehts mit den FRR-Wagen aus? ;)

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • January 13, 2012 at 8:40 PM

Der Bahnhof von Hanfeld gefällt mir. Genau wie der daneben. Wann kommen die raus?

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • January 13, 2012 at 10:15 PM

Der daneben ist im Anhang ;) . Kommt alles bald in die Filebase, vorraussichtlich übermorgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice