ICE entgleist bei Fulda

  • die armen schafe o.O


    naja, eine schafherde auf den gleisen hab ich hier vor kurzem erst auch erlebt, allerdings zum glück nur hinter aachen west in ner gut einsehbaren kurve die nur mit 80 befahren werden darf... da kriegte man noch vorher alls zum stehen.
    mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie ein ice bei so einer kollision entgleisen kann. was passiert denn erst, wenn der zug dann mal in einen umgestürzten baum rast, oder ähnliches...? lernt der dann fliegen? ich mein, so ein kompletter ice wiegt doch meines wissens nach über 800 t (erste baureihe)... rechnet man mal 20 schafe mit nem durchschnittsgewicht von 50 kilo dagegen, dann macht das genau 1000 kilo... und das ist doch physikalisch einfach nicht möglich, oder nicht? 800 t mit massivem stahl ummantelter ice, gegen 1 t verhältnismäßig weiche schafmasse... davon entgleist doch normalerweise kein zug o.O da reicht die masse der schafe doch garnicht (vorallem weil sich diese tonne schafe ja nicht auf einem punkt gebündelt hat, sondern lose verteilt auf den gleisen stand)

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Naja, wenn das Schaf direkt unters Rad kommt, kann das schon zum Entgleisen führen, gerade bei der Geschwindigkeit.


    Man muss von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist und der Zug nicht z.B. statt in dem Tunnel zum stehen zu kommen irgendwo vor dem Tunnel geendet wäre (Eschede lässt grüßen). Die Schuld kann hier aber letztlich nur beim Besitzer der Schafherde liegen.

  • Zitat

    Original von dk0704
    Die Schuld kann hier aber letztlich nur beim Besitzer der Schafherde liegen.


    Das ist meiner Meinung nach (noch) nicht so ganz klar. Soweit ich informiert bin, sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken eingezäunt. Eventuell kommt damit auch eine Verletzung der Sorgfaltspflicht der Bahn infrage, die eine Beschädigung des Zauns nicht zeitnah bemerkt/repariert hat.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    800 t mit massivem stahl ummantelter ice, gegen 1 t verhältnismäßig weiche schafmasse...


    Stahl wäre zu schwer, die Aussenhaut besteht mehr aus Alu.
    Wie schon erwähnt, ein Stein kann auch einen ICE entgleisen lassen, er ist zwar Dichter an Masse, aber es ist möglich.
    Wie ich Heute gelesen habe, kann es ein Knochen gewesen sein, das unter ein Rad kam, und es zum sogenannten aufklettern des Rades kam, folglich der Zug entgleist.


    Frei nach dem Motto, "Kleine Ursache, große Wirkung!"


    Zitat

    Soweit ich informiert bin, sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken eingezäunt.


    Nur da, wo häufiger Wildwechsel stattfindet, bzw. bekannt ist, die Bahn ist nicht verpflichtet alles zu umzäunen.


    Mfg Sebastian

  • also ich habs mehrmals gesehen und mir ist aufgefallen das es unterschiedliche angaben für den grund gab!
    zb:
    die scharfe waren sehr dich bei einander ( mein kommentar: ja ne is klar)


    was mir aber aufgefallen war ist das:


    die scharfe sind in richtung ice gelaufen, was der fahrer nicht sah, die scharfe sollen am anpfang des tunnels sichbar gewesen sein!


    wie soll das den gehen? der unfall war doch im tunnel!

  • gut 2 minuten sind sehr knapp da habt ihr schon recht ,allerdings bretter eh fast alle 20minuten irgend ein ICE oder PIC oder IC oder was auch sonst was durch denn tunnel ,da muss doch vorher schon irgend jemand was gemerkt haben . Der schäfer sagt ja das die schafe von einem hund verschreckt worden seien, mittlerweile weiss ich auch das es gar nicht mal so schwer ist auf eine SFS zugelangen ,denn die ausweichbuchten sind ja auch mit einer strasse verbunden ,und daa kann es gut und gerne vorkommen das sich tiere dorthin verirrt haben .


    Die Bundespolizei hat offenbar Indizien dafür, dass der Schäfer schuld an dem Unglück ist! Die Beamten leiteten am Montag ein Strafverfahren gegen den Mann ein.


    W. wird ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgeworfen. Die Bundespolizei wird zunächst alleine weiter ermitteln, die zuständige Staatsanwaltschaft Fulda werde später eingreifen.


    Die Chefin des Schafzüchter-Verbands Hessen, Dagmar Rothhämel, sagte: „Irgendetwas oder irgendjemand muss die Herde aufgeschreckt haben. Die Koppel war korrekt eingezäunt und noch dazu durch einen Bach vom Tunnel getrennt.“(warscheinlich kommt dann noch ein problem Wolf in frage).


    Also fakt ist das vieles unerklärlich aber auch unheimlich ist ,der jetzige unglücks ICE trug die nummer 885 ,der in Eschede 884. Was macht eigentlich eine weiche im tunnel ,das ist dann doch klar das ein zug wenn er diese dann nach einer kollision passiert,darauf hin entgleisen tut ,naja der schäfer tut mir irgendwie leid ich kann mir auch nicht vorstellen das er das mit absicht gemacht haben soll warum wieso ,wir werden es erleben .

  • Zitat

    Original von Captain-Curry
    Die Bundespolizei hat offenbar Indizien dafür, dass der Schäfer schuld an dem Unglück ist! Die Beamten leiteten am Montag ein Strafverfahren gegen den Mann ein.


    W. wird ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgeworfen. Die Bundespolizei wird zunächst alleine weiter ermitteln, die zuständige Staatsanwaltschaft Fulda werde später eingreifen.


    Die Chefin des Schafzüchter-Verbands Hessen, Dagmar Rothhämel, sagte: „Irgendetwas oder irgendjemand muss die Herde aufgeschreckt haben. Die Koppel war korrekt eingezäunt und noch dazu durch einen Bach vom Tunnel getrennt.“(warscheinlich kommt dann noch ein problem Wolf in frage).


    Sag' mal, was war dir bei meiner letzten Ermahnung so dermaßen unklar, dass du schon wieder ein Zitat bringst, ohne dessen Quelle [1] zu nennen? Und das, direkt nachdem Stepke sich genau zwei Postings über dem deinen zum Thema Urheberrecht geäußert hat.


    [1] bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/28/ice-ungl_C3_BCck-schafe/absichtlich-auf-gleise-gefuerht,geo=4393950.html
    (explizit nicht verlinkt)


    Auge

  • Zitat

    Original von Captain-Curry
    Was macht eigentlich eine weiche im tunnel ,das ist dann doch klar das ein zug wenn er diese dann nach einer kollision passiert,darauf hin entgleisen tut , [..]


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenns ausserhalb des Tunnels gewesen wär, wär er ja auch entgleist, und irgendwo müssen die Weichen doch sein.


    Auge: Danke. Aber warum explizit nicht verlinkt?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Auge: Danke. Aber warum explizit nicht verlinkt?


    Weil ich nicht riskieren will, dass durch den eventuellen Aufruf der Seite von hier aus ein Referer zum Plagiat bei denen auftaucht und die, aufmerksam geworden, juristische Maßnahmen [1] einleiten.


    [1] Konkret: Abmahnung, die in DE schon mal 500-600 EUR kosten kann, auch wenn nur ein Brief versandt wird.


    Tschö, Auge

  • was das physikalische angeht:
    wenn ein ICE mit 300 Sachen in eine Schafsherde rast, ist das fast so, als ob er gegen eine Wand donnert.
    Ihr könnt das vergleichen mit der Tatsache, dass, wenn man aus 500 Metern Höhe in einen See springt, man beim Aufkommen sich alle Knochen bricht, weil man wegen der Wasseroberfläche voll draufknallt, als ob da unten kein Wasser wäre.


    Und dann habe ich vorhin im Radio gehört, ein anderer ICE hätte ein paar Rinder umgefahren. Weiß nicht genau wo und wann.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Zitat

    Und dann habe ich vorhin im Radio gehört, ein anderer ICE hätte ein paar Rinder umgefahren. Weiß nicht genau wo und wann.


    Das war heute vormittag eine Regionalbahn zwischen Arnstadt und Ilmenau in Thüringen. Diese hat 13 Rinder umgemäht, ohne zu entgleisen. Die Strecke wurde lt. Meldung auf "Antenne Thüringen" bereits wieder für den Verkehr freigegeben.


    Vielleicht sollte man Loks mit "Kuhfängern" ausstatten, diese Gitter, wie sie früher oft an Geländewagen vorn dran waren...

  • @ Volcano:


    Du hast recht, was das anbetrifft, aber rein physikalisch gesehen ist die kinetische Energie des ICE so enorm, dass selbst hunderte Schafe gerammt werden könnten, ohne, dass größere Geschwindigkeitsverluste aufgetreten wären. Tatsächlich war es aber so, dass sich *Achtung-Realismus* viele Schafüberreste im vorderen Drehgstell gesammelt haben und letztendlich das Gestell wie ein Keil aus der Schiene hoben - und der dadurch entgleiste Triebkopf hatte bei der Fahrt über Schotter natürlich mit massiver Reibung zu kämpfen und zog so den Restlichen Zug noch mit ins Schotterbett. Und das entlang-gleiten an der Tunnelwand ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.


  • Ein ICE der 200-250 KM/H drauf hat, braucht eine Weile bis er zum stehen kommt, die Ursache liegt vor dem Tunneleingang, ab da nahm der Unfall seinen Lauf.


    Erinnern wir uns mal an den 3.6.1998 (Eschede), dort entgleiste der Zug auch ein paar Hundert Meter vorher, bevor die Brücke im Weg war.


    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!