Beiträge von Krähe

    ist jetzt nicht böse gemeint, aber hat ein ganz normaler zweiteiliger talent nicht nur zwei türen pro seite? sind ansonsten ganz hübsch modelliert, fiel mit nur direkt ins auge.

    immer wieder gern gehörter klassiker zwischen leitstelle und fahrer..:


    "kollege auf dem kursXXX, wo sind sie?"
    "ich bin im bus."
    "öhm... WO?"
    "vorn links."


    bringt jeden disponenten zum toben ;-)

    was soll man noch großartig dazu sagen... war klar, dass keiner eingegriffen hat, man hat ja jetzt mal wieder eindrucksvoll gesehn wozu es führen kann, wenn man sich in andere streitigkeiten o.ä. einmischt.
    leider wird man solche sachen nie verhindern können, kameras bringen da auch nix [ne kamera hat noch keinen vom kloppen abgehalten].


    das einzige was evtl helfen könnte wären von vornherein härtere strafen, auch wenn ich von dieser forderung sonst eigentlich nix halte. wenn ich überlege, dass sich die beiden jetzt mal ausnahmsweise für die höchststrafe [also 10 jahre] setzen dürfen, was pro jahr und nase ca 25.000 € kostet... dann haben die nach ihren 10 jahren knast noch immer einen menschen auf dem kerbholz, und zusätzlich noch ne halbe million miese in der kasse verurasacht...


    grade bei solchen intensivtätern hilft keine erziehungsmaßnahme mehr, und wenn ich die kosten dafür seh fliegt mir der hut weg. solche gewaltkids sollte man vor die wahl stellen: entweder arbeitslager, damit sie zumindest die kosten wieder reinholen, die sie verursachen, oder gleich einschläfern lassen.


    wenn ich bedenke, heute ist n kollege von mir zusammengeschlagen worden, weil er nem fahrgast gesagt hat, er solle doch bitte mal aus der tür gehn, damit die auch zu geht... wegen so einer lapallie... am besten das nächste mal den schläger gleich ausm bus kloppen und noch 2 oder 3 mal drüberfahren, dann merkt ders sich vielleicht fürs nächste mal... wo man wieder bei dem problem ist: wenn man sich wehrt hat man in 90% der fälle selber ne anzeige am hals :boese:

    um nochmal auf das thema solaris zu kommen...
    was den komfort betrifft, so hängt es eher nicht davon ab, was die unternehmen investieren wollen, sondern was der hersteller anbietet, und das ist bei solaris nun wahrlich nicht viel. die solaris ausm ruhrpott [bogestra?] sind auch unbequeme polterkisten, und die solaris der dkb aus düren [die normalerweise sehr viel wert auf vernünftige bus-ausstattung legt] sind auch mehr als dürftig ausgestattet.


    was qualität betrifft kommt heute nichts mehr an die busse der späten 70er und frühen 80er ran, das wird denke ich mal jeder einsehen.


    hat schon nen grund, warum auf der wiki-seite die busse nie von innen oder von hinten zu sehen sind :zwinkern:
    dieser thread ist ja jetzt eh im off-topic, insofern können wir das ja gerne hier weiterdiskutieren. m.e. ist der solaris urbino einer der schlechtesten busse, die jemals gebaut wurden, was mir wie gesagt weniger das vorurteil "polen-bus" sondern einfach wesentlich mehr durch erfahrungen bestätigt wurde.


    nochwas zur optik: als die solaris das erste mal auf linie unterwegs waren schaute ein kollege dem bus nur verwundert hinterher und meinte sowas wie: "krass, n u-boot mit rädern und nummernanzeige..." soviel zur optik :zwinkern2:

    speedy, die smileys hinter meinem beitrag hatten schon ne bestimmte bedeutung, und auge's beitrag strotzte vor ironie, ich denke der weiß sehr gut, was mit solaris eigentlich gemeint war. ich will dem anfragenden user die busse auch garnicht madig machen [zwischen realität und spiel is ja immernoch n unterschied], nur habe ich mit denen mehr als schlechte erfahrungen gemacht.


    Stepke: ein allzu großer freund von citaro bin ich auch nicht, auch weil sie ne menge kinderkrankheiten haben, die nach so vielen jahren bauzeit eigentlich ausgemerzt sein sollten. gegenüber solaris hab ich keine vorurteile weil sie aus polen sind, sondern erfahrungen weil ich mit den kisten schon mehr als einmal zu tun hatte. wir haben 4 von den solaris hier, und bei fast allen fahrern dieses betriebs sind die verhasst und werden nur ungern genommen. die haben nen ziemlich guten motor drin, ja, aber der rest ist einfach nur schlampig verarbeitet und sehr pannenanfällig. busse in denen nach 2 tagen die deckenverkleidung runterkommt, im winter den spitznamen "polaris" aufgrund der permanenten heizungsausfälle kriegen usw... muss eigentlich nicht sein. ostblock-busse müssen nicht zwingend schlecht sein, die aktuelle volvo-baureihe wird [obwohl schwedische firma] auch in polen gebaut, und die sind eigentlich nichtmal schlecht.


    edit: das hier ist einer von "unseren" [wobei ich ja zum glück nicht damit fahren muss weil ich nicht bei dieser firma arbeite ^^]
    http://transitfan.com/wp/?page_id=11&g2_itemId=29664
    muss aber fairerweise sagen, dass der grüne dackel vornedrauf schon irgendwie cool ist :zwinkern2:

    aber aber aber... solaris sind doch sowas von unzuverlässig und vorallem pottehässlich, wie kann man die denn in seinem spiel wollen? :schock: :zwinkern2:


    also mal ernsthaft, bau ganz ebene straßen ohne bodenwellen, sonst setzt du schonmal hin und wieder auf.

    naja, dass in bonn nur citaro rumfahren halte ich aber mal für n gerücht, dort gibt es auch noch ne menge MB O 405 [N] und wenn ich richtig sehe ist das auf deinem avatar sogar ein neoplan.
    und sowas weiß ich, obwohl ich grade mal 2 mal in bonn war [1994 und 2009] :schock:

    Zitat

    Original von low16478


    Das hab ich bis vor ca. 15 Jahren auch gerne gemacht, während der Fahrt den Kopf aus dem Fenster zu halten, vor allem im Sommer. Aber dann hab ich während der Fahrt von Hamburg nach Ludwigslust den Kopf entgegengesetzt der Fahrtrichtung rausgestreckt und der Fahrtwind hat mir meine 3 Tage alte, fast 200 Märker teure Brille von der Nase geweht...Meine Kumpels, mit denen ich unterwegs waren, mußten mich Blindenhund-technisch nach Hause führen, weil ich schon damals höchstens auf n 1/2 Meter Entfernung scharf sehen konnte (ähnlich wie heute)...Meine Eltern haben sich bedankt... :zwinkern2: Seitdem hab ich den Kopf nicht mehr aus dem Fenster rausgehalten, und wenn, dann nur mit ner Hand an der Brille, und auch nicht mehr bei Vollgas.


    ich liebe es ja auch am offenen fenster zu stehn, was hier ja leider quasi unmöglich geworden ist. bis auf zwei verstärkerfahrten auf dem re4 sind inzwischen nur noch dostos oder triebwagen unterwegs, der silberling ist hier in aachen quasi ausgestorben :traenen:
    wobei ich auch immer n bisschen aufpassen muss, weniger wegen der nicht vorhandenen brille, sondern eher wegen der haarlänge :biggrins
    der fahrtwind verknotet die ziemlich schnell und ziemlich übel, und die auf 86cm länge wieder auseinanderzuknoten ist kurzum gesagt scheiße :zwinkern:

    ja, dieser ersatzverkehr war echt schlimm. aber auch wenns n paar schrottlauben waren, war ein echt spezielles gefühl, auf der strecke nochmal mit silberlingen zu fahren. normalerweise sind dort wie du schon sagtest nur dostos unterwegs, sowohl als RE1 auch als RE9. und in nothberg [was übrigens nicht zu stolberg, sondern zu eschweiler gehört ;-)] siehste des häufigeren schonmal hühner und katzen rumlaufen, direkt nebenan sind zwei bauernhöfe.


    dir ist im übrigen ein wirkich historisches foto gelungen. denn dieser tag wird mit sicherheit der letzte gewesen sein, an dem silberlinge in nothberg halten. nicht nur, dass dort wie schon geschrieben normalerweise kein silberlinge fahren... ab dem 14. juni wird dieser bahnhof komplett dichtgemacht, dann hält da gar nix mehr. wer also noch mal züge im bahnhof nothberg sehen will sollte sich beeilen, zwei wochen gibts ihn noch ;-)



    achja, wann fuhr der zug eigentlich aus düren ab, nicht dass wir noch im selben zug gesessen haben... :biggrins

    naja, sooooo neu ist die form jetzt auch nicht. die talent-baureihe sieht fast genauso aus wie die 442er [nur ne etwas andere front] und fährt seit mehreren jahren schon. für mich sieht das fast aus wie ein verlängerter talent mit elektro-antrieb.


    aber mal was anderes, kann es sein, dass diese züge die rennsemmeln sind, die als transregio unterwegs sind? die haben ne beschleunigung :schock:

    ist echt mal ne coole idee. allerdings fände ich es praktisch, wenn du den silowagen hier mit dem neuen kraftwerk/wald als download anbieten würdest, und nicht in nem seperaten thread [meinetwegen da auch, nur sollte er hier halt auch mit dabei sein]. es ist ja der einzige wagen bisher, der das transportieren kann, daher ja zwingend notwendig für diese industrie.


    für uns jetzt ist ja klar, welchen waggon man sich zusätzlich noch runterladen muss, aber warte mal in 3 - 4 monaten, da werden die ersten schon fragen wo es denn passende waggons gibt.
    allgemein aber wie gesagt: geile idee, schön gemacht.

    Zitat

    Original von Auge


    Ist es deiner Meinung nach für ihn ein kleinerer Aufwand als für dich? Wenn ja, begründe das, wenn nicht, solltest du aufhören zu sticheln.


    Auge


    wo ist denn hier jetzt stichelei zu lesen, bitte? es ist für seelenquell ein kleinerer aufwand als für walter [wobei kleinerer nicht für KLEIN steht, auch sq hat da ne menge arbeit dran].
    es ist doch fakt, dass jemand wie sq, der komplett selbst programmiert schon eher ein freies design hinkriegen kann als walter, der "nur" konvertiert. man muss doch nicht hier jedes verdammte wort was wlter oder sq schreiben in die waagschale werfen, nicht alles muss zwingend einen bösen hintergedanken haben.

    Zitat

    Original von Walter1940
    Richtig. Das ist mir auch aufgefallen das es genau hier mangelt. Daher wollte ich in diesem Punkt etwas Abwechslung reinbringen.


    Wenn du so auf alte Busse stehst werden dir die folgenden 2 besonders gefallen.
    Support -> Mercedes Reisebus


    hab ich mir schon gezogen und werden morgen nach der arbeit "eingeweiht" ^^
    danke nochmal von meiner seite

    standardwagen wären ja auch schon klasse.
    ja, im endeffekt war es damals sogar noch kässbohrer, hast schon recht. das setra ist aber auch nicht so falsch, da auch dieser bus schon eine SElbsTRAgende karosserie hat, die bezeichnung setra also auch nicht so falsch ist.


    was die busse betrifft, muss ja [um mal bei man zu bleiben] nicht unbedingt ein SG220 sein, ein SL200 [was fast identisch ist, nur halt ohne gelenk] wäre auch klasse. auf den alten kässbohrer freu ich mich aber trotzdem auch sehr. ich finde in loco gibt es vor den 90ern nen ziemlichen busmangel, vorallem an gemoddeten. [ab 91 gehts ja, da gabs von SQ schon einige gute, jetzt kommen deine noch dazu, usw...]

    so, gestern abend in düren bei einer freundin gewesen und am bushof noch nen alten gelenkbus der fa. lövenich gefunden [an alle modder - ich weiß ich nerve, aber soeiner wäre mal klasse], minimum 19 jahre alt, wahrscheinlich aber älter


    WENN ich mein altes handy wieder ans laufen kriege, dann kommt auch bald noch ein bild eines setra bj. 1975, der heute noch täglich schülertouren fährt. demnächst kommen auch nochmal einige bilder aus holland.

    Dateien

    • DSC01136.jpg

      (2,71 MB, 510 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01137.jpg

      (2,59 MB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von Walter1940
    Danke
    Ich bringe jetzt mal in den nächsten Tagen einige Busse. Dann können eure Passagiere auch noch zum Skifahren und in die Osterferien fahren.


    BUSSE!! ich fangs sabbern an ^^


    kommen da evtl auch einige ältere MAN [alles VOR der 272-baureihe wäre oberklasse]?