ICE entgleist bei Fulda

  • Am späten Abend ist in der Nähe von Fulda ein Intercity-Express (ICE) verunglückt. Der ICE 855 war von Hamburg-Altona nach München unterwegs und kollidierte im Landrückentunnel mit einer Schafherde. Der mit 170 Passagieren besetzte Zug entgleiste daraufhin.


    Augenzeugen berichten von mehreren Dutzend Krankenwagen und Feuerwehrautos an der Unglückstelle. Nach bisherigen Angaben der Bundespolizei gab es bei dem Unfall vermutlich keine Verletzten.


    Der Landrückentunnel ist ein Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburgmit und mit knapp elf Kilometern Länge der längste Tunnel in Deutschland.

  • Und die Schafe? Mann das muss auch ausgesehen haben...


    Gibts irgendwo Bilder oder Text dazu?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Was gefunden, ist aber ziemlich unappetitlich: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/865078.html

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • na lecker,


    aber wie kann ein ICE entgleisen? nur wegen den schafen, kann doch eigentlich nicht gehen? :fragezeichen: :fragezeichen:


    moppel

    beim spielen von Locomotion, achten sie auf Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker


    _:; :biggrins :biggrins ;:_

  • ja aber wenn man mal bedenkt das ein ice treibkopf ca. 77,5 t wiegt und son schaf vll. höchstens 30-50 kg und der ICE die schafe bein überfahren aufschlitzt glaob ich kann da nich so viel passieren :biggrins


    na ja moppel

    beim spielen von Locomotion, achten sie auf Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker


    _:; :biggrins :biggrins ;:_

  • Zitat

    Original von Locomotionplayer
    Und was machen die Scharfe auf einer Schnellfahrstrecke?


    Grasen?


    PS: Habe noch nie Scharfe gesehen auf den Gleisen.


    Zum Thema.


    Die Tiere sind irgendwo ausgebrochen, die wissen nichts von der Gefahr, genauso wie Rehe auf einer Straße.


    Warum eine Herde den Zug entgleisen lässt, besagt schon der Begriff Herde.


    Wäre es nur ein einzelnes Tier gewesen, dann wäre nicht viel passiert, aber die Masse macht es.


    Ein Stein, der auf den Gleisen liegt kann einen Zug auch entgleisen lassen, ab einer bestimmten Größe.


    Nun ist zwar der Stein Fester, bzw. Dichter, als ein Tier, aber da es so viele Ware, schätze ich schon, das ein paar unter die Räder gekommen sind und so den Zug zum entgleisen brachte.


    Mfg Sebastian

  • hier noch ein Bild und es waren 3 schwerverletzte und 20 leichtverletzte (bundespolizei koblenz)


    und die bahn sagte 3 schwervrletzte und 17 leichtverletzte

    beim spielen von Locomotion, achten sie auf Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker


    _:; :biggrins :biggrins ;:_

  • Leute, solche Bilder müsst ihr immer mit Quellenangabe posten!

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)


  • sorry konnt ich mir nich verkneifen.. ;)


    ist schon heftig mit den schafen. aber ich dachte bisher, solche schnellstrecken sind irgendwo eingezäunt. möchte nicht wissen, was da kühe angerichtet hätten.

  • was mich ja irrtiert ,wie die schafe überhaupt dahin gekommen sind . ich fahr die strecke öfters auf dem abschnitt sind viele brücken es müssen ja auch höhenunterschiede bewälltigt werden ,wiesen habe ich bisher nur untermir vom fenster aus sehen können ,was mich zu der theorie bringt das die schafe schon ein wenig länger von ihrer herde sich abgekapselt haben ,so und als hirte muss ich doch merken wenn ein teil plötzlich die biege macht bzw. der hund sollte doch Alarm schlagen naja was auch immer . Ich hab erst durch denn thread hier erfahren was passiert ist ,das erklärt dann auch warum der IC mit dem ich sonst auf der SFS fahre diesmal hintenrum über bebra (Haltausfall Kassel wilhemshöhe) nach göttingen geleitet wurde. Auf anfrage sagte mir der kontrolleur das wohl störung an der Oberleitung bzw, schäden am triebfahrzeug der grund sei . Hatte mir dann auch nichts mehr bei gedacht bzw. dachte da ist ein ICE mal wieder einfach stehen geblieben ,oh man



    PS: Nachtrag Man hätte es verhindern können:
    Folgende interessante Meldung habe gerade auf der Arminia-Webseite gefunden
    Zitat: Unmittelbar vor dem ICE-Unglück, das sich gestern Abend im Landrückentunnel nahe Fulda ereignete, passierte der Zug, mit dem der Arminia-Tross aus Nürnberg zurückreiste, die spätere Unfallstelle.


    Aus südlicher Richtung kommend, kollidierte er mit einigen Schafen, machte eine Vollbremsung, konnte anschließend aber trotz eines leichten Schadens an der Zugmaschine mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Der Zug erreichte mit 30 Minuten Verspätung Hannover, wo ein Anschlusszug wartete und die Arminen nach Bielefeld fuhr.


    Nur etwa zwei Minuten nach besagter Kollision raste ein ICE aus nördlicher Richtung am Tunneleingang ebenfalls in die Schafherde , und dann engleiste er . In 2 Minuten hätte man denn Lokführer Des ICE anfunken können ,dieser hätte ne Vollbremsung hingelegt ,hätte zwar auch einige schafe mitgenommen allerdings wäre der schaden weitaus geringer als wie er jetzt ist . Also haben sowohl die Bahn als auch der hirte schuld

  • ich fahre jeden tag die strecke köln-frankfurt und habe schon mehrfach gehört das ein ice mit 300 kmh aus voller fahrt ca 2 km zum stehen braucht.


    ich war mal mit meinem zug hinter einem anderen zug der einen personenunfall hatte und konnten gerade noch bremsen.
    dabai ist zu sagen das mein zug 5min nach dem unglückszug ausm flughafen gefahren ist und es hatte gerade noch so zum stehen gelangt.


    wenn es der abstand 2 min zwischen den 2 unfällen betrug war auf jedenfall micht mehr genug zeit zum handeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!