Fanpage-Wiki?

  • Für n Wiki wär ich auf alle Fälle, dann könnten jede Menge Threads nach dem Motto "Wie geht das?", "Was mach ich, wenn..", etc. in den Mülleimer wandern. Zukünftige Threads in dieser Richtung wären dann auch nicht nötig, oder zumindest deutlich weniger. Man müßte deutliche Hinweise, vor allem für neue User, geben (Registrierungs-Formular, Regeln, Startseite, etc.), daß das Wiki die 1. Anlaufstelle bei Schwierigkeiten mit Loco ist, und erst bei erfolgloser Suche dort die Community gefragt werden kann. Die Lösung von solchen Problemen müßte dann ins Wiki mit aufgenommen werden.


    Mein Wissen würd ich auf alle Fälle mit beisteuern. Sooo viel ists zwar nicht, aber helfen würds bestimmt. (Kleinvieh macht schließlich auch Mist. :zwinkern: ) Vor allem im Bereich Grafik haperts bei mir mächtig. Da haben dann Leute wie Walter, Shonteng, SQ, digi, etc. die Nase vorn. (Reihenfolge ist keine Rangfolge. :zwinkern: )


    Moderation etc. würd ich Leuten überlassen, die mehr Wissen im Bereich Modding haben und/oder eh viel hier sind. Die könnten dann auch schneller eingreifen, wenn fehlerhafte Artikel/Posts darin auftauchen. Ob unsere Fanpage-Moderatoren auch das Wiki mit-moderieren wollen, müssen sie selber wissen, ich meine, sie benötigen für die Moderation hier eh schon einiges an Zeit.


    Man könnte das Wiki als so ne Art Pendant zum Plauderarium-Userboard aufziehen.

  • Vielleicht erklären sich einige User bereit, die neuen Einträge zu überprüfen. Also, jeder neue Artikel geht erst an einen dieser Moderatoren, bevor er freigegeben wird. Natürlich kann es auch "VIP-Schreib-User" geben, die direkt Artikel einstellen oder editieren können. Wer hat eigentlich dagegen gestimmt? Bitte den Grund für eure Entscheidung posten!

  • Hallo,


    ich finde das ebenfalls eine sehr gute Idee. wie low schon sagte, könnte man dann viele der "wie-geht-das"-Threads einsparen. Allerdings müßte man schauen, ob sich dann nicht einiges überlagert / gegenseitig ausschließt. Ich halte es zum Beispiel für wenig sinnvoll die Support-Threads bzw. deren Inhalt auszulagern. Denn der Support zu den Kombi-Packs z.B. würde ja auch irgendwie in die Kategorie "wie-geht-das" passen.


    Auf jeden Fall würde ich mich bereit erklären, meine Hilfe in der ein oder anderen Form beizusteuern. Z.B. Beiträge inhaltlich (soweit ich das kann) und äußerlich (Grammatik, Ausdruck etc.) zu kontrollieren. In wieweit ich selbst Beiträge beissteuern könnte, muß sich zeigen. Den ein oder anderen Trick oder Kniff kenn ich auch schon, aber zum Thema Modding (insbesondere grafisch) würde ich anderen das Feld überlassen.


    So, jetzt hab ich glaub ich alles, was mir dazu durch den Kopf geht, aufgeschrieben.


    Zum Abschluß nochmal:


    *dafürbin*


    tom_paris78

  • Zitat

    Original von tom_paris78
    Hallo,


    Ich halte es zum Beispiel für wenig sinnvoll die Support-Threads bzw. deren Inhalt auszulagern. Denn der Support zu den Kombi-Packs z.B. würde ja auch irgendwie in die Kategorie "wie-geht-das" passen.


    Die Support-Threads würd ich auch beibehalten. Allerdings sollte das Wiki die 1. Anlaufstelle bei Problemen sein. Gleiche Informationen an 2 verschiedenen Stellen (Support und Wiki) zu speichern, ist alles andere als sinnvoll, nicht nur, weil das doppelt Speicher kostet.
    Lösung: Link vom Wiki zum entsprechenden Post im Support-Thread.
    Ausnahme ist nur dann, wenn Infos z.B. zur Zusammenarbeit von Kombipacks und Bahnhofsbausätzen über mehrere Posts/Threads verstreut sind, dann sollte im Wiki ne Zusammenfassung stehen.


    Nach den bisherigen Umfrage-Ergebnissen scheint das Problem lösbar zu sein. Die meisten Umfrage-Teilnehmer haben schon ihr Kreuz bei "mithelfen" gemacht.

  • Ja die Hilfethemen müssen nach und nach ergänzt werden. Darum kann ich das Locowiki DEFINITV nicht alleine führen.


    So mal die Grundhilfe:
    Registrieren kannst du dich hier: http://www.wiki.locomotion-fan…zial:Anmelden&type=signup


    Wenn du einen Artikel verfassen willst, z.B. "Züge" kannst du diesen über die "Suche" suchen lassen. Da noch kein Artikel darüber vorhanden ist, wird er dir anzeigen: "Wenn du dich mit dem Thema auskennen, kannst du selbst die Seite „Züge“ verfassen." Das Wort "Züge" wird rot ausgeben. Einfach drauf klicken und dann öffnet sich der Wiki-Texteditor. Da kannst du deinen Artikel verfassen. Achja es wird auch HTML unterstützt.


    Du kannst dir auch Ideen im richtigen Wikipedia raussuchen, indem du bei irgendein Artikel auf "Quelltext" gehts. Da wird dann die entsprechende Formatierung die man in den Texteditor verwenden kann, angezeigt.

  • Moin low16478,


    dein Artikel ist schön und informativ.


    Aber, sorry wenn ich es direkt sage, in der Kürze liegt die Würze.


    Mache die Information deutlich kenntlicher, das man einfach die Dateien in den entsprechenden Ordner reinschiebt.


    Bitte nicht böse sein, aber viele suchen nach einer einfachen Antwort, das es besser wäre, eine Sicherheitskopie anzulegen usw., interessiert in diesem Moment nicht.


    Möchte damit nicht sagen, das du dies löschen sollst, sie können so bleiben, nur das andere sind halt Zusatzinfos.


    Fazit:
    Gut gemacht und viele nütliche Infos, aber man muss erstmal fast die Hälfte lesen, um die eigentliche Frage beantwortet zu bekommen.


    Mfg Sebastian

  • Danke für das Lob. Konstruktive Kritik wie hier von dir ist freilich auch willkommen. :kopfnicken:


    Ich glaub, Wiki-Artikel sind von jedem änderbar. Wer will, kann gerne hingehen und den Artikel splitten. Und dann entsprechende Links setzen. Beispielsweise hab ich die Fortsetzung des Szenario-Editors (also nach der Objektauswahl) nur angedeutet, da dies nicht Gegenstand dieses Artikels war. An diese Stelle sollte dann später ein Link zum Artikel "Szenario erstellen und ändern" stehen, damit derjenige, der Zusatz-Infos haben möchte, durch einfachen Klick dorthin gelangt. Ebenso sollte jemand, der gerade den Artikel "Szenario erstellen und ändern" liest, per Link zu diesem Artikel gelangen können.


    Grundlegende Begriffe wie "ObjData", "DAT", "XML", etc. sollten innerhalb des Wiki einen eigenen Bereich bekommen, den man z.B. "Lexikon" nennen könnte. Wenn in irgendeinem Artikel einer dieser Begriffe auftaucht, sollte der freilich auch durch einen Link in diesen "Lexikon"-Bereich ersetzt werden, damit absolute Frischlinge sich durch 1 Klick informieren können, was der Autor des Artikels überhaupt meint.


    All das ist freilich nicht auf einmal zu bewältigen, das Wiki existiert ja erst n paar Stunden und wird in Zukunft ständig erweitert. :zwinkern:


    EDIT: Die wichtigsten Infos sind fett hervorgehoben.

  • Zitat

    Wer hat eigentlich dagegen gestimmt? Bitte den Grund für eure Entscheidung posten!


    Da sich bisher niemand gemeldet hat,könnte es sein,das das mein Voting ist.


    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher,aber ich hatte das Gefühl,das ich die falsche Abteilung erwischt habe.Ich wollte das mit dem "proftieren" anklicken,denn aktiv Beiträge schreiben,ist nicht so mein Ding,aber auf alle Fälle keine schlechte Angelegenheit was ihr da vor habt.


    Also falls es wirklich mein Votum war,dann sorry.Vielleicht kann man das ja korrigieren ?


    MfG Feldhase

  • ok, dann melde im mich auch mal :biggrins
    ich persöhnlich spiele schon 2 Jahre Locomotion und hab (glaub ich :biggrins) viel Erfahrung sammeln können. Nur , ich weiss nich, wie ich das an den mann bringen soll, und ob das überhaupt jemandem was bringt.
    Was genau wird von dem Wiki erwartet? Soll es nur rein informativ sein und/oder soll es auch helfen, in der Locowelt als Spieler zu überleben?
    Gruß,
    Olli

  • Das Wiki soll anderen Leuten, vor allem denjenigen mit wenig Erfahrung, helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden, ohne für alles gleich n neuen Thread starten zu müssen. Während der Aufbauphase wird sich das wohl nicht vermeiden lassen, aber später, wenn zumindest ein großer Teil der gesamten Infos zusammengetragen wurde, siehts (hoffentlich) schon anders aus.


    Ich hab mir Loco ungefähr um die Zeit gekauft, als ich mich hier registriert habe, spiele also in etwa so lange wie du. Wer weiß, vielleicht kennst du ja n Trick, den ich (oder jemand anders) nicht kenne? Oder umgekehrt?


    Letztenendes profitieren viele (wenn nicht alle) Leute davon, denk ich zumindest.


    Wenn dir irgendwas einfällt, wozu du was schreiben möchtest, dann tu es einfach. Guck bitte vorher nach, ob jemand schon was dazu geschrieben hat. Evtl. kannst du diese Infos ergänzen. Ansonsten legst du einfach ne neue Seite an. Wie es geht, hat Stepke n paar Beiträge weiter oben als Antwort auf meine Frage geschrieben.


    Die Beiträge im Wiki können AFAIK von jedem bearbeitet werden, falls sich irgendwo n Fehler eingeschlichen hat, oder man feststellt, daß ne wichtige Info fehlt.

  • Ja eine kleine Anleitung zum Erstellen von Artikel gibt es hier:


    http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Editing_pages/de


    Formatierungen die in einem Artikel genutzt werden können:


    http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting/de


    Achso kleine Ergänzung für Firefox-User die Artikel für das Locowiki schreiben wollen. Es gibt einen erweiterten Editor, womit auch z.B. Tabellen umgesetzt werden können. Dazu muss folgendes Extra installiert werden:


    Greasemonkey: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748
    Nach der Installation diesen Link anklicken: http://en.wikipedia.org/w/inde…ser:Cacycle/wikEd.user.js


    Greasemonkey installiert den Editor und danach ist der Editor im Locowiki anwendbar. Ich kann es jedem empfehlen. Eine Möglichkeit dies über den Internet Explorer zu machen, wird noch umgesetzt.

  • Hallo


    Ich habe auch mit ja, inklusive Hilfe beim schreiben gestimmt. Ist wohl nicht weiter verwunderlich, ich habe das Wiki ja als Alternative zur Zeitschrift in's Spiel gebracht.


    Ob da nun allerdings jeder Modder seine Fahrzeuge und sonstigen Erweiterungen erklären sollte, weiß ich nicht so recht. Dazu gibt es ja die Supportthreads. Nicht, dass sich das auf verschiedene Stellen verteilt und schlussendlich verläuft. Ausnahme davon sollten meiner Meinung nach Tools und Sachen wie der Bauplatz und die Bahnhofserweiterungen sein, wo man dann ausführlich auf die Benutzung eingehen kann.


    Ich denke, Erklärungen dazu, wie man neue Fahrzeuge in die Spiele einbindet, Fahrpläne auf weitere Fahrzeuge kopiert, eine pure Auflistungen der Fahrzeuge mit ihren Dateinamen (so wie es das im Forum für deutsche, schweizer, österreichische udn wohl auch französische Loks und das entsprechende Rollmaterial gibt) oder Anleitungen zur Erstellung neuer Fahrzeuge, Gebäude etc. pp. -also zum modden- wären erstmal wichtiger.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!