Ringverkehr?

  • Hi Leute,


    ich hab hier 'n Scenario, das bei 1900 anfängt. Ich hab mich mal mit 'nem Ringverkehr versucht, zwecks Passagier- und Posttransport zwischen zwei nahe beieinanderliegenden Dörfern. Allerdings fallen mir verschiedene Dinge auf:


    1. Erlös ist sehr gering zwischen den zwei Stationen (zwischen 20 und 50 Euro)
    2. Post scheint in den Wagons teilweise liegenzubleiben und sammelt sich an, bis die Postwagons voll sind. Sie wird nicht mehr abgeliefert.


    Wie baut man also am besten einen effektiven Ringverkehr?


    Danke


    Grüße,
    Hendrik

  • Zu 2.: Wenn die Post liegenbleibt, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass kein Gebäude, welches im Einzugsbereich des Bahnhofs liegt, Post akzeptiert.


    Banjo

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von SeveQ
    [..]
    1. Erlös ist sehr gering zwischen den zwei Stationen (zwischen 20 und 50 Euro)
    [...]


    Zu deiner Frage:
    Der geringe Erlöß ist z.B damit zu erklären, dass sich die inflationsbedingte Geldentwertung noch im Anfangsstadium befindet. D.h., dass allles mit fortlaufender Jahreszahl teurer wird, man aber auch immer mehr Geld bekommt. Wenn du die späteren Szenarios (ab 1980) gespielt hast, verstehst du sicher was wir meinen.


    Es lässt sich allerdings mehr Geld mit Transporten verdienen desto mehr transportiert wird, desto länger die Strecke und desto kürzer die Transportdauer ist. Da die Dörfer sehr nah liegen, bringt der Transport nicht soviel Geld, wie ein Transport über eine längere Distanz bringen würde.


    Wie aber sieht denn dein Ringverkehr aus? (Vielleicht solltest du ein paar Screenshots machen)

  • Zitat

    Original von transrapid 09
    Wie aber sieht denn dein Ringverkehr aus? (Vielleicht solltest du ein paar Screenshots machen)


    Dazu müsste ich ersteinmal verstehen, was einen richtigen Ringverkehr ausmacht; damit ich einen bauen kann und es mir nicht ganz so peinlich ist, als läge ich völlig daneben. Ist es einfach nur ein "Kreis", an dem zwei oder mehr Bahnhöfe liegen? Oder gibt's da noch irgendwelche Besonderheiten?

  • Ein Ringverkehr ist ideal für große Städte. Du solltest mit den Bahnhöfen nur nahe genug an die Häuser rankommen. Dann akzeptieren sie sehr bald Post.
    Der Hauptvorteil ist, nach meiner Erfahrung, daß die Züge auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus fahren und somit, bei geeigneter Signalsetzung, mehr Züge auf der Strecke unterwegs sein können. Die Abwicklung geht geringfügig schneller und du erfasst ein größeres Gebiet.
    Es sollte 10 - 15 Jahre dauern, dann baut die Stadt auch jenseits der Bahngleise Häuser. Wenn erst mal deine Bahnhöfe so "eingewachsen" sind hast du ein "goldenen Kuh".


    edit
    Der Computergegner baut ab un zu Ringverkehre mit Trambahnen und einer unmöglichen Streckenführung.

  • Also ich baue immer eine art oval , um die städte herum . am besten 6 gleisig ,wovon 2 für REs SEs RBs S und sonstige nahverkehrszüge genutzt werden. 2 für denn fernverkehr sprich CNL IC EN IR MET EC. die letzten beiden behalte ich mir für TGV,ICE 1,2,3 TD EST thalys und denn italienischen ETR 500
    vor. rund herum befinden sich dann städte ,wobei ich dann schon speziele einbuchtungen für spätere airports bastle . Ja und dann sieht das ganze wie eine modeleisenbahn aus,mit einem haufen umsatz.:biggrins

  • Zitat

    Original von Captain-Curry
    Also ich baue immer eine art oval , um die städte herum . am besten 6 gleisig ,wovon 2 für REs SEs RBs S und sonstige nahverkehrszüge genutzt werden. 2 für denn fernverkehr sprich CNL IC EN IR MET EC. die letzten beiden behalte ich mir für TGV,ICE 1,2,3 TD EST thalys und denn italienischen ETR 500
    vor. rund herum befinden sich dann städte ,wobei ich dann schon speziele einbuchtungen für spätere airports bastle . Ja und dann sieht das ganze wie eine modeleisenbahn aus,mit einem haufen umsatz.:biggrins


    Und du fährst dann mit den Regionalbahnen wie im RealLife alle Bahnhöfe an, während die Intercity nur größere Städte anfahren?

  • jepp. bei mir sind das alles original städte namen ,und zugläufe das heisst z.b RE6 (146+ 5dostowagen) Minden -Düsseldorf fährt bei mir dann auch die original haltestellen an . Der. IC z.b hält bei mir dann nur in denn grösseren städten sprich Dortmund Bochum Essen duisburg -Ddorf Hbf. Mülheim Ruhr habe ich auch ,da hält dann nicht jeder IC ,dafür jeder RE einige ICEs und alle IRs. Bei Flughafen bahnhöfe hab ich festgestellt ,das viele züge (hauptsächlich Dostos) so lange dort stehen bleiben bis alles voll besetzt ist,kannst dir dann bestimmt vorstellen was das für ein stau gibt. An flughafen bahnhöfen ,hält bei mir meistens nur die S-.bahn einige ICs und ICEs und vereinzelte REs ,damit das nicht zu nem engpass wird . Das ganze ist natürlich ne heiden arbeit ,das so real wie nur möglich zu getalten aber mit ein wenig fantasy klappt das auch. Denn güterverkehr leite ich im übrigen an denn HBFs,über die güterumgehungsbahn vorbei damit kein chaos entsteht.

  • Zitat

    Mülheim Ruhr habe ich auch ,da hält dann nicht jeder IC ,dafür jeder RE einige ICEs und alle IRs


    Fiiiiiiiiiiind ich gut ich muss dir echt mal die Citybahnwagen rauskramen! Ich hab immer noch gewartet, dass SQ die veröffentlicht bei denen man die Farbe verändern kann scheint aber ja nix draus zu werden =(

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem derzeitigem Spiel.


    Zuerst waren es zwei unabhängige Verkehrsringe, später habe ich diese verbunden, siehe Karte.


    Die Gleiswechseleinfahrten sind vor jedem Bahnhof auf der gesamten Strecke, das was jetzt auf dem Bild zu sehen ist, ist eine optimierte Version, vorher brauchte soein Gleiswechsel mehr Platz und die Züge stauten sich schneller, wenn dieser Abschnitt befahren wurde.


    Ich hatte es auch mal versucht, zwei Gleise für den Rechtsverkehr und zwei Gleise für den Linksverkehr, das Mittelgleis war dann für Expresszüge, aber dies klappte irgendwie nicht richtig, es staute sich zuviel, da ich die volle Länge der Bahnhöfe nutze, kann man auch nur fünf Felder breit bauen, ansonsten wären die Züge zu kurz und können dann nicht soviel Post usw. aufnehmen, was die Wertung der Bahnhöfe absinken lässt.


    Die Auffahten haben mich auch etwas Zeit gekostet, um diese zu bauen, da man leider keine direkte Seitenansicht hat muss man mehrmals probieren bis die Gleise richtig angeschlossen sind, aber mit der Zeit geht das schneller, wenn man es öfters gebaut hat.


    Wundert euch nicht über das Jahr 1939 und das da ein IC fährt.
    Habe ein paar Erscheinungsjahre verändert und Geschwindigkeiten :biggrins


    Mfg Sebastian

  • Ein Wort: KRASS! Nein... zwei: Ehrlich KRASS!


    Auf die Idee, das ganze Schienensystem in luftiger Höhe zu bauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Dadurch erübrigt sich der stadtbedingte Platzmangel... *gleichausprobieren*


    Aber wie fängt man sowas an? Ich hab nicht vor, mir das Geld dafür zu erschummeln...

  • Zitat

    Original von SeveQ
    [...]Aber wie fängt man sowas an? Ich hab nicht vor, mir das Geld dafür zu erschummeln...[...]


    Du wirst merken, wie schnell man in Loco zu Geld kommt. Sicherlich sind die ersten Strecken immer ein Problem, doch spätestens ab Zug 7 bekommt man mehr Geld als das benötigte Investitionskapital, das man für den Bau neuer Strecken braucht (es sei denn man transportiert Kohle, denn dann schon ab Zug 5 :zwinkern: ). So sammelt sich nach der Zeit ein ziemlicher Haufen Geld an, mit dem sich derlei Konstruktionen unglaublich leicht bezahlen lassen.
    Ich kenne wirklich Keinen, der mit mehr als 25 Zügen über Geldprobleme klagt, wenn er versucht, eine Strecke quer durch die Karte komplett unterirdisch zu legen...


    Um dem abzuhelfen ist jedoch eine Modifikation in Planung, die den Frachterlöß kräftig reduziert, damit auch für Großspediteure der weitere Spielverlauf interessant bleibt.

  • Zitat

    Original von SeveQ
    Ein Wort: KRASS! Nein... zwei: Ehrlich KRASS!


    Auf die Idee, das ganze Schienensystem in luftiger Höhe zu bauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Dadurch erübrigt sich der stadtbedingte Platzmangel... *gleichausprobieren*


    Aber wie fängt man sowas an? Ich hab nicht vor, mir das Geld dafür zu erschummeln...


    Danke :biggrins


    Dann musst du es auf die lange Tour machen, also ohne "Schummeln" Geld verdienen, dauert dann halt länger.


    Brauchst ja auch nicht gleich fünf Gleise nebeneinander bauen, ein,oder zwei reichen, musst dann erstmal eine kleine Ringstrecke erstellen, damit sich es lohnt, erste Zeit wird nicht viel Geld kommen, aber aller Anfang ist schwer, dafür habe ich lauter Ölquellen, diese bringen das meiste Geld rein,oder andere Industrien.


    Zitat

    Original von robinH
    Ich finde es nicht so toll, ist soooooooo "realistisch" :zwinkern:


    Deine Meinung, zum Thema Reallismus hatte ich mich auch schonmal geäussert. :zwinkern:


    Mfg Sebastian

  • Sebastian: ich frag mich gerade, wo du die Brücken her hast... in der Filebase hab ich die nicht gefunden...


    Also muss man doch mit etwas anderem anfangen, was einem das nötige Kapital einbringt. Gleich auf einen solchen Ringverkehr zu setzen, ist dann wohl der falsche Weg.

  • [/QUOTE]
    Fiiiiiiiiiiind ich gut ich muss dir echt mal die Citybahnwagen rauskramen! Ich hab immer noch gewartet, dass SQ die veröffentlicht bei denen man die Farbe verändern kann scheint aber ja nix draus zu werden =([/quote]
    stimmt da war doch noch was,da SQ aber familienzuwachs bekommen hat ,und er bereits angekündigt hat das er sich ein wenig zurück zieht glaube ich nicht mehr an ein realeas der von mir sehn süchtig erwartenden Citybahnwagen:kopfschuettel: :traenen: . Das wärs natürlich mmh vielleicht kannst du dich ja mit irgend nen anderen modder hier zusammnen tun @loco mh?


    Sebastianeh ,das nen ich mal komplexes verkehrssystem ,find ich klasse hat ein wenig was von Berlin,aber ist dir auf jeden fall gelungen:zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!