1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

Größere Bahnhöfe, Beta release!

• Crispy
  • April 11, 2007 at 12:58 PM
  • loCoMH
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • July 3, 2007 at 10:39 AM

Ich werd in der Oberstufe Java lernen...vorher schaff ich da glaub ich nicht zuviel für =(

die 80er, 224er Grenze, und auch die Kartengröße sind auf jeden fall möglich

Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung, ich denke, ein paar von euch werden das in den Griff kriegen dieses Höllenprogramm...und äähm das muss ja nicht zwingend auf illegale Art und Weise gemacht werden...wär ja noch dümmer...

Edit:
    Ich glaube, ich würd mir sogar extra dafür nen besseren PC kaufen...Wahnsinn...100-fache Kartengröße...Ausschaltung der Limits das ist echt traumhaft allein der Gedanke aber das muss erstmal klappen :cool

Edit2:
    10-fache oder 100-fache Kartengröße? Wenn ja die Seitenlängen ver10facht werden würde die Fläche ver100facht :schock:

Voll da.

Edited 3 times, last by LocoMH (July 3, 2007 at 10:39 AM).

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 3, 2007 at 4:31 PM

Oh mann, wenn ich mir überlege, wie Loco den Prozessor schon in die Knie zwingen kann, wenn ich ohne irgendetwas spiele... bei hundertfachem Rechenaufwand kann man sich ja gleich einen Forschungscomputer zulegen, mit 100-facher Rechenleitung ( ~ 250 GHz :biggrins)!

Da sollte man dann tatsächlich überlegen, ob man seinen Prozessor aufs Spiel setzen will... Obwohl die Karten an sich vieleicht doppelt bis dreimal so lang sein könnten, allerdings sollte man dann - und daran hakts - die Fahrzeuganzahl entsprechend verringern.
    Also: voller Spielspaß ab 2012, wenn die Computer die 50 GHz-Marke überschreiten... :zwinkern:

Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten
    Momentanes Projekt: Lagerhalle als Zwischenlager für Waren und Lebensmittel

• Crispy
    Student
    Filebase Entries
    1
    • July 4, 2007 at 2:14 PM

ja ihr habt recht.... 10fache kantenlänge war wharscheinlich etwas übertrieben... aber selbst wenns die doppelte länge wäre, wäre das schon schön...

Aber ich hab mich mal ein bsichen mit dem TTDXpatch beschäftigt und wie es aussieht haben die Devs das nicht hinbekommen.... und nasenbohrer sind das ja auch keine.... Also vll ist es in der tat ZU viel aufwand. Aber ich bleibe dabei, mit einem Team muss das zu schaffen sein. Unmöglich ist es definitiv NICHT :)

Aber bisher sitze ich ja auch noch alleine da... mal sehen.

Gruß Crispy

• loCoMH
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • July 4, 2007 at 2:17 PM

Ich fahre morgen erstmal für 3 Wochen in Urlaub, und recht bald danach verbringe ich ein Jahr in den USA, deshalb möchte ich jetzt auch eigentlich gar nicht einsteigen.
    Dennoch hoffe ich, dass andere bereit sind, das zu tun. Und wenn alles nichts hilft und wir nicht weiterkommen bin ich in einem Jahr sicherlich wieder hier und sicherlich bereit das zu machen.

Voll da.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • July 4, 2007 at 3:12 PM
    • Official Post

Crispy

Wie schon per PN geschrieben. Ich wäre dabei und auch Banjobeni wäre an einer Zusammenarbeit interessiert.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Thomas I
    Professional
    Filebase Entries
    25
    • July 4, 2007 at 6:27 PM

Original von transrapid 09
    Oh mann, wenn ich mir überlege, wie Loco den Prozessor schon in die Knie zwingen kann, wenn ich ohne irgendetwas spiele... bei hundertfachem Rechenaufwand kann man sich ja gleich einen Forschungscomputer zulegen, mit 100-facher Rechenleitung ( ~ 250 GHz :biggrins)!

Da sollte man dann tatsächlich überlegen, ob man seinen Prozessor aufs Spiel setzen will... Obwohl die Karten an sich vieleicht doppelt bis dreimal so lang sein könnten, allerdings sollte man dann - und daran hakts - die Fahrzeuganzahl entsprechend verringern.
    Also: voller Spielspaß ab 2012, wenn die Computer die 50 GHz-Marke überschreiten... :zwinkern:

Also bei meinem PC ist bei Loco noch nie irgenetwas in die Knie gegangen - auch beim 400.Zug und 1000. Bahnhof nicht.
    Und meinen PC habe ich vor VIER Jahren das letzte mal aufgerüstet (vom Ersetzen der gerashten Festplatte mal abgesehen) - er ist also eigentlich schon fast museal.

Edited once, last by Thomas I (July 4, 2007 at 6:27 PM).

• loCoMH
    Professional
    Filebase Entries
    4
    • July 4, 2007 at 7:01 PM

Meiner ist 5 Jahre alt und wurde von mir noch nie aufgerüstet sprich praktisch steinzeitlich :D Aber hab bei Loco teilweise auch schon Stocken, wenn ich besonders viele Züge etc. hab.

Voll da.

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 4, 2007 at 7:37 PM

Schon mal bei maximaler Auflösung und maximalem Entfernungszoom mit 60 Zügen auf dem Ausschnitt und 6 großen Städten sowie gigantischen Wäldern versucht, die Karte ein Stückchen zur Seite zu bewegen? Das definiert das, was ich als "Ruckeln" bezeichne... (9,1 auf der Richterskala :zwinkern:) :biggrins! Im Normalzoom läuft Loco natürlich rund!

Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten

• Crispy
    Student
    Filebase Entries
    1
    • July 4, 2007 at 8:50 PM

Schon mal bei maximaler Auflösung und maximalem Entfernungszoom mit 60 Zügen auf dem Ausschnitt und 6 großen Städten sowie gigantischen Wäldern versucht, die Karte ein Stückchen zur Seite zu bewegen? Das definiert das, was ich als "Ruckeln" bezeichne... (9,1 auf der Richterskala :zwinkern:) :biggrins! Im Normalzoom läuft Loco natürlich rund!

Das liegt nur an der anzahl der spirits die dargestellt werden müssen.... wäre Loco in 3D und würde 3D-Grafikkarten unterstützen wäre das prob gelöst...

Die physikalischen berechnungen, wie Zugbewegung und Pathfinding sind nicht das große problem... das Lösen heutige CPUs im :schlafen:

Gruß Crispy

• Seelenquell
    Guest
    • July 4, 2007 at 9:55 PM

einzig das LOD is das problem.. oder will jemand ne br101 mit nem polycount von 6? nich zu vergessen die ganzen wagen.. und das wäre erst ein zug.. ja da summiert sich einiges in einer 3d-darstellung. und das schon ohne landschaft.. siehe trainz

zurück zum thema..

• Crispy
    Student
    Filebase Entries
    1
    • July 5, 2007 at 6:13 PM

wieviele Bahnhöfe kann man maximal bauen? 400 oder 1024 ?

Edit:
    Hab rausgefunden, mann kann maximal 1014 Bahnhöfe bauen.

Ich hab jetzt einen Bahnhof mit 85 Teilstücken hinbekommen! Er funktioniert auch, das spiel stürtzt nicht ab!

Jetzt wirds aber eng im Arbeitsspeicher... Ich habe aber die Idee, die maximale Anzahl der Bahnhöfe zu reduzieren. Dann ist genug platz vorhanden, aber ich muss die Speicherstruktur natürlich dementsprechend anpassen!

Und für alle die immer noch rumheulen wegen Illegal: Ich habe bisher NICHTS an der EXE Datei geändert!!!!!!!!!! Sonder nur, genauso wie es ein Trainer macht, nur sachen im Arbeitsspeicher geändert! :schock:

Ich hoffe weiterhin auf aktive unterstützung.

Gruß Crispy

Files

big_station.jpg 126.86 kB – 264 Downloads

Edited 2 times, last by Crispy (July 5, 2007 at 6:13 PM).

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • July 5, 2007 at 7:17 PM

Wenn du die Anzahl reduziertst , was bedeutet das dann?

Denn 1000 Banhofsfelder hat man in einem Jahrhundert Spiel bestimmt.

Ich nehme mal an zu den 1014 gehören alle. Auch die Busbahnhöfe, Flughäfen, Häfen, LKW-Plätze, Strassenbahstationen, Parkplätze, Oder?

Weiß jemnad mehr. Erreicht man diese Grenze? Ich meine schon, habs bisher nie gezählt. Aber für eine Großstadt gehen schon mal 30 Bahnhöfe drauf, dann noch ein Großer Bahnhof mit 8 Gleisen zu je 8 Feldern macht auch mal 64. Sind wir also bei 100 pro Stadt, oder?

Wie verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher, warum ist der voll. Ich hab 1 GB. Schluckt Loko so viel. Wieviel denn?

Danke, das Du dich da mit beschäftigst.

Grüße an alle

---------------

Edited 2 times, last by robinH (July 5, 2007 at 7:17 PM).

• Crispy
    Student
    Filebase Entries
    1
    • July 5, 2007 at 7:52 PM

Also das ist so:

Man kann normalerweise bis zu 1024 Bahnhöfe Bauen... dazu zählen alle, also auch Flüghöfen, LKW usw. Der Speicherplatz dafür ist genau reserviert, wobei ein Bahnhof mit einem Teilstück genausoviel speicher belegt wie einer mit 80!
    Alle sind im speicher nacheinander angeordnet.

Möchte ich jetzt mehr als 80 Felder, wird der Anfang des darauffolgenden Bahnhofs überschrieben! Das darf nicht sein.

Ich gehe jetzt hin, und zwinge das Spiel nur jeden 2. reservierten Speicherplatz zu benutzen. Somit entstehen freiräume! Die kann ich dann nutzen um weiter 80 Teile zu bauen. Wobei es sogar mehr währen.

Wenn ich also die Maximale zahl der Bahnhöfe halbiere (512) dann könnte ein einzelner Bahnhof ca 190-200 einzelstücke haben.

Das währe dann ein kompromiss! Bahnhöfe bis 85 Teilstücke sind ohne diesen Kompromiss möglich.

Ich kann die anzahl immer nur halbieren! Alles andere währe wieder viel zu viel aufwand.

Gruß Crispy

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 5, 2007 at 8:26 PM

Selbst 512 Bahnhöfe sind mehr als genug. Und durch den bald erscheinenden Mod von robinH wird man eher auf sehr große, dafür weniger Bahnhöfe setzen. Insofern ist das schon eine sehr sinnvolle Lösungsmöglichkeit... :kopfnicken:

• Thomas I
    Professional
    Filebase Entries
    25
    • July 6, 2007 at 5:30 PM

Selbst 512 Bahnhöfe sind mehr als genug. Und durch den bald erscheinenden Mod von robinH wird man eher auf sehr große, dafür weniger Bahnhöfe setzen. Insofern ist das schon eine sehr sinnvolle Lösungsmöglichkeit... :kopfnicken:

Ja, denn da wo ich bisher zwei oder drei Bahnhöfe nebeneinander gebaut habe reicht mir ja zukünftig auch einer...

Kann man das Einzugsgebiet der Bahnhöfe eigentlich auch etwas vergrössern dann?

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 6, 2007 at 7:23 PM

Stimmt, bei einem größeren Einzugsgebiet (z.B. 5 oder 6) könnte man auch Hauptbahnhöfen ihre wichtige Rolle zukommen lassen. Andererseits schnappen einem die Konkurrenten dann auch viel mehr vor der Nase weg... und ob ein einfacher Busbahnhof mit dieser neuen Belastung so einfach fertig werden kann, ist auch fraglich:

mit 4 Feldern in jede Richtung: 9 x 9 - 1 (Busbahnhof) = 80
    Mit 5 Feldern in jede Richtung: 11 x 11 - 1 = 120
    Mit 6 Feldern in jede Richtung: 13 x 13 - 1 = 168

Das wäre dann eine Zusatzbelastung von ganzen 50 %, bzw. sogar 110%!

• Crispy
    Student
    Filebase Entries
    1
    • July 7, 2007 at 6:30 AM

Ist aber ne gute Idee.... Danach werde ich bei gelegenheit mal schauen, also wegen dem Einzugsgebiet! Ich glaube nicht das es schwer ist das zu ändern.

Ich habe mitlerweile auch unterstützung bekommen...

Gruß Crispy

EDIT:
    Na, wenn das mal keine Bahnhöfe sind.... was dann???

Files

Screenshot4.jpg 474.8 kB – 188 Downloads Screenshot3.jpg 231.39 kB – 180 Downloads

Edited once, last by Crispy (July 7, 2007 at 6:30 AM).

• Shonteng
    Guest
    • July 7, 2007 at 6:48 AM

Na da kann man doch was mit anfangen.

Mach weiter so.

Gruß an alle Shonteng

• Lonsome Cowboy
    Student
    • July 7, 2007 at 1:14 PM

Hi all, das sieht ja wirklich vielversprechend aus!!!! Ich bin gespannt ......

LG LC

Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

• transrapid 09
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 7, 2007 at 1:41 PM

25-Felder-Güterzüge haben lange auf diesen Augenblick gewartet: Endlich könnte man reale Kesselzüge (Lok + 11 Wagen) fahren lassen! Ich bin wirklich beeindruckt :kopfnicken:!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice