Zugverkehr eingestellt/minimiert

  • Aufgrund der schlechten Wetterbedingung stellt die Deutsche Bahn ihren Zugverkehr in Nord sowie Westdeutschland und Teile von Brandenburg/Berlin ein oder Züge fahren minimiert. Es wird nicht nach Fahrplan gefahren. Die Zulässige Höchstgeschwindigkeit von ICE's wurden auf 200 Km/h gesenkt. Regional-sowie Nahverkehrzüge dürfen nur mit 140 km/h fahren.


    Der Fernverkehr wurde nun in ganz Deutschland eingestellt. Das erste mal in der Geschichte des Landes

  • Also ich hatte eine sehr irre nacht . Mit 3 leuten waren wir unterwegs von Flensburg nach Iserlohn über Hagen bzw. Dortmund Hbf . Auf der fahrt musste der IC mehrmals Stoppen wegen irgendwelcher Störungen ,mit mehr als 1 stunde verspätung sind wir dann irgendwann in hamburg HBf angekommen.
    Zu allen entsetzen kam die durchsage das wegen des sturms alle Fernverkehrslinien eingestellt werden, und man umgehend die züge verlassen soll. Das waren szenen am Service Point ,als ob ein Krieg ausgebrochen ist nix ging mehr ,als dann noch der nahverkehr stillgelegt wurde war das chaos perfekt. aber die bahn kam uns sehr entgegen mit ihren sogenannten "Aufenthalts ICEs" aber an schlaf war nicht zu denken weil andauernt irgenwelche wütende typen die doch angenehme ruhe störten . Ich habe mich dann entschlossen einen freund anzurufen der zufällig mit dem Auto aus Stralsund in richtung NRW Unterwegs war. Er ist Taxifahrer und hatte eine leer fahrt zurück . Wir haben uns dann darauf hin mit dem service team kurzgeschlossen, das geld an Reisende für ihre weiterfahrt ,falls möglich oder eine Unterkunft herausgab . Für die Taxi fahrt wurden von der Bahn von hamburg bis Iserlohn ca. 400 errechnet . Da aber der taxifahrer ein freund von mir war haben wir uns das geld hinterher geteilt . nach einer irren odisee kam ich dann um ca. 4uhr morgens bei mir im Ort an wo ich feststellen musste das dieser sich in eine Insel verwandelt hat . Bäche die plötzlich übergelaufen sind teilweise kein strom das telefonnetz ist komplett zusammengebrochen busse die unter bäume lagen . aber das schlimmste überhaupt war das unsere Kläranlage überlief und denn strassenverkehr überschwemmte ,über einen kleinen fussweg am waldhang was sowieso lebens gefährlich war bin ich dann nachhause gelaufen , aber das war mir irgenwie egal ich wollte nur nachhause ,das war was das sag ich euch. Zum thema Berlin Hbf lief irgenwann gestern morgen eine reportage wo ein reporter von Ntv am Bahnhof stand un er dann von einem lauten Knall unterbrochen wurde,im Hintergrund konnte man erkennen wie stück der konstruktion vom dach viel

  • Boah scheint ja sehr aufregend gewesen zu sein.


    Hier mal was neues zum Hauptbahnhof:


    Zitat

    Zitat aus der "Berliner Morgenpost":
    Der Berliner Hauptbahnhof soll bis auf Weiteres ab Windstärke acht (63 bis 75,9 Stundenkilometer) vorsorglich für den Publikumsverkehr geschlossen werden. Das ist der Deutschen Bahn nach dem Absturz eines tonnenschweren Stahlträgers während des Orkans "Kyrill" von Statik-Experten empfohlen worden, wie Bahn-Sprecher Michael Baufeld gestern bestätigte.


    Aha das heißt bei jeden gleinem Windchen wird der Hauptbahnhof evakuiert und geschlossen. Dann ist er ja mehr zu als auf. Das wird sicher ein teurer Spaß für die DB.

  • Also bei uns in NRW ist der bahnverkehr immer noch sehr eingeschränkt das gilt besonders für denn raum ruhrgebiet . Von dem Haus meiner eltern hatte man bis vor dem sturm ein herrliches Panorama,ein schöner wald war das mit einer in mitten des waldes gelegene Kapelle. Allerdings sieht man jetzt nur noch die Kapelle und die kahlen flächen traurig. Zurück zur Bahn mal eine frage zur allgemeinheit : Hat eurer meinung nach das Krisenmanagement der bahn versagt ? Nun ich finde einfach das die bahn in gewissen dingen einfach versagt hat . Man hätte z.b. dieselbespannte züge sowie diesel triebzüge einsetzen können um die leute von Hamburg nach berlin bzw. köln -Frankfurt zu befördern . Der nachteil wäre allerdings die ziemlich lange fahrt gewesen . Das bahnnetz in Deutschland hat soviele ausweichstrecken das züge auch auf Güterstrecken hätten aussweichen können. apropos Güterzüge weiss jemand ob diese auch eingestellt wurden?

  • Klar hätte man Dieselloks einsetzen können, nur wurden auch Oberleitungen runtergerissen,Bäume lagen auf den Gleisen, es macht keinen Unterschied ob ne E-Lok, oder ne Diesellok gegen einen umgekippten Baum fährt, beide hätten einen Schaden und Personen wären eventuell zu Schaden gekommen.


    Wenn der gesamte Bahnverkehr stillliegt, dann sind auch Güterzüge gemeint, ein Güterzug hat ja auch mindestens eine Person auf dem Zug und wäre eventuell genauso gegen einen Baum gefahren, wenn man bedenkt das auch gefährliche Stoffe und Güter transportiert werden, möchte ich es mir jetzt nicht ausmalen, was passiert wenn soein Zug entgleist.


    Desweiteren beschaffe mal so schnell lauter Dieselloks und das Personal dafür, bei dem Sturm ein zu hohes Risiko, das jemand verletzt wird, die Bahn kann nicht verlangen, das jemand rausgeht und sein Leben aufs Spiel setzt.


    Ein Zug hat auch ne Angriffsfläche, die Personenzüge werden immer leichter, wegen der Alubauweise, bei den Geschwindigkeiten hätte eine besonders starke Böe ausgereicht, muss nicht passieren, kann aber.


    Mfg Sebastian

  • Stimmt da hast du auch wieder recht . Aber ein gutes hatte der sturm ja auch wenn es ein wenig makaber ist : wäre er nicht über uns hinweg gefegt hätte man warscheinlich nie die mängel am Berliner HBF feststellen können, Es hätte sogar noch schlimmer werden können ,was wäre z.b. wenn das ganze während einer grossveranstaltung Bsp. Loveparade passiert wäre? einige hätten denn tot gefunden ,und die bahn müsste sich schwere vorwürfe machen . ist ja alle noch mal glatt gegangen .

  • nochmal kurz zum verhältnis der bahn mit dem wetter..


    daß die bahn nicht für höhere gewalten was kann, sollte wohl jedem klar sein. was aber nicht sein kann/muß ist ihre informationspolitik seitens der fahrgäste.


    meine frau wollt letzten freitag (es lag "ein wenig" schnee) von nürnberg nach chemnitz fahren. 17:07 uhr. der zug ansich kam verspätet an. ist ein pendelzug zw. DD und N. VT612. die erste durchsage kam 17:10. der zug hat etwas verspätung. gegen 17:30 fährt er wohl los. die gäste durften in der kälte dann doch noch bis 18:00 warten, ohne daß eine weitere durchsage kam. dann erschien der zug und es hieß, bitte alle einsteigen.. eine weitere halbe stunde später fuhr er dann endlich los. mit knapp 1 1/2h verspätung.
    eines verdient noch eine erwähnung. zwischendurch fuhr noch ein zug in dieselbe richtung. umsteigen in hof. auf anfrage beim bahnpersonal wurde gesagt, der zug kommt eh gleich, sie können auch warten, dann sind sie schneller in C. gesagt - getan. im endeffekt war dieser zug eher da..


    hier nochmal auf dem bild die anzeigetafel. man beachte die eigentliche abfahrtszeit und die uhr rechts. und die informationen gelb auf blau. "unbestimmt verspätet". hach ja ich liebe die deutsche bahn.


    wie gesagt, fürs wetter kann sie nix. aber wenigstens sollten die passagiere auf dem laufenden gehalten werden. auch wenn sie laufend schneller wären.

  • Da hast Du recht. Am Münchner Hbhf. wird (eventuell) mal eine Durchsage gestartet. Doch in Ravensburg mit seinen hat man regelmässig komplett darauf verzichtet. Wahrscheinlich ist das von der Wichtigkeit der Station abhängig. In Ulm hat es seltsamerweiser immer funktioniert!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!