U-Bahn mit Straßenbahn kombinieren klappt nicht....

  • Hallo zusammen, als ich gestern für dieses Forum ein Thema über die verschiedenen Straßen und Straßenbahn, U-Bahn/Hochbahn/S-Bahn Kombinationen schreiben wollte und auch diverse Lösungen um die Kombination zu ermöglichen, bin ich auf einen eindeutigen Fehler im Spiel gestoßen.


    Wenn man eine Straßenbahn Linie erstellt und für die Linie erforderlichen Haltestellen festlegt die angefahren werden sollen, klappt das soweit super, selbst wenn man eine Straßenbahn-Haltestelle auf einer Hochtrasse Baut, wird diese bedient und auch die Leute kommen durch Aufgänge zu den Haltestellen auf der Hochbahn.


    Genau so wenn man die Straßenbahn unterirdisch führt und auch unterirdische Straßenbahn-Haltestellen anlegt (keine U-Bahn Stationen) und diese auch mit entsprechenden Zugängen ausstattet klappt dies wunderbar, man kann die Linie von Haltestelle zu Haltestelle festlegen.


    Wenn man nun eine U-Bahn benutzen will und diese irgendwo auf der Linie vielleicht ein Teilstück einer Straßenbahn mit benutzen soll, so funktioniert das erstellen der Linie nur bis zu der stelle wo die U-Bahn auf die Straße soll, selbst wenn die U-Bahn später wieder die Straße verlässt, kann man die Linie nicht über das Straßenbahn-Netz führen.


    Auch was den Wegpunkt (Zwischen-Haltestelle) von Straßenbahn und U-Bahn angeht, kann man diese nur auf den entsprechenden Netzen Bauen.


    Man kann kein Straßenbahn-Wegpunkt auf U-Bahngleise setzen, aber die Straßenbahn befährt die U-Bahngleise wenn diese in der Strecke verbaut sind, z.B. als Wende schleife.


    Straßenbahn-Wegpunkte können nur auf Straßen mit Gleisen gesetzt werden aber nicht auf U-Bahn oder reinen Zug-Gleisen.


    Genau so umgekehrt, U-Bahn Wegpunkte können nicht auf Straßenbahngleise gesetzt werden, also Straßen mit verlegten Gleisen, sondern nur auf U-Bahngleisen / reine Zug-Gleise.


    Dieser Fehler sollte behoben werden und genau so sollten die Wegpunkte beider Netze auch jeweils auf dem anderen Netz gesetzt werden können.


    Den in der Realen Welt fahren auch Straßenbahnen unterirdisch und auch eine U-Bahn kann überirdisch (Ebenerdig) fahren, genau so wie eine Straßenbahn als Hochbahn gebaut und benutzt werden kann.


    Daher sollte dies Kombination egal wie dies ausfallen wird, komplett möglich gemacht werden.

  • Naja, so ganz habe ich die Logik dahinter aber auch noch nicht verstanden.
    Will man mit der U-Bahn die "Straße überqueren", so muss man als Querstelle Straßenbahnschienen legen. Und das klappt. Es tauchen sogar Bahnübergangsschilder auf ..

  • Klar wenn Du mit der U-Bahn eine Straßenbahn kreuzen willst dann geht das ja, weil die U-Bahn nicht in das Straßenbahn Netz mündet.


    Ok wenn die beiden Netze nicht dafür vorgesehen waren, aber die Straßenbahn das U-Bahn Netz nutzen kann, dann wird aber folgendes auch nicht gehen.


    Wenn ich die Straßenbahn auf dem U-Bahn Netz fahren lasse und somit auch in den U-Bahn Tunnel und dann dort eine Straßenbahn-Haltestelle errichte, dann kann auch die Straßenbahn die unterirdische Haltestelle bedienen, nur dann kommt es hier wieder zu ein Konflikt, den um eine unterirdische Straßenbahn-Haltestelle zu bauen, muss man mindestens einen Bereich mit einer Fußgängerzone unterirdisch verbauen und auf dieser Fußgängerzone Gleise verlegen damit dann die Straßenbahn-Haltestelle unterirdisch zu setzen, nur das dann die U-Bahnlinie die auch da durch fahren soll dann nicht mehr funktionieren wird.

  • Das die StraBa die U-Bahngleise benutzen kann, find ich nicht so tragisch. Ist eine einfache Lösung um die StraBa flexibler zu machen. Das im Gegenzug die U-Bahn nicht auf der Strasse fahren kann ist ok. Die Kapazität der U-bahn ist viel grösser und würde so die normale StraBa aushebeln.

  • Meine im offiziellen Forum gelesen zu haben, dass die Möglichkeit, mit Straßenbahnen auf Ubahnschienen fahren, gewollt ist, um mit den Schienen ein bisschen mehr Flexibilität reinzubringen.


    Mehr Flexibilität, ja das habe ich gestern Abend direkt man umgesetzt in einen Sandbox-Spiel, und das ganze mal ins Extreme gejagt.


    Im folgenden Bild sieht man das Resultat
    Wildwest (1).jpg


    Wie man sieht ein erstklassiger Straßenbahn/U-Bahn Unfall.


    Was mich an dem ganzen Stört, würde die U-Bahn nun auch auf Straßen oder Gehwegen fahren, dann könnte man beide Stationen hintereinander bauen, das es im schlimmsten Fall nur zu einen Stau kommt und nicht wie im Bild vielleicht zu einen Unfall weil zu viele Züge unterwegs sind, jedenfalls geht hier jetzt nichts mehr, keine Straßenbahn und keine U-Bahn fährt mehr, im echten Leben würden die beiden Züge rückwärts setzen und dann abgeschleppt werden.


    Da dies wie im Bild zu sehen nicht gehen würde, weil die nächste Bahn ja schon dahinter steht, müssten sich die Züge die da Blockieren halt einfach nach einer gewissen Zeit auflösen, so wie es bei den Autos hier und da auch passiert.


    Aber was mich auch stört, die sogenannten U-Bahnen sehe für mich eher wie S-Bahnen aus wegen der Wagenlänge, klar das diese dann nicht durch Enge Straßenbahnkurven durch kommen.


    Aber um das mal in der Realen Welt und hier im Spiel zu vergleichen, fällt mir doch noch was auf.


    Wie man sieht sind die Straßenbahnen und S-Bahnen mit Türen auf beiden Seiten ausgestattet, aber Haltestellen werden nur bedient wenn diese auf der rechten Seite in Fahrtrichtung sind, dazu sind die Straßenbahnen und teils auch die S-Bahnen mit 2 Triebköpfen ausgestattet, so das sie nicht zwangsweise eine Wende schleife bräuchten sondern ein sogenanntes Kehrgleis.


    Aber im Spiel gibt es keine Mittelbahnsteige oder Straßenbahn Haltestellen genauso wenig wie ein Kehrgleis, außer das Depot.


    Wenn man sich im Bild die U-Bahn Station genauer anschaut, sieht man auch das der Treppen Auf-/Abgang viel zu nah an der Bahnsteigkante, wenn hier Leute Ein- oder Aussteigen wollen haben die nicht gerade viel Platz.


    Nun noch was zur Straßenbahn und U-Bahn im Realen leben, es gibt Straßenbahnen die nur einen Triebkopf haben und quasi nur in eine Fahrtrichtung fahren können und daher auch eine Wende schleife brauchen.


    Dann gibt es Gleisbereiche wo Weichen sind mit Schilder auf den steht, Verbot für GT8SU, das bedeutet das diese Strecke nicht von einer Straßenbahn/U-Bahn des Typs GT8SU befahren werden darf, wenn dieser nun an der Weiche die Richtung wechseln würde, weil auf dieser anderen Strecke der Kurvenradius zu eng für diesen Fahrzeugtyp ist, also darf ein GT8SU dann halt nur die andere Strecke weiter befahren.


    Da es im Spiel eh verschiedene Fahrzeugtypen gibt, wäre es gewiss kein großer Aufwand z.B. U-Bahnzüge mit kurzen Wagen zu nehmen und diese dann speziell auf diese Linie mit den Engen Kurvenradien einzusetzen.


    Mann würde im Linien-Menü halt auswählen welcher Fahrzeug-Typ auf dieser Linie fahren darf, beim ziehen der Linie stellt das Programm automatisch fest wie eng die Kurve ist, sollte der Kurvenradius zu klein für die großen Wagen werden, dann bekommt man halt im Linien-Menü wo man dann gezielt Fahrzeug-Typen zuweisen kann, nur die Fahrzeuge aufgelistet die auf dieser Linie fahren können.


    Ich sehe die U-Bahn im Spiel eher als S-Bahn an, und klar eine S-Bahn kann auch unterirdisch fahren, und es gibt auch in Städte wo die Straßenbahn auch abschnitte der S-Bahn mit benutzt, den dann würde das wieder passen.


    Es gibt aber eben auch U-Bahnen die halt ganz normal auf Straßen fahren und daher sollte es diese Möglichkeit auch im Spiel geben, denn dann muss man auch nicht solchen Platz verschwenden weil man die Straßenbahn vom Gemeinsamen Gleisnetz trennen muss damit beide an dieser stelle eine Haltestelle bekommen, die Straßenbahn fährt einfach durch eine U-/S-Bahn Station durch, nur die U-/S-Bahn macht es nicht oder kann es nicht weil dies im Spiel nicht so gedacht war, was ich echt schade finde.


    Selbst hier in Düsseldorf oben an der Uni, gibt es eine besondere Haltestelle für Niederflurzüge und für U-Bahnen mit Hocheinstieg, z.b. wie auf der folgenden Internet-Seite deutlich im Bild zu sehen ist.


    Doppel-Haltestelle mit Hochbahnzugang und normal Zugang


    Ich möchte jetzt nicht diesen Haltestellen-Typ im Spiel haben, viel schöner wäre es halt wenn die Möglichkeit besteht das die U-Bahn halt auch Straßenbahngleise nutzen kann wie es eben halt umgekehrt möglich ist.

  • Kurvenradius: Ein bisschen mehr Details oder genauere Abmessungen für einige Wagen wären wirklich besser, aber in begrenztem Rahmen macht das Spiel ja bereits einige Streckenabschnitte unmöglich. Baut man die U-Bahnkurven zu eng, werden da schlichtweg keine Schienen mehr gelegt und somit ist die nicht mehr befahrbar.


    Aber der Thread hier hat mir ein paar Sachen gezeigt, die ich total verpennt habe. Hab mich so sehr darauf konzentriert U-Bahnen immer unterirdisch zu bauen, das ich die ebenerdige und Hochbahnbauweise (wie ich sie in CiM1 dauernd genutzt habe) einfach vergessen habe. Das eröffnet mir nun noch viele Möglichkeiten. :D


    Zu deinem Realbeispiel: Ein sehr gutes weiteres Beispiel dafür ist der Duisburger Hauptbahnhof. Wegen den normalen Strassenbahnen und den Stadtbahnwagen sind hier alle 4 Bahnsteige auf den 2 Ebenen in einen Normal- und Niederflurabschnitt geteilt. Sieht recht interessant aus.

  • Es gibt aber eben auch U-Bahnen die halt ganz normal auf Straßen fahren und daher sollte es diese Möglichkeit auch im Spiel geben, denn


    Ernsthaft: Wo gibt's die? Mir sind einzig Stadtbahnen bekannt, die ich aber zu den Straßenbahnen zähle, auch wenn sie evtl. als U-Bahnen ausgeschildert sind. (z.B. Bonn und ähnliche) Eine "richtige" U-Bahn möchte ich nicht auf der Straße fahren haben. Die Wagen wären viel zu unflexibel, um um die Kurven zu kommen und würden durch ihre Länge eine Massive Gefahrenquelle für den Individualverkehr darstellen. (Siehe Berliner oder Hamburger U-Bahnfahrzeuge).

  • Das liegt wohl daran, das es hier eigentlich in fast allen Städten keine klare Abtrennung zwischen U- und Stadtbahn gibt. Von der Definition her ist eine U-Bahn lediglich eine kreuzungsfreie Linie in Deutschland, also ohne Kontakt zum Individualverkehr.


    Ansonsten fahren in vielen Städten "U-Bahnen" (also zum Beispiel mit U titulierte Linien wie U11 usw.) durchaus auch auf den Strassen. In Doppeltraktion auf Normalspur. Düsseldorf, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen... die ganze Gegend hier macht das.


    Definitionsabschnitt aus dem Wikiartikel bezüglich Deutschland:


    " Laut den Erlassen vom Gesetzgeber in Deutschland (§ 4 Abs. 2 Personenbeförderungsgesetz) und in Österreich (Straßenbahnverordnung - StrabVO), sind U-Bahnen jedoch Straßenbahnen, wenn sie überwiegend zum Personentransport im Nahverkehr eingesetzt und keine Berg- oder Seilbahnen sind. Der Überbegriff Straßenbahn wird definiert als Bahnen besonderer Bauart, die sich der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen und einen besonderen Bahnkörper haben. Eine U-Bahn gilt somit im juristischen Sinn als eine Straßenbahn, obwohl sie im Unterschied zu dieser nicht nur über einen besonderen, sondern sogar faktisch über einen völlig vom Straßenverkehr unabhängigen Bahnkörper verfügt. Sie wird nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben.


    Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, und angelehnt an den UITP, als ein vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[2] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.


    U-Bahn-Netze nach der VDV-Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg/Fürth, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze verläuft ausschließlich unterirdisch."

  • Aber die Definitionen, die du da zitiert hast sind doch diesbezüglich eindeutig. Die "U-Bahnen" in Düsseldorf, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen sind (vom Gesetz her) Straßenbahnen. Sie sind eben nicht vom Individualverkehr getrennt. Solche Linien lassen sich in CiM2 doch prima erstellen. Man nutze eben die großen Straßenbahen und baue sich eine Stadtbahn daraus. Vllt wäre es praktisch, wenn es für U- und Straßenbahn eine Kombinationshaltestelle gäbe, die man ausschließlich and U-Bahnstationen platzieren könnte.

  • Mein ich ja, nicht das da jetzt zu viel Konfusion aufkommt. ^^


    Aber um mal wieder zum Thema zu komme: Strassenbahnen auf U-Schienen ist ja noch sinnvoll, weil viel kürzere Wagen und flexibler usw. Aber stellt euch mal die Spielmechanik im umgekehrten Fall vor. Da baut man eine extrem enge Abzweigung die eine Strab locker schafft, die U-Bahnzüge verbiegen sich aber dann so unrealisitisch das die schlichtweg zerbersten müssten. Ich finde diese Designentscheidung doch schon sehr sinnvoll. :D

  • Also es gibt in Osteuropa einige Städte in denen Güterzüge sich ihren Fahrweg mit den Autos teilen, aber das kommt wohl auch nur alle paar Monate einmal vor, das dort ein Zug lang fährt, außerdem geht die Strecke mehr oder weniger nur geradeaus durch die Stadt bis ins Industriegebiet. Eine UBahn auf der Straße fahren zu lassen halte ich für unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, das (die richtige U- und nicht die Stadtbahnen wie in Hannover oder Gelsenkirchen z.B.) die Züge ihren Strom über eine Stromschiene ziehen, die auf der Straße nicht realisierbar sind. Außerdem sind die Wagenmaße zu groß, als das sie um eine 90° Kreuzungskurve fahren könnten.

  • Mein ich ja, nicht das da jetzt zu viel Konfusion aufkommt. ^^


    Aber um mal wieder zum Thema zu komme: Strassenbahnen auf U-Schienen ist ja noch sinnvoll, weil viel kürzere Wagen und flexibler usw. Aber stellt euch mal die Spielmechanik im umgekehrten Fall vor. Da baut man eine extrem enge Abzweigung die eine Strab locker schafft, die U-Bahnzüge verbiegen sich aber dann so unrealisitisch das die schlichtweg zerbersten müssten. Ich finde diese Designentscheidung doch schon sehr sinnvoll. :D


    Erstmal danke für das Aufklären von Straßenbahn/Stadtbahn/U-Bahn.


    Die Spielmechanik muss nur etwas angepasst werden, wie ich doch schon geschrieben habe.


    Es gibt hier in Düsseldorf Weichenabzweigungen z.B. Gerade aus und nach rechts abbiegend, die Straßenbahn steht vor der Weiche, dort steht halt das Hinweisschild, Rechts abbiegen für Stadtbahn Typ GT8SU verboten, dann ist ja klar, die Straßenbahn kann und darf hier rechts abbiegen oder geradeaus weiter fahren.


    Nun kommt eine Stadtbahn an dieser besagten Weichenabzweigung, sie darf hier nur geradeaus weiter fahren, weil die Strecke die nach rechts geht für diesen Fahrzeug-Typ ungeeignet ist.


    Die Umsetzung im Spiel könnte genau so erfolgen, werde das mal beschreiben, wie man halt im Spiel ja Gleise verlegt könnte und eine Linie erstellt.


    Baut man eine Straßenkurve, dann bekommt man ja auch immer wieder den Hinweis eingeblendet, Kurve zu Steil, so könnte ja auch ein Hinweis eingeblendet werden, Kurve für Straßenbahn zu Steil, oder Kurve für Stadtbahn/U-Bahn zu steil, also wenn man nun beim Planen der Straße später eine Straßenbahn,Stadtbahn/U-Bahn hier fahren lassen möchte, dann muss man die Kurve so gestalten das die gewünschten Schienen gebundenen Fahrzeuge auch hier später fahren können wenn man dafür dann Gleise verlegt.


    Diese Hinweis-Einblendung wäre auch sinnvoll beim verlegen reiner Gleise, also im Spiel sind es ja U-Bahngleise, dann würde das Problem nicht entstehen das zwar das Schotterbett zu sehen ist, aber die Gleise fehlen.


    1. Man baut eine Straße, egal welchen Typ´s die Straße ist, Einbahnstraße, Reguläre u.s.w.


    2. Nun geht man an einer stelle der Straße und baut eine Straßenabzweigung, entweder als Kreuzung oder als eine Kurve, bei einer Kreuzung kommt es dabei drauf an wie die Straßen-Typen sind die sich dann hier kreuzen, daher kommt hier auch kein Hinweis, bei einer Kurve würde halt dann ein entsprechender Hinweis wie oben beschrieben erscheinen, genau so wenn man den Straßen verlauf als Kurve weiter führt ohne Abzweigung, dann würde auch dieser Hinweis erscheinen.


    3. Nun verlegt man wie gewünscht die Gleise, kommen wir nun an eine Kreuzung, und wollen die Gleise nach rechts weiter führen, kann dann auch dieser Hinweis wieder erscheinen.


    z.B. von einer 2 Spurigen Straße (1 Spur pro Richtung) in eine 4 Spurige (2 Spuren pro Richtung) dann ist es entscheidend auf welcher Spur die Gleise weiter geführt werden, werden sie auf die rechte Spur weiter geführt, würde nur eine Straßenbahn hier rum kommen, würde man das Gleis aber auf die 2. Spur verlegen, dann wäre der Kurvenradius für das Gleis größer und so mir auch die Möglichkeit gegeben das hier eine Stadtbahn oder vielleicht sogar U-Bahn rum kommt, wäre es z.B. von 1er Spur auf eine 3 Spurigen Straße das Gleis in der 3. Spur gelegt, würde dann z.B. alle diese Kurve fahren können, also Straßenbahn, Stadtbahn und U-Bahn.


    Umgekehrt würde das natürlich auch gehen, dann muss die U-Bahn z.B. von der innersten Spur nach Rechts abbiegen, quasi so das ein großer Kurvenradius für das Gleis entsteht.


    Sind beide Straßen-Typen gleich, dann kann halt bei einer 1 Spurigen Kreuzung auch nur entsprechend die Straßenbahn hier rum fahren, weil dann der Kurvenradius zu klein ist für Stadtbahn/U-Bahn.


    Wenn man aber nun die Gleise in eine Kurve verlegt, bekommt man hier halt auch nochmals den Hinweis eingeblendet, für Stadtbahn und U-Bahn zu steil, oder wenn die Kurve Stadtbahn zulässt halt nur den Hinweis für U-Bahn zu steil.


    Kommen wir zur Linien Erstellung, die macht man dann wie es halt gewohnt ist, die Straßenbahn sollte überall gehen, ziehen wir eine Linie für die U-Bahn dann könnte folgendes passieren.


    Die nächste Haltestelle die man für die Linie nehmen möchte, steht in einer anderen Straße, also muss die Linie an einer Kreuzung abbiegen, nun schaut ja das Programm nach, ob dies überhaupt geht, sind überhaupt Gleise zu der Haltestelle gelegt oder fehlen diese, dann wäre es doch genau so möglich, das Programm schaut nach, ob der Gleisradius zur gewünschten Linie passt, wenn nicht, dann kommt beim Anklicken der Haltestelle der Hinweis, Kurven zu Steil und man weiß hier ist was falsch gelaufen.


    Wenn man aber an der besagten Kreuzung z.B. die Gleise weiter geradeaus geführt hat und dann über einen Linksbogen die Gleise auf die andere Straße geführt hat, würde dann das mit der Haltestelle wieder klappen, weil die U-Bahn dann halt über die Kreuzung fährt und dann über die Linkskurve in die gewünschte Straße mit der Haltestelle geführt wird, vorausgesetzt alle Gleise die dafür nötig sind, sind verlegt worden.


    Es sollte eh ein Hinweis geben wenn man mal da steht und sich wundert, warum kann die Haltestelle nicht hinzugefügt werden, tja man hat irgendwo ein Stück Gleis vergessen.


    Nehmen wir an, die U-Bahnlinie führt durch eine Kurve, und dahinter ist die gewünschte Haltestelle, dann würde nachgesehen ob die Kurve den mindest Radius für die U-Bahn hat und die Haltestelle gegebenenfalls hinzugefügt werden, sollte dies nicht der Fall sein, wieder den Hinweis, Kurve zu Steil.


    Die Datenstrukturen sind ja im Programm schon gegeben, und müssten ja nur um eine Variable für den Kurvenradius erweitert werden und dann halt beim Linien verlegen abgefragt werden.


    Für den Bus wird ja auch immer die Optimale Strecke gesucht damit dabei auch aufgepasst das die Linie nicht versehentlich in die verkehrte Richtung einer Einbahnstraße mündet, also sollte das auch für die Gleise gültig sein.


    Oder was noch einfacher wäre, man kann ja noch weitere Fahrzeugtypen dazu kaufen, wie ich ja gesehen habe, was würde dagegen Sprechen einen Fahrzeugtyp zu erstellen der sich dann Stadtbahn nennt und so quasi an Straßenbahn und U-Bahn Haltestellen halten kann und auch beide Netze befahren kann ohne Probleme, man müsste nur einen weiteren Linien-Typ ins Programm einfügen, Stadtbahn-Linie.


    Vielleicht wäre das sogar die bessere Lösung oder?

  • Ich sehe das mit den beiden Fahrzeugarten auch eher so, dass die „große“ eine S-Bahn ist, die kleine eine Straßenbahn. Und weil die U/S-Bahn deutlich breitere Wagenkästen hat, passt sie nicht an einem Straßenbahn-Bahnsteig vorbei, umgekehrt ergäbe sich zwischen Straßenbahn und U/S-Bahnsteig eine Lücke von ca. 50 cm, wo dann doch auf Dauer zu viele Kleinkinder, Hunde und unaufmerksame Passagiere verloren gingen. Sprich: geht nich.
    Zum „Unfall“ von Samson71 weiter oben: Problem der KI, die nur prüft, ob der nächste Gleisabschnitt frei ist, ohne Rücksicht darauf, ob dieses zu kurz für die jeweilige Zuglänge ist. Soll angeblich mit Patch 1.2.1 behoben sein.

  • Ach die Schmalspur-Tuckerzüge .. :P
    Sieht aber Eindrucksvoll aus. Stell dir vor du fährst unbefangen durch die Gegend und hast aufeinmal die Rücklichter einer Eisenbahn vor dir auf der Straße und denkst dir .. "das passt so nicht" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!