Wünsche für ein CiM2 Addon (DLC)

  • Ich habe es bisher nur mal ne Stunde angespielt und muss sagen, dass ich vor allem die spitzen Atmosphäre vom ersten Teil vermisse, mit neuen Gebäuden und vor allem den schon oft genannten Bahnhöfen, belebten Stadien und Sehenswürdigkeiten sollte schnell Abhilfe geschafft werden.

  • Ich würde mir wirklich wünschen, dass man zwei oder auch mehr Endhaltestellen festlegen kann, zu welchen die Busse und Bahnen dann vom Depot ausrücken und dahin auch wieder zurückkehren. So könnte realistischer gefahren werden, da die Fahrzeuge auf beiden Seiten der Linien einsetzen würden.

  • Gesamteindruck ist erst mal sehr schön! Danke, dass die schreckliche 90° / 45° Raster entfernt wurden.
    Was mir jedoch fehlt sind:
    - feste Bodentexturen wie Beton, Pflastersteine, Fließen, ... wie in CiM 1
    - Attraktionen, Anziehungspunkte außerhalb der vorhandenen Gebäude
    - realistische Fahrzeug-Kapazitäten!?!? 30 Fahrgäste in einem Doppelgelenkbus oder einer riesen Tram sind doch etwas wenig???


    freue mich auf Add-Ons...

  • Stimme mit dir überein bis auf den Punkt mit den Kapazitäten.
    Diese sind ausbalanziert, dass sie zur Einwohnerzahl in den Häusern passen etc.
    Finde mit den Kapazitäten spielt es sich deutlichen angenehmer als bei CiM 1.
    Aber soweit ich informiert bin, soll es möglich sein in Zukunft die Kapazitäten und der Fahrzeuge anzupassen.

  • Es gibt ja diese schöne Umfrage...
    Warum wird dann da nach einer S-Bahn geordert?


    Die U-Bahn is ja schon neben dem Straßenbahn-System sein eigenes Verkehrsmittel, dass als eine Art U-Bahn/S-Bahn hybrid fungiert.


    Hier in Hannover sind U-Bahn und Straßenbahn ein und das selbe. Mit unseren geliebten TW 6000 ^^

  • Also eine S-Bahn ist keine Stadtbahn. :whistling:
    Zu den Unterschieden von S- und U- Bahn am besten den Wikipedia Artikel zur S-Bahn durchlesen.
    Da es neben Bussen auch O-Busse als eigene Kategorie gibt, wäre eine gut ausgearbeitete S-Bahn durchaus eine Ergänzung.


    Was ich mir dazu vorstellen Könnte:

    • Überdachte Bahnhöfe
    • evtl auch mit separater Eisenbahn kombiniert ähnlich der in CiM1
    • mehr als 1 Bahnsteig je Richtung am Bahnhof
    • Mittelbahnsteige
    • evtl sogar mit Oberleitung
    • Doppelstockwagen
    • Typische S-Bahn Zweirichtungswagen


    Als Referenzen zum Ansehen und Ideen sammeln: S-Bahn Berlin, S-Tog Kopenhagen, S-Bahn München, S-Bahn Hamburg uvm.

  • Ich hätt mir wegen der U-Bahn gewünscht das mit den haltestellen nicht so seltsam gelöst wurde, wie man auf den Bahnsteig gelangt.
    Im Ersten Teil konnte man so schön sehen wie die Leute die Treppen rauf und runter wanderten.
    Das jetzt nicht mehr so ist, finde ich echt schade. zu dem sind die Bahnsteige im zweiten doch echt winzig im vergleich.


    Ansonsten könnte man auch wieder so was wie Einschienenbahn b.z.w Schwebebahn einfügen. Einfach über den Hauptverkehr hinweg zu Düsen.
    Dann meckern die Fahrgäste auch nicht immer das die Bahn zu spät kommt...


    Bin schon gespannt was da kommen mag an AddOns... sowie Mods


    BILD1 BILD2 BILD3 BILD4

  • Das mit dem U-Bahn Zugang ist eigentlich logisch.


    Wunsch der Community war es die U-Bahn Stationen freier zu platzieren und U-Bahn Stationen in der Kurve oder etwas entfernt von Strassen bauen zu können. Das geht jetzt.


    Das es dabei nicht möglich war, einen Zugang zu animieren, bei dem man die CIM's auf Treppen "rumwuseln" sieht ist halt der Nachteil der gewonnenen Freiheit.

  • Logisch? Vielleicht...


    Wenn Ich die Bahn Eben erdig baue. Straße mit oder gegen schiene ersetze. Werden die Leute wohl in der Lage sein den Bahnsteig auf zu suchen.
    Als dieser Unsinn mit wir gehen in ein Klohäuschen am straßenrand hinein und kommen am Bahnsteig aus 'nem anderen Dixi Klo wieder raus.


    Man hätte es wenigsten aussehen lassen könne als wenn die Leute zur U-Bahn geh'n.
    Als Treppe die in den Boden führt und dort würden sich die Leute dann auflösen und aus einer anderen Treppe die auf den Bahnsteig führt wieder auftauchen.
    Halt das selbe Prinzip der Klohäuschen. So als Kompromiss?


    Ehrlich Mir gefielen echt die Stationen aus dem ersten teil einfach besser. Größer Schöner und für Hin und Rückfahrt. Und wäre für ein Cities in Motion 2: Metro Station (DLC)
    Wie es auch schon für'n Ersten Teil gab.

  • Eine Idee die mir kam als ich an meiner Stadt gebastelt habe und ein bisschen mit dem Verkehrsaufkommen gespielt habe:

    Mautstationen für Straßen die der Spieler gebaut hat.



    Das wäre eine zusätzliche Einnahmequelle und technisch sind die Voraussetzungen ja zum Teil gegeben, da das Spiel immerhin schon unterscheidet wem welche Straße gehört.

  • Außer der Reihe könnte ich mir vorstellen, bei weiterwachsenden Städten das Stadtwachstum nicht ganz dem Zufall zu überlassen, sondern auch eine gewisse Eingrenzung "Wohnen", "Arbeiten", oder "Freizeit" vornehmen zu können. Oder gar kein Bau, also der Baublocker auch im Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!