Wünsche für ein CiM2 Addon (DLC)

  • Ich wünsch mir auch die alten Fahrzeuge aus CiM1 zurück vor allem den EvoUrban und den Arnauld Supra die waren
    den realen Bussen die so in Deutschland eingesetzt werden noch am ähnlichsten. Mit diesem ganzen futuristischen
    Schnickschnackbussen und Luxuslinern können die mir ruhig weg bleiben...


    Ausserdem fand ich die U-Bahnstationen in CiM1 mit den Zwischenplattformen und Oberirdischen Eingängen wesentlich
    schöner und realistischer als die jetzt. Ein Comeback dieser Stationen wäre ebenfalls super.


    Ich finde es ausserdem nervig, dass man wenn man in die Unterirdische Ebene wechselt die U-Bahn-linien häufig nicht
    richtig sieht weil sie von Straßen verdeckt sind.


    In den Bussen sollte mehr Platz für mehr Leute sein in einen normalen Bus passen locker 60 - 100 Leute und nicht nur 20



    Es sollte mehr Deutsche Städte geben mit Stadtkern von dem aus man dann Sternförmig Linien anlegen kann. Die Städte in


    CiM2 haben alle mehrere Punkte die man als Stadtkern interpretieren kann und sind daher eher Metropolen als Städte
    kleinere Städte mit Umgebung wären auch nett und übersichtlicher...



    Busspuren sollten auch vor Kreuzungen nicht von abbiegenden Zivil PKWs genutzt werden !



  • Die MAN LION CITYs wären einfach nur genial wenn es die gäbe. wie für CIM 1 (MOD)


    Dies fänd ich auch super!


    Dafür fehlen ja eigentlich nur Haltestellen an den Metrogleisen für Straßenbahnen, bzw. die Fähigkeit an U-Bahnsteigen zu halten. Bisher sträubt sich CO etwas dagegen. Vorgeschlagen wurde dies aber auch schon.


    Edit Goya: Unnötig langes Zitat entfernt. :thumbdown: Wer sagt das das unnötig ist BITTE! ?(
    Edit Goya: Ich.

  • Zitat

    ein Tag dauert auch nicht nur 24 Minuten


    Unter normalen Spieleinstellungen sind es 48 min. ;) Aber eigentlich wollte ich dich darauf hinweisen:


    Zitat

    und auf 16qm wohnen auch mehr als 60tausend Einwohner


    Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber auf 16qm wohnt in deutschen Haushalten in der Regel allerhöchstens eine Person, wobei die meisten Wohnungen erst bei ca. 30 qm losgehen. Der durchschnittliche Platzbedarf in Deutschland liegt pro Person übrigens bei - ich glaube - 42 qm. :D (oder besser 42 m²)
    Die Maps in CiM2 sollten, soweit ich weiß, 8x8 km sein: also 64 km².

  • Währ super wenn man mehr kontrolle über die fußgänger hätte .... wir wissen alle das platz mangelwahre ist ( vorallem in ner Großstadt ) deswegen währs super wenn man bei gewegen auch sowas wie die möglichkeit für eine Fußgängerbrücke hätte.... damit die die übergänge nicht "zu offt" mit einer Fußgängermasse Blockieren.


    Desweiteren währs Cool wenn man entscheiden könnte wieviele gleise man legen kann ( z.b. Bei der Tram 1 gleis für eine Fußgängerzone )

  • Ich warte noch auf eine neue Kampagne mit neuen Herausforderungen - irgendwie fehlt mir immer ein Ziel bei den ganzen. In CiM 1 wurden auch immer neue Städte mit einer neuen Kampagne verkauft, hätte das gerne wieder und für mich darf das ganze auch mal richtig knackig (vom Schwierigkeitsgrad her) ausfallen. Unterforderung habe ich ja schon beim Bahngigant. Auch neue Zeitepochen wären recht nett (und bietet auch Platz für DLCs anstatt immer ähnliche Transportmittel zu verkaufen) Von 1850 bis 2050 ist doch alles drin :)

  • Ich finde immer noch das es ein Fehler war die Timeline nicht mehr anzubieten.
    Außerdem finde ich momentan die dynamische Städteentwicklung als sinnfreie wahllose Städteentwicklung ohne klares Konzept.
    Momentan wird mir CiM1 immer sympatischer je länger man CiM2 spielt.


    Gründe sind:
    Der amerikanische Still langweilt mich, sowie die ständigen Änderungen in der Fahrpreisgestaltung (warum in aller Welt braucht man soviele Regler zum Einstellen der Fahrpreise).


    Ich hoffe, wenn es zu einem Addon kommt, da einiges geändert wird und auch ein europäischer Baustil, sowie lebendigere Städte ala CiM1 bei rauskommt.

  • Hallo allerseits,


    ich wünsche mir historische Fahrzeuge und reale Fahrzeuge in CIM2


    Gut, ich habe schon im Vorfeld gelesen, dass CIM2 (zunächst) ausschließlich die Gegenwart darstellt. Trotzdem fehlen mir die historischen Fahrzeuge für ein stimmiges Flair durchaus. Das nimmt sehr viel Spielfreude! Da es anscheindend schwer fällt, eine fortlaufende Jahreszählung zu implementieren (ich schüttel dazu immer noch den Kopf!), genügte ja ein "manuelles" deaktivieren der modernen Vertreter mittels Regelset und schon könnte man sich in frühere Epochen zurück versetzten (wenn auch ohne Fortlauf).


    Bezogen auf die Straßenbahn zum Beispiel stünde den stark nordamerikanisch geprägten Städte in CIM2 ein PCC-Wagen sicher nicht schlecht zu Gesicht! Mir fällt absolut kein Grund ein, warum diese Fahrzeuge in CIM2 fehlen!?? Jedoch stehen zig Varianten an Niederflurbahnen (teilweise recht realistisch, teilweise blödsinnig) zur Verfügung. Ganze Epochen europäischen Nahverkehrs ließen sich mit einem einzigen auf Tatra bezogenen Straßenbahnmodell oder einem Großraumwagen im Stile der 60er Jahre abdecken...und zwar für den halben Erdball. Ähnliches gilt auch für die Omnibusse. In CIM1 wurde dies auf schöne Art gelöst, wobei natürlich auch die späteren Mods herrlich waren! Ich würde mir da auch ähnliches für CIM2 wünschen!


    Warum wählt man immer willkürlich nachgeahmte bzw. frei erfundene Fahrzeuge? Selbst für kleinste Modellbahnhersteller ist es kein Problem, entsprechende Modelle realistisch und vor allem unter echtem Namen zum Kauf anzubieten. Vor allem, wenn man frühere Vorbilder wählt. Warum soll dies für einen Publisher ausgerechnet problematisch sein!? Für mich wirkt das wie ein Vorwand, weil das sorgfältige Recherchieren der entsprechenden Vorbilder natürlich Arbeit bedeutet.


    Es mag eventuell sein, dass Hersteller wie Siemens, Bombardier, Solaris der Stadler ihren Namen in der heutigen Zeit nicht mehr ganz kostenfrei zur Verfügung stellen - oder besser gesagt für alles und jeden. Aber das ist alles Verhandlungssache, denn es spielt den Firmen doch in die Hände! Nicht umsonst bietet jeder Nahverkehrsbetrieb in Deutschland H0-Modelle seiner Fahrzeugflotte an!


    Besonders als kostenpflichtiger(!) DLC sollte man möglichen Lizenzgebühren der Hersteller (wenn es die überhaupt gibt) nicht durch frei erfundene Fahrzeuge aus dem Weg gehen.


    Mfg

  • Naja. Das man Lizenzgebühren aus dem Weg geht, finde ich verständlich und auch gerechtfertigt. Erstens würde es DLC Inhalte vermutlich teurer machen, andererseits ergeben sich dadurch bekloppte Vertragsbindungen. Der eine Hersteller will seine Fahrzeuge nicht oft kaputt sehen usw. Warum also fällt der Solaris Urbino öfter aus als der Citaro? Das könnte echt Schwierigkeiten bereiten. Wie weit sowas geht sieht man in vielen Simulationsspielen, wo die echten Fahrzeughersteller es schlicht verbieten, dass die Computermodelle ein echtes Schadensmodell bekommen. Die wollen ihre Fahrzeuge nicht kaputt sehen.
    Schon mal überlegt, warum in "Alarm für Cobra 11" (jaa muss man jetzt nicht gucken - ich weiß :D ) die Ermittler meist einen schicken Mercedes fahren, aber immer wenn es zu Crashs kommt auf einen älteren BMW umsteigen?
    Der Mercedes darf in der Serie nicht zu Schaden kommen. Ganz einfache Lizenzauflage.


    Darum also keine originalfahrzeuge - finde ich weniger Problematisch. man geht dem ganzen nämlich sehr schnell aus dem Weg, wenn man die Fahrzeuge an ihre Originale anlehnt.


    In CiM1 wurde das bereits gemacht, aber auch in CiM2 ist dies der Fall. Bloß sind die Originalfahrzeuge zu denen in CiM2 sehr extravagante Vorbilder. Es gibt sie in der Realität, aber sehr selten und nur an wenigen Orten. Dazu kommen, dass viele Vorbilder eigentlich noch Studien sind und so gar nicht wirklich existieren (Zum Beispiel der Maurice Automaton, der vom Fraunhofer Institut entwickelte Spurbus).



    Doch auch die Fahrzeuge in CiM 2 sind nicht der wilden Fantasie der Entwickler entsprungen (auch wenn sie so aussehen mögen) ;)

  • Hallo nochmal,


    gut das ist ein berechtigter Einwand, das kann ich nachvollziehen. Gut, vielleicht ist es doch ratsamer eine Anlehnung zu wählen. Mit historischen Fahrzeugen meinte ich Fahrzeuge, die durchaus heute noch im Einsatz stehen aber schon einige Zeit nicht mehr angeboten werden. Mir fallen die Tatras wieder ein, die Düwag-Gelenkwagen (oder Gotha-Gelenkwagen) oder eben die PCC-Wagen für die amerikanschen Fans des Spiels, notfalls dezent abgewandelt aber eben auch wiedererkennbar. Vielleicht ginge man damit den Lizenzkonflikten aus dem Weg!??


    Mfg

  • Zitat

    Mit historischen Fahrzeugen meinte ich Fahrzeuge, die durchaus heute noch im Einsatz stehen


    Ja auf den Teil bin ich gar nicht eingegangen. Fänd ich aber eine interessante Ergänzung. Diese Fahrzeuge könnten teilweise gebrauchte Fahrzeuge darstellen und dementsprechend billiger sein (nur ne Überlegung) Schließlich eröffnen viele Betriebe erst einmal auch nur mit günstigeren Gebrauchtfahrzeugen.


    Zitat

    notfalls dezent abgewandelt aber eben auch wiedererkennbar


    naja soo viel muss man da nicht abwandeln. Oft reicht es aus nur den Namen zu ändern. Und allzu detailliert sind die Fahrzeuge ja eh nicht. Einfach so weitermachen wie bisher. Denn - wie gesagt - nahezu alle Fahrzeuge sind jetzt schon Anlehnungen an ihre Originale sowohl in Cim1 als auch in CiM2. Und das geht ja auch ganz wunderbar ohne Lizenzen.


  • Hallo nochmal,


    gut das ist ein berechtigter Einwand, das kann ich nachvollziehen. Gut, vielleicht ist es doch ratsamer eine Anlehnung zu wählen.... , notfalls dezent abgewandelt aber eben auch wiedererkennbar. Vielleicht ginge man damit den Lizenzkonflikten aus dem Weg!??


    Mfg


    Ja eh ähm... das tuhn se bereits. Denn jedes Fahrzeug hat ein reales Vorbild in dem Spiel!


    Hier ein paar Beispiele: [BILD1] [BILD2] [BILD3] [BILD4] [BILD5] [BILD6] hier aus CIM1 [BILD7]
    Interessanterweise alle aus Frankreich... :huh:

  • Ich wünsche mir ja immernoch die schönen Bodenständigen Fahrzeuge die man rund um den Globus findet .. Ikarus, der in Osteuropa immernoch in vielen Städten fährt, Mercedes Citaro sowohl als Gelenkbus als auch als 12m Wagen, MAN Busse in allen Formen und Varianten, die bauen genug 12, 15 oder 18m Wagen.


    Spannend wäre auch endlich der dreiachsige Berliner Doppeldecker, der weder Sinnvoll noch wirtschaftlich ist, aber ein inzwischen international so weit bekanntes Wahrzeichen, das die BVG, trotz hoher Wartungskosten, kleinerem Einsatzbereich (4,06m hoch, damit alles Sondergenehmigungen, dürfen viele Brücken nicht unterqueren), geringer Wendigkeit und extrem hohem Spritverbrauch, also deutlich unwirtschaftlicher als ein Gelenkbus, an ihren Doppeldeckern fest hält. Die hässlichen Londoner Routemaster werden doch auch ständig und überall übernommen, jetzt will ich das Berliner Gegenstück sehen. Als zweite Stadt, nach London, die Doppeldecker im Straßenverkehr eingesetzt hat und die heute als einzige deutsche Stadt niederflur Doppeldeckerbusse im Linienbetrieb immernoch regelmäßig einsetzt (416 Busse), ist man ihm das Schuldig ! Man merkt .. das ist eine Herzenssache.


    Wer sich dafür interessiert, hier übrigens mal die Typenblätter der BVG, weil ja in den letzten Tagen oft über Balancing gesprochen wurde.

  • Hallo nochmal,


    die Strassburger Niederflurbahnen hab ich erkannt, einige andere waren mir bislang noch unbekannt gewesen. Vielen Dank für die Fotolinks dazu!


    Dem Wunsch nach Ikarus-Fahrzeugen kann ich mich nur anschließen. Hier sollten schon längst keine Lizenzprobleme mehr bestehen. Ansonsten nennt man ihn eben "Hungaria" anstelle von "Ikarus" und findet weiterhin fast identische Abbilder des Original im Spiel. Übrigens habe ich gerade noch einmal festgestellt, die bereits angesprochenen PCC-Wagen machten nicht nur den Nahverkehr in nahezu allen denkbaren Betrieben der USA aus sondern fanden sich auch in Frankreich, Belgien und z.B. den Niederlanden in sehr großer Zahl. Vielleicht ein Anreiz für die Entwickler - trotzdem zöge ich eine schöne Tatra (ganz gleich für welchen Typ man sich entschiede) vor.


    File:Tram 68 Marseille.jpg - Wikimedia Commons


    Mfg

  • Hallo noch einmal,


    gerne möchte ich mir gerne eine zweite Art Straßenbelag z.B. für Nebenstraßen wünschen. In CIM2 wird für alle Straßenkategorien (mit Ausnahme der Fußgängerzonen) die selbe Textur verwendet. Auch wenn es nur ein Detail ist, könnte man so mit dem Editor schöne Akzente setzen (von denen das Spiel ja letztlich lebt).


    Mfg

  • Ich habe auch einige Wünsche:


    -) Würde mir eine Steuerung der Ampeln wünschen. Wenn zum Beispiel Busse und Straßenbahnen anfahren das sich die Ampel automatisch auf Grün stellen.


    -) Dann möchte ich natürlich noch immer das man eine Linie an den Haltestellen Abfahrtszeiten zuweisen kann.


    .) Außerdem möchte ich den Kontrolleuren zuweisen können wo sie kontrollieren müssen.


    Vielleicht lässt sich ja was machen bin eigentlich ganz zuversichtlich.

  • Ich würde gerne mir ein B80D wünschen aus Düsseldorf. Wo man entscheiden kann ob 1 oder 2 Wagen gibt
    Baumaßnahme U79 B80D Gleiswechsel Freiligrathplatz - YouTube


    Oder andere Haltestellen für U-Bahnen:Stadtbahn Düsseldorf Neuer Hochbahnsteig Lohausen - YouTube


    Oder Hochflurstraßenbahnen:[Sound] Straßenbahn Düwag GT8 (Wagennr. 2965) der Rheinbahn AG Düsseldorf - YouTube


    Alles Düsseldorfer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!