Wünsche für ein CiM2 Addon (DLC)

  • Cities in Motion 2 ist gerade erst erschienen. Viele Erwartungen wurden erfüllt, andere noch nicht ganz. Was sollte eurer Meinung nach in einem zukünftigen Addon/ enthalten sein? Ihr könnt gerne auch wichtige Ideen nennen, ich werde sie dann ggf. in die Umfrage mit aufnehmen. Bitte bedenkt aber, daß CiM2 nicht CiM1 ist.


    Ihr könnt eure Auswahl auch jederzeit modifizieren! ;)

  • Gerade bei der neuen Kartengrösse die ja teilweise echt gewaltig sein kann, finde ich die Idee mit den S-Bahnen einfach nur super. Am besten dann mit breiteren Schienen. Obwohl das jetzt natürlich etwas zu tief in die Materie reingeht, aber die bisherigen Schienen kann man ja dann als Meterspur abhandeln und die S-Bahnschienen als Normalspur.


    Ansonsten wäre es, falls Enginemässig nicht zuviel Aufwand, ganz nett wenn die Stadt es unter bestimmen Voraussetzungen auch selber schafft, Strassen zu bauen.

  • Ich hab es selber noch nicht, aber mich stört jetzt schon ein wenig, dass es weder richtige Bahnhöfe, Flughäfen und Wahrzeichen gibt. Zumindest wurde das hier an anderer Stelle schon geschrieben und die bisherigen Bilder besagen das auch. So wirken die Städte irgendwie so als wenn etwas fehlt. Vor allem Bahnhöfe waren bisher interessante Knotenpunkte. In jeder deutschen Stadt ist das so und in den USA wohl auch in fast jeder.


    Das wäre mein wichtigstes Anliegen im Moment, dass das schnell geändert wird. Trotz der enormen neuen Möglichkeiten fehlt einiges doch sehr. Ich hoffe dass noch Bahnhöfe und Flughäfen als DLC kommen. Ansonsten sind es leider mindestens so viele Rückschritte wie Fortschritte.

  • Ich hab es selber noch nicht, aber mich stört jetzt schon ein wenig, dass es weder richtige Bahnhöfe, Flughäfen und Wahrzeichen gibt. Zumindest wurde das hier an anderer Stelle schon geschrieben und die bisherigen Bilder besagen das auch. So wirken die Städte irgendwie so als wenn etwas fehlt. Vor allem Bahnhöfe waren bisher interessante Knotenpunkte. In jeder deutschen Stadt ist das so und in den USA wohl auch in fast jeder.


    Das wäre mein wichtigstes Anliegen im Moment, dass das schnell geändert wird. Trotz der enormen neuen Möglichkeiten fehlt einiges doch sehr. Ich hoffe dass noch Bahnhöfe und Flughäfen als DLC kommen. Ansonsten sind es leider mindestens so viele Rückschritte wie Fortschritte.


    Vollkommen richtig Seb!


    Genau das fehlt mir auch.
    Es ist schon viel richtig gut umgesetzt. Aber mir fehlt das auch.
    Bei meiner Map-Auswahl in CIM1 habe ich immer darauf geachtet, auch etwas Umland mit Dörfern zu haben. Dann habe ich eine U-Banh quasi "zweckentfremdet" und oberirdisch über diese Dörfer als S-Bahn fahren lassen. Am Stadtrand gings dann abwärts bis hin zu einem Knotenpunkt mit U- und S-Bahn-Stationen (unter- und nebeneinander) - ist das ein tolles Gewusel ^^. So wie ich es halt in München am Stachus/Karlsplatz auch kenne ;).
    Das mit diesen seltsamen "Stationen" nach dem Motto "Scotty, beam me up" ist doch sehr befremdlich.
    Auch sollte es völlig normal sein (wie im RL), dass an der Endstation (simuliert) der Zugführer von einem Ende des Zuges zum anderen "umsteigt" (so kenne ich das zumindest).


    Mit dieser "Leitlinie" beim U-Bahn-Bau (Gitter und Strassen) habe ich grundsätzlich kein Problem. Aber dann bitte transparent (bei einer mehrspurigen Strasse ist das Ansetzen/Fortführen einer Gleislinie schon extrem "pfrimelig" ^^).
    Oder am Besten (wie bei CIM1): vorher die Stationen setzen und dann mit Gleisen verbinden.


    Das sind (ähnlich wie bei Seb auch) so die wichtigsten Sachen/Änderungswünsche.


    Gruß
    Eisbaer

  • Prinzipell finde ich das neue CIM richtig geil, is ein richtiger Freizeitfresser im positivsten Sinne.


    Meine Vorschläge für eine Addon bzw. eigentlich Patch wären:

    • Quicksave mit mind. 3, besser noch 5 Speicherständen
    • Auch Kameraposition sollte mit gespeichert werden
    • Nach dem Laden pausiert Starten oder besser eine Einstellungsmöglichkeit dafür
    • Button zum Schließen aller Fenster
    • Unterirdische U-Bahn-Depots
    • U-Bahn-Fahrtrichtungswechsel und Weichen zum Spurwechsel
    • Eine Firmenzentrale bauen


    Etwas aufwendigere Verbesserungen für das 2. Addon ;) oder für CIM3 :D :

    • Strassenbahnhaltestellen bedienen auch Gleise über eine Fahrspur hinweg (Solle heißen, dass bei einer Strasse mit 2 Spuren pro Richtung, die Tram realisischerweise auf der mittleren Spuren fährt, die Haltestellen aber am Strassenrand stehen kann)
    • Strassenbahnen mit Linkseinstieg, das bedeutet, Richtungswechsel auch ohne Schleife und auf Mittelinseln Haltestellen zwischen den Gleise
    • Realistische U-Bahnhaltestellen mit mehreren Ausgängen und Zwischengeschossen zum Verteilen auf mehrere Linien
    • Bahnsteige zwischen den Gleisen

    Zuletzt würde mich interessieren, ob die Entwickler diese hier überhaupt lesen, da mein Englisch zu schlecht ist, um diesen Beitrag im offiziellen Forum zu posten

  • Was sicher auch interessant wäre, ist ein "Zentraldepot" oder besser gesagt eine Hauptwerkstätte. Dort könnten dann alle Fahrzeuge um z.B. 50% schneller repariert werden. Die dauerhafte Stationierung wäre allerdings nicht gut, da dann ja kein Platz für defekte Fahrzeuge mehr ist. U-Bahnen könnten in der Nacht auf den Straßenbahngleisen zu der HW fahren.


    Aber vielleicht wird das ja mal mitm Modding möglich sein. (falls es das geben wird .. :S )

  • Dann biste hier aber falsch :P
    Die Frage war wirklich Richtung Addon(ALC) gedacht wie Tokyo oder Paris oder die andere großen DLCs
    Patches sollten meiner Meinung nach kostenlos verteilt werden.

    Naja sorry, man muß das ja nicht sooo wörtlich nehmen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich auch freuen würde, wenn der eine oder andere Punkt als Patch realisiert wird ;) .

  • Ich gehöre auch noch zu der Gruppe die sehnsüchtig auf das Spiel wartet!


    Bei Steam geht das Zahlen mit Click&Buy nicht mehr und zu allem Überfluss kommt die Box bei Amazon später! :cursing:


    Naja, vielleicht kann ich am Montag, Dienstag per Paypal zahlen - runter laden und loslegen! :D


    Und wie heissts so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. . .



    Was ich anhand der Videos allerdings bereits gesehen hab (und hier im Forum auch gelesen habe) kann ich nur eins dazu sagen: :love:


    Allerdings was ist mit den U-Bahn Stationen passiert?!? 8|


    Das geht nun gar nicht!


    Als Patch würde ich mich sehr über vernünftige U-Bahn Stationen freuen! (Links, Rechts Bahnsteige - Mittelbahnsteig - Bahnsteige mit mehreren Ebenen, wenn möglich mit Aufwertungsmöglichkeit)


    Das ist mit Abstand für mich das wichtigste!!!



    Des weiteren wünsch ich mir Europäsche Gebäude und eine Wendeanlage für U-Bahn/Strassenbahn.


    Diese zwei Punkte habe ich aber ohnehin oben Angekreuzt.

  • Ich habe leider schlechte Nachrichten, was die Realisierbarkeit von unterirdischen Depots angeht:


    Zitat von Karoliina, CO

    "5. I wasted a lot of time attempting to place a metro depot underground. The tutorial should explain you can't do this and suggest you put it on the edge of the city."
    Underground depots were something the engine cannot handle, every building has to be on top of ground.


    Die verwendete Engine kommt mit Gebäuden unter der Erde nicht zurecht ...

  • Ich hätte gerne (wie mein Avatar vermuten lässt) eine Monorail. Leider dürfte das momentan nur sehr unrealistisch sein, da es noch nicht mal möglich ist, eine erhöhte U-Bahn über den Straßen zu bauen, die auch Stützen besitzt. Eine Monorail ist ja genau dafür ausgelegt. Da muss sich CO unbedingt noch etwas einfallen lassen.


    Eine S-Bahn wäre auch nett, aber da würden neue Fahrzeuge reichen.


    Ich denke, wenn wir das Spiel modden könnten, wäre es ein Leichtes, neue Straßen- und Schienentypen zu erstellen. Funktioniert ja nun alles via Splines/Lofts. Da dürfte ein Model schon fast ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!