In der ersten Kampange hat sich nach längerer Spielzeit (1 Woche) auf der zentralen Insel ein riesiger Stau entwickelt, welcher am Übergang von der Schnellstrasse zur Hauptverkehrsstrasse (siehe angehängtes Bild) entsteht und sich irgentwann über die ganze Insel erstreckt und auch Rückstaus auf den Zubringern entstehenlässt. Dies wirkt sich auf den innerstädtischen Verkehr aus, so dass natürlich deine Fahrzeuge auch nicht vorwärtskommen, zumindest auf Strassen, welche keine Busspur bzw. Mittelstreifen haben. Man kann natürlich sagen, Stau ist gut, da die Einwohner dann lieber den ÖVP benutzen, aber der ist schon sehr massiv und lästig.
Nach genauerer Analyse habe ich den Grund dafür gefunden und natürlich auch eine Lösung. Mir ist aufgefallen das die meisten Fahrzeuge die von Süden kommen, an der Abfahrt die Schnellstrasse verlassen, dann aber geradeaus weiter und wieder auf hoch fahren (Siehe rote Linie auf dem Bild) . Nur ganz wenige Auto fahren den eigentlich logischen Weg geradeaus weiter, da auf der Abfahrt aber nur 2 Spuren bereitstehen und noch 2 Ampeln dazu kommen, ensteht zwangsläufig ein Stau.
Nun die Frage, warum machen die das, und wie kann man sie dazu bringen dieses seltsame Verhalten zu unterlassen?
Der Grund liegt in der Auffahrt (weißer Pfeil im Bild), sie ist eine Schnellstrasse, die parallel dazu liegende Hochstrasse ist auf dieser Höhe aber inzwischen nur eine Hauptvehrkehrsstrasse. Da diese aber auf 50 km/h begrenzt ist, meinen diese doofen CiMs , sie währen auf einer Schnellstrasse in jedem Fall schneller. Das bedeutet, man muß nur die Auffahrt abreissen und durch eine normale 2-spurige Einbahnstrasse (ohne Bürgersteig) ersetzen.
Genial gell !!!
Einen schönen Gruß an die Entwickler, dass hätte man beim Entwerfen der Karte ja bedenken können. Andererseit hätte ich das Erfolgserlebnis beim Lösen des Problems nicht gehabt. Wie heißts so schön: "Es gibt keine Probleme, nur Herrausforderungen!"