Schmalspur

  • zum hat der Kettenantrieb (wo auch immer sowas gibt) bzw. das Zahrad nichts mit der Spurweite zu tun. Es ist also egal wie breit die Schienen seind. Nur hat man eben sich halt in den Gebirgen eine" kleine" Spurweite mit einer runden Zahl, ( z.B. 1 meter ) bevorzugt. Stellen wir uns aber mal die Frage, warum man die "normale" Spurweite.




    "Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch die Spurbreite hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich krumme Zahl.


    Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet?


    Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut.


    Warum hatten die Engländer sie so gebaut?


    Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite.


    Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt?


    Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.


    Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand?


    Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen Fernstrassen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen in diesem Abstand hatten.


    Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten?


    Die ersten Fernstrassen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und sind immer noch in Gebrauch.


    Und die Furchen in den Straßen?


    Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich waren in punkto Radabstand.


    Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokratie sind unsterblich. Wenn Sie also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen genau so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern von Armee-Pferden.


    Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.


    Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt.


    Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei Pferde-Hintern nebeneinander.


    So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite des Hintern eines Pferdes. "

  • Ob ein Laie den Unterschied bemerkt kann ich nur schwierig sagen, es kommt darauf an. Es stimmt schon, manche Fahrzeuge sehen ähnlich aus wie normalspurige. Dies vor allem bei der RhB und ZB. Bei machen Bahnen sehen die Fahrzeuge aber eher wie Trams aus. Zum Beispiel die Forchbahn, diese fährt von Esslingen nach Zürich Stadelhofen, ausserhalb der Stadt hat sie ein eigenes Trasse, innerhalb von Zürich fährt sie aber auf dem zürcher Tramnetz.
    In einem Schmalspurwagen merkt man aber schon, dass er weniger breit und deutlich kürzer ist und die Sitze kleiner sind.


    Es gibt ja verschiedene arten von Laien:
    Es gibt diese, die sich absolut gar nicht für Bahn interessieren. Die bemerken den Unterschied wohl nicht, sie achten auch gar nicht darauf.
    Dann gibt es noch die, die sich vielleicht achten, womit sie fahren, aber den Unterschied zwischen einem Steuerwagen und einer Lokomotive oder einem Speisewagen und einem Triebwagen nicht kennen. Diese könnten eventuell etwas merken.


    Aber ich denke, den meisten ist das schon ziemlich egal. Du kannst ja mal im Zug die Leute fragen, was der Wagen, in dem sie sich gerade befinden, aussen für eine Farbe hat. Ich nehme an, die meisten hätten keine Ahnung. :zwinkern:


    Am kleinsten ist der Unterschied zwischen Normal - und Schmalspur in der 1. Klasse. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild hochgeladen. Sind zwar nicht die modernsten Wagen, aber die Sitze sind sehr gemütlich. :biggrins


    EDIT: Noch zum Vergleich von aussen zwei Bilder eingefügt. Sind zwar auch uralte Wagen, aber die neuen gleichen sich viel weniger (ausser GTWs).
    Die Bilder zeigen wieder einen ZB (Zentralbahn, entstand erst kürzlich als die SBB ihre einzige Schmalspurstrecke zusammen mit der Luzern-Stans-Engelberg Bahn zur neuen ZB machten) und einen SBB Wagen.
    Und ja, eines der Bilder habe ich gespiegelt, damit man besser vergleichen kann, das Logo ist nicht verkehrt. :zwinkern:

    Dateien

    • 1.jpg

      (66,93 kB, 614 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (63,93 kB, 642 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnfan ()

  • Zitat

    Original von robinH
    naja ist ja auch kein ICE- Da kann man ja kein Komfort erwarten.


    Sitze mal über 12 Stunden in einem ICE und danach in einem anderen Wagen der DB, der Unterschied ist gewaltig, kurz gesagt von Berlin nach Stendal hätte ich einschlafen können, so gemütlich waren die Sitze, im ICE bin ich nach einer Stunde immer wieder aufgestanden, weil ich nicht mehr sitzen konnte!


    Ich kann zwar jetzt nicht die Sitze im ICE 3 beurteilen, aber in der ersten und zweiten Generation waren die Sitze auch nicht besser als bei einem normalen Wagen!


    Mfg Sebastian

  • Vor allem immer SCHNELLER
    Aber wenn ich bedenkt, wie lange meine Frau von Potsdam nach Siegen gebraucht hat, mit der Bahn, denn fass ich mir an Kopf... in Der Zeit bin ich auch mit Auto da...

  • Naja typisch Bahn ist es nicht!


    Der Ice macht sich hauptsächlich durch seine Laufruhe bemerkbar und dadurch das die Wagen so gut wie Thermetisch abgeschlossen sind ist er in der Art auch komfortabel, nur die Sitze sind halt nicht unbedingt besser, klar man kann diese verstellen,dennoch macht die Polsterung eines Sitzes viel aus!
    Dadurch das die Sitze in den Zügen nach der Durchschnittsgröße des Menschen geht, empfindet jeder die Sitze anders!
    Gleich zur anmerkung, die Bahn kann es sich wohl kaum leisten für jeden Fahrgast, maßgeschneiderte Sitze bereitzuhalten, was auch unmöglich wäre!


    Zitat

    Solange bin ich noch nie Zug gefahren.


    Ich vorher auch nicht, aber was tut man nicht alles um einen Arbeitsplatz zu bekommen!
    Bin von Stendal nach Magdeburg und von dort nach Hannover, von Hannover nach Ulm und von Ulm nach Friedrichshafen!
    Von Friedrichshafen ging es wieder zurück nach Stendal über Ulm Stuttgart und Berlin!
    Ich kam ungefähr zwischen 1 un 2 Uhr Nachts zuhause an und losgefahren bin ich um 4Uhr früh, danach konnte man mich nicht mehr gebrauchen!
    Und wie lange war mein Vorstellungsgespräch, circa eine dreiviertel Stunde!


    So und nun zurück zum Thema!


    Mfg Sebastian

  • Das mit dem ICE kann ich nur bestätigen. Bin zwar auch noch nie ICE 3 gefahren, aber im ICE 1 sind die Sitze auch in der 1. Klasse viel zu hart. Da sind die Sitze auf dem Bild, das ich vorhin gepostet habe viel komfortabler. Dafür ist aber der ICE hochmodern, mit Klimaanlage und die "Atmosphäre" im Zug innen ist angenehm.
    Bei den wenigen deutschen Wagen, die ich bisher fahren durfte, sind mir die Sitze im Apmz (oder wie man den nennt, siehe Bild), am liebsten. Da konnte ich auf der Fahrt von Chur nach Zürich schon kurz nach Chur die Augen nicht mehr offen halten, obwohl ich lieber aus dem Fenster geschaut hätte. :biggrins


    Aber die komfortabelsten Sitze, die ich je in einem Zug in der 1. Klasse erlebt habe, sind die in den IC 2000 und in den ICN, es sind in beiden sehr ähnliche Sitze drin. Siehe Bild.

  • im gleichen board gibs auch noch ne handvoll anderer schmalspurbahnen englishen vorbilds...


    @schmalspur allgemein....
    wenn schon jemand schmalspur baut dann wenigstens aus dem jap. indonesischen oder südafrikanischen raum... wil da die standartspurweite, schon schmalspur ist... (k(c)apspur umgenau zu sein => dezent größer asl meterspur(1067mmm glaub ich)ausgenommen sind die shinkansen linien)


    vorallendingen in weil lokomotiven aus den ländern fast mit unseren normalspurmaschienen mithalten können (auch in geschwindigkeit und geweicht... trotz der nachteile die eine geringere spurweite mit sich ziehen)


    /edit auf http://www.trensim.com gibs auch noch mal n paar nglocos u.a.: ne köf II (läuft zb in meterspur bei den harz schmalspurbahn) und div andere dampf und dieselloks sowie einen et und mehrere waggons

  • Also muss ma was sagen. Meine Mutti, die bei der Bahn arbeitet hat den Unterschied zwischen Normal- und Schmalspurbahn nicht bemerkt. Hatte sie mal zum Zug gebracht und anstelle zum richtigem Zug vor die Schmalspur gestellt, hat sie nicht gemerkt. Was man aber eigentlich sehen müßte ist doch, dass die Räder viel kleiner sind. Andere Sachen ihr redet immer von der 1000mm Spurweite, was ist denn mit der 750mm Spurweite, wurde bisher noch nicht erwähnt. Ich wusste aber auch nicht, dass es so eine Art Aussichtswagen gibt. Was ich so kenne sind als Schmalspur nur Dampf- oder mal ne Diesellok.

  • ich bin ein grosser schmalspurfan
    vorteil Der schmalspurbahnen sind wie schon gesagt sie brauchen weniger platz sind billiger können fast überall eingesetzt werden können steile strecken fahren bis 250 promille die fahrzeug vielfalt
    nachteil die kurzen züge max 8 wagen bei zahnradstrecken
    auser RhB mit 14 Wagen
    langsamere geschwindigkeit max 100 km/h
    Die Liste der schmalspurbahen der schweiz 1000 mm
    AB Appenzeller Bahnen St.Gallen - Gais - Alltstätten / - Appenzell - Herisau - Gossau / - Wasserauen Zahnstangensystem Riggenbach / Strub
    TB Trogenbahn St. Gallen - Trogen Tram änliche Fahrzeuge
    FW Frauenfeld - Wil Bahn Frauenfeld - Wil
    RhB Rhätische Bahn Chur - Arosa / Chur - Landquart - Klosters - Davos - Filisur / Klosters - Vereina Tunnel - Scuol Tarasp / Scuol Tarasp - Bever - Samedan - St. Moritz / St.Moritz - Pontresina - Bernina - Poschiavo - Tirano / St.Moritz - Samedan - Bever - Albula Tunnel - Preda -Bergün - Filisur - Thusis - Reichenau - Chur - Reichenau - Illanz- Disentis
    / Samedan - Pontresina
    MGB Matterhorn Gotthard Bahn Disentis - Oberalppass - Andermatt - Realp - Furkabasistunnel - Oberwald - Fiesch - Naters nur noch bis ende 2007 glaub - Brig mit neuer Ostausfahrt - Visp - Stalden Saas - Täsch - Zermatt Zahnstangensystem Abt
    GGB Gornergratbahn Zermatt - Riffelalp - Gornergrat Zahnstangensystem Abt
    Riffelalptram Riffelalp - Riffelap Hotel
    MC Martigny - Chaterlard Bahn Martigny - Chaterlard Zahnstangensystem Strub einzige Bahn der schweiz mit stromschiene
    TPC Transport public Chablais AL Aigle - Aigle Depot - Leysin Grand Hotel Zahnstangensystem Abt
    AOMC Aigle- Ollon - Monthey - Champery Zahnstangensystem strub
    ASD Aigle - Le Sepey - Les Diablerets
    BVB Bex - Beviveux - Villars sur Ollon - Col du Bretaye
    Zahnstangensystem Abt
    LEB Lausanne -Echallens - Bercher
    BAM Bierre - Apples - Morges / L Isle
    NSteCM Nyon-Ste Chergue- Moret
    CEV Chemins Électriques Veveyans Vevey - Blonay - Les Pléiades Zahnstangensystem Strubb
    CMN Chemins des Montagnes Neuchâteloises Le-Ponts-de-Martel- La Chaux-de-Fonds / Le Locle-Les Brenets
    CJ Chemins du Jura Glovelier - Saignelégier- LaChaux-de-Fonds / -Noirmont - Tavannes
    YSteC Yverdon - Ste Croix
    MOB Montreux-Oberland Bernois Montreux - Les Avant - Montbovon - Chateau d Oex - Gstaad - Saanenmöser - Zweisimmen - Lenk
    GFM Gruyère-Fribourg-Morat Montbovon - Gruyere - Bulle - Châtel S.Denis-Palézieux / Bulle - Broc
    BOB Berner-Oberland-Bahnen Interlaken Ost - Wilderswil - Zweilütschinnen - Lauterbrunnen / Grindelwald Zahnstangensystem Riggenbach
    BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Grütschalp - Mürren
    DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke Realp - Tiefenbach - Furkapass -Gletsch Zahnstangensystem Abt
    JB Jungfrau Bahn Kleine Scheidegg - Jungfraujoch Höchste Bahnstation Europa Zahnstangensystem Strub
    ZB Zentralbah Brünigbahn Interlaken Ost - Brienz - Meiringen - Brünigpass - Lungern - Giswil - Sarnen - AlpnachStad -Hergiswil - Luzern - Hergiswil - Stansstad - Stans - Engelberg Zahnstangensystem Riggenbach
    MIB Meiringen-Innertkirchen-Bahn Meiringen - Aareschlucht - Innertkirchen
    RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn Worb - Bolligen - Worblaufen - Bern - Worblaufen - Zollikofen - Jegenstorf - Solothurn / Unterzollikofen
    Worb - Gümligen - Muri - Bern Zytglogge Tramfahrzeuge auf dieser linie auch bekannt als ds Blaue Bähnli
    ASM Aare Seeland Mobil Biel - Täuffelen -Ins
    Soloturn - Niederbipp - Langenthal - St.Urban
    WSB Wynen & Suhrental Bahn Schöftland - Aarau -Menziken
    BD Bremgarten Dietikon Bahn Bremgarten - Mutschellen - Dietikon
    FB Forchbahn Zürich Stadelhofen - Zürich Rehalp - Zumikon -Forch - Esslingen Tramfahrzeuge Fährt in Zürch auf Tramgleise mit 600 Volt GS und ab Zürich Rehalp bis Esslingen auf eigentrasse mit 1200 Volt GS
    Einzige überland tram mit tunnel der schweiz meines wissens
    FART SSIF
    Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi Società Subalpina di Imprese Ferroviarie
    Locarno - Ponte Brolla - Camedo - Domodossola Centovalli
    FLP Ferrovia Lugano-Ponte Tresa Lugano - Ponte Tresa
    Trambahnen 1000 mm
    BVB Basler Verkehrs Betriebe
    BLT Baselland Transport
    Linie 10 Dornach - Arlesheim - Münchstein - Dreispitz - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Theater - Heuwaage - Binningen - Oberwil -Ettingen - Rodersdorf
    Linie 11 Aesch - Reinach - Dreispiitz- Bahnhof SBB - Aeschenplatz -Barfüsserplatz - Schifflände - St.Louis Grenze
    VBZ Verkehrsbetriebe Zürcih
    Einizige Stadt der schweiz wo dîe Trams Einen Tunnel Befahren Milchbuck - Schwammedingen die Gleise sind seiten Verkeht im Tunnel da die perrons in der mitte sind un die tram nur auf der rechten seite türe haben
    Neu ab ab Dezember 06 Glattthalbahn
    SVB Städitische Verkehrsbetriebe Bern
    750 mm WB Waldenburgbahn Liestal - Waldenburg einzige bahn der schweiz mit dieser spurweite
    800 mm WAB Wengernalpbahn Grindelwald - Grindelwald Grund - Kleine Scheidegg - Wengen - Lauterbrunnen Zahnstangensystem Riggenbach
    SPB Schynige Platte Bahn - Wilderswil Schynige Platte Zahnstangensystem Riggenbach
    BRB Brienzer Rothorn Bahn Brienz - Brienzer Rothorn Einzige 800 mm Dampfbahn Zahnstangensystem Abt
    MTGN Montreux-Territet-Glion-Rochers de Naye Zahnstangensystem Abt
    MG Ferrovia Montegeneroso Zahnstangensystem Abt

    http://www.polier.ch/page/bahnen/vorbild.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!