Balancing: Wohnungen / Gewerbe / Industrie

  • Folgende Situation:
    RCI-Meter sagt: keine Nachfrage nach neuen Wohngebieten, dafür aber Nachfrage nach Gewerbegebieten und Industrie.
    Bestehende Gewerbe- und Industrie-Gebäude sagen: Nicht genügend Arbeitskräfte.


    Der Tooltipp bei den betroffenen Gebäuden sagt mir außerdem, ich solle doch weitere Wohngebiete freigeben, damit genügend Arbeiter in die Stadt kommen können. Allerdings besteht keine Nachfrage nach Wohngebieten. Selbst wenn ich Gebiete freigebe, keiner zieht ein.


    Wenn ich die Industriegebiete "schließe", um zumindest genügend Arbeitskräfte für mein Gewerbe zu haben, erscheint die Meldung, dass die Gewerbegebiete zu wenig Güter hätten und ich mehr Industrie brauche...
    Ich finde es schon seltsam, dass die Nachfrage nach Wohngebieten nicht einfach steigt, wenn ja wohl ganz offensichtlich neue Arbeitskräfte benötigt werden! Außerdem könnten Waren für Gewerbegebiete mMn auch einfach importiert werden, wenn jemand eine "saubere" Stadt bauen möchte.


    Hat jemand hier Erfahrung (kann es bestätigen, seine Erfahrung äußer, evtl Lösungsvorschläge, …)?


    P.S.: Mein aktueller Trick, um Leute in meine Stadt zu locken sind kurzzeitige Steuersenkungen (Richtlinie). Hier kann man zumindest ein paar zusätzliche Leute in die Stadt locken. Die reichen aber nicht aus, um alle freien Stellen zu besetzen und außerdem wird dadurch die Nachfrage nach Industrie und Gewerbe nur noch größer, obwohl selbst die bestehenden Industrie- und Gewerbegebäude schon keine Arbeitskräfte finden…

  • Ich hatte bisher ab und an ähnliche Situation. Allerdings war es bei mir so, dass sich mit der Zeit alles geregelt hatte und ich nur deshalb keine Nachfrage nach neuen Wohnungen hatte, weil die bereits gebauten noch nicht voll waren und auch nach Stufensteigerung der Häuser noch Haushalte frei waren. Vielleicht ist es bei dir auch so... wobei ich denke du hast schon länger gewartet...


    Soweit ich weiß werden Waren für das Gewerbegebiet auch importiert, zumindest wüsste ich sonst nicht für wen die Waren sein sollte die man unter Import im Infomenü Ausgehende Verbindungen sieht.


    Mit der Nachfrage hab ich teilweise aber allgemein ab und an Probleme... hatte 20 % Arbeitslose und was wollten die? Wohnraum anstatt Industrie und Gewerbe... denke mal, da ist noch der ein oder andere Abhängigkeitsfehler drinnen.


    Einzige Möglichkeit wäre ein Mod mit dem man einzelne Nachfragen unabhängig kurzzeitig hochsetzen kann... aber ich weiß nicht ob du da Fan von bist.

  • Generell habe ich nichts gegen Mods, auch wenn ich im Moment gerne in zumindest einem Spielstand komplett ohne Mods spiele. Besser, als das System mit Mods zu überlisten fände ich aber, den Sinn dahinter zu verstehen :D


    Die Situation besteht so schon seit sehr langer Zeit, immer wenn ich dann doch mal Nachfrage nach neuen Wohngebieten bekomme, steigt aber auch die Nachfrage nach neuen Gewerbe- und Industriegebieten sprunghaft... Alles in Allem würde ich sagen, dass einfach deutlich mehr Industrie und Gewerbe gefordert wird, als mein die Zahl von Arbeitern überhaupt betreiben kann…
    Um weiter bei den Steuern zu bleiben kommt mir gerade die Idee, dass ich eventuell einfach die Steuern für Industrie und Gewerbe so weit anheben könnte, das die Nachfrage danach sinkt :D
    Das kann ich aber nicht als Lösung ansehen…


    In meinen Augen sollte das RCI Meter generell darstellen, was der Stadt gerade fehlt. Wenn nun ein mal Arbeiter benötigt werden (viele freie Arbeitsstellen), dann sollte der R-Wert halt hoch sein, und neue Leute sollten einziehen!!! Wenn dann durch "Missmanagement" die Steuern zu hoch sind, der Müll nicht abtransportiert wird oder sonstige Missstände herrschen, sollte das gesondert angezeigt werden, bzw die Häuser werden dann halt nicht bezogen / stehen leer…


    Das ist aber nur meine Meinung ^^ Ich hebe jetzt erst ein mal die Steuern für C und I. Mehr Nachfrage nach R bekomme ich dadurch natürlich leider auch nicht…

  • Welche Arbeiter benötigen die Industriegebäude? Ich hatte öfter das Problem, dass die ungebildeten Arbeitskräfte fehlen, was einfach daran liegt dass ich zu viele Schulen hatte. Anders als im echten Leben bekommen in C:S scheinbar alle Leute die gleiche Bildung solange eine Schule in Reichweite ist. Du könntest also versuchen ein paar Schulen wegzulassen oder du musst dafür sorgen, dass die Industrie und Gewerbegebäude in ihrer Stufe aufsteigen, dann brauchen sie (glaube ich zumindest) wieder die höher gebildeten Arbeiter.

  • Ich habe nur 3% Arbeitslosenquote, auch wenn meine Einwohner insgesamt sehr gebildet sind, sollte der Bildungsgrad nicht das vorrangige Problem sein. Ich wunder mich allgemein halt, warum nicht mehr R gefordert wird :/


    Der Steuertrick klappt begrenzt... C und I kann man etwas "drücken", aber ich durch Steuern mehr Leute in die Stadt locke steigen C und I direkt wieder und der Teufelskreis beginnt von vorne. Wenn die Steuern zu hoch sind, dann ziehen die Firmen einfach aus, und die Stadt meint sie brauche NOCH mehr C und I :D
    Ganz abgesehen davon, dass bei zu wenig I mein C immer sagt, es würde keine Güter bekommen...



    Finde es eh bescheuert, dass man die Steuern bis auf 29% heben kann, wenn meine Firmen schon bei 15% sagen es sei zu hoch und sie ziehen aus... Sinnlos -_-



    Update: Jetzt habe ich überhaupt keine Nachfrage mehr nach Industrie oder Wohnung, nur noch nach Gewerbe. Gewerbe hat aber zum einen zu wenig Arbeiter und auch noch zu wenig Güter. Das heißt, genau die beiden Sachen, die das Gewerbe braucht um zu funktionieren fehlen, haben aber keine Nachfrage, während das Gewerbe selbst nachfrage hat... ohne Worte...
    Obwohl die Gewerbesteuer noch über der Industriesteuer liegt. Ich setze nun alle Steuern wieder auf normal (9%) und schau mal, wo es sich einpendelt...

  • Ich muss meine Frage wiederholen, welche Arbeiter fehlen denn genau in den besagten Betrieben? Ich habe wie gesagt oft Probleme mit dem Fehlen von ungebildeten Arbeitern. DIeser Betrieb braucht davon 16, ist aber mit 5 Hochgebildeten besetzt (was anscheinend auch geht aber nicht sehr optimal ist).


  • *dang* Doppelpost- sorry!


    P.S.: was ich nicht bedacht habe, vielleicht war der Auslöser auch der Zukauf der neuen Region... Ich teste mal weiter ohne neu zuzukaufen.

  • Es tritt bei mir ebenso auf, dass hin und wieder Arbeitskräfte fehlen. Ich weise aber selten neue Gebiete aus, sondern verbessere erst einmal das, was ich habe (Infrastruktur, Level der gebäude => Abdeckung durch Services&Dienstleistungen). Dann ist zwischendrin auch wieder alles okay (obwohl ich nichts an den Gebieten verändert habe!), dann sterben sie mir wie die Fliegen weg und dann steigt die Einwohnerzahl wieder...
    Mir scheint, die Stadt scheint auch ohne mein Zutun irgendwie ständig im Wandel zu sein, wobei es eher mehr nur ein immer wiederkehrendes auf- und ab ist, der Mittelwert aber durch mein "Handeln/Bauen" bestimmt wird (wenn ich's nicht total verbocke).


    Von daher wäre mein Rat an dieser Stelle, nicht immer gleich schreiend im Kreis herumzurennen*, wenn die Leutz mosern oder irgendwo "Problemchen" auftreten. Wenn es einen Zeitpunkt gegeben hat, an dem alles tutti war, dann wird sich dieser auch wieder einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gesamtgebilde funktioniert (was sich ja einmal durch den Zustand "alles bestens" bestätigen lässt).


    *Joke! :P

  • Na klasse... war gar kein Doppelpost sondern irgendein Anzeigefehler im Forum.
    Dann nochmal von vorne:


    Zuerst hatte ich Dich für Deine traumhaft schöne Stadt gelobt, einfach klasse!


    Nach einigem Testen fiel mir auf, dass Deine Wirtschaft extremst auf Importe angewiesen ist und die Waren nicht rechtzeitig - aufgrund Entfernung - zu den verteilten Gewerbegebieten kommen. So toll und realistisch die Idee mit den kleinen Gewerbegebieten nahe der Wohnungen auch ist, das ist Dein aktuelles Problem.


    Im "ersten" Versuch habe ich die Insel oberhalb Deiner Solarkraft-Insel dazugekauft und dort einen Güterbahnhof und einen zweiten Cargohafen installiert. Diese habe ich stümperhaft an Deine *.Ost Stadtteile und die Flughafen Ecke angebunden.
    Kaum lief der Warenfluss gab es wieder Nachfrage nach R+I/O und Dein Neubaugebiet entwickelte sich prächtig.


    Dann fiel mir ein, dass unter Umständen der Gebietskauf der Auslöser gewesen sein könnte und ich habe es nochmal probiert ohne neue Gebiete zu kaufen.


    Diesmal hab ich den Hafen+Bahnhof unterhalb Deines Neubaugebiets gebaut und mit den gleichen Stellen - ebenso stümperhaft, aber in beiden Fällen ohne Gebäude abzureißen, verbunden.
    Gleiches Resultat.


    Somit bremst Dich derzeit die zeitgerechte Zulieferung der Waren ans Gewerbe aus.

  • Satan:

    Zitat

    Welche Arbeiter benötigen die Industriegebäude? Ich hatte öfter das Problem, dass die ungebildeten Arbeitskräfte fehlen, was einfach daran liegt dass ich zu viele Schulen hatte. Anders als im echten Leben bekommen in C:S scheinbar alle Leute die gleiche Bildung solange eine Schule in Reichweite ist. Du könntest also versuchen ein paar Schulen wegzulassen oder du musst dafür sorgen, dass die Industrie und Gewerbegebäude in ihrer Stufe aufsteigen, dann brauchen sie (glaube ich zumindest) wieder die höher gebildeten Arbeiter.


    Das mit der allmählichen Bürgerbildung, trotz gar keinem Angebot an Bildung ( grüne Linien von entpr. Einrichtungen reichen nicht in diese Gebiete ), ist anscheinend nicht auszuschließen. Die erhalten durch die allgemeine Infrastruktur eben die Möglichkeit da dranzukommen. ( Jetzt, wo ich das schreibe kommt mir die Idee des anzulegenden autarken Hilfsarbeiterbezirk. Nen Ghetto mit auschließlicher Anbindung an ein Gewerbe/Industriegebiet. Aber wahrscheinlicgh gehen die ein mangels Warennachschub. Evtl. nur Anbindung über Autobahn mit großer Distanz zur Stadt ?)
    Hab auch versucht unqualifizierte Arbeiter durch absichtliches "Dummhalten" zu erlangen in angelegten Ghettogebieten, aber wie gesagt: der Anteil von unqualifizierten ist zwar da aber nach einiger Zeit nurmehr gering.

  • Also mittlerweile bin ich mir sicher, dass man eigentlich ruhig die Leute bilden kann.


    Ich hab zwar zum Beispiel in den Holzbetrieben 12 überqualifizierte Arbeiter, aber es funktioniert. Solange für die Deppenstellen genügend Leute da sind, unabhängig ob jetzt ungebildet oder supergebildet, scheinen die da einfach Arbeiten zu gehen... auch wenn es nur Holzhacken ist.


    Das ist momentan meine Beobachtung aus meinen letzten Städten.

  • Ja auch die gebildeten machen die niedrigeren Jobs, aber wahrscheinlich nur bis welche da sind die besser ausgebildete Leute benötigen. Wenn also eine große Zahl an Industrie/Gewerbe aufsteigt beziehungsweise große Flächen an Bürogebäuden (die blaue Industrie) errichtet werden wird es den kleinen wieder fehlen.
    Wenn die Leute auch ohne die Verfügbarkeit der Bildungseinrichtungen Bildung erlangen, dann würde das ja bedeuten dass man dem nur mit immer neuen Wohngebieten entgegen steuern kann. Die werden ja auch wieder aufsteigen und man muss neue bauen - solange bis der Platz weg ist.
    Auf der anderen Seite kann man natürlich versuchen die Betriebe denen die ungebildeten Arbeiter fehlen einfach aufsteigen zu lassen in dem man den Bodenrichtwert erhöht (zum Beispiel Parks bauen - auch im Industriegebiet).

  • @Ivan1914, vielen Dank, dass Du Dir mein Problem ausführlich angesehen hast. Ich wusste nicht, dass es quasi eine zeitliche Begrenzung für den Transport gibt - bzw die Wege einfach "zu lang" sein können. Alleine durch das Bauen einiger Güterhäfen konnte ich das Problem der "fehlenden" Waren bei Gewerbegebieten beheben. In Folge dessen ist die Nachfrage nach Wohnungssiedlungen stark gestiegen!


    Mein Teufelskreis, der wie ich dachte durch fehlende Wohnungen ausgelöst worden ist, konnte somit durch die bessere Belieferung der Gewerbegebiete durchbrochen werden :) Nachdem ich 3 neue Güterhäfen gebaut habe besteht keine Nachfrage mehr nach neuen Commercial-Gebieten, dafür aber nach vielen neuen Wohnungen! :)


    Vielen Dank also noch mal für Deine Hilfe :)



    P.S.: Hier der Bildbeweis:


    Vorher: Keine Nachfrage nach neuen Gebieten (kurz zuvor bestand noch Nachfrage nach neuen Gewerbegebieten), Überall verlassene Gebäude, größtenteils wg. fehlender Arbeitsplätze oder Warenmangel.
    MVGNFMH.png


    Nachher: Keine Änderung an der Stadt außer den rot markierten neuen Güterhäfen. Die verlassenen Gewerbegebäude wurden neu bezogen, kein Warenmangel mehr. Die freistehenden Wohnhäuser wurde alle bezogen und es gibt große Nachfrage nach neuen Wohnungen!
    MfgDaniel_20130802_0007.jpg


    Wie gesagt, bis auf den Bau der neuen Häfen habe ich keine Änderung an der Stadt vorgenommen. Wenn ich nun neue Wohngebiete freigebe bin ich zuversichtlich, dass auch die noch leer stehenden Industrien wieder Arbeitnehmer finden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!