Patch 1.5.0

  • Wie ich schon einmal erwähnt habe, das Micromanagemant von JBSS BAHN wäre perfekt. Da ist es möglich jeden Zug einzeln fahren zu lassen, eben genau nach Bedarf. Wäre mit seh vielen Linien auch so schon umsetzbar, würden die CiM's sich nicht so dumm verhalten. Das ist meiner Meinung nach der grösste Knackpunkt, dass Stammstrecken nicht richtig funktionieren. Das Spiel verlangt ein Planungskonzept wie 1 Strecke = 1 Linie. Aber das macht doch keinen Spass.

  • Ich werde mir die Entwicklung von CIM2 mal weiter anschauen. Was mich insgeheim am meisten enttäuscht, sind nicht unbedingt die Designmängel, die ja auch CIM1 hatte. Beide Spiele machen ja trotzdem Spass. Was mich vor allem ärgert ist, dass CO überhaupt nicht mit dem A*sch hochkommt und es verlernt hat herauszufühlen, was die Community wirklich möchte. Zudem scheint bei jeder Entwicklungsentscheidung jeder Cent 5 mal herumgedreht zu werden. Viel zu oft ört man Sätze wie "leider zur Zeit nicht geplant", "zu aufwändig", "zu teuer in der Entwicklung" oder "technisch nicht möglich".


    Bei CIM1 war so viel mehr Leidenschaft und Liebe zum Detail zu spüren. Das Team wirkt quasi wie ausgewechselt. DAS ist das, was mich eigentlich stört.

  • Wie groß ist denn noch das Team?
    Nachdem zu beurteilen was im letzten halben Jahr veröffentlicht wurde, würde ich sagen von 1-2 Personen.
    Und wie ich schon öfters sagte, es fehlt die MODbarkeit, es fehlt schlicht weg frischer Content für den Editor und es wurde viel zu wenig an den vorhanden BUGs gearbeitet.

  • Betreffend Editor wurde anscheinend ein weiterer Bug behoben: Bislang erschienen Vorschaubilder nur auf der ersten geladenen Karte. Lud man dann eine andere Karte (bzw. reload der zuvor gespeicherten Karte) waren keine Vorschaubilder der jeweiligen Objekte sichtbar.


    Gibt es wirklich nirgends detaillierte release-notes?

  • Patch notes 1.5.0


    "5 months for linux re-textured metros and a small amount of bug fixes ... i feel pretty let down :/"
    "I'm sorry you feel this way, but luckily there's more to come "
    co_martsu


    Na immerhin. Aber ich setze meine Erwartungen ab jetzt niedriger an.



    Edit: Also, was neues in "less thand 5 months". Wahrscheinlich 2 neue Haltestellen für die Monorails? ;) ich hoffe dass die das zeitlich hinbekommen...;)

  • Noch ein neues Zitat was hoffen lässt:

    I'm not sure how much I'm allowed to tell you, so lets just say there might be something new still coming that has been requested a lot. We have not forgotten the current bugs, don't worry! I'm sorry for the modding issue, the Unity engine just doesn't bend that way. Modding is great and we at Colossal Order want to support it, but this choice of engine allowed us to concentrate much more on the content and balancing of the game. Today we might make a different choice, since the no-modding feature is a big issue, but unfortunately it is impossible to fix the issue now. We just hope we can bring you content that you enjoy :)


    Grob zusammengefasst: CO ist sich nicht sicher wie viel sie verraten dürfen (Knebelvertrag von Paradox? ;) ), aber es kommt auf jeden Fall noch etwas was von der Community gefordert wurde. Auch die Bugs sind nicht vergessen worden, sondern es wird weiter dran gearbeitet. Das Modding nicht möglich ist wird wieder auf die Engine geschoben. Mittlerweile hat CO gemerkt wie wichtig modding sein kann und sie würden eventuell eine andere Engine benutzen, aber dafür ist es nun zu spät. Kommentar von mir: Kerbal Space Program basiert auch auf Unity und ist modbar, da alle Teile (vergleichbar mit Fahrzeugen bei CiM) nicht zu bundles gepackt werden, sondern bei Spielstart einzeln geladen werden. Aber das ist ein anderes Thema...
    Jedenfalls wird modding weiterhin nicht möglich sein, aber es wird weiter am Spiel gearbeitet und Neuerungen sollen bald erscheinen.

  • Ich denke das wird sich zeigen wie viele die Monorails kaufen. Für mich ist das Projekt leider mittlerweile Tod. Man hat zu viel falsch gemacht in der Vergangenheit mit CIM-2. Zunächst die schlechte Informationspolitik, die zu langen Wartezeiten auf neue DLC's, mit zu wenig Fahrzeugen im Hauptspiel hineingegangen. Das hat bei vielen die Spiellust schnell gedämpft. Dieses ganze Konzept hätte besser geklappt, hätte man mehr Fahrzeuge und mehr Liebe im Detail investiert und das von Anfang an. Wenn die das von Anfang an Systematisch und Schnell durchgezogen hätten, wäre das Spiel deutlich beliebter und besser gewesen und selbst das Wettbewerbsprodukt hätte nicht all zu schnell an Beliebtheit gefunden. In Punkto Marketing gebe ich denen eine Glatte 5- dafür denn dies ist von sehr schlecht bis nicht vorhanden zu bewerten. So eine schlechte Informationspolitik habe ich seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Hi,


    ich habe in einem Spiel getestet, welche der schlimmen Fehler mit dem Patch behoben wurden:

    • Menschen kreisen um die Fahrzeuge und das Fahrzeu blockiert
    • Fahrzeuge bleiben stehen und die gesamte Linie staut sich dahinter auf
    • Passagiere fahren ohne Sinn eine Strecke ab und kommen zum Ausgangspunkt zurück


    Das Ergbnis ist: Keine der Fehler wurden behoben.


    Die Fehler 1 und 2 sind besonders schlimm, da sie das Spiel unspielbar machen. Mit diesen Fehler und auch dem völlig unglaubwürdigen Verhalten des Herstellers ist das Spiel für mich gestorben.


    Es ist nur so schade, da das Potential so groß war, Aber sei es darum, ich warte jetzt auf Train Fever und freue mich darauf.


    Viele Grüße

  • Lieber Bahnbunter, hast die Patchnote überhaupt gelesen?
    Davon steht dort auch überhaupt nichts von dem, das diese Fehler behoben sei'n.


    Es wurden aber auch DInge gefixt, die nicht in den Patchnotes standen. Also ist es nur normal, das man die Augen auf macht und auch nach anderen Dingen sucht, die eventuell gepacht, aber nicht in die Notes geschrieben wurden.

  • Hi,

    Lieber Bahnbunter, hast die Patchnote überhaupt gelesen?
    Davon steht dort auch überhaupt nichts von dem, das diese Fehler behoben sei'n.


    aber klar. Und ich hatte nach der Ankündigung der "großartigen Dinge" und der undokumentierten Verbesserungen gehofft, dass die Bugs nach einigen Monaten Warten mal behoben werden.

  • Unser Hoffnung ist wie eine Katze, sie hat scheinbar 7 Leben :D


    :D


    Ich finde es schade, das es seit Jahren fast keine Spiele mehr gibt, die wie früher einfach vorher ausgereift waren, einmal beim Kauf bezahlt wurden und dann auch offline spielbar waren. Nennt sich wohl Fortschritt...
    bei CIM2 warte ich einfach auf ein paar neue Dinge (ich habe es ja nicht eilig, da wenig Zeit zum spielen).
    und auf TrainFever habe ich auch schon ein Auge geworfen - hoffentlich (da ist sie wieder *g*) machen die es besser

  • Wenn das Thema Modding CO so am Herzen liegt wie sie es sagen, dann hätten sie doch zumindest in den Editor ganz einfache Funktionen eingebaut zum Texturtausch, Kopieren und Hinzufügen von Objekten/Fahrzeugen etc, wenn man schon nicht direkt in die Dateistruktur eingreifen kann sondern mehr oder weniger hacken muss. Allein das würde schon das Spiel ungemein aufwerten und die Lebensdauer samt Spielspaß verlängern, und auch die Basis für künftige DLCs von CO erweitern. Wenn immer weniger Leute das Spiel spielen, dann kauft ja auch keiner DLCs mehr... Aber ich denke das sieht man bei CO immer noch nicht, sonst würde man eben ein zwei kurzfristige DLCs aufschieben und das Spiel diesbezüglich so gut es geht öffnen sowie endlich einige Bugs beseitigen. Es ist schon bezeichnend dass sogar immernoch im Regelset-Editor die Option zur Änderung des fahrzeugzustandes nicht funktioniert. Wahrscheinlich tut man nach aussen einfach so dass man Modding "cool" findet damit man es sich mit der Community nicht ganz verscherzt, in Wahrheit das aber so fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

  • Ich fürchte, dass diese Entscheidungen (Modding, DLC, etc.) von Leuten getrofen werden, die ganz weit oben sitzen und von der Basis bzw. den Wünschen nix mitbekommen bzw. diese ignorieren.
    Ist ja meistens überall anders auch so (Politik, Wirtschaft, etc.)

  • Was mich auch aufregt: Paradox betreibt offenbar 0 Publishing und verbietet CO, dies selber zu tun... Normalerweise sollte ein Publisher doch zu seinem besten handeln, damit die Umsätze steigen.
    Das Spiel bei steam zur Verfügung stellen, Pressemitteilungen ohne Release-Datum schreiben und diese Daten durch Leaks an die Öffentlichkeit kommen lassen kann CO auch selber ;)
    (Wenn da nicht das Geld-Problem wäre...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!