Änderungswünsche für CIM 2

  • Jawoll, also ich habe das alles gerade nochmal genau beobachtet, werde gleich auch mal ein Sandbox Spiel auf machen und das testen, aber die Fahrzeuge stauen sich immer an den Kreuzungen. Wenn die Ampeln und Kreuzungen nicht in die Fahrzeitenplanung einberechnet werden, dann ist es klar das das nicht rund läuft. Werd gleich mal einen Screenshot dazu hochladen.


    //EDIT
    Also, was zu beweisen war.
    Habe jetzt zwei Linien nebeneinander gebaut, die Straßen waren im Spiel schon vorhanden, sind also gleich lang. Eine der Straßen hat Kreuzungen, die andere Straße habe ich von sämtlichen Kreuzungen befreit. Beide Linien haben am Anfang und am Ende ein Depot, die gleichen Haltestellen und den gleichen Fahrplan.Beide Züge habe ich zu Demonstrationszwecken zeitgleich aus dem Depot fahren lassen.
    Da der Zug, der die Kreuzungen passieren muss, an diesen ja auch ständig anhalten muss, ist es klar, das er sich auf Dauer verspätet. Beide Züge sind auf dem Bild auf dem Rückweg kurz vor dem Depot. Wie man sieht ist die Linie deutlich verspätet (auf diesem kurzen Stummelstück, komplett ohne Fahrgäste und Verkehr ist das doch beachtlich.) Da das Interface ja leider bei Screenshots ausgeblendet wird, muss ich Manuell schreiben das beide Linien für einen Umlauf 1:40h brauchen. Das ist für die Linie mit den Kreuzungen mehr als unrealistisch.


    [gallery]3131[/gallery]


    Edit: Ihr nervt mit dem scheiß Gelösche der Bilder. Das zeigt aber das ihr es gelesen habt. Der Beitrag gehört zum Thema - sich stauende Straßenbahnen - und erklärt dies, damit ist der Bug nichtmehr "ungeklärt" sondern wiederholbar. Vielleicht ist das auch ein Feature, das liegt im Auge des Betrachters, trotzdem dürfen sich nicht 16 Straßenbahnen hintereinander stauen.

  • ich finde die grafig ist geil aber ich muss fast alles an cim 2 Kritisiren ich habe mir mehr erhoft auch von der kapazität der fahrzeuge und Depos ich meine ein Großes strassenBahn depo fast jahr normaler weiße auch mehr als 18 FAhrzeuge bei den depo in meiner nehe passen soweit ich weis über 30 Fahrzeuge rein und dan die züge nur maximal 50 Passasigire hallo selbst nur mit sitzplätzen wären das min. 100 ich finde einfach das cim2 sich nicht so schön spilt wie cim es zoge es zwar gerne aber mir gefiehl der erste teil bisher besser mein fazit ist das die 20 euro für die wenigen fahrzuege und und so schon etwas teuer sind

  • Zitat

    Jawoll, also ich habe das alles gerade nochmal genau beobachtet, werde gleich auch mal ein Sandbox Spiel auf machen und das testen, aber die Fahrzeuge stauen sich immer an den Kreuzungen. Wenn die Ampeln und Kreuzungen nicht in die Fahrzeitenplanung einberechnet werden, dann ist es klar das das nicht rund läuft. Werd gleich mal einen Screenshot dazu hochladen.

    Die Lösung des Problems wäre eine Vorrangschaltung für den ÖPNV (also Busse und Straßenbahnen).


    Zitat

    Da das Interface ja leider bei Screenshots ausgeblendet wird, muss ich Manuell schreiben das beide Linien für einen Umlauf 1:40h brauchen. Das ist für die Linie mit den Kreuzungen mehr als unrealistisch.


    Ich finde einiges unrealistisch. Du hast z.B. sehr viele Haltestellen gebaut. Mir ist insbesondere aufgefallen, dass die Einzugsgebiete für Bus und Strabhaltestellen riesig sind. Normalerweise halten diese alle 2 Minuten im Schnitt in CIM 2 sind es dagegen locker mal 15-30 Minuten. Das man für so eine kleine Strecke wie auf dem Screen zu sehen ist 1:40h braucht ist schon der Wahnsinn. Die Stationsabstände auf dem Screen sind schon realistischer. Rechnet man hierbei eine Fahrzeit von 2 Minuten pro Haltestelle käme man von Depot zu Depot auf 14 Minuten bzw. für einen Umlauf auf 28 Minuten.



    Das macht auch die Planung des Fahrzeugparks wesentlich einfacher. Sagen wir einfach mal, dass die Linien auf dem Screen im 30 Minuten-Takt fahren. Mit meiner Berechnung bräuchte man einen Umlauf. Mit der Berechnung von CIM 2 ist der Bus aber 200 Minuten also 3:20h unterwegs und man braucht gleich 4 Busse.


    Ich berechne meinen Fuhrpark immer so, dass während der HVZ keine Reserven vorhanden sind. Das heißt für die Linie auf dem Screen, dass ich mit 2 Bussen auf einer Linie hinkäme. In der HVZ könnte ich die Linie im 15 Minuten-Takt fahren lassen und in der übrigen Zeit hätte ich eine Betriebsreserve für Wartungsarbeiten.


    Bei der Berechnung von CIM 2 bräuchte man dagegen bei einem 15 Minuten-Takt während der HVZ mindestens 6-8 Busse.


    Die HVZ-Busse fahren beim CIM 2 dann um 17 Uhr los und sind gegen 20.30 Uhr wieder da. Das ist eines der größten Probleme in CIM 2. Wenn ein Umlauf einen halben Tag braucht fahren die Busse die man vom Depot in der HVZ zusätzlich rausschickt teilweise bis Tief in die Nacht ehe diese erst wieder zurück sind. Das heißt anders ausgedrückt mir stehen dann für ca. 12 Stunden keinerlei Betriebsreserven zur Verfügung. Wenn die HVZ-Busse zurück sind besteht auch nicht ausreichend Zeit diese für die morgendliche HVZ zu warten dementsprechend wird dann auf Verschleiß gefahren oder man benötigt eine große Reserveflotte (recht Teuer).


    Hier muss sich aus meiner Sicht was ändern.



    Des weiteren wäre es insbesondere für HVZ-Verstärker interessant einen alternativen Endpunkt anzugeben. Er muss ja nicht die komplette Linie befahren.



    Auch habe ich jetzt mal eine U-Bahn gebaut und insbesondere da fällt das Mißverhältnis zwischen den Geschwindigkeiten bei Bus/Tram/U-Bahn auf. Die U-Bahn wirkt wie ein Transrapid im Verhältnis zur Straßenbahn dabei fahren U-Bahnen nur aufgrund des eigenen Fahrweges etwas schneller.


    Schön wäre vielleicht auch, wenn man für U-Bahngleise eine Leit/Sicherungstechnik braucht mit Signalen. Hierbei würde ich allerdings empfehlen, dass Signalabstände vorgegeben sind und man sich diese direkt mit aussuchen kann. Auf stärker belasteten U-Bahnstrecken hätte man so einen dichteren Blockabstand als auf schwächer belasteten U-Bahnstrecken.

  • Habe heute den ganzen Tag CIM2 probiert und bin völlig entäuscht. Meine Erwartung waren recht hoch, daher genauso hoch ist nun die Enttäuschung. Viele brauchbare Neuerungen - aber doch noch mehr Verschlechterungen gegenüber CIM1. Vor allem dieser blöde Amerikanische Style. Editor auch schlecht überschaubar und verschiedene Dinge funktionieren nicht. Öftere Abstürze im Spiel und keine automatische Spielspeicherungen usw. Vieles andere wurde schon geschrieben.


    Also ich Wünsche mir mein Geld für CIM2 zurück und CIM1 weiter ausbauen.


    Übrigens wer es günstig kaufen will. Bei Gamesload habe ich es gestern für 17,99 EUR bekommen.


  • Ich finde einiges unrealistisch. Du hast z.B. sehr viele Haltestellen gebaut. Mir ist insbesondere aufgefallen, dass die Einzugsgebiete für Bus und Strabhaltestellen riesig sind. Normalerweise halten diese alle 2 Minuten im Schnitt in CIM 2 sind es dagegen locker mal 15-30 Minuten. Das man für so eine kleine Strecke wie auf dem Screen zu sehen ist 1:40h braucht ist schon der Wahnsinn. Die Stationsabstände auf dem Screen sind schon realistischer. Rechnet man hierbei eine Fahrzeit von 2 Minuten pro Haltestelle käme man von Depot zu Depot auf 14 Minuten bzw. für einen Umlauf auf 28 Minuten.

    Ja, genau darum ging es aber. Das ein Zug, der immer nur geradeaus fährt, niemals die selbe Zeit brauchen kann, als ein Zug, der alle 5m an einer Kreuzung anhalten muss. Das ist der wesentliche Punkt, bei den anderen Punkten stimme ich dir auch zu, darum ging es aber vordergründig erstmal nicht. Viele Züge und Busse stauen sich irgendwann bzw holen sich gegenseitig ein. Das würde behoben, wenn die Ampeln in die Fahrzeit eingeplant würden.

  • Also ich Wünsche mir mein Geld für CIM2 zurück und CIM1 weiter ausbauen.


    Übrigens wer es günstig kaufen will. Bei Gamesload habe ich es gestern für 17,99 EUR bekommen.


    Hab dein Posting hierher verschoben, da es absolut nichts mit einem DLC zu tun hat. Bitte vor lauter Frust trotzdem mal etwas mit der Forenstruktur auseinandersetzen -.-

  • Nach längerem spielen bin ich jetzt in der Kampagne wieder bei der ersten Stadt angelangt, mitsamt dem Chaos das ich beim ersten spiel ich angerichtet habe. Beim Sortieren und anpassen ist mir aufgefallen, dass man keine Fahrzeugübersicht mit Bild, oder beschreib direkt bekommt. ich dachte bin schlau und verkaufe einfach Strassenbahn 1-10 und kaufe die grösseren, nachher wollte ich straba 11-20 verkaufen, und plötzlich war da mein Neuerwerb vor von 10 Minuten wieder weg. Ich Blick da mit der Nummern vergabe nicht ganz durch!! auch weil es keine direkte Übersicht hat.


    Des weiteren würde ich gerne Kredite zurückzahlen können.

  • Ich habe mir auch Cities in Motion 2 gekauft. Mir gefallen die Fahrpläne nicht richtig. Ich nehme als Beispiel die Dresdner Straßenbahnlinie 4. Das ist die Längste Linie der Stadt mit 80 Minuten Fahrzeit. Ein Umlauf benötigt für die komplette Strecke von Dresden-Laubegast nach Weinböhla ca. 2:50 bis 3:00 (je ach dem wie lange die Pausen in Dresden-Laubegast sind. Nun setzen die Dresdner Verkehrsbetriebe die Straßenbahnen logischerweise die Bahnen aus verschiedenen Betriebshöfen so ein, dass Takt in beiden Richtungen gleichmäßig verdichtet wird.


    Bei Cities in Motion 2 geht das aber nicht. Durch die irrsinnig langen Fahrzeugen finde ich Depots am Linienanfang und Linienende schon sinnvoll. Ich hatte O-Bus Linie gebaut, die ab 6:30 im 30 Takt fahren sollte, und das bis 19:30. Die Linie brauchte für 10,4 km ca. 11 Stunden. Somit bildet sich der 30 Minuten Takt in der einen Richtung wie gewünscht ab 6:30, aber die Fahrgäste der Gegenrichtung müssen ca. 5 Stunden warten. Erst gegen Mittag hat dann auch die Gegenrichtung den 30 Minuten. Abends dann beim Ausdünnen des Takts genau das selbe. In der einen Richtung beginnt ab 21 Uhr der Nachtfahrplan mit 75 Minuten Takt und aus der Gegenrichtung kommen gegen Mitternacht immer noch massig Busse des 30 Minuten Taktes zurück. Sinnvoll wäre es deshalb, wenn man aus zwei Depots je Linie, die jeweils am Ende platziert sind, Fahrzeuge ausrücken lassen könnte. Dann könnten zum Beispiel abends die Fahrzeuge aus Depot 1 über Nacht im Depot 2 bleiben und müssten nicht noch Stundenlang zurück fahren. Somit würde sich der Takt in beiden Richtungen auch gleichmäßig bilden lassen.

  • Hi,


    ich fände es gut, wenn man Straßen einfach überbauen könnte. Wenn ich z.B einer Hauptstraße wo bereits eine Linie in Betrieb ist, Busspuren hinzufügen will, muss ich die ganze Straße abreißen (die Bushaltestellen sind dann auch weg, dementsprechend ist die Linie danach auch Müll) und neu bauen. Das ist etwas unseriös gelöst :P


    Eine Übersicht um welche Fahrzeuge es sich handelt (bevor man die vekauft) wäre schön. Aktuell muss man immer jedes einzelne Fahrzeug anklicken, um zu gucken um welches Modell es sich handelt.

  • Bekommen die Programmierer eigentlich etwas von dem hier mit?


    Weil wenn wir nur eine Meinung haben, reicht das iwie nicht. Das müssten die Programmierer auch iwie mitbekommen.


    Mich nervt nämlich der "Fahrplan", den niemand beachtet und den man nicht sehr stark verändern kann, sehr. Außerdem muss da etwas mit der U-Ansicht schiefgegangen sein, weil man unter Straßen jetzt nicht mehr an die Ubahn kommt, die übrigens anscheinend Teleportiereingänge zu haben scheint.
    Das mit dem Fahrplan ist anscheinend noch nicht in der Alpha-Phase.

  • Die Entwickler lesen auch in diesem Forum und alle Punkte werden auch im offiziellen Forum diskutiert. Also bekommen die Entwickler das sehr wohl mit.

  • Bekommen die Programmierer eigentlich etwas von dem hier mit?

    Ich fürchte wenn nur stichpunktartig. Ich habe auch Angst, dass mit Updates nur Bugs behoben werden, aber keine großen Verbesserungen kommen.
    ____


    Wünsche und Meinungen von mir (wichtiges Fett geschrieben)



    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man im Editor gar keine schönen Plätze wie früher mehr anlegen kann. Es gib eine "Fußgängerzone" die recht schmal ist und das wars. Okay, Beton oder Pflaster (wie man es auch sehen mag) erstellt sich mit den Gebäuden automatisch, aber das will ich doch gar nicht XD. Ich vermisse die Details wie in CIM1 mit Plätzen, Zäunen, Büschen, Stadtbäumen (könnte Stunden weiter schreiben)


    Ich habe es beim Preview gedacht, ich denke es immer noch ----> Die Umlaufzeit für einen Tag ist viel zu kurz!!! Wie soll das funktionieren mit den Fahrplänen, wenn meine "Verstärkerbahn" in der Rushour gerade mal 2 Haltestellen angefahren hat. :(


    Kann man nicht einfach im Menü ein Option machen, wo man im Sandboxmode selbst einstellen kann, wie lang ein Tag ist ^^


    Das automatische Erstellen von Gebäuden ist im Editor an manchen stellen praktisch, aber man müsste das ganze mehr beeinflussen können, indem man z.B. Haken für die Gebäudetypen setzen kann.


    Straßenbahnhaltestellen können nicht mehr in Gras gesetzt werden, ebenso wenig in die Mitte einer Doppelstraße mit Tramtrasse in der Mitte. Das ging in CIM1 alles - warum geht´s jetzt nicht mehr?


    Es gibt keine OVI´s (Orte von Interesse) Damit meine ich, wie schon von anderen erwähnt, z.B. eine Messehalle, große Bahnhöfe und andere Orte, wo einfach richtig was los ist.


    Alles sieht zu Amerikanisch aus. Besonders Straßenkreuzungen und die "einfachen" Wohnhäuser. Klar kommt das Spiel aus den Staaten, aber ein "Bissel" mehr Abwechslung wäre schön, kommt vielleicht noch?!




    Fazit nach gut zwei Tagen des Spielens und Bauens im Editor (wegen mangelnder Städteauswahl ohne Flüsse ...)


    Die Idee ist nach wie vor geil. Die Umsetzung geht in die richtige Richtung, aber es ist irgendwie kein fertiges Spiel, sondern höchstens eine Beta - sorry!

  • Ich wünsche mir dann auch etwas:
    Ich möchte während des laufenden Betriebes auch mal ein Fahrzeug aus einer Linie herausnehmen können und an einem neutralen Ort stationieren dürfen.
    Denn jetzt, so meine bisherigen Erfahrungen, kann ich nur das Fahrzeug verkaufen oder die gesamte Linie dicht machen.
    Durch die Herausnahme von Fahrzeugen hätte ich dann die Möglichkeit, den Fahrplan zu korrigieren und Staus abzubauen.

  • Doch!
    Ich habe 3 Depots für 2 Linien gehabt, aber das hat nicht funktioniert, da pro Linie nur ein Depot als Heimatsdepot anerkannt wird. :thumbdown:


    Ich bin dabei, alle Fehler als Liste zusammenzufassen und zu übersetzen. Vielleicht schaffe ich es bis morgen Abend ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!