Beiträge von Aufrechtgehn

    Ich finde die Idee grundsätzlich klasse und die Busse sehen auch futuristisch schick aus.


    Ich gehöre da aber nicht so zur Zielgruppe: erstens gefallen mir persönlich, auch im realen Leben, die Fahrzeuge aus den Sechzigern und Siebzigern viel besser, weil die so schön kastig und eckig sind und nicht so flundrig stromlinienförmig. Daher fange ich mein Spiel meistens so 1975 an und habe mein Liniennetz in der Regel bis zur Jahrtausendwende aufgebaut. Bis 2014 bin ich eigentlich noch nie gekommen. Und da ich ohnehin im Cheat-Modus mit pannenfreien Fahrzeuge spiele, brauche ich auch keine hunderte verschiedener Modelle.


    Das soll dich aber nicht abhalten, es gibt doch bestimmt Leute, die länger spielen und auf futuristische Modelle stehen?

    Das wird Dir vor jedem großen Bahnhof passieren, da dort sowohl Autoverkehr als auch Anzahl der umsteigenden Passagiere besonders hoch ist. Es hilft nur, die Straßenbahn samt Haltestelle auf den Alexanderplatz zu verlegen. Busse würde ich dort auf keinen Fall halten lassen. Verlege diese Haltestellen an die nächste Straßenbahn- oder U-Bahn-Station und lasse die Passagiere dort umsteigen.


    Und schau hier im Forum mal im Thread "Tipps & Tricks", da gibt es viele gute Spieltipps, die haben mir den Einstieg auch sehr erleichtert.


    Viel Spaß weiterhin!

    Übrigens an dieser Stelle von einem Mitlesenden ebenfalls ein herzliches Dank für diese angeregte und interessante Diskussion!


    Ich muss sagen, ich bin schon mal sehr gespannt auf CIM2, insbesondere wegen der Fahrplanfunktion. Die, wie mir scheinen, sehr fundierten Spekulationen von CIMotion haben mir da jetzt richtig den Mund wässrig gemacht! :)


    Da ich eigentlich nie vor 1975 gespielt habe, vor allem wegen der unzureichenden Transportkapazitäten, kann ich persönlich auf die Timeline gut verzichten - dafür finde ich den "richtigen Tag" sehr geil und die Anpassung auf 24 Minuten genau richtig für ein authentisches Spielgefühl.


    Und wer lieber mit historischen Straßenbahnen spielt, für den gibt es ja nach wie vor CIM1. Das werde ich ganz sicher auch weiter spielen, alleine schon, weil ich eigentlich viel lieber reale Städte spiele als fiktive. Und es hierfür die ganzen fantastischen Mods gibt, für die ich mich an dieser Stelle bei der Community ebenfalls noch mal herzlich bedanken will.


    Ich denke übrigens auch, wir sollten erst mal abwarten, was die Finnen da abliefern - meckern können wir hinterher immer noch...


    Und endlich frei platzierbare Metrostationen! Dadrauf freu ich mich echt schon wie ein Keks! :)

    Zitat

    Ein Leierkastenspieler ist um einige male leiser.

    Okay, guter Punkt. Und natürlich hat er auch die historisch älteren Rechte oder einen Nostalgiebonus, wenn man so will. Ich gebe gerne zu, da vielleicht nicht fein genug zu differenzieren, wenn ich ihn über den selben Kamm mit all den anderen Innenstadtkracherzeugern schere. ;) Es kommt vielleicht noch hinzu, dass ich, wenn ich zu Fuß in der City unterwegs bin, einfach nur so zügig und direkt wie möglich von A nach B kommen möchte und mich die ganzen scheinbar planlos im Schneckentempo umherschleichenden Menschenmassen schon zur Weißglut bringen. Da ist mir jeder, der zusätzlich noch ohne zwingenden Grund in der Gegend herumsteht, einer zuviel. Das mag aber im weniger hektischen Dresden (vermute ich, ich war da noch nie) nicht so schlimm sein wie auf der Frankfurter Zeil am Samstagnachmittag...

    Zitat

    Ich wäre noch für eine deutsche Überlandkarte, am besten meine alte Heimat: Ostprignitz-Ruppin.

    Ha, da bin ich im Sommer mit der Regionalbahn durchgefahren, auf dem Weg von Berlin nach Pritzwalk (auf ein Festival). Landschaftlich wunderschön, aber arg menschenleer, oder? Wäre eine schöne Idee für eine Überlandkarte, würde ich gerne bespielen!

    Mich nerven Straßenmusikanten jeder Art. Ob peruanische Blockflötenpenetratoren, violinespielende Kunststudentenvirtuosen, zigane Quetschkommodenzausel, hippieske Harfenschmeichler oder rumänische Rockgitarrenschänder. Schon schlimm genug, dass dieses Volk real die Fußgängerzonen verpestet, in meiner virtuellen Stadt möchte ich die aber nicht haben. Das gilt natürlich erst recht für dämliche Drehorgelleierer (am besten noch mit Äffchen auf der Schulter). Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack - wer's mag, soll sich seinen Marktplatz voll damit machen, ich brauch's aber nicht.


    Viel lieber als ein Leierkastenmod wäre mir daher einer, mit dem man diese schlimme Karussellmusik abstellen kann. Die nervt nämlich auch kolossal.

    eis_os, Du bist mein Held!


    Der Stadtbahn-Mod ist exakt die Killerapplikation, die mich dazu bewegt hat, endlich mal Deinen Mod-Manager (auch das ein sehr gepflegtes Tool, das unbedingt zu empfehlen ist) zu installieren, nur damit ich da dran komme. Ist für das Bauen von störungsfreien Linien nachgerade unverzichtbar und erhöht den Spielspaß um den Faktor Tausend. Vielen Dank!


    Wenn Du eine Amazon-Wishlist oder ähnliches hast, lass es mich wissen.

    "Eckige Gammelkiste"? :D


    Vielleicht ist das ja eine Kindheitsprägung, weil die Dinger damals immer auf der 19 fuhren, als ich noch in Westhausen wohnte, aber ich find die Pt nach wie vor vom Design her die schönste Stadtbahn, die Frankfurt aufzubieten hat (solange nicht diese häßlichen Blumenkästen dran hängen)! Gefallen mir viel, viel besser als die aktuellen flunderförmigen R- und S-Wagen. Ich finde halt aber auch generell eckige Formen viel schöner als abgerundete, weswegen ich ja auch alle heutigen Autos gleichermaßen speihäßlich finde...

    Na, im Moment staut sie sich an allen möglichen Kreuzungen. Aber ich arbeite dran! :)


    Hast Du eigentlich die Uniklinik absichtlich weggelassen? Platz genug ist ja an der Stelle! Gut, dass es den InGameBau-Mod gibt! Zumal der mir die Möglichkeit gibt, endlich die Mauer an der Offenbacher Stadtgrenze zu errichten... :P


    Schöne Kreativnamen übrigens für das ein oder andere Gebäude! :thumbsup:


    Oh, und wenn Du schon an einer Modifizierung arbeitest: könntest Du vielleicht ein paar von den S-Bahn-Stationen (Westbahnhof, Galluswarte, Niederrad, Frankfurter Berg, Stresemannallee, Louisa) durch "richtige" kleine CIM-Bahnhöfe ersetzen? Dann könnte ich die nämlich über das KBFMod mitnutzen. Die jetzigen Stationen lassen sich nämlich leider nicht abreißen und durch Kombibahnhöfe ersetzen. Des wär' subbä! :D

    @Micha: bin ich ja auch gerade dabei, hab schon gefühlte hunderte Kilometer Trambahngleise verlegt, kreuz und quer durch die Stadt, neben 3 U-Bahnlinien. :) Boah, macht das Spaß, in der eigenen Stadt zu bauen! Nochmals danke!

    Danke, Speedy, jetzt hat's geklappt. Ich hatte zwar auch schon mal nur die Dateien ohne Ordner verschoben, aber inklusive des Frankfurt_Installation Textdokumentes. Dein "nur 6 Dateien" war der ausschlaggebende Hinweis. Wenn ich das Textdokument rauslasse, klappt es. Hurra! :)


    Ganz herzlichen Dank, auch an alle anderen nochmal, auch für die Geduld mit einem blutigen Anfänger wie mir. Ihr seid die Besten!


    Und das dickste Dankeschön natürlich an Micha für die Karte! Endlich nach Herzenslust U-Bahnen bauen in meiner Heimatstadt (die echt gut gelungen ist, wie ich finde). Ich freu mich wie ein Keks! :)

    Danke, rovapasi und Merk - hilft aber leider auch nicht. Ich habe alle Varianten durchprobiert: Eigene Dateien/CIM/metro/maps, nur Eigene Dateien/CIM/maps, jeweils den (entpackten) Ordner "Frankfurt am Main" als ganzen Ordner reinkopiert oder nur die Dateien. Immer das gleiche Ergebnis: ich bekomme die Karte im Spiel nicht angezeigt. :(


    Schade, ich hätte meine Heimatstadt so gerne gespielt. Trotzdem danke für Eure Hilfe.

    Es ist bestimmt ein blöder Anfängerfehler...


    Ich hab Deine Karte aus der Filebase heruntergeladen, entpackt, und da nichts anderes angegeben war, den Ordner in meine Addons verschoben. Dennoch wird mir, wenn ich das Spiel starte, Frankfurt am Main nicht unter den wählbaren Karten angezeigt.


    Was mache ich falsch?

    Erst mal herzlichen Dank für die U-Bahnen: als gebürtiger und hier lebender Frankfurter bin ich natürlich hellauf begeistert, die im Spiel zu haben!


    Ich hatte allerdings zunächst das Problem, dass das Spiel beim Hochladen abstürzte, sobald ich den KBF-Mod-Support zuschaltete (mit den Standardkapazitäten macht mir das Spiel keinen Spaß). Was wohl daran liegt (wie ich vermute - ich bin blutiger Laie), dass in Deinem enviroment.script in Zeile 24 steht: load "UBahnFrankfurt-KBF.script", das dazugehörige Script aber "UBahnFrankfurt-KBFMOD.script" heißt. Nachdem ich das manuell im enviroment.script abgeändert habe, funktioniert es jetzt und ich kann mich an den herrlichen Frankfurter U-Bahn-Wagen erfreuen. :)


    Vielen lieben Dank nochmal, ich werd jetzt die nächsten Wochen wohl nur noch die Frankfurter Bahnen verbauen! :)