1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Mitglieder
  3. Aufrechtgehn

Beiträge von Aufrechtgehn

  • Wo ist die Morgen-Rush Hour?

    • Aufrechtgehn
    • 4. März 2014 um 14:04
    Zitat von CiMnation

    1. Morgens zur Arbeit
    2. Bis Mittag/Nachmittag arbeiten
    3. Nachmittags/Abends nach Hause fahren
    4. Abends/Nachts noch einkaufen, irgendwo was trinken/essen, feiern, Kleinigkeiten erledigen.


    Das stimmt natürlich und das erklärt auch im Ansatz das insgesamt höhere Fahrgastaufkommen abends.

    Aber: aus meiner Heimatstadt kenne ich es so, dass die Busse und Bahnen nie so voll sind wie morgens zwischen 6:30 und 8:30 Uhr, weil da nämlich sämtliche Werktätigen und sämtliche Schüler gleichzeitig unterwegs sind, während sich diese beiden Hauptnutzergruppen des ÖPNV Mittags breiter verteilen, d.h. die Schüler so ab 12:30 Uhr wieder die Busse bevölkern (aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich noch an den Bus, den ich zur Heimfahrt nutzte und in dessen Einzugsbereich fünf Schulen lagen - der war jeden Mittag zu 200% überfüllt), die Werktätigen aber erst ab 16:00 Uhr, so dass eine deutliche Entzerrung eintritt.

    Was erst recht für den Freizeitverkehr abends gilt, der normalerweise viel weniger Leute auf die Straße bringt als der Berufsverkehr.

    Wenn ich das richtig verstanden habe bzw. beobachte, schickt CIM2 ja morgens gegen 7 Uhr eine kleine Welle an Menschen los, und gegen 17 Uhr eine deutlich größere (geschätzt 300% des morgendlichen Aufkommens). Für ein realistisches Aufkommen müssten es aber morgens 100% sein, mittags 50% davon zurück (Schüler), nachmittags die restlichen 50% zurück (Arbeitnehmer). Dann kann das Spiel meinetwegen 25% davon noch mal auf die Vergnügungsreise schicken. So wäre das jedenfalls realistischer. Oder verlaufen die Nutzerströme in anderen Städten nach anderen Gesetzen?

    Das beste wäre natürlich, CIM2 ließe uns das selbst einstellen - wenn ich sehe, wie viele meiner Meinung nach überflüssige Einstellmöglichkeiten ich z.B. bei der Preisgestaltung habe oder welches feingegliederte Fahrplanmanagement ich betreiben kann, müsste sich das doch auch implementieren lassen?

  • Europäische Städte DLC angekündigt!

    • Aufrechtgehn
    • 3. März 2014 um 14:32
    Zitat von CIMotion

    Und ganz nebenbei bin ich unheimlich dankbar, dass wir überhaupt endlich europäische Gebäude bekommen!

    Ja, natürlich! In dieser Beziehung bin ich leider, ich muss es zu meiner Schande gestehen, unersättlich. Ich hab mir schon beim CIM1 meine Frankfurt-Karte mit so vielen von den Moddern entworfenen Extras zugebastelt, bis sie nicht mehr spielbar war...

    Aber Du hast Recht: ich kann die Entwickler gar nicht genug dafür lobpreisen, dass wir endlich europäische Gebäude bekommen! :)

  • Europäische Städte DLC angekündigt!

    • Aufrechtgehn
    • 3. März 2014 um 11:48
    Zitat von CIMotion

    Ich bin eher unheimlich froh darum, dass beide Baustile strikt getrennt werden. Sonst würden beim dynamischen Wachstum doch ständig mitten in meiner europäischen Stadt US-amerikanische 18-stöckige Downtown-Mietwohnungstürme direkt neben meiner schönen Altbau-Fassade generiert werden.


    Ich hätte aber schon gerne eine gemischte Karte. Ich spiele eine selbsterstellte Frankfurt-Karte, und in meiner Heimatstadt gibt es nun mal Gründerzeitviertel und amerikanische Siedlungen, zumal hier ja jahrzehntelang die US-Armee stationiert war, bzw. die charakteristischen Banken-Wolkenkratzer und Mietwohnungstürme in der City. Wenn ich mich beim Erstellen einer Stadt auf nur einen Baustil festlegen muss, nutzt mir das also rein gar nichts.

    Klar sieht es bei dynamischem Stadtwachstum Scheiße aus, wenn das System da munter durcheinander generiert. Daher würde ich mir halt dringend die Option wünschen, Gebäude von Hand auch innerhalb des laufenden Spiels setzen zu können und / oder Baugebiete ausweisen zu können, wo ich bestimmen kann, ob dort europäisch oder amerikanisch, Mietwohnung oder Einfamilienhaus, Industrie oder Bürogebäude entstehen dürfen.

  • Patch 1.5.0

    • Aufrechtgehn
    • 8. Januar 2014 um 16:34
    Zitat von CIMotion

    Ich bin echt enttäuscht und sauer


    So scheint es ja im Moment irgendwie allen zu gehen. Mir auch. Was wirklich schade ist, weil das Spiel so ein großartiges Potenzial hat. Ich fürchte, wir sind alle durch CIM1 ein bisschen verwöhnt. Wobei sich da, glaube ich, im Rückblick vieles verklärt: CO hat auch im ersten Teil nicht sämtliche Userwünsche sofort erfüllt - hier war es die Community bzw. viele großartige Bastler aus dem Forum, die mit zahllosen fantastischen Mods das Spiel überhaupt erst zu dem tollen Vergnügen gemacht haben, das es ist.

    Das Dilemma ist, dass ich die zusätzlichen Möglichkeiten, die CIM2 (vermutlich eben auch aufgrund der neuen Engine) bietet, nicht mehr missen möchte: Fahrpläne; Tag- und Nachtzyklus; vor allem aber die Möglichkeit, reale Städte zu erstellen (auch dank maps4cim). Andererseits ist der Spielspaß aufgrund fehlender Modbarkeit doch deutlich eingeschränkt. Die Community (auch ich) verlangt nun logischerweise von den Spieleentwicklern, alles das nachzuliefern, was die findigen Modder bei CIM1 selbst erledigt haben - eigentlich nur logisch, dass die damit überfordert sind und nicht hinterher kommen, zumal sie in der Zeit ja eigentlich gewinnbringende DLCs programmieren sollen.

    Dazu kommt noch die mehr als unglückliche Veröffentlichungspolitik: so ist es kein Wunder, dass selbst im offiziellen Forum mittlerweile die Stimmung total mies ist und CO den Frust der User in Breitseite abbekommt - was andererseits natürlich erst Recht kein Anreiz für CO ist, noch großartig Energie in Patches und neue DLCs zu stecken. Oder für Paradox, die Spielereihe langfristig weiterzuführen. :(

    Dabei würde ich mir so sehr ein CIM3 wünschen, dass die großartigen technischen Möglichkeiten von CIM2 mit der unübertroffenen Ästhetik (wie es im Paradox-Forum jemand so schön formuliert hat: "ein Spiel, das ein konstantes Verlangen erzeugt, dauerhaft selbst in die Städte einzuziehen, die man gerade spielt") von CIM1 zusammenbringt und endlich wieder den Raum für usererzeugten Content bietet.

    Und ganz will ich die Hoffnung immer noch nicht aufgeben, dafür macht mir das Spiel viel zu viel Spaß.

  • Neuerungen für CIM 2 noch warscheinlich?

    • Aufrechtgehn
    • 13. November 2013 um 12:38

    Ich muss da immer an das hier denken...

    Monorail - YouTube

  • Ahrensfelde V1.0

    • Aufrechtgehn
    • 24. Oktober 2013 um 09:35
    Zitat von friedrichshai

    Wünsch mir den Friedhof, der is ja so das Wahrzeichen von Ahrensfelde ...

    Ich will ja nicht lästern oder Deine Heimatgefühle verletzen, aber eine Stadt, deren Wahrzeichen der Friedhof ist? Das hört sich irgendwie nicht so dem Leben zugewandt und zukunftsorientiert an... ;)

  • Änderungswünsche für CIM 2

    • Aufrechtgehn
    • 22. Oktober 2013 um 15:07
    Zitat von CIMotion

    Bei der automatischen Gebäudegenerierung im Editor müsste der Haken bei "bereits stehenden Gebäude nicht überbauen" gesetzt werden.

    Ja, danke, weiß ich. Nutze ich im Karteneditor auch, und da funktioniert es ja auch. Aber beim dynamischen Stadtwachstum während des laufendes Spiels gibt es diese Option nicht - oder ich habe sie bislang nicht gefunden. Und da überbaut mir das Spiel gnadenlos ganze Stadtteile. Die Marker nutze ich auch bereits, für Parks, Waldflächen, aber zum Teil auch für Gebäude(ansammlungen), die mir wichtig sind. Ich will aber auch andererseits nicht die komplette Karte damit überziehen, vor allem weil man die Marker nicht wieder entfernen kann.

    Zitat von CIMotion

    Bei Nachbauten echter Städte sollte man m.M.n vielleicht besser sogar ganz vom dynamischen Wachstum absehen. Das Spiel stellt halt einfach sein Optimalverhältnis der einzelnen Gebäudeklassen her und baut gnadenlos ganze Stadtteile um, die nicht durch die Buidling Obstacles niet- und nagelfest gemacht wurden.


    Und genau das bemängele ich ja. Ein bisschen dynamisches Stadtwachstum hätte ich trotzdem gerne, denn zum einen baue ich im laufenden Spiel auch schon mal das bestehende Straßennetz um, wo es notwendig ist, um meine Linien zu bauen. Oder dort, wo mir erst im Spiel auffällt, dass auf der Originalkarte noch ein Fehler ist. Wenn ich aber schon fast mein gesamtes Liniennetz fertig habe, will ich nicht noch mal von vorne anfangen. Wenn ich dabei bestehende Gebäude abreißen muss, entstehen ohne dynamisches Stadtwachstum aber hässliche, für mich nicht hinnehmbare Lücken im Stadtbild (die selbe Gefahr droht vom Marker).

    Und ein bisschen Dynamik in der Stadtentwicklung ist ja auch okay bzw. von mir gewollt. Wenn ich gute Linien baue, darf mir das Spiel gerne ein von mir handgesetztes Einfamilienhaus oder Mietshaus durch ein Hochhaus oder Bürogebäude ersetzen. Ich fände es auch okay, wenn es schlecht angebundene oder geplante Gegenden mit leerstehenden Gebäuden abräumt, also die Häuser nach einiger Zeit ersatzlos entfernt. Womit ich aber nicht klar komme, ist, dass es mir Villensiedlungen mit Gasglockenparks ersetzt.

    Die Ideallösung wäre hier der geniale Ingame-Bau-Mod aus CIM1, bzw. die Möglichkeit, auch im laufenden Spiel von Hand Gebäude setzen zu können (und zwar nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern alle verfügbaren Gebäude aus dem Editor). Oder die Möglichkeit, Baugebiete mit vorgegebener Bebauung auszuweisen, also dem System sagen zu können, was es hier bauen darf und was nicht.

    Hinsichtlich des Balancings wäre ich ja sogar in bestimmten Stadtteilen kompromissbereit, würde dort also Bauflächen mit "baue, was immer gebraucht wird" ausweisen. Aber in anderen Stadtteilen lege ich größeren Wert auf die Realitätsnähe, da will ich dann bestimmen können, dass z.B. ausschließlich "Inner City Buildings" gebaut werden. Oder ausschließlich Villen. Oder ausschließlich Mietshäuser. Oder ausschließlich Schwer- und Leichtindustrie, davon aber nur die großen Gebäude....

  • Änderungswünsche für CIM 2

    • Aufrechtgehn
    • 22. Oktober 2013 um 13:18

    Doch, Sotrax hat schon Recht, das ist ein Problem.

    Ich bastele seit längerem an einer Karte meiner Heimatstadt Frankfurt am Main und versuche, die so realistisch wie möglich hinzubekommen. Nun ist Frankfurt nun mal eine Banken- und keine Industriestadt, bzw. liegen die großen Industriegebiete wie Höchst außerhalb dessen, was ich mit Maps4CIM (übrigens tausend Dank dafür an Klamann!) noch darstellen kann. Dank der hohen Grundstückspreise wohnen die Menschen hier außerdem vorwiegend in großen Mehrfamilenhäusern, und zwar vor allem die Angestellten. Einfamilienhäuser kommen hier so gut wie gar nicht vor.

    Ich habe meine Karte zu ca. 40% manuell bestückt, für den Rest pro Straßenzug eines der gewünschten Häuschen hingestellt und die dynamische Stadtentwicklung den Rest machen lassen (weil ich sonst noch Weihnachten 2017 an der Karte sitze). Mit dem Ergebnis, dass mir das Spiel nicht nur in bislang unbebautes Gebiet Gastanks und Raffinerien pflanzt (von den ca. 1 Million Schulen mal abgesehen), sondern auch von mir bereits in mühevoller Kleinarbeit errichtete Siedlungen mit Einfamilienhäusern, zum Teil auch ganze Stadtteile gnadenlos in Industrieparks umbaut. Und in innerstädtischen, hochverdichteten Wohnlagen wie dem Nordend (dem Prenzlauer Berg Frankfurts) wandelt mir das Spiel die dort verwendeten "innerstädtischen Wohngebäude" radikal in Einfamilienhäuschen um.

    Ich habe schon extra darauf geachtet, so viele Bürogebäude wie möglich in die Gegend zu stellen, um den Anteil an Angestellten möglichst hoch und den Anteil der Arbeiter möglichst gering zu halten, wie es nun mal in Frankfurt auch ist. Das Spiel scheint das aber zu ignorieren und seine eigenen Vorstellungen vom Balancing durchsetzen zu wollen. Ich will aber eine möglichst realistische Karte. Ja, ich weiß: dynamisches Stadtwachstum aus - aber dann kann ich im Spiel nicht mehr umbauen, ohne hässliche Lücken zu verursachen und kann meine Karte erst am Sankt Nimmerleinstag spielen, wenn ich endlich mit dem manuellen Setzen fertig bin. Beides frustrierend.

    Ich könnte mit mehr Industriegebieten als in der Realität ja sogar noch leben, wenn das Spiel wenigstens schwerpunktmäßig die optisch einigermaßen attraktiven Fabrikgebäude verbauen würde. Aber es pflanzt mir alles mit diesen pottenhässlichen Gasglocken, Kühltürmen und Lagerschuppen zu. Ganze Stadtteile voll, eins neben dem anderen. Da krieg ich ästhetischen Herpes - und keine Stadt, noch nicht mal eine amerikanische, sieht so aus!

    So, sorry für den Rant! Das musste ich mir mal von der Seele schreiben!

  • Limburg an der Lahn (eine Fotodokumentation)

    • Aufrechtgehn
    • 1. Juli 2013 um 21:14
    Zitat von CIMotion

    Ich denke nur immer: Wenn ich jetzt in mühsamer, liebevoller Detailarbeit, die sich womöglich über Wochen erstreckt, anfangen würde, ernsthaft eine europäische Stadt nachzubauen - dann wird es garantiert so kommen, dass genau dann, wenn ich nach 4 Wochen Arbeit nur noch 3 Strassen und 8 Bäume setzen müsste, die Europa Gebäude erscheinen...

    Was aber lustig sein kann, ist, nur das Straßen- und Schienennetz seiner Heimatstadt nachzubauen (also ohne Gebäude), das als vorläufige Karte zu speichern und damit ein Sandbox-Spiel mit dynamischer Stadtentwicklung zu starten. Gerade wenn man weiß, wie es in Wirklichkeit aussieht, ist es um so skurriler, zuzusehen, wie das System Einfamilienhäuschen in Innenstadtbezirke baut und Wolkenkratzer in eigentlich eher dörflich strukturierte Stadtteile. Noch lustiger ist es, wenn das System per Zufall einen Bankenturm, Supermarkt oder ein Krankenhaus dahin setzt, wo auch in echt eins steht. Oder wenn sich der Autoverkehr an den selben Stellen staut wie in Wirklichkeit. :D

    Den örtlichen Nahverkehr nachzubauen, macht trotzdem Spaß. Und wenn die DLCs erst mal da sind, kann man dann ja das mühsame manuelle Setzen der Gebäude an den richtigen Stellen gehen.

  • Spielt Ihr noch CIM1

    • Aufrechtgehn
    • 1. Juli 2013 um 13:20

    Derzeit gar nicht, weil mir CIM2 dazu gar keine Zeit mehr lässt. Gerade jetzt, wo es das geniale Kartentool für CIM2 gibt, was das neue Spiel hinsichtlich der Möglichkeit, Städte real nachzubauen, weit nach vorne bringt. Vor allem in Verbindung mit der hier gegebenen Möglichkeit, Straßen und Bahnen flexibel zu ziehen und nicht im starren 90-Grad-Raster. Wenn ich zwischendurch mal wieder in CIM1 gehe, bin ich ganz schnell genervt vom fehlenden Fahrplan und der rasterhaften Stadtgestaltung.

    Natürlich fehlen noch massenhaft Gebäude, Flughäfen, Bahnhöfe, realistische Fahrzeuge - da hoffe ich stark auf künftige DLCs. Blöd wäre es nur, wenn CIM2 tatsächlich gar nicht modbar sein sollte, wonach es im Moment augenscheinlich aussieht(?), denn die besten Ergänzungen zu CIM1 kamen von den Moddern (das S-Bahn-Mod, als ein besonders gelungenes Beispiel von vielen). Nicht, weil sie kostenlos waren - ich hätte gerne dafür gezahlt, sondern weil sie den Realismus erhöht haben.

    Am liebsten wäre mir immer noch eine Kombination aus beiden Spielen, aber derzeit faszinieren mich die Möglichkeiten von CIM2 mehr.

  • maps4cim - a real world map generator for CiM 2

    • Aufrechtgehn
    • 1. Juli 2013 um 03:05
    Zitat von Benignus123

    Man kann wohl davon ausgehen das es hier so ruhig ist weil dieser geniale Generator nun viele Leute dazu bringt Wunschkarten zu erstellen. :D

    Da sollte in nächster Zeit ja viel bei rum kommen. :thumbup:

    So sieht es aus. Ich sitze seit Tagen am Stück am Rechner und bastel an meiner Heimatstadt Frankfurt am Main rum. Dank Deines genialen Tools. Danke!

  • maps4cim - a real world map generator for CiM 2

    • Aufrechtgehn
    • 24. Juni 2013 um 22:50
    Zitat von Klamann

    Die JAR-Datei sollte sich auf den meisten Betriebssystemen einfach per Doppelklick starten lassen, das ist das Programm. Wo du es ablegst, ist egal - das JAR muss nicht ins Spielverzeichnis. Wenn es nicht startet, schau mal hier und installier dir ggf. Java: http://www.java.com/verify

    Das war's! Ich hatte Java deinstalliert. Jetzt klappt's, super! Vielen Dank!

  • maps4cim - a real world map generator for CiM 2

    • Aufrechtgehn
    • 24. Juni 2013 um 19:20

    Okay, ich muss mich jetzt wieder als blutiger Laie outen. Was fange ich denn mit der entpackten Datei an? Muss ich die irgendwo hin verschieben, wenn ja, wohin? Im Ordner oder nur die .jar-Datei? Und wo finde ich maps4cim dann im Spiel?

    Sorry für die superblöde Frage, in CIM1 hatte ich mir das mit Mühe drauf geschafft und dann aufgrund des super komfortablen Modmanagers sofort alles wieder vergessen. Und im CIM-2-Forum hab ich jetzt nichts gefunden, was mir wirklich weiterhelfen würde. Ich hab die .jar-Datei schon mal in den Steam / commons / CIM2 / addons Ordner verschoben, aber ohne Ergebnis.

    Danke für jede Hilfe!

  • Autos auf Busspur

    • Aufrechtgehn
    • 14. Juni 2013 um 11:13

    Ich danke mal, das ist entscheidende Punkt:

    Zitat

    In der Realität stehen die Rechtsabbieger dann zwar auf der Busspur, aber so ist es eigentlich nicht gedacht.

    CIM verfügt ja in vielen Bereichen über eine große Realitätsnähe, und das Phänomen der die Busspur blockierenden Rechtsabbieger gehört dazu. Denn im echten Leben ist es ja nun mal auch so, dass rechtsabbiegende und / oder kurzzeitparkende Autos ("nur mal eben ganz schnell ein Brötchen holen / die Kinder an der Schule absetzen / zur Botoxbehandlung") die Busspuren blockieren, ob das nun erlaubt ist oder nicht.

  • Änderungswünsche für CIM 2

    • Aufrechtgehn
    • 13. Juni 2013 um 14:23

    Ich spiele generell nur Sandbox und ignoriere dort die Aufgaben auch in aller Regel, außer ich könnte sie problemlos ohne weiteren Aufwand sofort lösen. In CIM1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige der ignorierten Aufgaben im Spielverlauf irgendwann automatisch lösen, wenn ich aus eigenem Antrieb eine Linie dorthin gebaut habe, wo das Spiel es vor vier Tagen wollte, und dass ich dann den Bonus dennoch kriege. Das ist dann ein schöner verspäteter Mitnahmeeffekt. CIM2 spiele ich bislang immer nur mit ungebegrenzter Geldmenge, da ich meinen Spielspaß vor allem aus dem gelungenen Aufbau eines Verkehrsnetzes ziehe und mich die Fahrpreis- und Einnahme/Ausgabe-Überwachung ohnehin nur nervt. Daher sind mir die Aufgaben in CIM2 völlig rille.

    Aber wenn CIM (1+2) eines lehrt, dann ohnehin die hohe Kunst des Ignorierens. Das gilt ja insbesondere auch für rot anlaufende CIMs. Hier finde ich wiederum den Realismus des Spiels besonders schön, denn natürlich ist es ja auch im echten Leben so, dass die Menschen ohne vorher auf den Fahrplan zu gucken zur nächsten Haltestelle laufen und angesäuert sind, wenn nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten ein Verkehrsmittel kommt (jedenfalls in Großstädten, ich mach das genau so), dass sie sich bei Verspätungen alle noch in die bereits völlig überfüllte U-Bahn quetschen wollen, die Türen blockieren und die Weiterfahrt noch weiter verzögern, während sich im Tunnel hinter der Station bereits die nächsten (leeren) drei Züge aufstauen und dass sie völlig unkoordiniert umsteigen (vielleicht alles Kiffer?). Oder dass sie, dreißig Sekunden bevor der Bus dann kommt, wutentbrannt weglaufen. Da lernt man, eine gesunde Leck-mich-doch-Du-dummer-Vollidiot-Haltung einzunehmen und versteht das Konzept des Es nicht immer jedem Recht machen könnens. :)

    Eine Kamera in der Fahrerkanzel würde ich mir aber auch wünschen. Und die Möglichkeit, in der Untergrundansicht die Straßen abzuschalten oder transparent zu machen.

  • Stauprobleme

    • Aufrechtgehn
    • 2. Mai 2013 um 13:14

    Die CIMs steigen mit Vorliebe um, manchmal sogar öfters als sie müssten.

    Wenn sie aber vor ihrer Haustür kein Angebot vorfinden, riesige Umwege fahren müssen oder es mit dem ÖPNV länger dauert als mit dem Auto, dann kaufen sie sich ein Auto (wie im richtigen Leben).

    Zu beachten ist auch, dass sich die unterschiedlichen Gruppen anders verhalten. Studenten z.B. sind preisempfindlich, aber jung und sportlich, laufen im Zweifel also lieber, bevor sie eine überteuerte U-Bahn nehmen. Geschäftsleute sind anspruchsvoll und quetschen sich nicht gerne mit dem gewöhnlichen Plebs in einen überfüllten Bus.

    Autostaus werden aber auch gerne mal durch simple Planungsfehler beim Straßenbau durch CIM2 ausgelöst (Ampelschaltungen oder Flaschenhälse an Auf- und Abfahrten. Besonders ergiebige Stauquelle: stark genutzte Linksabbiegerspuren). Entweder änderst Du hier die Verkehrsführung oder Du baust eigene, unabhängige Fahrtwege für Deine Busse, Trams und U-Bahnen und lässt die Idioten im Stau stehen. Wenn sie nämlich Stunde um Stunde in ihrer Karre hocken und zwischenzeitlich Deine Bahnen an sich vorbeisausen sehen, überlegen sie es sich für die nächste Fahrt vielleicht doch anders... :D

    Was mir auch schon gelungen ist: durch das Umbauen von sechsspurigen Hauptverkehrsstraßen zu Boulevards mit Straßenbahnstreifen in der Mitte und (ausschließlich) Busspur links und rechts ganze Stadtviertel komplett vom Autoverkehr abzuhängen und zu autofreien Zonen zu machen. Ist aber glaube ich für die Einwohnerentwicklung nicht so gut... ;)

  • Fragen zum Ingame-Shop / Kauf von DLCs

    • Aufrechtgehn
    • 15. April 2013 um 20:59

    Stoettax: super, genau so hat's funktioniert. Herzlichen Dank! :thumbup:

  • Fragen zum Ingame-Shop / Kauf von DLCs

    • Aufrechtgehn
    • 14. April 2013 um 16:44

    Ich muss jetzt leider ganz dumm fragen: ich habe CIM2 über Gamersgate vorbestellt und auch einen Freischaltcode für das erste DLC "Modern Collection" bekommen. Ich hatte mich bislang nicht weiter drum gekümmert, weil ich immer noch mit den Grundzügen des Spiels beschäftigt bin und auch nicht richtig einsteigen mag, solange nicht der Patch eingespielt ist, der diese furchtbare WASD-Steuerung aufhebt und mich endlich wieder mit der Maus scrollen lässt, weil mir das Spiel so (auch mit Strg + Mausscrollen) keinen Spaß macht.

    Jetzt habe ich gesehen, dass der Laden freigeschaltet ist und die Inhalte des DLC dort zum Kauf angeboten werden. Jetzt wollte ich das DLC doch mal freischalten, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie. Wo gebe ich den Freischaltcode denn ein?

    Danke für jede Hilfe!

  • Cities in Motion 2

    • Aufrechtgehn
    • 2. April 2013 um 21:48

    Ich hab jetzt gerade mal 10 Minuten lang das Tutorial ausgehalten und danach entnervt wieder ausgemacht. Mit dieser WASD-Tastensteuerung komme ich ja überhaupt kein bisschen klar! Ich kann nur hoffen, das wird ganz schnell noch nachgebessert und eine Möglichkeit geboten, sich innerhalb der Karte mit der Maus zu bewegen wie im CIM1 auch. So kann ich das nicht spielen!

  • Detailtreue?

    • Aufrechtgehn
    • 2. Januar 2013 um 13:36

    Ich finde, es gibt dank der zahlreichen fabelhaften Mods mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, ziemlich detailgetreu nachzubauen. Nicht in dem Sinne, jeden Straßenverlauf eins zu eins abbilden zu können, aber in dem Sinne, immer mehr individuelle Erkennungszeichen einer Stadt dort unterbringen zu können und die Infrastruktur immer realitätsnäher nachbauen zu können. Zu viele sogar schon... es ist eine Zwickmühle, mit der ich mir mittlerweile selbst den Spielspaß vermasselt habe.

    So habe ich etliche Wochen damit verbracht, in wirklich jeder freien Minute die hier im Forum auffindbare, schon ziemlich gute Map meiner Heimatstadt Frankfurt mittels des Karteneditors und einer ganzen Reihe von Mods (u.a. Alle Gebäude auf einer Karte, Russische Gebäude, AJs Gebäude und Bäume uvam.) aufzuforsten und so detailgetreu wie möglich zu gestalten (beispielsweise durch Einfügen eines Fernsehturms, der Messe, eines Flughafens, Wolkenkratzer in der City, dem Rebstockbad und der Eissporthalle, aber auch ganzer Hochhaussiedlungen und Stadtteile). Nicht zuletzt dank des fabelhaften S-Bahn-Mods habe ich dann auch die Nahverkehrsinfrastruktur in wiederum vielen langen Nachtsitzungen gleich in die Karte mit hereingebastelt, ebenfalls ziemlich nahe an der realen.

    Jetzt habe ich eine ziemlich perfekte Frankfurt-Karte - und kann sie nicht spielen! Denn mit dem, was ich da alles draufgepackt habe, vor allem den vielen, teilweise ewig langen Linien, ist der Rechner spätestens nach der Inbetriebnahme der zweiten Straßenbahnlinie überfordert und das Spiel stürzt fortlaufend ab. Jetzt bin ich im Dilemma, denn natürlich würde ich Frankfurt gerne spielen - dafür müsste ich die Karte und die Linienführung aber wieder sehr stark simplifizieren, und das bringe ich nicht über mich, gerade wo ich ja schon gesehen habe, dass man - zumindest theoretisch - eine nahezu perfekte Karte bauen kann. :(

    Ähnlich geht es mir mit meiner zweiten Lieblingsstadt, Berlin, die ich bereits endlos gespielt habe. Da habe ich jetzt angefangen, die Karte mittels des grandiosen S-Bahn-Mods umzubauen (Nachbau Berliner S-Bahn-Ring) und ebenfalls eine realitätsnahe Linienstruktur aufzuziehen. Hier mit dem Ergebnis, dass die Karte schon im Editor abstürzt. Vermutlich, weil sie im von Paradox erstellten Zustand schon komplex genug ist und größere Veränderungen an der Karte zu viel sind. Damit ist nun auch diese Karte für mich verbrannt.

    Paradoxerweise können also die ganzen fabelhaften Mods und die Möglichkeiten, die sie einem eröffnen, dazu führen, einem dem Spielspaß zu verderben, wenn man sie - wie ich - dazu nutzt, bestehende Städte möglichst realitätsnah umbauen zu wollen. Bislang fand ich einen der großen Pluspunkte an CIM1, dass man dort real bestehende Städte spielen kann. Jetzt, wo mein Ehrgeiz geweckt ist, diese auch so real wie möglich zu gestalten, das aber zu abstürzenden Spielen führt, verleidet es mir das ganze Spiel. Jetzt bleibt mir nur, auf CIM2 zu warten, wo es ohnehin nur fiktive Städte gibt...

    Das soll übrigens keine Kritik an den Moddern sein, die eine - auch noch kostenlose - wirklich großartige Arbeit geleistet haben und weiter leisten! Ich finde das sensationell, was ihr macht. Es liegt ja an mir, nicht richtig mit den Ergebnissen umgehen zu können...

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™