Wird CiM2 besser als CiM?

  • Sehe ich genauso.


    Das Spiel ist noch in einer sehr frühen Phase, deshalb kann durchaus noch das eine oder andere Feature hinzukommen oder wegfallen. Ich persönlich tue mich noch sehr schwer, eine Meinung abzugeben, solange ich nicht zumindestens eine Beta-Version angetestet habe. Die Entwickler scheinen aber sehr an Meinungen interessiert zu sein, so wie ich das bisher aus dem offiziellen Forum entnommen habe.

  • CIMotion:


    Welche vermutungen stelle ich denn an? Dass ein Tag 24 Minuten dauert, war mir klar, weil es - wie du selbst schon schriebst - den Videos zu entnehmen ist. Und GENAU DA sehe ich das Problem!


    Wie soll eine Rush Hour, die sich nunmal (und das ist Fakt!) mehr oder weniger in Echtzeit abspielt, auf das in Spielzeit basierende Fahrplanmanagement abzustimmen sein? Das Problem mit Hernn Meier zeigt es doch: Er kommt erst Mittags auf Arbeit an und kann dann eigentlich auch schon gleich wieder losfahren um Abends pünktlich zurück zu sein. Folglich ist irgendwie immer Rush Hour. Selbst wenn in einer großen Stadt die letzten zu Hause sind, wollen die ersten schon wieder los. klar...Die Nacht dauert ja auch nur 6 Minuten. Erkläre mir doch mal bitte....Und diese Probleme WIRD es bei jetziger Spielmethode geben...wie das funktionieren soll?! ?(


    Das bei den jetzigen gestreckten Tagen (24min) Langeweile aufkommt, meinte ich nicht, ich meinte, um ein realistsches Fahrplanmanagement auf die Beine zu stellen, müssten die Tage noch einmal deutlich gestreckt werden. Also so in etwa auf 1,5 Stunden. Erst dann würde das ganze aus meiner Sicht wieder Sinn machen. Sonst ergeben sich oben genannte Probleme.

  • @ deejay. Alles klar. Ich habe dich z.T. falsch verstanden, sorry dafür.


    Ich stimme dir zu wenn du sagst, dass ein Tag in 24 Minuten ziemlich kompakt ist. Dennoch kann ich mir gut vorstellen wie dieses Problem gelöst wird. Hinweise darauf gibt wieder das Video:


    Erstmal halte ich mal ein paar Beobachtungen fest:


    1. Die Personen bewegen sich weitaus zügiger als in CIM1 was im Video sehr gut zu sehen ist.


    2. Der Timetable regelt, in welchen Zeitabständen wir zu welcher Tagesphase ein Fahrzeug auf die Strecke schicken.



    Im Beispielscreen sehen wir, dass eine Route über 2,2 KM Länge erstellt wurde. Die Fahrtzeit von A-Z dauert 4:55. In der Nachtphase (22:00-6:00) startet nach den Einstellungen auf dem Screen alle 4 Minuten ein Fahrzeug: Um 22:00, um 02:00 und um 06:00 - in dieser Zeit werden also 3 Cycles eröffnet. Was wir festlegen, ist also so wie es aussieht, einzig die Staffelung der Startzeiten. Die Funktionalität des Fahrplans bleibt also simpel und leicht handlebar, erfüllt aber dennoch die höchst sinnvolle Funktion, festzulegen, zu welchem Zeitpunkt ich wieviele Fahrzeuge auf einer Strecke haben möchte. Immer vor dem Hintergrund, dass ich die Funktion nutzen KANN aber nicht MUSS:)


    Jetzt äußere ich ein paar Vermutungen:


    1. Ich spekuliere, ein Tag ist aufgeteilt in:


    Nachtphase: 8 Stunden (22:00-6:00), Rushhour morgens: 4 Stunden (6:00-10:00), Tageszeit: 8 Stunden (10:00-18:00) und Rushhour abends: 4 Stunden (18:00-22:00)


    2. Ich stelle mir den Tagesablauf so vor, dass über 24h hinweg ein "Grundrauschen" an Betriebsamkeit vorherrscht, dass je nach Tageszeit kurzzeitig erhöht wird, oder nachts für ein paar Stunden abfällt. Die Rushhour ist ein ganz simpler Vorgang: Die CIMs brechen morgens so auf, dass ab 6:00 an den Stationen ein sehr hohes Passagieraufkommen entsteht. Die Staffelung meines Timetables besagt jetzt, dass ich ab 6:00 nicht mehr alle 4 Minuten, sondern alle 60 Sekunden ein Fahrzeug losschicke, umd dem höheren Passagieraufkommen gerecht zu werden. Die Rushhour dauert 4 Minuten an. Ab 10:00 schickt mein Depot dann nur noch alle 2 Minuten ein Fahrzeug los, die Rushhour-Verstärkung ist dann z.T noch auf der Route, fährt bis Z durch und kehrt zurück ins Depot.
    Das erhöhte Passagieraufkommen aus der Rushhour verteilt sich nun in den nächsten Minuten über die ganze Map. Die Rushhour stösst lediglich einmal eine hohe Aufbruchsdynamik an- sozusagen eine Welle von CIMS, die sich von den Wohnungen über die ganze Map verteilt, und einmal bewältigt werden muss. Genau genommen ist dabei ganz egal, ob Herr Meyer dann erst um 17:50 seine Arbeitstelle erreicht und um 18 uhr wieder durch die nächste Rushhour zurückfährt.
    Ich wette, 5 Minuten nach Beginn der Rushhour haben sich alle CIMs derart gut über die Map verteilt, dass der Ansturm eben "vorbei" ist.


    Ob die CIMs dann noch in den Bahnen oder Bussen sitzen ist doch eigentlich egal. Wichtig ist, dass das Transportproblem gelöst wird und nicht, dass das Programm korrekt abbildet, dass jeder CIM auch wirklich 8 Stunden auf der Arbeit sitzt.


    Die abendliche Rushhour funktioniert dann nach demselben Prinzip: 4 Minuten lang generiert das Programm eine erhöhte Aufbruchstimmung, über diesen Zeitraum erhöhen wir wieder die Staffelung der Fahrzeuge, die Ihre Runden dann einfach zuende durchfahren und dann ins Depot zurückkehren...


    Und nicht vergessen: Wichtig ist auch die Tatsache, dass die CIMs viel schneller zu Fuß sind, als die Trödel-Bevölkerung von CIM1.


    Der Ablauf ist insgesamt recht kompakt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das System funktioniert und Spass bringt.


    Wissen kann das zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand und sicher gehört gerade zu diesem Spielaspekt auch ein gutes Balancing. Aber ich bin nicht Deiner Meinung, Deejay, wenn du sagst dass das nicht funktionieren KANN ;) Denn genau das KANNST du nicht wissen. Zudem gehe ich davon aus, dass die Entwickler sich zu dem Thema eine Menge Gedanken gemacht haben...

  • CIMotion. Daaanke...... Eeendlich hast du mich verstanden. ;) Glaube mir, auch ich habe mir die Videos oft und seeehr ausfürhlich angesehen und auch die von dir gezeigten Screens gesehen und begutachtet, also nicht nur ins Blaue spekuliert, sondern auf Grundlage der (wenn man 1+1 zusammenzählt) basierenden Fakten diskutiert...


    Ja..... tatsächlich bewegen sich die CiMs schneller, das ist mir auch schon aufgefallen und ist im Prinziep genau dieser Problematik geschuldet. So wie ich in irgendeinem Video oder Text gelesen/gesehen habe, sollen sogar die Verkehrszeiten editierbar sein. Sprich: man muss sich nicht an dieses (evtl. wie von dir beschriebene) Muster halten. Kann also die Evening Rush für seine Linien zum Beispiel auch von 15 bis 20 Uhr festlegen.


    Ob der CiM nun 10 Sekunden auf Arbeit ist oder 3 Mintuen ist mir letztendlich egal, damit habe ich keine Probleme. Angst habe ich bei laaaangen Buslinien nur davor, dass die Person zurückwill, bevor sie überhaupt angekommen ist.


    Ich bin der Spielidee mit diesen langen Tagen ganz und gar nicht abgeneigt, meine jedoch, dass wenn man es machen möchte, DANN SO RICHTIG. Möglich wären Nachtclubs, Theater und Kinos in Szenevierteln, die nur Nachts Nachfrage generieren. Im Prinzip sogar eigene Nachtnetze, wenn man Linien nur nachts fahren lässt. Aber in nur 24 Minuten macht das für mich wenig Sinn. 48 min sehe ich da als das Minimum. Generell finde ich auch, sollten sich nicht nur die CiMs so wie jetzt deutlich schneller bewegen, sondern auch die Fahrzeuge und die Fahrgastwechsel schneller ablaufen. Im Video aber zu sehen sind nach wie vor schleichende Busse.


    Gerade bei längeren Linien (und so wie es im Video aussieht, werden Busse und co nur im Depot "generiert") können die einen halben Tag unterwegs sein. Damit verschiebt sich die Morning Rush vom Anfang der Linie 6:00-10:00Uhr aufs Ende der Linie auf 16:00-20:00Uhr! 10 Minuten Fahrt waren bei Linien in CiM1 für mich zumindest kein Problem, sondern eher die Regel. Ich konnte diesen kurzen Linien von nur 5 Haltestellen irgendwie nie etwas abgewinnen, auch wenn sie stabiler liefen. Stehen jetzt Fahrgäste am Ende einer Linien morgens an der Haltestelle, kommen die Morining Rush Umläufe vlt. erst Nachmittags an. Kommen die dann auch noch pünktlich? Wenn Frau Schulz jetzt 10 Minuten Bus zur Arbeit fährt, aber erst um 12 Uhr abgeholt wird, weil die Busse davor zu voll waren...Die Morning Rush Umläufe waren auf diesem Teil der Linie noch nicht engekommen.... müsste sie eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück sein, bevor sie angekommen ist. Teilt sie sich in 2? Und Freizeitaktivitäten werden dann von der arbeitenden Bevölkerung komplett aufs Weekend verschoben (Denn beides an einem Tag geht ja dann gar nicht mehr)...Naja ich glaube halt, dass mir das Verkehrsgeschehen damit wieder zu unrealistisch wird, als dass es sich lohnt, es zu implementieren. (Soviel zum Thema "Hängen und Würgen)


    Von der Umluafproblematik, wenn die Morning Rush Umläufe zur Evening Rush noch nicht wieder im Depot sind, will ich gar nicht erst sprechen.




    Zitat

    Zudem gehe ich davon aus, dass die Entwickler sich zu dem Thema eine Menge Gedanken gemacht haben...


    Davon gehe ich zum Beispiel nicht unbedingt aus, nach doch einigen groben Schnitzern in CiM1, wo ich schlicht das Gefühl hatte, dass Vieles "nur nicht bedacht wurde". Aber hoffen tue ich das natürlich auch... ;)

  • Ob die Fahrplan-Mechanik und die Dynamik im Stadtverkehr später den Eindruck erwecken werden, mit "hängen und würgen" eingebaut worden zu sein, wird sich erst zeigen. Allerdings gibt es kaum ein Feature das mehr Berechtigung hat, ins Spielkonzept von CIM einzufliessen, als Fahrpläne. Die Möglichkeit zur Linientaktung und zur Regulierung von Timings ist bei einer Mass-Transit-Simulation ähnlich bedeutsam wie z.B. automatische, editierbare Handelsrouten bei Patrizier 4. Das Feature drängt sich quasi auf, und stellt, richtig umgesetzt, einen absoluten Mehrwert für das Spielerlebnis und die Simulationstiefe dar.


    Insofern ist mMn die Entscheidung richtig zu sagen, "wir machen die Spieltage länger um dafür interessante Features dazuzugewinnen - und lassen die Transportgeschichte weg, ehe wir uns dafür unnötig Probleme mit der Timeline einhandeln"...


    Alles steht und fällt mit der Frage, WIE GUT das Timetable-Feature letztendlich umgesetzt wird. Warum immer diese überbordernde "Ist doch eh Müll, das seh ich jetzt schon"-Skepsis ohne selbst im Entwicklungsprozess mit drin zu stecken? Und warum sich quasi schon nach den Ersteindrücken festlegen, dass diese oder jene Idee nicht funktionieren KANN?;) Wenn alle, vor allem auf die Entwickler, so denken würden, gäbe es keine positiven Überraschungen mehr. Dann hätten wir jetzt ein grafisch aufgebohrtes CIM1, das nachwievor viel Potential HÄTTE - dieses aber nicht nutzt.


    Ich kann mir selbst auch noch nicht 100%ig vorstellen, wie das mit dem dynamischen Städtewachstum und dem Straßenbau funktioniert und bin dabei tatsächlich auch etwas skeptisch - einfach weil ich nicht weiss, wie es sich in der Praxis "anfühlt"... Aber ich habe einfach Hochachtung vor diesem kleinen Indie-Entwicklerteam, das mit ein paar Mann ein nicht perfektes, aber an sich richtig tolles Erstlingswerk hingelegt hat. Wenn man vor diesem Hintergrund gleich jede Idee, die nur entfernt nach einer Herausforderung klingt, anmeckert, anstatt mit positivem Vertrauen - im Stile von "Ihr macht das schon"/"Ich bin gespannt was ihr aus dem Hut zaubert" - einfach erstmal abzuwarten - dann ist das eine Haltung, gegen die ich mich einfach sträube...


    Zumal all unser "Wissen" bislang nur auf einer mittlerweile 3 Monate alten Pre-Alpha-Version basiert.

  • Gut CIMotion, ich denke, näher werden wir uns in dieser Runde auch nicht mehr kommen. Deswegen belasse ich es einfach mal dabei und danke dir für diese trotzdem sehr anregende Diskussion. ;)

  • Übrigens an dieser Stelle von einem Mitlesenden ebenfalls ein herzliches Dank für diese angeregte und interessante Diskussion!


    Ich muss sagen, ich bin schon mal sehr gespannt auf CIM2, insbesondere wegen der Fahrplanfunktion. Die, wie mir scheinen, sehr fundierten Spekulationen von CIMotion haben mir da jetzt richtig den Mund wässrig gemacht! :)


    Da ich eigentlich nie vor 1975 gespielt habe, vor allem wegen der unzureichenden Transportkapazitäten, kann ich persönlich auf die Timeline gut verzichten - dafür finde ich den "richtigen Tag" sehr geil und die Anpassung auf 24 Minuten genau richtig für ein authentisches Spielgefühl.


    Und wer lieber mit historischen Straßenbahnen spielt, für den gibt es ja nach wie vor CIM1. Das werde ich ganz sicher auch weiter spielen, alleine schon, weil ich eigentlich viel lieber reale Städte spiele als fiktive. Und es hierfür die ganzen fantastischen Mods gibt, für die ich mich an dieser Stelle bei der Community ebenfalls noch mal herzlich bedanken will.


    Ich denke übrigens auch, wir sollten erst mal abwarten, was die Finnen da abliefern - meckern können wir hinterher immer noch...


    Und endlich frei platzierbare Metrostationen! Dadrauf freu ich mich echt schon wie ein Keks! :)

  • Aufrechtgehn: Vielen Dank!


    Das schöne ist ja, dass eine Streichung der Timeline nicht gleichbedeutend damit ist, dass das Thema Transportgeschichte nicht mehr angerissen werden kann. Ich könnte mir historische Maps /Szenarien als DLC's mit entsprechenden individuellen Grafiksets richtig gut vorstellen:) CIM 1 hat ja mit einem Grafikset gearbeitet, in dem die meisten Gebäude und Zierelemente so gestaltet wurden, dass sie vom Design her "zur Not" in jede Epoche passen. Weil es halt sicher schwierig ist, eine Stadt nach und nach im Baustil zu "morphen". Ständig würden sich von Geisterhand Kopfsteinpflaster- in Asphaltstrassen verwandeln, oder alte Strassenlaternen in moderne usw. Was sicher ziemlich befremdlich wirken würde... Daher musste man da eine Design-Notlösung finden, die zur Folge hatte, dass es in CIM 1 schon in den 20er Jahren bemalte Asphaltstraßen gab... ;)


    Jetzt kann der Baustil auf jeder Map homogen bleiben und damit richtig schön bis ins letzte Detail ausgearbeitet werden. Hoffentlich nutzt CO die Chance, das zu tun:)) Von den Fahrzeugen, über Gebäude und Zierelemente bis hin zu Großereignissen (Was in den 2000ern ein Rockkonzert oder ein Fussballspiel ist, wäre in den 20ern/30ern vielleicht eine Militärparade oder ein Arbeiterstreik)... Fabriken könnten in den 20ern schön dreckig und verraucht sein... Sicher alles nur Gedankenspiele, die aber zeigen, dass das Thema Transportgeschichte auf jeden Fall nicht gestorben ist:)

  • Zitat


    Positiv dagegen sind:
    - kurviger Straßenbau
    - Fahrpläne
    - größere Karten
    - Tag- und Nachtwechsel

    Die Frage, die ich mir nun stelle, gibt es die Fahrpläne wirklich?

    Im Beispielscreen sehen wir, dass eine Route über 2,2 KM Länge erstellt wurde. Die Fahrtzeit von A-Z dauert 4:55. In der Nachtphase (22:00-6:00) startet nach den Einstellungen auf dem Screen alle 4 Minuten ein Fahrzeug: Um 22:00, um 02:00 und um 06:00 - in dieser Zeit werden also 3 Cycles eröffnet. Was wir festlegen, ist also so wie es aussieht, einzig die Staffelung der Startzeiten. Die Funktionalität des Fahrplans bleibt also simpel und leicht handlebar, erfüllt aber dennoch die höchst sinnvolle Funktion, festzulegen, zu welchem Zeitpunkt ich wieviele Fahrzeuge auf einer Strecke haben möchte. Immer vor dem Hintergrund, dass ich die Funktion nutzen KANN aber nicht MUSS:)

    Das wäre für mich nicht der angekündigte Fahrplan. Ein Fahrplan richtet sich nach Zeiten. Ist überall so. Das wären dann mehrere Tagesphasen, die unterschiedliche Taktung ermöglichen. Ein Fahrplan ist für mich was anderes.


    Wenn das stimmt wäre ich doch sehr enttäuscht. Nach dem ginge es garnicht darum möglichst pünktlich Busse zu bestimmten Zeiten einzusetzen und Verspätungen etwa durch Staus zu bekämpfen indem man die Fahrzeiten verändert. Dadurch gibt es praktisch keine Verspätungen. Hab mir das auch so ausgemalt dass man Aufgrund von Fahrzeiten direkte Umsteigemöglichkeiten schaffen kann. Wie etwa 12:10 kommt Bus 1 an, Leute steigen zum Umsteigen aus, 12:30 Bus 2 kommt an und die Leute vom anderen Bus müssen nicht lange warten wenn beide Busse pünltich wären. Das hätte ich auch sehr interessant gefunden. Man könnte nur versuchen es so abzuschätzen, dass es immer hinkommt. Fänd ich aber saudämlich.

    Zitat

    - Städte werden vom Spieler durch erstellen von Straßen selbst erstellt und hat keinen Einfluß darauf wo Wohngebiete, Industrie oder Gewerbe
    entsteht

    Wie soll das denn beim Multiplayer funktioneren? Jeder baut sich das Straßennetz so zurecht wie es ihm passt. Da kann man den Multiplayer Modus ja gleich in die Tonne kloppen.

    Zitat

    Wenn CO das
    schlau macht, bleiben die Fahrgäste auch während der Zeit im Depot
    sitzen, bis der Bus weiterfährt


    Irrtum. Wenn sie wirklich schlau sind werfen das über den Haufen, dass bei jeder Runde die Fahrzeuge ins Depot müssen.
    Darüber gab es auch im Paradoxforum schon Kritik.


    Besser wäre, dass z-B. auf Linie 1 in den beiden Rush Hours mehr los ist. Heißt dass dazwischen und Nachts die Fahrzeuge ins Depot müssen, weil sie nicht gebraucht werden. Oder sie müssen ins Depot, weil sie von dort dann als ne andere Linie weiterfahren.


    Auch wenn es keine Gewissheit gibt, aber es es deutet leider immer mehr auf einen Flop hin. Dabei war ich bei den ersten Infos noch sehr zufrieden. Ich kann nur hoffen dass CO die Kritik der Fans sehr ernst nimmt.

  • Viellciht kann man das mit den Depots auch anders lösen: Sie evrfügen üebr einen gewissen "Umkreis" (Wie jetzt die haltestellen) und innerhalb dieses Umrkeises MUSS eien haltestelle, der Linie liegen, damit sie aus diesem Depot bedient wird, oder so? Bei der Tram müsste zudem Gleisanschluss bestehen. Aber das Depot selber wäre halt keine haltestelle mehr. Obwohl das auch blöd ist, wenn das fahrzeug warten muss und die Straße blockiert. Naja da müssen sie sich wohl noc hwas einfallen lassen.



    Zitat

    Ein Fahrplan richtet sich nach Zeiten. Ist überall so. Das wären dann mehrere Tagesphasen, die unterschiedliche Taktung ermöglichen. Ein Fahrplan ist für mich was anderes.


    Wenn das stimmt wäre ich doch sehr enttäuscht. Nach dem ginge es garnicht darum möglichst pünktlich Busse zu bestimmten Zeiten einzusetzen und Verspätungen etwa durch Staus zu bekämpfen indem man die Fahrzeiten verändert. Dadurch gibt es praktisch keine Verspätungen. Hab mir das auch so ausgemalt dass man Aufgrund von Fahrzeiten direkte Umsteigemöglichkeiten schaffen kann. Wie etwa 12:10 kommt Bus 1 an, Leute steigen zum Umsteigen aus, 12:30 Bus 2 kommt an und die Leute vom anderen Bus müssen nicht lange warten wenn beide Busse pünltich wären.


    Der Tag vergeht doch eh in ein paar Minuten. Da wäre so viel Mikromanagement meiner Meinung nach weder nötig, noch sinnvoll.


    Um aber noch einmal auf die generelle Fahrplanproblematik zu sprechen zu kommen: Ich hatte die Probleme, die ich befürchte ja bereits geschildert und habe mir jetzt (wo ich den tollen "Camera-Ultimate-Control-wie-auch-immer-der-heißt-Mod" runtergeladen habe) mir den Spaß gemacht und habe mal eine person in CiM 1 (Map: Feldbergen) verfolgt. Alleine der Weg zur Arbeit mit meinen Verkehrsmitteln (jaaa sie wohnte im südlichen Vorort und musste in die nördliche Innenstadt - ist also ein wirklich langer Weg!) dauerte in Real-time: 35 min!!! Das wären knapp 1,5 Tage im neuen CiM2! Ich weiß zwar nicht, wieso die Angestellte sich das wirklich angetan hat und nicht das Auto genommen hat, da sie insg. 6 mal umgestiegen ist und die Busse in den Vororten natürlich auch nicht oft kommen. Aber es zeigt, dass es auf großen Maps (und die Maps in CiM2 sollen ja noch größer werden!) auch mal vorkommen kann, dass die Personen halbe Weltreisen machen, die sich nicht innerhalb weniger Minuten abwickeln lassen. Die gute Frau müsste also am sehr frühen Montagmorgen um 2:00Uhr losfahren um am Dienstag um 13Uhr anzukommen? Autsch! - Dass sie danach noch einmal 22 reale Minuten ins Stadion gefahren ist und von dort nochmal 22 min nach Hause, muss ich ja jetzt gar nicht erwähnen. Würde in CiM 2 also ca einer Woche entsprechen.... 8| :thumbdown:

  • Vielleicht werden die Radien, in denen sich die CIMs sich in ihrem Tagesablauf bewegen, ja auf ein bestimmtes Maximum festgelegt, um dem Strecke/Zeit-Problem entgegenzusteuern. Es könnte z.B. sein, dass das Programm gar nicht zulässt, dass ein Angestellter weiter als X Km zu seiner Arbeit fahren muss. Nichts genaues weiss man nicht....:)


    Zu den Fahrplänen:
    Auf dem Screenshot den ich weiter oben eingebunden habe sieht man ja noch den Button "edit". Wer weiss, welche Einstellungsmöglichkeiten sich dahinter noch verbergen. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass man gezielt Wartezeiten für Anschlussverbindungen zuteilen kann - Was z.B. gerade im ruhigeren Nachtverkehr oder auf niedrig frequentierten Strecken durchaus funktionieren könnte.


    Trotzdem denke ich, dass auch CIM 2 sicher kein Komplexitätsmonster wird. Bei CIM 1 hat mMn besonders der Spagat zwischen "einfach zu bedienen und schwer zu meistern" den Grossteil des Suchtfaktors ausgemacht. Und ich denke ZU sehr werden sich die Entwickler sicherlich nicht von dieser Philosophie entfernen...


    Aber wir werden sehen - ist eh alles Vermutung...


    Ich finde aber, langsam könnten mal ein paar neue gesicherte Infos durchsickern:)

  • Im Beispielscreen sehen wir, dass eine Route über 2,2 KM Länge erstellt wurde. Die Fahrtzeit von A-Z dauert 4:55. In der Nachtphase (22:00-6:00) startet nach den Einstellungen auf dem Screen alle 4 Minuten ein Fahrzeug:


    Nachtphase: 8 Stunden (22:00-6:00), Rushhour morgens: 4 Stunden (6:00-10:00), Tageszeit: 8 Stunden (10:00-18:00) und Rushhour abends: 4 Stunden (18:00-22:00)


    Die abendliche Rushhour funktioniert dann nach demselben Prinzip: 4 Minuten lang generiert das Programm eine erhöhte Aufbruchstimmung, über diesen Zeitraum erhöhen wir wieder die Staffelung der Fahrzeuge, die Ihre Runden dann einfach zuende durchfahren und dann ins Depot zurückkehren...

    Deine Ausführungen fand ich letztens noch sehr plausibel. Nun scheint mir das so aber nicht machbar.


    "startet nach den Einstellungen auf dem Screen alle 4 Minuten ein Fahrzeug" "Rushhour morgens: 4 Stunden (6:00-10:00)"


    Also nehmen wir an in der Rushhour startet alle 4 Minuten ein Fahrzeug. Eine Stunde=1 Minute im Spiel.
    Heißt um 6:00 fährt ein Bus einer Linie, der nächste 4 Minuten später. Wäre um 10:00. Da aber die Tagesphase schon um 10:00 beginnt muss die Rushhour um 9:59 enden. Somit würde in der Rushhour nur 1 Bus fahren. Ein erhöhter Takt von etwa alle 5 Minuten auf alle 4 Minuten in der Rushhour funktioniert so nicht. Zu jeder anderen Tageszeit auch. Selbst wenn der Takt alle 3 Minuten ist. Dann fahren die Fahrzeuge um 6:00 und um 9:00. Nehmen wir an 2 Busse reichen auf bestimmten Strecken aus um alle Passagiere der Rushhour wegzuschaffen. Dann fährt um 10:00 schonwieder der erste Bus der nächsten Tageszeit. Dann lohnt sich aber keine Bus. Wenn man es dann mit ner Einstellung um 1 Stunde auf 11:00 verschieben kann und der Bus nicht austomatisch zu Beginn der Tagesphase fährt ist das System schonwieder alles andere als einfach. Eher kompliziert. Dann wären das Anhand der Uhrzeit zu machen viel einfacher. Die Tagesphasen sollten nur Hilfestellung sein wann viel los ist. So fände ich es gut. Das System wie du es ausgeführt hast hinkt gewaltig. Es kann so nicht funktionieren. Zumindest nicht für uns zufriedenstellend.

  • Zitat

    Es kann so nicht funktionieren. Zumindest nicht für uns zufriedenstellend.


    Das ist genau der Punkt, den ich bemängel. ich denke es werden so viele Kompromisse gemacht werden müssen, dass ich das Feature irgendwie schade verbraten empfinde. Aber CiMotion hatte auch Recht, als er mich zum nicht vorzeitigen Urteilen ermahnte. Also...warten wir ab.



    Zitat

    Wenn man es dann mit ner Einstellung um 1 Stunde auf 11:00 verschieben kann und der Bus nicht austomatisch zu Beginn der Tagesphase fährt ist das System schonwieder alles andere als einfach.


    Ich meine in einem Interview gehört oder gelesen zu haben, dass aber genau das möglich sein wird und mal ehrlich...Soooo kompliziert wäre das auch nicht. Da kann man die verkehrszeiten halt den Gegebenheiten anpassen.


    Übrigens in dem Video fährt zur Rush Hour jede Minute ein Bus, also quasi Stundentakt ^^

  • Moin!


    Nach dreimonatiger Spielpause von CiM habe ich heute mir mal die bisher veröffentlichen Details und Videos angeschaut. Wenn ich so überlege, was mich an CiM 1 gestört hat, ist es konkret die immer gleichbleibende Verkehrsdichte und den nicht vorhandenen Tag / Nachtwechsel.
    Der Tag/ Nachtwechsel ist für mich eine Neuerung, die das Spiel erst einmal um EINIGES interessanter machet als CiM1. Was ich in den Videos schon sehr gut fand, war die gewisse Lebendigkeit der Gebäude, sodass z.B. einzelne Fenster mal beleuchtet, mal dunkel sind.
    Neben dem Tag/ Nachtwechsel wären einzelne Jahreszeiten bzw. Wetter der Hammer.


    Die Art wie man Straßen und wahrscheinlich auch alle anderen Arten von Verkehrswegen baut, finde ich großartig. Hier hat man sich echt Mühe gegeben, um das Ganze nicht nach Baukasten aussehen zu lassen.
    In den Videos konnte man erkennen, dass Straßenbahnen nun auch unabhängig von der eigentlichen Straße in einem Mittelbereich fahren können - prima! Die Hoffnung auf eingleisige Strecken wächst!!! - Wendeschleifen wären die Krönung 8)


    Zu der Diskussion mit der Zeit kann ich nur sagen, dass 24 Minuten meiner Meinung nach auf den ersten "Blick" recht sportlich für einen ganzen Tag sind - so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.


    Ich hoffe, dass man sich im weitereåçn Verlauf der Entwicklung auch um die Feinheiten einer guten Simulation kümmert. Dazu zählt für mich eine größere Anzahl / Auswahl / Variation von Gebäuden, Fahrzeugen, Dekoelemente. In den Videos sahen die Gebäude doch alle recht nebeneinander gestellt aus - ich weiß, ist ja alles noch in der Entwicklung^^


    Des weiteren hoffe ich, dass es bereits fertige Städte geben wird, in die man ein Nahverkehrssystem "hineinfummeln" kann - denn genau so etwas macht eine realistische Simulation aus.


    Was ich bis jetzt gesehen habe reicht mir allerdings schon um zu sagen: Ich werde mir das Spiel kaufen, sofern es für MAC OS erscheint :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!