Nachdem das A-Train 9 Spiel mich ein Mal zu oft enttäuscht hat, melde ich mich mal wieder zurück in der LoMo-Community. Zum Glück hat Emperor Darth Sidious einen neuen Wertsachen-Mod veröffentlicht. Die Version 3 sollte eine Bereinigung der letztjährigen V2 sein, da diese von gewissen TT-Forums-Mitglieder beanstandet wurde. Diese neue V3 wurde von mir getestet.
Nach Bitte von EDS habe ich mich die schwierige Ausführung angenommen. EDS hat auch eine einfache Ausführung zusammengestellt. Diese ist für Personen die auf Holländisch "Watjes" genannt werden. Wer Haare auf den Beine hat, spielt die Wertsachen Mod in der schwierigen Ausführung. EDS hat ein Scenario vorgegeben, das auf Zimmlock's Peninsular World basiert. Hier ist die Karte, mit den relevanten Anlagen für die Fertigung von Schmuck.
Die Gold-, Silber- und Diamantminen produzieren nur wenn diese mit Benzin versorgt werden. Der Raffinerie wurde für diese Mod geändert, dieser produziert nunmehr Benzin und Chemikalien. Somit wird der Raffinerie zum Herzstück des Unternehmens. Immer hat der Raffinerie zu wenig Gleise, und die Auslegung wie hier dargestellt wurde später erweitert.
Rohgold und Rohsilber werden als balancierte Ladung 1:1 an der Mühle angeliefert. In meinem Spiel ist die Silbermine am weitesten von der Mühle entfernt, daher werden die Züge 50% mit Rohsilber geladen, und mit 50% Rohgold abgefüllt. Hier ein Bild der Goldmine mit dem Goldmischer.
Rohgold und Rohsilber werden in der Mühle in Gold- und Silberstäbe umgewandelt. Diese ist eine kombinierte Muehle, sehr clever, da somit ein Industrieplatz gespart wird.
Die Schmuckfabrik benötigt eine balancierte Lieferung von Goldstäbe, Silberstäbe, und Rohdiamanten. Die Produktion ist traumhaft, aus 300 Tonnen Goldstäbe und 300 Tonnen Silberstäbe und 300 Tonne Rohdiamanten wird etwa 275 Tonnen Schmuck produziert.
Etwa im Parallel mit der Schmuckproduktion, kennt diese Mod auch ein Geldzyklus. Dieser habe ich noch nicht ausprobieren können, wegen eines kleinen Fehlers in dem von EDS vorgegebenen Szenario.
Ein erstes Fazit ist, dass diese Mod in Punkto Schmuckzyklus gut durchdacht ist, dabei ist diese so schwierig, dass selbst sehr erfahrene LoMo-Spieler sich anstrengen müssen. Minuspunkt ist nach meinem Geschmack, die Verwendung der Standard-Stahlfabrik als Gold- und Silbermühle. Es sieht einfach unrichtig aus, nach meinem Geschmack.
Ich melde mich noch mal wenn ich die Geldproduktion getestet habe. Leider war in dem vorgegebenen Szenario, die falsche Papierfabrik angewählt.
Ich gratuliere EDS, diese Wertsachen Mod ist gut gemacht.
Schönen Gruß aus Holland,
Jerommeke