Beiträge von Jerommeke1

    robo, ich hätte dich gerne angeregt, das 3-Höhenlevelkonzept auf grössere Karten einzusetzen. Uebrigens, was sind diese Brücken über den Bahnhof bei den Oelfeldern bei Honeyhattan?


    Ob man mit dem Serpentkonzept viel weiter kommen kann, ist für mich eine offene Frage. Ich könnte schon sehen, dass weitere Serpentinen nicht in die horizontale sondern in die vertikale Richtung gehen. Schauen wir mal.


    Jetzt zu meinem Thema. Zimmlock's feinstes Scenario, so weit, ist Soldier Summit mit dem (alten) Automod. In einer Konversation mit Emperor Darth Sidious bezüglich der Spielbarkeit seiner neuen Auto Mod NAM, sind wir so verblieben dass ich mal Soldier Summit mit dem NAM als Proof of Concept ausprobieren würde. Dazu habe ich zuerst alle Boundary Markers entfernt (oder, fast alle, einen hatte ich übersehen, und darüber bin ich später gestolpert). Boundary Markers sind ein Fehlkonzept, gute Scenarios sollten weiterentwicklungfähig sein. Dann habe ich die NAM-Industrien plaziert, einigermassen Zimmlock's originelle Auslegung folgend. Hier sind die Industrien auf der Karte:



    Und hier ist die Industrieliste:



    In dem Bereich Soldier Summit habe die die vorhandenen Eisenerzminen durch einen NAM-Eisenerzmine ersetzt, die als open pit mine ausgelegt ist.


    Hier ist der alte Lage:



    Und so wurde es geändert:



    Hier muss also Treibstoff nach unten gebracht werden, und Erz nach oben. Gelingt das? Werde ich in meinem nächten Beitrag erläutern, aber hier kann man schon sehen dass etwas doch geklappt hat:



    Ich melde mich morgen mit weiteren Screenshots.


    Schönen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    @ Robo, schoen dass du wieder da bist.


    Eine aus meinem Sicht perfekte Karte ist eine die man gerne mal wieder spielt. Das bedeutet z.B. landschaftlich interessant, und eine Herausforderung um ein funktionierendes System aufzubauen innerhalb den von der Landschaft gegebenen Beschraenkungen. Da sich das Locomotion-Spiel entwickelt nach komplexeren Industriesystemen (wie der New Auto Mod von Emperor Darth Sidious), meine ich schon dass eine kleinere Karte nicht ausreichend Platz bieten wuerde. Hier stimme ich Lochris zu, dass eine schoene grosse Karte mehr Moeglichkeiten bietet als eine schoene kleine Karte.


    Nimm zum Beispiel deine Karte Variations on Lost Worlds, siehe meinen Beitrag vom 25. Oktober, letztes Bild. Diese Karte, wie sie ist, ist nicht einfach zu spielen. Hebe das Teil von Brokenstone City nach Pebblehattan hoch, mit mehrere Hoehenlevel, und Industrien auf dem oberen Bereich, da geraten nicht nur die Lokomotiven aber auch die Spieler ins Schwitzen.


    Ich werde im kurzen Screenshots von einer schwieriger Karte einstellen, und zwar Soldier Summit mit dem NAM. Die Herausforderung ist vom Landschaft gegeben, alle Verkehr muss ueber 4 Spuren links und rechts ueber dem Berg gefuehrt werden. Schwierig, aber interessant.


    Auf jedem Fall, wenn du neue Ideeen bringst, werde ich diese gerne ausprobieren. Ich spiele deine Karten immer gerne.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo Martin,


    Gut dass du wieder namentlich da bist. Mein feinster Wunsch waere der Basalt-Mod, und dann so dass dieser mit dem neuen Auto-Mod von Emperor Darth Sidious zusammen eingesetzt werden kann. Vielleicht hast du auch mal Lust, die aeltere Basaltwaggons nachzuarbeiten, da deine Techniken sich mittlerweile wesentlich gebessert haben.


    Und, wenn du es dich zutraust, ein neuer Schrottautowaggon fuer den NAM. Ich weiss dass es dieser noch nicht gibt, als offener Waggon mit sichtberer Schrottautobeladung.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Walter,


    Das gelbe Strassenbahnfahrzeug ist eine PCC. Diese gibt es schon als default tram. Wenn die Stromabnehmer geaendert werden, und die Werbungsschilder am Dachrand dazu kommen, ist man schon da.


    Diese Trams verkehrten in Den Haag, NL.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Emperor Darth Sidious,


    Ich habe noch mal einen neuen Versuch angefangen, auf Grund von Robo's Scenario Variation on Lost Worlds, und deinen NAM eingesetzt, um das Problem weiter zu analysieren. Es gibt ein systematisches Problem mit allen Industrien, die 3 Rohstoffe gleichzeitig benoetigen und 2 Produkten liefern.


    Fuer die analyse unterscheide ich 4 Typen Industrien:


    Typ 1, benoetigt 1 Rohstoff, liefert 2 Produkten. Zum Beispiel die Raffinerie: aus 1000 tonnen Rohoel wird 1000 tonnen Benzin und 1000 tonnen Chemikalien produziert. Ebenso das Chemiewerk: aus 1000 tonnen Rohoel wird 1000 tonnen Chemikalien und 1000 tonnen Plastic pellets Ein physikalisches Wunder, aber ich mekkere nicht.


    Typ 2, benoetigt wahlweise 2 Rohstoffe, liefert 2 Produkten. Zum Beispiel der Scrap Yard, dieser benoetigt scrap metal ODER scrap automobiles, und liefert Aluminium und Rolled Steel. Schau mal hier:



    Aus 1000 tonnen scrap metal wird 1000 tonnen Aluminium und 1000 tonnen Rolled Steel produziert. Ditto mit dem Recycle Plant:



    Typ 3, benoetigt 2 Rohstoffe gleichzeitig, so wie der Rubber Fabrik. Dieser produziert aus 1000 tonnen Latex UND 1000 tonnen Chemikalien, 1000 tonnen Rubber und 1000 tonnen Waren. Ist OK.



    Typ 4, benoetigt 3 Rohstoffe gleichzeitig, liefert 2 Produkten. Hierzu gehoeren der Stahlfabrik, Autoteilefabrik, Reifenfabrik, Factory, und Autofabrik. Alle produzieren aus 3*1000 tonnen Rohstoffe, nur 2*1000 tonnen Produkten. Schaue mal diese Bilanzen an:





    Wo hier genau das systematische Problem liegt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass diese Analyse behilflich ist.


    Was dieses fuer das Spiel bedeutet, kann ich so zusammenfassen:


    Aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk wird 333 tonnen Aluminium geliefert. 166 tonnen Aluminium geht ans Autoteilewerk, und produziert 166 tonnen Autoteile. Nochmal 166 tonnen Aluminium geht zu den Factory, und produziert 166 tonnen Elektroteile. Aus 166 tonnen Autoteile plus 166 tonnen Elektroteile plus 166 tonnen Reifen werden 166 Autos produziert. Also, theoretisch werden aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk, 166 Autos geliefert. Meiner Meinung nach, zu viel Muehe fuer zu wenig.


    Vergleiche es mit Plastikman's Automod, da werden aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk 500 Autos geliefert.


    Ich hoffe, dass du etwas mit dieser Information anfangen kannst.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hmmm.....keine Reaktion zu meinen Bemerkungen ueber den Stahlfabrik. Na ja, ich schliesse das Thema Variations on Lost Worlds with NAM ab, mit Screenshots des Aufstiegs nach Bonstone City. Da ich einen Zug mit 1200 tonnen Treibstoff bergauf nach den Eisenerzmine bei Bonstone City schicken sollte, habe ich die Abstaende zwischen Steigungen auf 25 Zellen erhoeht. Es ergab sich, dass ich die Gleise 7 mal hin und her fuehren muesste, damit ich den Hoehenunterschied von 96 Fuss bis auf 384 Fuss ueberwinden konnte. Hier sieht man Spaghetti am Bonstone Mountain.




    Als Passagierzuege zwischen Bonstone City und Tinway habe ich zuerst, zum ehren des verstorbenen Modders Shonteng, die Overland Zuege eingesetzt. Das visuelle Design der Lokomotiven zeigt schon ihr Alter, der Signalhorn ist famoes.




    Diese Passagierzuege wurden durch de schnelleren Union Pacific Streamliner und Amtrak Superliner ersetzt.




    Der Treibstoffzug unterwegs nach dem Eisenerzmine in Bonstone City. Am Anfang hatte ich nur einen Bigboy fuer diesen Zug mit 1080 tonnen Treibstoff eingesetzt, aber dieser ist hoffnungslos durch die Knien gegangen. Mit einer DDA40X Hilfslokomotive gehts Zuegig nach oben.




    In der Spaghetti sind 6 Passiergleise eingebaut. Damit kann ich 5 Zuege nach und von Bonstone City betreiben: 2 Passagierzuege, 2 Erzzuege, und 1 Treibstoffzug. Hier sind 4 Zuege auf den Serpentinen.




    Zum Schluss die Karte, in der sich die Gleisespaghetti unter Bonstone City unterscheidet von meinen meist geradeaus gefuerten Gleisverbindungen.




    Mit Dank an Robo fuer dieses herrliche Scenario, suche ich jetzt neue Horizonte.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    Emperor Darth Sidious


    Ich habe meinen dritten Versuch mit deinem NAM durchgefuehrt, diesmal ueber 150 Jahre, und moechte dich ueber meine Befunde informieren. Der NAM in deren heutigen Fassung enthaelt einen Engpass (bottleneck), der diesen Mod unnoetig schwierig zu spielen macht. Meiner Meinung nach ist dies ein logischer Fehler.


    Man kann betrachten, dass es in diesem Mod drei Schluesselindustrien gibt, und zwar die Raffinerie, der Chemische Fabrik, und der Stahlfabrik. Die Raffinerie akzeptiert Rohoel und produziert Gasoline und Chemikalien. Der chemische Fabrik akzeptiert Rohoel und produziert Chemikalien und Plastic Pellets, und der Stahlfabrik akzeptiert Chemikalien, Eisenerz und Kohle, und produziert Rolled Steel und Aluminium. Diese drei Industrien produzieren die notwendige Halbfabrikate fuer alle downstream Industrien.


    Schauen wir erstmal die Mengenbilanz der Raffinerie an:



    Uploaded with ImageShack.us



    Also, die Raffinerie produziert 2500 tonnen Benzin und 2500 tonnen Chemikalien aus 2500 tonnen Rohoel. Nicht schlecht.


    Ebenso der Chemische Fabrik:




    Hier produziert dieser 1350 tonnen Chemikalien plus 1350 tonnen plastic pellets aus 1350 tonnen Rohoel. Auch nicht schlecht.


    Aber der Stahlfabrik macht nicht mit:




    Aus 1400 tonnen geliefert (Chemikalien plus Eisenerz plus Kohle) produziert der Stahlfabrik nur 400 tonnen Rolled Steel plus 400 tonnen Aluminium. Und leider benoetigt man viel mehr Aluminium als Rolled Steel, also aus dieser traurigen Produktionsmenge bleibt noch mal rolled Steel liegen. Zum Glueck bringt der Scrap Yard ein bissel Aushilfe, tatsaechlich produziere ich mehr Rolled Steel plus Aluminium aus Scrap Steel in dem Scrap Yard als in dem Stahlfabrik. Das ist ein Trick den ich sofort verrate.




    Also, die Autodealer produzieren Scrap Steel, selbst wenn diese keine Automobile empfangen. Ich setze hier LKW´s (vrachtwagens) ein, damit ich jene Menge Scrap Steel an den Scrap Yard liefern kann, und somit die leidige Produktion von Aluminium und Rolled Steel um ein wenig steigern kann.



    Mein Fazit ist dass der Stahlfabrik hier wirklich den Spass verdirbt, und eine gruendliche Nachbesserung beduerft.


    Ich hoffe dass alles deutlich ist, wenn nicht, bitte melde dich.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    Hm, keiner hat auf meinen himmlischen Hinweisen reagiert...zurueck zu irdischen Sachen. Die Produktion von Automobilen ist im Gange, sei es zoegernd. In diesem Beitrag zeige ich, wie die schoene Stadt Brokenstone City mit Automobilen versorgt wird, und Schrotteisen und Schrottautos produziert.


    Hier steht ein Misch-Zug beim Autofabrik. Dieser wird Autos, Reifen, Elektroteile, Waren und Benzin laden, damit die Autodealer und die Gasstations versorgt werden. Die Garagen werden nicht bedient. Gerade laueft ein Mischzug mit Autoteile, Reifen, und Elektroteile ein.




    Im Bereich Cherrybridge werden Elektroteile, Reifen und Waren geladen. Die waren werden in dem NAM Recycle Plant aus Abfaelle (Waste) aus dem Reifenfabrik erzeugt.




    Jetzt wird bei der Raffinerie gehalten, damit Benzin geladen werden kann.




    Durch den Huegeln fahren wir jetzt nach Brokenstone City.




    Hier faehrt der Zug in den Bahnhof Brokenstone City Central ein. Ein Zug steht schon bereit um Schrotteisen und Schrottautos abzufuehren.




    Als Autos in Brokenstone City geliefert wurden, hat sich ein ehemaliger Formel-1-Rennfahrer hier angesiedelt. Zuerst hat er seinen alten Beruf aufgenommen und hat Schuhe gemacht, aber, als mehr und mehr Autos in der Stadt geliefert wurden, hat er eine Fahrschule geoeffnet. Das Ergebnis war dramatisch: fuer je zwei neue Autos wird ein Schrottauto erzeugt. Die brave Buerger haben die Name des Bahnhofs sinngemaess geaendert.




    Demnaechst werde ich versuchen, die Stahlproduktion weiter zu steigern. Dann wird das schwierigste aber schoenste Stueck folgen, der Aufstieg nach den Erzmine bei Bonstone City. Damals hatte ich dies schon mit Robo diskutiert, schaue mal hier:


    Support -> Variation on "Lost Worlds"



    Aber diesmal muss ein vollbeladener Benzinzug hochgefahren werden. Mannomannomann.



    Emperor Darth Sidious


    Vieles an deinem NAM gefaellt mir. Die NAM-Kohle- und -Erzminen mit Benzin einspeisen ist clever, da man so die Produktion in den eigenen Haende hat.


    Was mir nicht gefaellt, ist der NAM-Stahlfabrik. Dieser produziert Aluminium und Rolled Steel. Leider benoetigt man viel mehr Aluminium als Rolled Steel, und zwar Aluminium fuer Autoteile und Elektroteile, und Rolled Steel nur fuer Reifen. Das bedeutet dass ich zu viel Rolled Steel habe, und zu wenig Aluminium. Am Ende bin ich nicht in der Lage, die NAM-Garagen mit Autoteile zu versorgen. Meiner Meinung nach, ist der NAM-Stahlfabrik ueberkompliziert, und ich moechte empfehlen, dass du den Stahlfabrik so aenderst, dass dieser nur Stahl produziert. Schade dass du dich so viel Muehe um den NAM-Stahlfabrik gemacht hast, aber es hat leider nicht geklappt.


    Bitte melde dich wenn du dieses diskutieren moechte.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Walter1940


    Also, das Wort pampig gibt es nicht in dem LEO Woerterbuch, daher muss ich deinen Beitrag zur Unkenntnis nehmen. Damit dieser Thread von boesen Gedanken befreit bleibt, stelle ich zutreffende sonntagliche Screenshots ein:





    Diese sind die Rosenkranzkirche und die Christi Koenig Kirche, beide stehen in Hongkong. Diese schoene Kirchen wurden von K.Y. Chung erstellt. Wer demnaechst noch pampiges schreibt, sollte beichten gehen.


    Uebrigens fuehrt dieses zu einem nutzlichen Tipp fuer Suender und sonstigen. Wer diesen verflixten Neuen Auto Mod ausprobieren moechte, ist gut bedient mit himmlischer Hilfe.




    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    KW1


    Bitte sachlich bleiben.



    Aus spielerischem Sicht ist das Problem wie folgt:


    Ich fange an mit einem Latex-Zug mit 16 Latex-Waggons, je mit Kapazitaet von 28 kubikmeter. Diese sind Originaltankerwaggons von 20 tonnen je, Emperor Darth Sidious hat diese auf 28 kubikmeter Latex geaendert. Der Zug hat eine Gesamtkapazitaet von 448 kubikmeter. Wenn Martin's Gmuk verfuegbar wird, habe ich mit dieselbe Zuglaenge 12 Gmuk's, also sinkt die Kapazitaet des Zueges auf 420 kubikmeter. Da der Latex-Farm an Anfang der Produktionskette des NAM ist, brauche ich jede Menge Latex um mal eine Automobil zu fertigen.


    Mal nachgeschaut. Latex hat ein spezifisch Gewicht von 0,9 kg pro liter. Also, die von EDS vorgenommene Aenderung nach 28 kubik meter ist nicht realistisch fuer das kleine Waegelchen, haette 22 kubik meter sein sollen. Ein Gmuk mit 35 tonnen Kapazitaet sollte also 38 kubik meter Latex transportieren. So, alle waren daneben, ich inklusive.


    Zum zweiten Punkt. Zweifelsohne hat Martin dieses grundlich durchforscht, ich nehme seine Antwort zur Kenntnis.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hier ist mein dritter Beitrag zu dem Thema NAM, basierend auf Robo's Scenario Variations on Lost Worlds.


    Zum Anfang ein nostalgisches Bild. Dieser Zug bringt Autoteile und Reifen in dem autofabrik. Die Autoteilewaggons sind Martin Mundorfs "aeltere" Autoteilewaggons. Hiermit werden keine Autos produziert; der Zug verdient aber Geld, und so kann ich auch pruefen dass der Weg richtig ist.




    Am Chemiewerk werden Plastic pellets und Chemikalien geladen. Dieser Zug trnasportiert Rohstoffe fuer den Factory in Cherrybridge, damit endlich mal Elektroteile produziert werden.




    Dieser Misch-Zug ladet Autoteile an dem Autoteilewerk, wird weiterfahren zum Factory fuer Reifen und Elektroteile, und dann zum Automobilfabrik. Hier sind Mrtin Mundorf's neue Autoteilewaggons im Einsatz. Die Waggons sehen gut aus, ich mag den Faller-Waggons ins besondere, aber es sieht so aus als ob die Waggons nicht richtig hinten den anderen Waggons stehen; sie sind versetzt.




    Hier werden Reifen und Elektroteile in Cherrybridge geladen. Alles mit Misch-Zuege mit balanzierter Ladung. Der vorderne Zug bringt Oel, Rolled Steel und Rubber fuer den Reifenfabrik, der mittlere ladet hier Reifen und Elektroteile, und der hintere Zug bringt plastic pellets, Chemikalien und Aluminium fuer das Elektroteilewerk.




    Endlich trifft der erste Mischzug ans Autowerk ein. Nach 37 Jahre koennen die Autofabrikleute endlich an die Arbeit.




    Hier ein Screenshot von der erweiterten Stahlwerk-Anlage. Hier haette ich nicht ein Scrapheap einsetzen sollen, die fertigt nur Rolled Steel, sondern ein Scrap Yard, die Rolled Steel und Aluminium fertigt.




    Noch ein Fehler: wenn die Produktion von diesem Oelfeld sinkt, blockiert die Lieferung von Benzin an den Minen. Und damit die Lieferung von Kohle und Eisenerz an das Stahlwerk, usw. Naechtes Mal muss hier ein zweites Oelfeld dabei.




    Ich werde neu anfangen damit ich die Lessons Learned in der Praxis bringe.


    Bis dann.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    Emperor Darth Sidious,


    Danke fuer den Hinweis zu dem Readme. Jawohl, ich habe lesen gelernt, aber dennoch....


    Jedenfalls werde ich einen Neu-Start machen, wenn ich das NAM besser im Griff habe. Uebrigens mag ich die NAM Kohle- und Erzminen, da doe Kapazitaet abhaengig davon ist, wie gut man Benzin liefern kann.



    Noch mal ein Screenshot vom Rubber Factory. Fuer die Herstellung von Rubber ist es nicht noetig, Mischzuege mit Chemikalien und Latex einzusetzen. Die Latex-Farms produzieren jede Menge Latex, und sind nah an dem Rubber Factory. Ein Zug ladet Rubber fuer Lieferung an den Reifen-Fabrik, dadurch werden keine Reifen produziert aber nur Geld verdient. Spaeter muss ich hier einen Mischzug mit balanzierter Ladung von Oel, Rolled Steel und Rubber einsetzen. Der Misch-Zug ladet Rubber, und wird weiter Aluminium und Plastic pellets laden, fuer den Autoteilefabrik.




    Bei dem Stahlfabrik wird Rolled Steel und Plastic Pellets fuer das Autoteilewerk geladen. Der Kohle-Erz-Chemikalienmischzug liefert 275 ton Kohle, 275 ton Erz, und 280 ton Chemikalien.




    Hier werden die Rohstoffe fuer den Reifenfabrik angeliefert. Der Misch-Zug foerdert 300 ton Rolled Steel, 320 ton Rohoel, und 320 ton Rubber.




    Wie vorher schon geschrieben, sind die Misch-Zuege mit balanzierter Beladung der rote Faden fuer diesen Mod. Hier eine Sammlung am Stahlfabrik.




    Jetzt muss ich Elektroteile herstellen, damit der Autofabrik mit allen Rohstoffe beliefert wird. Das kannst du in meinem naechsten Beitrag lesen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Icvh war beschaeftigt mit dem Alpines Desaster 2 Scenario. Leider ist die Auslegung der Guetereisenbahn nicht gut gelungen, optisch meine ich, spaeter noch mal probieren.


    Erst mal den NAM probieren. Dazu habe ich Robo's Scenario Variations on Lost Worlds angepasst.


    Ich fange im Jahr 1945 an, und habe die hohe cost factors eingesetzt.


    Hier ist die Karte, in der die bis jetzt angebundene Industrien angedeutet sind:




    Hier ist die Liste der Industrien. Ich habe hier 16 NAM-Industrien angewaehlt. Leider kann ich dann keine Lebensmittelversorgung unternehmen, aber erst mal probieren wie dieser NAM funktioniert.




    Ich bin angefangen mit der Entwicklung des Latex-Transports zum Rubber Factory, im Bereich Pebblehattan:



    Ich habe hier die 28 kubik meter default Latex Tankwaggons eingesetzt. Martin's Latex Waggons sind zwar schoener, 35 kubik meter Kapazitaet war aber zu gering.



    Hier ist der Rubber Factory zusammen mit einem Junk Yard angeordnet. Der Rubber Factory liefert Rubber an dem Reifen-Fabrik, der Junk Yard benoetigt Reifen.




    Mit dem verdienten Geld wird zunaechst ein Oelfeld entwickelt. Letztendlich soll Benzin an den Kohle- und Eisenerzminen geliefert werden, damit die Produktion der Minen los geht.




    Rohoel wird an dem Chemiewerk geliefert, der Zug ladet jetzt Chemikalien fuer das Stahlwerk.




    Chemikalien fuer das Stahlwerk, und Money in the bank.




    Durch Lieferung von Rohoel zur Raffinerie kann ich jetzt Benzin an den Kohle- und Eisenerzminen liefern. Der Tankerzug liefert Benzin und ladet Rohoel. Im Drumworth Mines Bahnhof steht ein Mischzug der Kohle, Erz und Chemikalien zum Stahlwerk foerdern wird. Die Mengen werden balanziert.




    Hier werden Chemikalien geladen.




    Und so wird Rolled Steel und Aluminium produziert.




    Dieses Prinzip der balanzierter Beladung ist der rote Faden fuer die NAM.


    Weitere Screenshots folgen, bis die Autos aus dem Autofabrik rollen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    GhFirefighter


    Ueber die Verfuegbarkeit der Autoteile- und der Autowaggons kann nur Martin Mundorf Bescheid geben. Ich hoffe dass er diese schoene Fahrzeuge bald wieder verfuegbar stellt.



    Martin Mundorf


    Ich spiele zur Zeit diese Neue Auto Mod. Ich finde, dass die Kapazitaet der Latex Tankwaggons GmukLtx 01 Buna und 02 Ritex zu wenig ist. Diese Waggons sind zu gross fuer die Kapazitaet von 35 kubik meter Latex, es ist vernuenftiger diese auf 50 kubik meter hochzusetzen. Sonst hat es keinen Sinn diese Waggons einzusetzen, sind ja die 28 kubik meter default Tanker nuetzlicher.



    @ Emperor Darth Sidious


    Es steckt noch ein Fehler in deinem Serpent NAM Scenario. Unter den Roadstations sind RDSTAT 1, 2, 3, BUSSTOP, und RDSTATL 1,2 und 3 fest vorgewaehlt, und koennen nicht entfernt werden. Ich habe mittlerweile Robo's Scneario Variations on Lost Worlds fuer den NAM angepasst. Watch for Screenshots in the Screenshot Thread. Ich warte mit eventuellen Empfehlungen bis ich endlich mal Automobilen geliefert habe. Bis dann kann ich nur schwitzen.



    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    @EDS


    Vielen Dank. Ich habe die Dats RDSTATL4 bis 8 heruntergeladen. Diese muessen nicht in dem Roadst eingebunden werden, dass Scenario laesst sich schon oeffnen wenn diese Dats sich in dem Objdat-Folder befinden. Ich sollte mich mal schlau machen wie das mit dem Roadst funktioniert, diese Verladestationen sehen ganz ordentlich aus.


    Dann hatte ich noch ein Problem, es liess sich kein Fahrzeug anwaehlen. Too many objects of this type selected. Da Martin Mundorf mal schrieb, dass die Fracht-IDs der NAM und der Basalt-Mod zusammengelaufen waren, habe ich die RKM_PP_1 bis _5 entfernt. Nein Martin, ich habe diese nicht geloescht, ich habe sie in einen separate Objdat-Folder_Deutsch verschoben. Danach liessen sich die Fahrzeuge in dem NAM The Serpent Scenario anwaehlen.


    Zum Thema Fahrzeugauswahl. Fuer verschiedene Frachten hast du Default-Fahrzeuge angepasst. Ich wuerde dich gerne empfehlen, dass du dich mit Martin Mundorf in Verbindung setzt. Er hat zum Beispiel einen schoenen Autotransportwaggon veroeffentlicht, siehe mal hier:






    und einen sehr originellen Autoteilewaggon, hier ist er:




    Vielleicht lassen diese sich nach dem NAM konvertieren. Vielleicht hat Martin noch ein paar gute Ideeen? Nur ein Hinweis.




    OK, jetzt mal das Scenario anfeuern. Screenshots folgen demnaechst.




    Schoenen Gruss,


    Jerommeke




    EDIT: Das Serpent NAM Scenario ist leer, keine Stadt, keine Industrie. War das so gemeint?

    @EDS


    Ich bin sehr gespannt wie dein neuer Automod funktioniert. Leider fehlt bei mir RDSTATL4. Ich habe nicht weiter nach fehlenden dats gesucht, da mein Locotool nicht funktioniert. Kann es sein, dass du einen Mod verwendest die du nicht gelistet hast?


    Ik ben zeer benieuwd hoe je nieuwe Automod werkt. Toen ik in de Sceario Editor de Serpent NAM wilde openen, kreeg ik de melding dat RDSTATL4 mankeerde. Ik heb niet verder gezocht naar missende dats, omdat locotool niet werkt. Zou je kunnen kijken of er een mod in je Objdat is ingeslopen, die je niet vermeld hebt?


    Met vriendelijke groet,


    Jerommeke

    Zimmlock, welcome to this forum, we trust that your stay will be pleasant and longlasting.




    Ich stelle hier meinen ersten Satz Screenshots vor aus dem Scenario Alpines Desaster 2. Dieses Scenario wurde von Walter 1940 erstellt, basierend auf Kinbasket Lake in dem kanadischen Bundesland British Columbia. Walter hat dieses Scenario landschaftlich wunderschoen gestaltet. Ich fand es Schade dass noch nie zu diesem Scenario berichtet wurde. Kein Wunder, dieses Scenario ist HART! Walter war so lieb um ganze zwei Siedlungen einzupflegen, und zwar eine Stadt Golden, und ein Dorf Mica Creek. Industrien sind Viehzucht und Fortswirtschaft, mit Food plants und Saegewerke, also nicht gerade moneymakers. Genug geredet.


    Ich bin im 1930 angefangen, mit amerikanischen Zuege. Hier ist die Karte Stand 1949:




    Zuerst habe ich ein Viehtransport zu dem Lebensmittelfabrik bei Golden errichtet:




    Da die Stadt Golden schon etwa 2000 Einwohner hatte, konnte ich Geld verdienen mit Lebensmitteltransport. Die Lokomotive ist eine ATSF Northern Type, auf dem Rueckweg ist sie schon schnell.




    Mit dem kargen Geld konnte ich ein Wald an das Saegewerk anschliessen:




    Und konnte ich Waren in die Stadt liefern. In diesem Scenario sollte man nicht mit PS geizen, eine Big Boy Lokomotive war benoetigt.




    Die brave Buerger von Golden hassen mich, mein Rating ist auf null prozent festgenagelt, scheinbar. Daher musste ich die Bahnhoefe auf Bruecken setzen. Nur gegen den Passagierbashnhof im Hintergrund konnten sich die Buerger nicht wehren.




    Als naechster Schritt wurde eine Gleisanschluss fuer Passagierzuege von Golden nach Mica Creek gelegt. Diese wurde als Einzelspur mit Passiergleise auf der westliche Seite des Kinbasket Lake verlegt. Hier ist ein Passagierzug mit einer N&W Typ J Lokomotive von Golden nach Mica Creek unterwegs. Aehm, was hat eine Typ J aus dem sued-osten der USA in British Columbia zu suchen? Sie war die beste 4-8-4 die je gebaut wurde, sie ist Plastikman's bestes Stueck IMHO, und ausserdem meine persoenliche Favorite.




    Noch ein Bild, hier mit einem Union Pacific Streamliner:




    Dieses Bild zeigt Mica Creek mit Passagier- und Gueterbahnhof. Der Einwohnerzahl ist 478, daher ist der Gueterbahnhof noch nicht im Betrieb. Die Passagierzuege sind wirtschaftlich, alle Buerger nehmen den Zug. Kein Wunder, wenn die Alternative paddeln mit einem Kanoe ueber dem Kinbasket Lake ist.




    So weit, so gut. Aber jetzt habe ich ein Problem, und zwar die Eisenbahnanschluss fuer die Gueterzuege. Der einfache Weg westlich von Kinbasket Lake ist schon fuer die Personenzuege verwendet, daher bleibt fuer die Gueterzuege nur der ostliche Ufer des Kinbasket Lake. Wie ich das Problem loese, werde ich in einem naechsten Beitrag zeigen.




    Schoenen Gruss,


    Jerommeke