1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Multiplayer
  8. Niddertalbahn

Neues Update für die Niddertalbahn

• Max
  • June 17, 2012 at 2:35 PM
  • Closed
1st Official Post
  • Max
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    61
    • June 17, 2012 at 2:35 PM

Hallo liebe Trainzer,

wie ich ja schon angekündigt habe, wird es in naher Zukunft eine "neue" Session für die Nb (Niddertalbahn) geben.
    Geplant ist von meiner Seite aus, ein Update einer bestehenden Session. D.h. die bekannten Fehler werden beseitigt, und es wird evtl. etwas neues eingefügt, was, das weiß ich im Moment auch noch nicht so genau. Vorstellungen sind aber genug vorhanden^^.

Nun meine Frage an euch:

Mich würde es jetzt mal interessieren, was Ihr gerne für "Veränderungen" auf der Nb sehen würdet, bzw. was würde euch gefallen.

Ich werde mich eurer Vorschläge annhemen und schauen, wie ich diese umsätzen könnte.
    Zu welcher Veränderung ich mich dann schlussendlich entscheiden werde, seht Ihr dann spätestens Ende August. :thumbup:

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße

Max

Projektleiter "Schwäninger Land"

• CJ187
    Guest
    • June 17, 2012 at 3:11 PM

Also wenn ihr nun einen funktionierenden Fahrplan für die regionalbahn habt, dann wäre es schön mit einer HTML-Regel diese als Grafik in die Session mit einzubauen.
    So kann jeder Spieler ingame den Fahrplan anzeigen lassen.

Ich habe mir damals schon für die alte Niddertalbahn (TS2010) eine solche Regel mit meinen Buchfahrplänen erstellt und es funktioniert wunderbar.

Ansonsten wäre der Gedanke an mehr abwechslungsreichen Fahrzeugen...
    Es sind in den letzten Monaten einige neue Fahrzeuge auf die DLS geladen worden.

MfG - Christopher

• JohnDorian
    Trainz Multiplayer Team
    • June 17, 2012 at 4:51 PM

Ja das mit der Fahrplangrafik wäre sehr schön. Ich unterstütze auch den Vorschlag.

Und neue Züge wären auch schön wie zum Beispiel eine 218 und Wittenberger Steuerwagen.

Vielleicht könnte man auch die Strecke Richtung Stockheim oder Heldenbergen als Abzweigung einbauen. Richtung Frankfurt (von Bad Vilbel) ist glaube ich zu aufwändig und wenn dann nur fiktiv.

Gruß Lukas

• diesellokheizer2
    Student
    • June 17, 2012 at 7:07 PM

Hallo Max,

vielleicht könnt ihr die Regel für die Zugzielanzeigen mit einfügen. :)

Files

Zugziel_02.jpg 357.45 kB – 73 Downloads
  • Alexander_UV
    Beginner
    • June 17, 2012 at 7:13 PM

Hallo,
    ich fände eine "Winter-session" (wenn das überhaupt im Rahmen des machbaren liegt) auch nicht schlecht, zumal es ja von "Hadotwe" die "Wetterabhängige(n)" Wagen + Lokomotive gibt.

MfG

• CJ187
    Guest
    • June 17, 2012 at 7:30 PM

Winter-Session wäre ein großer Aufwand.
    Erstens sieht die Vegetation im Winter sehr grauenvoll aus, zweitens sind fast alle Objekte ohne Winterfunktion und drittens müsste dann die Strecke als komplett neue Anlage hochgeladen werden.

Zu den Wagen und der Lok von Hadotwe,
    diese wird im Mehrspieler mit Sicherheit nicht voll funktionieren.
    Alle Skripte würden nur lokal laufen.
    Hadotwe hat zB extra für den Multiplayer eine verkehrsrote 218 hochgeladen, damit jeder zu mindestens die verkehrsrote Lok sieht.

Auch die Zielanzeige läuft nur lokal (leider)
    Sprich der Spieler kann bei seinem Zug die Anzeige ändern, aber alle anderen Spieler sehen das nicht.
    Trainz hat da noch arge Probleme die Skripte im Mehrspieler zu verwalten, allein schon die Trainz-Internen Skripte werden nicht alle global abgespielt.

Beispiel die Türanimation am Bahnsteig.
    Der Spieler der am Bahnhof hält und die Fahrgäste einsteigen lässt, der sieht wie die Türen auf gehen, aber alle anderen Spieler nicht, bei denen bleiben die Türen zu.

Einzig die Skripte die selber eine globale Abfrage beinhalten funktionieren.

Zb bei Loks mit Lichtwechsel, da wird abgefragt, in welche Richtung die Lok fährt und je nach Fahrtrichtung ist vorne die Spitzenbeleuchtung und hinten das Schlusslicht.
    Und das ist zum Glück für alle Spieler sichtbar.

MfG - Christopher

• diesellokheizer2
    Student
    • June 17, 2012 at 7:57 PM

Dann geht das natürlich nicht mit der Zugzielanzeige. Danke Christopher für deine Erklärung!

• JaCDesigns1
    Student
    • June 17, 2012 at 8:33 PM

Trotz allem kann man die verkehrsrote 218 von Hadotwe verwenden. Ist besser als die andere 218, welche nicht von Hadotwe gemacht wurde ;).

Ach ja. Es sollte eine Session sein, wo nur die Oberleitung in Bad Vilbel und Heldenbergen (weiß nicht mehr, ob da auch in real Oberleitung ist) vorhanden ist. Das ist m.M,n, realistischer.

Mit freundlichen Grüßen:

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • June 17, 2012 at 11:59 PM

Hi @ all,

ich weiß ja nicht ob das folgende nun noch unter den Oberbegriff "Session" fällt, eher wohl nicht, aber ich hätte bezüglich der Gleise einen Vorschlag zu machen. Und zwar geht es mir um folgende:

<kuid2:132952:100312:3> SAM Track II/B class 1 V1 (Normales befahrenes Gleis)
    <kuid2:132952:100314:3> SAM Track II/B class 1 V1 RUSTY (Un- bzw. wenig befahrenes Gleis)

Screens:

Gleis (normal):

Gleis (Un- bzw. wenig befahren):

Warum? Darum! :P Natürlich nicht "Darum", aber dieses Gleis ähnelt schon eher dem was hier in Deutschland zum Einsatz kommt. Würde mich freuen könnten die Gleise der Niddertalbahn entsprechend getauscht werden. Ist ja nun auch kein allzu großer Aufwand mehr, da mittlerweile eine "Replace" Funktion existiert mit deren Hilfe die kompletten Gleise der Strecke "auf einen Schlag" getauscht werden könnten. Darüber hinaus gibt es die genannten Gleise auch in einer vereinfachten Version ohne 3D Schrauben und hoch aufgelösten Texturen.

Was in der Tat aber noch fehlt sind passende Schotter Texturen, diese aber suche ich bereits zusammen.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Werde sobald wieder etwas "anliegt" es hier einstellen ;)

[NACHTRAG]
    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal daran erinnern, wie CJ es schon subtil tat, das in letzter Zeit einiges an Waggons aber auch Lokomotiven auf die DLS hoch geladen worden sind. Speziell möchte ich hier auf die diversen Eaos bzw. Eas Wagen eingehen die von CJ gebastelt und bereitgestellt worden sind.

@CJ: Wäre es dir möglich gerade für die "einfachen" Eaos Wagen weitere Güter hinzuzufügen die geladen werden können? Sprich anderes Gut, aber auch andere Textur bspw. Sand für das Ladegut Sand. ;)

Schöne Grüße

Edited once, last by ShadowRock (June 18, 2012 at 12:10 AM).

• CJ187
    Guest
    • June 18, 2012 at 12:15 AM

Hallo Marcel,

die Ea-Güterwagen besitzen eine Textur-Replacement-Ladung.
    Sprich die wagen können alle Schüttgüter laden.
    Einzige Bedingung ist, dass die Ladung eine eigene Textur hat :S

Weitere Güter?
    Was meinst du damit?
    Doch wohl nicht etwa zB Paletten usw?
    Sowas gehört doch in überdachte Wagen wie zB Hbbs usw.

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • June 18, 2012 at 12:22 AM

Nun ja, was ich mit 'weiteren Gütern' meinte ist eben bspw. der Sand. Da du aber sagst, dass die Textur der Ladung vom jeweiligen zu ladenden Gut abhängt lässt sich in dieser Hinsicht deinerseits kaum etwas machen.

Was mir allerdings gerade noch einfällt, wie würde es sich mit bspw. solchem Ladegut verhalten? Da müsste sicher ein Mesh her, denke ich.

(Aluminium Blöcke)

Schöne Grüße und Sorry für das OT

• CJ187
    Guest
    • June 18, 2012 at 12:47 AM

die heißen bei uns im Werk "Pakete" :D

Ja, ich habe anfangs auch darüber nachgedacht sämtliche Metalle usw. zu erstellen.

Aber warum jetzt die Wagen dafür anpassen, solche Güter werden auf der Niddertalbahn doch garnicht verladen oder?

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • June 18, 2012 at 12:58 AM

(...) solche Güter werden auf der Niddertalbahn doch garnicht verladen oder?

Das ist war, noch werden sie es nicht ggf. aber auf anderen Anlagen die vielleicht auch mal für den MP zur Verfügung stehen werden.

Wo wir aber gerade von Metallen sprechen, wieso eigentlich gibt es da so rein gar nichts auf der Niddertalbahn? Wäre doch eine Idee, oder nicht?

Gruß

• BerndKrebs
    Intermediate
    • June 18, 2012 at 7:15 PM

Guten Abend
    Also mein Vorschlag für die Niddertalbahn wäre,mehr Annahmestellen für Allgemeine Güter.Da ist momentan nicht so der Bedarf,das auch die kleineren Bahnhöfe wie niederndorffelden Büdesheim eichen etc mit allgemeine Güter versorgt werden können.
    Gruss
    Bernd

• Max
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    61
    • June 22, 2012 at 4:43 PM

Hallo an alle,

erstmal danke an alle für eure Vorschläge, wir werden darüber beraten und dann eine Entscheidung treffen, das Ergebnis werdet ihr dann sehen. :)

Desweiteren würde ich euch bitten, wenn ihr Fehler findet (Signale, Oberleitung, Weichen, Weichennamen, etc.) mir diese bitte als PN mitzuteilen.
    (Trotzdem ist zusätzlich ein kleiner Vermerk hier im Thread nicht schlecht, um unnötige Doppelpost's zu vermeiden)

Gestern sind mir schon einige Dinge zusätzlich aufgefallen, z.B. zeigt das ESig in Eichen und Höchst "grün", trotzdem bekommt man eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40.

Solche Fehler findet man oft "zufällig" und nicht jeder bemerkt sie, trotzdem wollen wir natürlich, dass die neue Strecke fehlerfrei wird, und sei es noch so klein. XD

Folgende Fehler sind bereits notiert: (wenn ich einen vergessen sollte, nicht gleich zerfleischen bitte)

- Defektes ESig in Eichen Ri Heldenbergen
    - Defektes ESig in Eichen und Höchst Ri Stockheim
    - Zusätzliches ESig in beide Richtungen in Lindheim (Dort ist gestern, auf Grund eines Missverstänisses, jemand auf das Nebengleis gefahren und voll in den Prellbock gedonnert) :P
    - Defekte Bahnsteige in Kilianstädten und Gronau
    - Zusätzliche Annahmestellen für Allg. Güter
    - Änderung der Kapazitäten in diversen Industrien
    - Ändern der Langsamfahrstelle vor/hinter Büdesheim
    - Einfügen von neuem Rollmaterial
    So, das fällt mir jetzt gerde aus dem Stand ein. Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.

@ Jan: Also, die Oberleitung wird nicht herausgenommen, da sonst es wenig Sinn macht auf der Karte mit Oberleitung zu fahren wenn sie nur in He und BV ist.

@ Marcel: Die Gleise sehen echt gut aus, aber wie du schon sagtest, fehlen im mom noch die passenden Texturen. Aber wir haben uns ja gestern schon drüber unterhalten.

@ CJ: Ja, die Idee mit der HTML-Regel finde ich auch echt super. Wird umgesetzt ^^

Danke und allen ein schönes Wochenende und viel Spaß heute abend beim Fußball. :thumbup:

Gruß

Max

• Tobias_Mainz
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    29
    • June 22, 2012 at 5:15 PM

Nur mal so nebenbei. Lindheim ist kein Bahnhof, sondern als Haltepunkt mit Awanst (Ausweichanschlusstelle) konzipiert. Die beiden Signale sind weder Aus- noch Einfahrsignale! Es sind reine Blocksignale und die Weichen werden per Hand bedient wenn eine Übergabe zur Bäckerei fahren soll. Es sind also keine weiteren Signale in Lindheim notwendig, die vorhandenen dienen rein dazu den langen Streckenabschnitt zwischen Altenstadt und Glauberg zu unterteilen, damit für den Fall der Fälle auch mal zwei Züge hintereinander auf die Strecke können ohne das einer zu lange warten muss. Lindheim ist auf keinen Fall als Kreuzungspunkt für Zugfahrten gedacht gewesen!
    Über die "defekten" Bahnsteige in Gronau und Kilianstädten haben wir ja schonmal gesprochen Max. Anscheinend scheinen hier (jetzt nicht Du speziell Max um Mißverständnissen vorzubeugen) ja einige ein Problem damit zu haben wenn es zwei aufgelassene Unterwegshalte auf der Strecke gibt wo keine Personenzüge mehr halten. Ich hätte damals die Bahnsteige mit abbauen sollen. Normalerweise wird der Fahrplan der Infrastruktur angepasst und nicht die Infrastruktur dem Fahrplan, aber gut ist nicht mehr meine Entscheidung, dient hier nur als Anmerkung und als Diskussionsbeitrag zum Thema hier von meiner Seite.
    Wo das Problem mit der Langsamfahrstelle in Büdesheim liegt, verstehe ich ebenfalls nicht ganz. Um den Bogen, bzw den Knick im Bogen zu entschärfen hätte es größere Eingriffe benötigt die ich in der Landschaft nicht vornehmen wollte. Langsamfahrstellen auf Strecken kommen nunmal vor. Aber wie oben schon gesagt, nicht mein Problem.
    Ich bin gespannt was die nächste Überarbeitung bringt und ich hoffe das aus der Niddertalbahn keine Arcadestrecke für Trainz wird, wie soviele andere.

Die Idee von Marcel die Gleise zu tauschen unterstütze ich, da die von Ihm vorgeschlagenen Gleise besser nach Deutschland passen als die von uns damals verwendeten (damals gabs keine wirkliche Alternative).

Gruß

Tobias

• Ahasveros
    Beginner
    • June 24, 2012 at 12:01 PM

servus,

hab eben festgestellt, das ich nirgends meine holzschnitzel abladen kann. oder gibt es da einen versteckten ort?

kann es sein, das man in killianstaedten eigentlich sand statt
    holzschnitzel laden sollte? dann hätte ich auch eine möglich keit, den
    sand auch wieder ab zu laden zu können.

desweiteren finde ich manche beladestellen, bzw. entladestellen, ein bissel zu kurz sind. wenn ich mit einem relativ großen zug unterwegs bin, muss ich andauernd rangieren, um den zug voll zu bekommen.

• Ahasveros
    Beginner
    • July 14, 2012 at 6:51 PM

hallo max.

ich hatte die holzschnitzel in Kilianstädten geladen. ich war selber verwundert. ich denke das da in einer session ein fehler vorliegt. ich werde das jetzt nochmal genauer überprüfen. ich teste jetzt mal durch, wo das war.

Nachtrag:

hab jetzt mal die session "Dampf-Diesel-Elektro3" gespielt. und da kann ich eindeutig holzschnitzel laden.

auf der "Gestern-Heute-Morgen" ist es ganau das selbe.

ist das jetzt nur bei mir so? oder haben andere auch das gleiche problem????

würde mich auch gerne als betatester bewerben, weiß aber nicht ob ich da jetzt so besondere kenntnisse haben muss.

Edited 3 times, last by Ahasveros (July 14, 2012 at 7:19 PM).

• diesellokheizer2
    Student
    • July 14, 2012 at 8:41 PM

Die Holzschnitzel kannst du abladen in Altenstadt/Ladestrasse oder Stockheim/Baustoffe (Session "Dampf-Diesel-Elektro3" und "Gestern-Heute-Morgen").
    Probiere mal.

Weiter zum Aufruf von Max: http://www.trainz-multiplayer.de/allgemeines-forum/multiplayer-maps/board15-niddertalbahn/p1539-neue-session-für-die-niddertalbahn/#post1539

Edited once, last by diesellokheizer2 (July 14, 2012 at 8:50 PM).

• Max
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    61
    • July 15, 2012 at 12:14 AM

Hallöle an alle,

@ Ahasveros: Wenn das auf diesen Sessions so ist, dann tut es mir leid für diese Fehlinformation. Ich selber kenne mich auf diesen beiden Sessions der NB nicht aus. ;)

@all: Bewerbungen bitte per PN an mich persönlich.

Danke

Max

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice