Hi,
einige von euch erinnern sich bestimmt noch an das Spiel "Der Planer" (gemeint ist die erste Version von Holger Dickmann aus dem Jahr 1993 -- die neueren Versionen kann man nach meiner Meinung im Vergleich dazu in die Tonne treten - es fehlt ein Grossteil der alten Spielelemente). Es ist eine (im wahrsten Sinne des Wortes) ausgezeichnete Wirtschaftssimulation, in der man als Spediteur auftritt.
Es ist frei als sog. "abandon ware" im Internet verfügbar.
kurze Beschreibung, für diejenigen, die es nicht keinnen:
Man kümmert sich um Personal von der Putzfrau bis zum Manager, kümmert sich um Fuhrpark, Niederlassung, nimmt Aufträge an, disponiert sie, Transportverträge mit Kunden, Verkauf von Aufträgen an andere Speditionen, Fracht per Flugzeug/SChiff/Eisenbahn, die Ehefrau und die Kinder nicht vergessen, ständig Unterwegs (mit Auto oder Öffentlichen) und vieles vieles mehr. Einen solche komplexe und Detailreiche Wirtschaftssimulation (als Rollenspiel oder wie man das nennt) habe ich nie wieder erlebt. Und es ist wirklich eine Herausforderung.
Details zu meinem Problem hier:
ich habe es immer wieder gespielt, funktioniert problemlos mit dosbox, sogar das Drucken funktioniert, wenn man es richtig einrichtet
Mit einer kleinen Anpassung der savegames kann man auch ein Endlosspiel daraus machen (normalerweise gibts nur die Karrierenmodus mit regelmässigen Speditions/Jobwechsel).
Nun gibt es aber ein Problem dabei.
Alsbald (exakt) 2000 Kontobuchungen erreicht sind, werden neue Buchungen nichtmehr erfasst.
Manuell habe ich es nicht geschafft, wie man das im (binären) savegame zurücksetzen kann. Nur den Bereich mit den Kontobuchungen zu "leeren" funktioniert nicht. Irgendwo gibt es wohl noch einen Zähler, ein Offset oder was auch immer, was ich nicht finden konnte.
meine Fragen:
Kann irgendjemand das Spiel dekompilieren oder hat eine andere Idee wie man das Problem (siehe Details) lösen kann/könnte? Oder eine Idee wie man an den Quellcode kommt?