• Hi,

    einige von euch erinnern sich bestimmt noch an das Spiel "Der Planer" (gemeint ist die erste Version von Holger Dickmann aus dem Jahr 1993 -- die neueren Versionen kann man nach meiner Meinung im Vergleich dazu in die Tonne treten - es fehlt ein Grossteil der alten Spielelemente). Es ist eine (im wahrsten Sinne des Wortes) ausgezeichnete Wirtschaftssimulation, in der man als Spediteur auftritt.

    Es ist frei als sog. "abandon ware" im Internet verfügbar.


    kurze Beschreibung, für diejenigen, die es nicht keinnen:


    Details zu meinem Problem hier:


    meine Fragen:

    Kann irgendjemand das Spiel dekompilieren oder hat eine andere Idee wie man das Problem (siehe Details) lösen kann/könnte? Oder eine Idee wie man an den Quellcode kommt?

  • Ui das scheint aber ein größeres Problem zu sein. Der Planer ist wirklich sehr alt, durchaus möglich das nicht alles via DOSBOX funktioniert. Alternativ kann ich dir nur die VirtualBox empfehlen zusammen mit einer Windows 95 installation. Hier sollte der Planer Problemlos laufen.


    Hier gibts das ISO-File für die VirtualBox als freien und legalen Download: https://archive.org/details/windows_95_vdi

  • Grösseres Problem ja.

    Aber nicht, dass das Spiel nicht funktionieren würde. Mit dosbox funktioniert alles (im vergleich zu dosemu).

    Das Problem ist ursächlich, dass das Spiel nie als Endlosspiel konzipiert war, bzw. es keinen Endlosmodus im gewünschten Sinne gab (also ohne kampagne/wechsel der spedition).

    Es werden ab 2000 Kontobewegungen, keine weiteren Kontobewegungen mehr erfasst und die Statistiken danach unbrauchbar werden und der Spass am Gameplay verloren geht..

    Daher ist die Frage die sich stellt, wie kann man die Kontobewegungen im savegame zurücksetzen oder das Spiel entsprechend umprogrammieren, dass dann eben alte Kontobewegungen verloren gehen und die neuen erfasst werden.

  • anbei die savegames.

    habe vor ein paar jahren mich an ihnen versucht, erinnere mich aber kaum noch an details.

    Einige Daten waren leicht auffindbar, firmenname, inhaber, kontostand, aufträge...

    am schluss sind die kontobewegungen.

    jedes savegame ist exakt 200535 byte gross.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!