Überall Stau - Stadt bricht zusammen

  • Hi,


    ich bin hier neu, weil meine Stadt in Skylines leider zusammenbricht. Es ist meine erste Stadt. Problem ist, dass überall Stau herrscht. Fast alle Straßen sind rot. Ich habe mich deswegen schon im Internet informiert und habe herausgefunden, dass man ein Mod runterladen soll, der die Ampeln an den Kreuzungen entfernt. Dies habe ich auch getan. Naja, ein wenig hat sich etwas gebessert, aber leider bleibt das Problem bestehen. Habe es auch schon mit Einbahnstraßen ausprobiert.
    Ich denke das Hauptproblem ist, dass ich immer Kästchen baue. Ich baue sehr selten Kurven. Manchmal einen Kreisverkehr, aber überwiegend immer nur Kästchen.


    Worauf sollte ich nun in Zukunft achten, wenn ich eine neue Stadt starte?


    Dann habe ich zum Schluss noch eine Frage: Wenn man sich die Screenshots anschaut, sieht Skylines bei mir trotz hohen Grafikeinstellungen nicht sehr schön aus. Gibt es irgendeinen Filter, der das Spiel grafisch nochmal aufpusht? In den Einstellungen gibt es zwar welche, die finde ich jedoch nicht so schön, wie sie in SimCity 5 waren. Retro gefiel mir dort am besten. Könnt ihr mir welche empfehlen (im Steam Workshop)?

  • Mein erster Tipp für Dich: Wenn Du das nächste mal vor die Haustür trittst, mach die Augen auf und schau Dir das Verkehrsnetz Deiner Stadt mal selber an ;) Solltest Du Angst vor der Sonne haben (oder es Dir anderweitig nicht möglich sein selber die Verkehrswege zu erkunden) reicht auch ein Blick auf Google Maps / Earth.


    Zweitens: Kein Mod der Welt kann ein total verkorkstes Verkehrsnetz besser machen - außer der Mod entfernt Autos aus dem Spiel oder lässt diese von Straßen unabhängig fliegen ;)


    Dass auch rechteckige Stadtlayouts durchaus funktionieren zeigen Städte in den USA. Im Spiel können Rechteckige Muster sogar hilfreich sein, wenn man Verkehrsströme leiten will.
    Wenn ich mir aber Deine Bilder anschaue stelle ich zum einen fest, dass Deine Stadt noch viel zu klein ist, um ein durchgehend Rechteckiges Muster erkennen zu lassen und zweitens ein "Straßennetz" nicht erkennbar ist, im besten Fall kann man den Versuch als kläglich gescheitert ansehen ;) -> Ich verweise dabei gerne noch mal auf meinen ersten Satz: Wie sieht es in der Realität aus? Ein bisschen logisches Denken, bzw einfaches "abfahren" der Wege hilft auch. Wenn ich von A nach B will, sollte dafür eine effiziente Verbindung vorhanden sein.


    Schauen wir uns mal beispielhaft ein paar Stellen auf Deinem Screenshot an:

    • Hast Du schon ein mal eine Autobahnauffahrt gesehen? :) Der Sinn davon ist, ohne scharfe Kurven und starkes Abbremsen auf / ab -fahren zu können. Dabei sollte es möglich sein, die Autobahn in beide Richtungen befahren zu können (der Allgemeinfall). Eine Straße, die einfach sofort an einer Autobahn anschließt ist nicht nur ineffizient sondern auch totaler Quatsch ;) Wenn Du selber keine Auffahrt bauen kannst: Kein Problem, Cities Skylines liefert vorgebaute Autobahnkreuze und Auf/Abfahrten mit, ansonsten gibt es eine große Sammlung im Workshop
    • Die Erreichbarkeit des Abendrot-Park Viertels sieht grausam aus. Auf dem Screenshot zu sehen ist nur eine einzige Anbindung an die Autobahn. Diese schliet aber nur an eine Seite der Autobahn an. Das heißt vom Abendrot-Park kann man nur nach "rechts" rüber fahren, zurück geht es schlichtweg nicht. (siehe auch vorheriger Punkt)
    • Rechts vom Fluß kann man theoretisch zwar die Autobahn kreuzen bzw in beide Richtungen auf&abfahren, aber ehrkichgesagt ist Die Lösung auf dem Screenshot die schlechteste, die man wählen kann. Besser wäre hier fast, es ganz zu lassen, auch hier verweise ich auf den ersten Punkt.
    • Die bisher angebaute Autobahn war ja bereits vorgebaut, dein Eigenbau ist gut erkennbar -> hier der Hinweis: Autobahn-Kreuzungen? Nicht gut! ;) Einfach eine fertiges Autobahnkreuz bauen, studieren, und säter dann eventuell mal selbst in Angriff nehmen. Außerem: Autobahnen sind nur in eine Richtung befahrbar, trotzdem besteht dein "Netz" aus einzelnen Fahrspuren,für mich gibt es da kein Erkennbaren Hintergedanken, daher auch der allgemeine Rat:
    • Überleg Dir, von wo und nach wo die Lute wollen. Bis zu einer größeren Einwohnerzahl braucht man eigentlich gar keine Autobahnen. Erst wen die Straßen überlastet sind sollte man Zielgerichtet Autobahnen bauen, um spezielle Wege zu entlasten. Natürlich kann man Autobahnen auch von Anfang an in dasStadtbild einplanen und die entsprechenden anderen Straßen daran ausrichten, aber es sollte nie ziellos sein.

    Mein Tipp für diesen Spielstand:

    • Reiße deine Autobahn-Eigenkreation komplett ab
    • entferne die "Autobahnauffarten" und ersetze diese durch vorgebaute Versionen.
    • Rechts von der Autobahn sollte eine Nord-Südverbindung existieren
    • Erst, wenn ein funkionierendes Straßennetz existiert knan man überlegen ob man durch spezielle Maßnahmen (Umgeungsstraßen, T++ Spurkontrolle, Ampel-entfernungen, Kreisel, etc) spezielle Brennpunkte entschärfen kann.


    Um es noch mal klar zu machen: Ja, bei großen Städten kann CSL etwas "eigen" sein in der Art, wie der Verkehr fließt. Aber selbst da kann man mit guter Stadtplanung die Probleme im Griff haben. In Deinem Fall ist das Problem nicht die Bauweise (Kästchen, Kreisel, etc...) sondern einfach eine Katastrophale Bauweise. Im Endeffekt liegt das Problem vor allem bei der Autobahnanbindung. Eventuell kannst Du die Autobahn sogar komplett weg lassen um erst ein mal so ein bisschen Gefühl für die Verkehrswege zu bekommen :)


    P.S.: Ich hoffe du bist nicht sauer, dass ich Dein Straßennetz so "runter mache", aber die Wahrheit muss nun mal gesagt werden ;) Wenn Du magst kannst Du mir sogar den Spielstand zukommen lassen und ich würde die gröbsten Fehler entfernen.

  • Genau, mir ging es nur darum, dass Du die Autobahnen nicht korrekt einsetzt hast und dementsprechend darauf verzichten könntest (vorerst).


    Mit dem "neuen" Aufbau kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Sobald Dann Straßen verstopfen alternativen schaffen oder diese einfach ausbauen.
    Konkret auf den neuen Screenshot bezogen:

    • Anschluss an die Autobahn zum Kartenrand ist wieder sehr Stauanfällig, da der Kreuzungsabstand zu gering ist. Lasse deine Stadt ruhig etwas entfernt von der Autobahn beginnen und vermeide zwei Kreuzungen in kurzem Abstand.
    • Mit nur einer Verbindungsstraße ins Industriegebiet beschwörst Du natürlich Staus nur so herauf. besonderes Problem: Diese Straße ist die einzige Verbindung für Arbeiter und Warenanlieferung per Autobahn, und genau dort wird sicherlich bald Stau entstehen. Lösung: Mindestens 2 Straßen zum Industriegebiet, im Idealfall dafür sorgen das eine Straße als Anlieferung von Waren direkt zur Autobahn geht, mindestens eine andere ins Wohngebiet und auch zu den Gewerbegebäuden.

    Allgemein gilt immer: Bedenke wer von wo nach wo will. Speziell das Industriegebiet braucht eine schnelle Verbindung zum Kartenrand für Import/Export sowie Anbindung an Wohngebiet (Arbeitskräfte) als auch Gewerbegebiet (dort werden die Waren hingeliefert).

  • Links Wohnen. Rechts Industrie. Und in der Mitte diese Kreuzung zur Eingliederung der Fahrzeuge, je nach Richtung Autobahn, links oder rechts. Rate, wo da der Knackpunkt entsteht?
    Dem LKW Verkehr Richtung Autobahn links raus kannste doch per Autobahnzubringer, 1 spurig und per Tunnelführung!, ne explizite Lösung anbieten, ohne über diesen Kreuzungspunkt zu müssen. Ebenso dem linken Wohnviertel die Zubringung zur Autobahn nach rechts raus.
    Tunnel basteln is klar ? Wie Straße, blos die Pfeiltasten eben nach unten drücken. Kannste auch auf mehrere Tiefenebenen basteln, wie die Brücken auch.
    Die Anbindung an die Autobahn ist allerdings sehr nahe an deiner Stadtgrenze. Ob das auf diesem kleinen Reststück Straße gelingt ?

  • Huhu Schachspieler1998,


    Xanos hat Dir ja schon die meisten und besten Ansätze verraten.
    Mein Tipp wäre noch per Tunnel Direktverbindungen zu bauen, von Wohn ins Gewerbe, ins Industriegebiet.
    Und gut gelegte Bushaltestellen und Linien können auch eine ganze Menge Autos von der Straße holen ;-) Ubahn dann später natürlich auch, aber die Busse können, wenn gut eingesetzt schon eine ganze Menge ausmachen.

  • Die Stadt selber sieht nun besser aus, aber ich glaube immer noch ist die Anbindung an die Autobahn schlecht ;) Du nutzt zwei parallele Alleen, aber die Autobahnen sind Einbahnstraßen, dass heißt, die Hälfte der Alleen wird nicht genutzt, da die Spuren nirgendwo hin führen ^^
    Für den Moment sollte das gar keine Probleme verursachen, aber es ist wichtig, dass Du die Funktion von Autobahnen, Einbahnstraßen und Kreuzungen richtig verstehst.
    Du brauchst nicht neu starten, am einfachsten wäre:
    Screen_012.jpg

    • Entferne die rechte Allee
    • Schließe die Allee, die von links nach rechts geht an die andere direkt an (Kreuzung)
    • An der Autobahn, verbinde mit Einbahnstraßen die Autobahnen mit der einen Allee (siehe Bild)

    Im späteren Verlauf (wenn nötig) kann man Kreisverkehre an die Ausfahren setzen oder allgemein auf Autobahnkreuz-ähnliche Auffahren umsteigen. Mit steigendem Verkehr können dan auch mehrere Ausfahrten nötig sein und/oder man entlastet die Straßen indem man die Güter per Schiene befördert.


    Tunnel / Brücken kann man nach belieben bauen. Man kommt allerdings lange ohne die teuren Tunnel aus ^^ Im Endeffekt sind Tunnel halt nur eine alternative zu Brücken oder dazu gut, um ganze Autobahnabschnitte unter der Stadt zu "verstecken" ^^ Du musst sie nicht am Anfang nutzen, stecke das Geld lieber in sinnvollere Sachen :)

  • Huhu Schachspieler1998,


    Xanos hat Dir ja schon die meisten und besten Ansätze verraten.
    Mein Tipp wäre noch per Tunnel Direktverbindungen zu bauen, von Wohn ins Gewerbe, ins Industriegebiet.
    Und gut gelegte Bushaltestellen und Linien können auch eine ganze Menge Autos von der Straße holen ;-) Ubahn dann später natürlich auch, aber die Busse können, wenn gut eingesetzt schon eine ganze Menge ausmachen.


    Okay, den ersten und dritten Schritt habe ich verstanden. Den zweiten jedoch nicht. Welche Allee meinst du, die von links nach rechts geht?

  • Auf dem Screenshot hast du 2 parallele Alleen. Die rechte davon knickt in der Mitte des Bildes nach rechts ab. Den Teil dieser Allee, der parallel zur anderen verläuft entfernst Du und da wo die jetzt in Moment abknickt schließt du sie einfach per Kreuzung an die linke Allee an.


    P.S.: Du hast irgendwie das falsche Zitiert glaube ich ;)

  • Jop, hast recht. Allmählich ist meine kleine Stadt gewachsen und somit auch der Verkehr. Ich habe mich an deine Anweisungen gehalten. Aktuelles Problem ist jetzt, dass alle Straßen der Stadt zu einer Allee führt, die an einer zweispurigen Einbahnstraße zur Autobahn anschließt. Heißt, alle Leute, die aus der Stadt wollen, quetschen sich auf diese Autobahnauffahrt. Ich habe dann vom landwirtschaftlichen Industriegebiet erneut Einbahnstraßen schräg zur Autobahn gezogen, damit sie auf direkten Wege dort hingelangen, dennoch baut sich ein erneutes Verkehrschaos auf.

  • Hallo,


    mach mal die rote Kreuzung rechts komplett weg und bau einen Kreisverkehr hin, und links die Einbahnstraßen zur Autobahn auch weg und mach aus der AB-T-Kreuzung ein richtiges AB-Kreuz und verlängere das in die Stadt und schließe es mittel Kreisel an.

  • Hallo Schachspieler,


    eine Menge Tipps hast Du ja nun schon erhalten. Dennoch grabe ich hier mal einen alten Thread von mir wieder aus, der sich speziell mit dem Thema "Stau durch Industriegebiete" beschäftigt:


    klick mich


    Sofern es Dir nicht zu kompliziert ist, lad Dir mal die Assets runter und bau es nach. Ist jetzt zwar keine Schönbauweise wie Xanos sie perfekt beherrscht, aber wenn Du so ein Gebiet mal voll bebaut und entsprechend Verkehr hast, kannst Du aus der Herangehensweise sicherlich einiges lernen.


    Ist zwar noch aus Release-Zeiten aber klappt auch mit dem aktuellen Patch - selbst ohne T++ - noch absolut perfekt. Am ehesten zu gebrauchen für ausgegliederte Gewerbe- und Industriegebiete.


    Vielleicht hilft es Dir ja.


    Viel Spaß beim weiter tüfteln :)

  • Und.... wenn du schon links aus dem Industriebegiet Anschlüsse an die Autobahn herstellst, musste natürlich in jede Richtung gewährleisten. Bisher ist die Zufahrt ins Ind-Gebiet aus Richtung rechts nach links und die Ausfahrt vom Ind-Gebiet von links nach rechts gewährleistet. Da fehlt jeweils noch das Gegenstück für die entsprechende Richtung. ( Aus Gebiet Fahrtrichtung rechts -->links und ins Gebiet von links---> rechts )
    Bisher müssen alle noch für diese Richtung über diese Kreuzung.

  • Was Dir vielleicht auch helfen kann sind Timboh's (teils) grandiose Autobahnkreuze & Abfahrten.


    Hier ein Link zu seiner Kollektion:
    klick mich


    Allein vom Unterhaltungsfaktor lohnt es sich sogar, die einzelnen Beschreibungen in seinem Workshop durchzulesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!