Hilfe meine Stadt bricht zusammen !

  • Grüß Euch !
    Ich spiel zum ersten mal sowas wie Cities Skylines, also sorry wenn ich Euch jetzt mit Fragen zu texte, aber Google hat mich bei diversen Fragen immer in dieses Forum verlinkt ;)
    Außerdem bin ich mir in vielen Aspekten die das Spiel bietet noch unsicher und finde keine Vergleichs Basis was gut oder schlecht ist und einen anständigen Guide hab ich auch noch nicht entdeckt.
    (Außer einen wie ich meine Stadt bis 2.000 Einwohner bekomme ... Wow ...) :pinch:
    Falls ihr nicht alle meine Fragen und Probleme beantworten könnt macht das nichts aber freu mich über jede Hilfe ! :thumbsup:


    Also ich hab meine Stadt auf einer Europäischen Karte erstellt, welche genau kann ich nicht mehr sagen.
    Mein Problem ist das auf einen Schlag plötzlich meine komplette Wirtschaft zusammen bricht,
    komplette Stadtteile verschwinden einfach (hab den Auto. Abriss Mod) und mein Einkommen ist von +25.000 auf -10.000 gerutscht.
    Die Stadt war noch nicht sonderlich groß im Vergleich was ich bei euch schon an Einwohnern gesehen hab ( bin bei 65.000)
    aber ich hab doch schon gut 15 Stunden in den aufbau investiert und möchte aus meinen Fehlern lernen.


    Was ich beobachten konnte: Industire findet keine Abnehmer und Geschäfte haben keine Waren ?! Bin ratlos ...
    Stau: Fehlanzeige, hab ein gut ausgebautes Straßennetz, vereinzelte Kreuzungen sind in der Anzeige Rot aber wirklich Stau gibt es dort nicht. Ein Herz für Kreisverkehre :love:
    Das einzige was ich hab ist ein riesen Stau an Güterzügen (beladen mit 50-90%), anscheinend Schluckt das Ende der Map nur begrenzt Züge.
    Ich hab hier immer wieder gelesen das man die Welt Personen Züge vom Güter Verkehr trennen soll und sowieso Welt & Stadt Züge von einander trennen, nur wie sieht sowas aus ?
    War es schlau alle Industrie Gebiete mit Güterbahnhöfen zu verbinden ?


    Da komm ich auch schon zu meiner nächsten Frage: Industrie.
    Ich hab einen leichten Öko Fetisch und das Rosa Gras der Allgemein Industrie gefällt mir auch nicht, (gibts da vllt. einen Mod der das Rosa Gras umfärbt oder gar weg lässt ?)
    deshalb hab ich Hauptsächlich Forst & Landwirtschaft und nur ein kleines Gebiet Allgemein.
    Bzw. sollte man die einzelen Industrie Gebiete mischen oder trennen ?
    Und kann es sein das die Öl Industrie die Vorhandenen Ölvorkommen verbraucht ?
    Hatte mal ein Öl Feld dort hab ich dann Spezifisch Öl Industrie angesiedelt und nach ein paar Stunden ist dort alles verschwunden
    weil sie keine Rohstoffe mehr hatten und auf der Rohstoff Karte war der "schwarze Fleck" auch weg.
    Ist das normal und ist das bei Erz der selbe Fall ?

    Öffentlicher Verkehr:

    Meine Bus und U-Bahn Linien reduzieren den Privat Verkehr nur um 25-30%, ist das gut oder schlecht ?
    Verkehrs Linien Planen kann ich ein wenig aus "Der Verkehrsgigant" aus dem Jahre 2000 also is schon ein weilchen her :P
    Die Standart Buse hab ich durch einen 120 Platz Bus ersetzt, gibt es da auch einen Mod für U-Bahnen, Züge oder gar Güterzüge mit mehr Platz ?


    Gebiete:
    Wie ich eine Stadt aufbauen sollte war mir eig relativ schnell klar, Industrie weg vom Wohngebiet usw.
    Aber sobald man die Wohn & Gewerbe Flächen für Hochhäuser Freischaltet sollte man nur noch die nehmen oder auch noch immer die "hell grünen & blauen" Flächen für die kleinen Häuser ?
    Ein guter Mix von allem oder doch lieber nur Hochhäuser ?


    Parks & Grünflächen:
    Wie wichtig sind die tatsächlich ?
    Wenn ich einen Park baue schaue ich das der Umfang das ganz Wohngebiet abdeckt, aber wenn ich im späteren Verlauf dann auf die Freizeit zugänglichkeit schaue,
    haben grade mal 3-4 Häuser Blocks rund um den Park tatsächlich Zugang, trotz des großen Radius vom Park, was mach ich Falsch ? Mehr Parks bauen ?

    Touristen:

    Gelsen hab ich sie hier schon öfter und in der Anzeige gibt es sie auch, aber woher kommen diese und wie bekommen ich mehr davon ?
    hab vllt. 20-30 die Woche :/


    Steuern, Ausgaben & Sonstiges:


    Wie hoch habt Ihr einzelne Gebiete besteuert Wohn/Industrie/Geschäfte/Büro, was wäre sinnvoll ?
    Bei den Ausgaben hab ich eig. alles auf 100% lassen bis auf Bus & Ubahn, Rettung & Feuerwehr und Müll das hab ich auf 120% hoch geschraubt da dort die Anfragen immer am größten sind,
    trotz durchgehend Grüner Flächendeckung auf der verfügbarkeits Karte, war das schlau ? Ja / Nein ?
    Wie das Menü heißt fällt mir grade nicht ein aber ich hab auch noch Recyceln und mehr Bildung aktiviert, gibts da noch ein "must have" was nützlich ist ?


    Ich sag schon mal Danke für jede Antwort und die Hilfe ! :thumbup:


    Es gibt ein Spock Smilie, herrlich :livelong:

  • Hallo,
    gleich vorweg, ich benutze
    1. T++ http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409184143
    2. Realistic Population and Consumption Mod http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=426163185
    3. Pop Balance Mod http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=410344523
    4. no Despawn Mod http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=407335588 und
    5. Traffic Manager http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=427585724
    daraus resultierend(gerade aus 3. und 4.) hat man sehr viel früher mehr Verkehr wodurch sich einige unten stehende Aussagen erklären lassen :D



    Zugtrennung


    Indem du einfach mehrere Bahnhöfe baust, die Waren werden dann einfach mit Lkw's von dem einen zum anderen transportiert.
    beim Personenverkehr gibt es auch schon Bahnhöfe im Workshop die mehrere Gleise haben,da reicht dann ein Bahnhof.


    Industrie


    Wenn Holz und Agrarindustrie auf einen Fleck liegen kann man das mischen, wäre mir aber zu aufwändig.


    Öl und Erzindustrie

    Da gibt es einen Mod für http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409644467


    ÖPNV


    Auch da gibt es einen Mod für :) http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=424106600


    Gebiete


    Da habe ich hier mal gelesen, dass es sinnvoll ist, zumindest bei Wohngebieten, auch die kleineren zu benutzen.
    die Parks und Grünflächen sind Gold wert, nicht nur, dass sie die Zufriedenheit erhöhen, sie "zerstückeln auch etwas die Gebiete, man muss im späteren Verlauf eh weiträumiger denken da man sonst im Verkehrschaos endet.
    Mit dem Schieberegler für die Finanzierung kann man das Einflussgebiet der Parks erhöhen


    Steuern


    Die grundsätzliche Frage nach der Steuerhöhe stelle ich mir auch schon immer, allerdings verdient man mit größer werdender Stadt mehr Geld als man aus geben kann, warum also die Steuern erhöhen?
    bei den Ausgaben spiele ich immer je nach Bedarf mit den Reglern, ich halte es immer auf ein Minimum und erhöhe bei bedarf bis 150% und baue meistens dann erst neu.
    bei schulen habe ich seit Letztem einen Neuen Weg eingeschlagen und baue mehr schulen und Finanziere nicht mehr auf 150%, so kann ich die Gebiete weitläufiger abdecken und eine größere Zufriedenheit erreichen.
    Parks, Kkh und Polizei stelle ich ganz zum Anfang ganz runter um Kosten zu sparen, im späteren Verlauf stelle ich aber wieder auf 100% weil das Geld dann eh kaum noch eine Rolle spielt und die größere Zufriedenheit mir mehr bringt als das ersparte Geld.

  • Erst ein mal Willkommen im Forum!


    Ich versuche einmal, die einzelnen Punkte abzuarbeiten:


    Das einbrechen der Wirtschaft ist schon oft im Forum gemeldet worden. Ich gehe hier leider von einem Bug aus. Mehr als den Gebäuden gute Anbindung zu bieten kann man nun ein mal nicht machen. Und meiner Meinung müsste eine Autobahnanbindung auch immer noch gut sein, wenn man quer durch die Stadt fahren muss, um zum Kartenrand zu kommen. Autobahn ist nun ein mal Autobahn, egal wie weit man fahren muss. Frachthäfen und Güterbahnhöfe helfen natürlich bei der Warenverteilung, aber wenn der Import auf einmal zusammenbricht, oder Waren partout nicht mehr von der Industrie zum Gewerbe wollen - da kann man wohl nichts machen soweit ich weiß :(


    Die Trennung des Schienenverkehrs kann nötig werden, wenn Stau sonst den Transport lahm zu legen droht. Güter- und Personenverkehr lässt sich leicht trennen. Eine Unterscheidung zwischen regionalem und innerstädtischem Verkehr kann auch durchaus Sinnvoll sein, um Transportwege (bei Gütern) oder Pendler-ströme (Personen) zu steuern. Umsetzen lässt sich das leicht, indem man manche Bahnhöfe nicht mit Schienen verbindet, die zum Kartenrand führen. Weiteres dazu auch hier: Spontane Fragen und Antworten.


    Die verschiedenen Arten von Industrie haben auch verschiedenen Aufgaben. Die generische/allgemeine Industrie produziert Waren für das Gewerbe, während die spezialisierten Industrien nur Zwischenprodukte erzeuge, welche wiederum von der generische Industrie genutzt werden können. Hat man nur spezialisierte Industrie in der Stadt, wird diese all Ihre Produkte exportieren während das Gewebe alles importieren muss. Durch eine gute "Mischung" der verschiedenen Arten kann man die Menge der benötigten Ex- und Importe reduzieren, aber wirklich wichtig ist das nicht. Je weniger Ex- und Import-verkehr man hat, desto weniger gut muss das Straßennetz auf den Kartenrand ausgebaut sein, untereinander müssen aber natürlich immer noch die selben Mengen an Waren transportiert werden. Finanziell schlägt sich das ganze nur indirekt über die Steuern nieder.
    Erz und Öl sind begrenzte Rohstoffe, man kann sie also ver- und auch aufbrauchen. Diese Mod verhindert das: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=409644467
    Natürlich gibt es auch Mods gegen die lila Farbe auf dreckigem Boden und bei dreckigem Wasser:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=407795371
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=408126080
    und viele weitere (mit unterschiedlichen Färbungen)


    Der öffentliche Verkehr reduziert das Aufkommen von Individualverkehr natürlich sehr unterschiedlich, basierend auf Netzgröße und Linienführung. Wie viel Prozent "gut" sind, hängt denke ich von der Stadt ab. Die Frage ist halt vor allem. Wo ist der ÖPNV unverzichtbar (da sonst Stau überhand nimmt), wo lässt er sich lukrativ einsetzen oder wo dient es nur als zusätzlicher Service? Ich werde heute Abend mal vergleichen, wie viel der ÖPNV bei mir "bringt".


    Welche Gebiete man nutzt bleibt einem eigentlich selbst überlassen. Verschiedene Gebäudetypen sind unterschiedlich attraktiv für verschiedene Altersgruppen. So kann es sein, dass eine Stadt ohne dünne Besiedlung zu wenig Nachwuchs bekommt (durch fehlende Attraktivität für Familien). Das hängt aber auch von anderen Faktoren ab. Im Endeffekt hat man da bei C:SL freie Hand und kann die Stadt größtenteils nach eigenem Geschmack aufbauen.


    Das Bauen von vielen Parks kann ich nur empfehlen! Ein Park alleine macht den Braten nicht fett. Verteile ruhig mehre Parks in den Gebiete, das tut nicht nur der Optik gut sondern die Bewohner werden Dir auch danken ;)


    Das man zu wenig Touristen hat, finde ich auch ziemlich schade. Ich habe keine aktuellen Zahlen im Kopf, aber eine 4-stellige Zahl hatte ich definitiv noch nie, was ich etwas enttäuschend finde. Gerade am Flughafen ist für meinen Geschmack einfach zu wenig los! Dafür erzeugt jeder kleine Bauernhof mehr verkehr als eine Amazon-Lieferhalle :D Balancing?! Naja ;)
    Gut tun dem Tourismus auf jeden Fall viele Freizeitgebäude sowie einzigartige Gebäude oder Wahrzeichen. Ein paar Mods/Assets gibt es hier auch.


    Ich lasse die Steuern meist auf dem Standard, wobei man auch ein bisschen hoch gehen kann. Man merkt (leider) sehr deutlich, wann die Steuern zu hoch sind - irgendwo gibt es einfach eine Grenze. Dadrunter ist alles ok, dadrüber ziehen sofort alle aus - meiner Meinung nach nicht sehr schön gelöst aber so ist es nun mal ;)
    Die Budgets kann man nach Gutdünken ausnutzen. Ich hebe meist das Budget für den ÖPNV weil meine Fahrzeuge immer voll sind und man sonst keine Kontrolle hat. Alles andere ist bei mir eigentlich nur auf Standard. (Leider) braucht man sich darum eigentlich nicht kümmern, in der Hinsicht ist C:SL sehr einfach gestrickt.



    Grüße, Xanos

  • Hey Doxl, Willkommen im Forum. Bin war auch noch nicht lange hier, aber ich versuch mal paar Sachen zu erklären.


    - Industrie hat keine Abnehmer <--> Gewerbe hat zu wenig Waren


    Dann liegen beide Gebiete zuweit auseinander und/oder haben zu wenige Zug-/Straßen-/Schiffsverbindungen.
    Es bietet sich meist an, die Gewerbegebiete in der Nähe der Industrie anzusiedeln, damit die Wege kurz bleiben und das Gewerbe die Waren deiner Industrie schneller beziehen kann. Und/oder das Gewerbe ebenfalls mit einem Güterbahnhof und/oder Zugang zur Autobahn anbinden. Aber wenn die Wege zw. Industrie und Gewerbe zu weit sind, dann meckert meist beide aus meiner Erfahrung.


    Mit den Güterbahnhöfen hab ich es bei mir so gemacht, dass fast jeder Güterbahnhof nen eigenes Gleis zum Weltnetz am Kartenrand hat (hab die Gleise unterirdisch verlegt, sonst nimmt man sich zu viel Bauplatz an der Oberfläche). Dadurch konnte ich bei mir die Staus der Güterzüge vermeiden.
    Und ja, es war sicherlich ganz gut, dass du jedem Industriegebiet einen Güterbahnhof spendiert hast, müssen halt nur richtig angebunden werden.


    Die Netze solltest du trennen, also zumindest Personen und Güterverkehr. Du kannst ja auch von einem Personenbahnhof ebenfalls eine unterirdische Strecke ans Weltnetz anschließen, damit Touristen rein und raus pendeln können.


    Industrie:
    Es gibt einen Mod namens "No more Purple" der die Lila Bodenverschmutzung in eine braune umwandelt. Musst mal im Steam Workshop suchen.


    Und ja , Öl und Erz sind begrenzt. Auch hier gibt es Mods die die Dauer der Vorkommen erhöhen, so dass man diese länger nutzen kann.
    Forst- und Landwirtschaft sind unbegrenzt verfügbar, also zumindest in den entsprechenden Rohstoffgebieten. Bei Forst kannst du auch zusätzliche Bäume pflanzen,damit das Gebiet effektiver wird.


    Mit der Mischung weiß ichs ehrlich nicht ganz genau, ich versuch bei mir die Land und Forstwirtschaft etwas von der normalen Industrie wegzuhalten, wegen der Bodenverschmutzung der normalen Industrie. Ob das aber auch tatsächlich notwendig ist, weiß ich nicht ^^


    Öffentlicher Verkehr:
    25-30 % klingt ganz okay, wüsste gar nicht wo ich die Statistik finden sollte?
    Idealerweise sollten deine Linien vom Wohn- ins Gewerbe- ins Industriebiet gehen und wieder zurück und am besten auch jeden Ubahnhof mit Bushaltestellen verbinden und besser Umstiegsmöglichkeiten zu bieten.
    Wegen den Zugmods hab ich leider keine Ahnung, sorry.


    Gebiete:
    Also man sollte zumindest bei den Wohngebieten auch einige gering besiedelte Wohngebiete haben, da diese vorallem Familien bevorzugen.
    Denke der gute Mix macht es hier.


    Parks & Grünflächen:
    Die sind schon sehr wichtig, da sie den Bodenrichtwert erhöhen und damit den Aufstieg der Gebäude ermöglichen und somit mehr Steuereinnahmen generieren. Wegen der Zugänglichkeit kommt es darauf an, an welcher Straßengröße du die Parks plazierst. Desto größer die Straße, desto besser die Zugänglichkeit und desto höher der Einfluss des Parks.


    Touristen:
    Die Touristen kommen per Weltanbindung, also kann das per Autobahn, Zug, Schiff oder Flugverbindung sein. Wenn du in der Kachelansicht bist, kannst du auf einzelne Kacheln klicken und sehen über welche Anbindung welche Kachel verfügt.
    Einzigartige Gebäude, so zumindest mein Eindruck, steigern die Touristenbesuche. Parks werden auch gesucht. Bei den einzigartigen Gebäuden bietet es sich an, Gewerbe in der Nähe zu haben, damit die auch gleich von den Touristen profitieren.


    Sonstiges:
    Bei den Steuern hab ich erst einmal alles so belassen. Desto geringer , desto mehr Nachfrage und höhere Zufriedenheit. Aber man will ja auch noch was verdienen ;-)


    Wegen den Richtlinien würd ich jetzt nicht must have sagen, aber Rauchmelder und Parks-und Freizeitnutzung sind noch ganz sinnvoll.
    Rauchmelder Richtlinie verringert die Brandgefahr erheblich und die Park Richtlinie sorgt dafür, dass der Bodenwert um Parks nochmal zusätzlich erhöht wird.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon mal ein wenig helfen.

  • Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten !
    Und so viele tolle Mods, ausgezeichnet :)
    Den einzigen was ich nicht gefunden hab war der mit dem mehr Gleisigen Bahnhof.
    Generell Mods für den Schienen Verkehr fehlen mir komplett aber anscheinend spielt der eine sehr wichtige Rolle.


    Werd mich nachher gleich mal mit meinen neu gewonnenen Erkenntnissen auseinander setzen :wacko:


    @Ben84
    Wenn du einen Bus oder eine Ubahn anklickst gibts einen kleinen Knopf wo "modify line" steht, dort findest die % Angabe.

  • Gesammt hätte ich jetzt noch nicht gefunden.
    Aber hab mittlerweile eine Bus Linie die 50% schafft ;)


    Leider ist mir mein neuer Spielstand abgestürzt, Tippe mal auf einen Mod, also zu viel Moden is anscheinend auch nicht gut.
    Erstmal den Auto Save Mod geholt, warum es sowas nicht standart mäßig gibt wundert mich.

  • ...Den einzigen was ich nicht gefunden hab war der mit dem mehr Gleisigen Bahnhof....


    Holstebro double-track Passenger Trainstation http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=442585236
    Old Brick Central M1 http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=428378859
    Old Brick Central M2 http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=428383904
    Old Brick Central M3 http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=428382022
    Die letzten 3 gehören zusammen

  • Weil ihr gerade so schön erklärt:
    wenn die Rohstoffe der spez. Industrie (Erz, Öl) verbraucht sind, switcht die Industrie dort dann auf generisch um ? Oder importieren die dann die nötigen Rohstoffe ?
    In dem Fall muss man immer mal gucken mit dieser Ressourcen-Info. Da die aber nur färbt, und das bei Bebauung auch nicht so gut sichtbar, wäre eine Prozentangabe der verbliebenen Ressourcen hilfreich. Gibts da was oder hab ich was übersehen ?
    ( Es werden zwar zur Verfügung stehende Mengen/Flächenangaben angezeigt, aber bei mehreren gleichartigen Industrien ist das zur Neige gehende nicht explizit auszulesen )

  • Also die Industrie bleibt so wie sie ist, auch wenn die örtlichen Ressourcen abgebaut sind. Nur du kannst sie durch die Spezialisierung ändern.
    Ist das Öl und Erz aufgebraucht, wird das was deine generische Industrie braucht um Waren herzustellen oder deine Kraftwerke zum verfeuern brauchen, importiert.


    Ich find die Ressourcen Übersicht und die Export/Import-Statistik auch etwas dürftig. Ich habe bei mir keine Öl und Erzindustrie und importiere logischerweise nur Öl und Erz, den Rest erzeuge ich selbst. Ich habe Importe von ca. 1000- 1200 (nur Öl und Erz) , Exporte liegen zw. 11800 - 12400, davon relativ gleichmäßig Waren,Forst und Landwirtschaftsprodukte. Komischerweise sind in der Export-Anzeige aber auch kleine Mengen Öl und Erz bei. obwohl ich das nicht produziere. Wird wohl was vom Import wieder zurück geschickt !? Schon merkwürdig das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!