1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities: Skylines
  5. Probleme
  6. GamePlay Probleme

Baukasten Industriegebiet

• Ivan1914
  • March 11, 2015 at 11:22 PM
  • Ivan1914
    Intermediate
    • March 11, 2015 at 11:22 PM

Hallo zusammen,

habe nun einige Stunden auf dem Buckel und komme bei jeder Karte immer ab ca. 30-50k Einwohner in die gleichen Verkehrs-Probleme. Vielleicht hat hier ja schon einer etwas mehr entdeckt als ich.

Problem:
    Lieferverkehr verstopft andauernd meine Straßen

Gewerbegebiete müssen sich ja bekanntlich ihre Waren anliefern lassen. Entweder kommen sie aus den produzierenden Industrien oder aber werden von "ausserhalb" importiert und angeliefert. Dieser Anlieferverkehr verstopft permanent sämtliche meiner Straßen, was zu teilweise sehr unangenehmen Situationen führt.

Nun kann man dies ja auch mit Güterzügen lösen - dachte ich zumindest - und diese von der Industrie zu den Gewerbegebieten fahren lassen. Da ich nicht (dauerhaft) alles selber produzieren kann was benötigt wird, habe ich das in sofern angegangen, dass ich in mein Güter-Industriegebiet einen Frachthafen und Güterbahnhof gesetzt habe. Nun kommen sämtliche benötigten Güter entweder aus meinem eigenen Industriegebiet, dem benachbarten, eigenen Landwirtschaftsgebiet oder aber per Import von Zug/Schiff hier in diesem geballten Industriegebiet an.

Das klappt auch in sofern, dass nun im Hafen/Frachtbahnhof ein riesen LKW-Zulieferer Stau entsteht und Züge 100% beladen in die Gewerbegebiete fahren aber trotzdem verstopfen noch 100e von Lieferwagen meine Strassen, die die Gewerbegebiete versorgen wollen - teils von Außerhalb, teils aus meinem eigenen Industriegebiet. Weswegen Gebäude abbrennen, Leichen vergammeln und Müll rumfliegt.

Hat irgendwer schon herausgefunden, wie man das Problem umgehen kann?

Kurze Beschreibung meiner (aktuellen) Karte:
    - Bevölkerungszahl ca. 36k, 4 Wohngebiete
    - Ein Wohngebiet, gut ausgebildet, mit ca. 15k Einwohnern,
    - genügend Gewerbegebiete/Büros um die zufrieden zu stellen und tagsüber zu belustigen, hier staut sich der Lieferverkehr auf dem Weg zum Gewerbe
    - nicht per Straße verbundene low-IQ Gebiete bestehen nur aus Wohnungen und Gewerbegebieten zum einkaufen, die per Zug beliefert werden
    - ein (zumindest für den Einwohnerverkehr) sehr gut ausgeklügeltes Verkehrsnetz und eine Menge ÖPNV
    - Industrie/Hafen/Landwirtschaftsgebiet das voll ausgelastet ist mit ungebildeten Arbeitskräften (werden straßen- und kostenlos aus nur per ÖPNV connectecten Gebieten angekarrt)
    - Gewerbegebiete werden über das "Hafen/Industriegebiet" (und mit der Außenwelt verbundenen) Güterbahnhöfen mit Waren bedient

Sag mir was Du von mir hälst und ich sag Dir, was Du mich kannst. :whistling:

Edited 2 times, last by Ivan1914 (March 11, 2015 at 11:28 PM).

• DofD
    Beginner
    • March 11, 2015 at 11:53 PM

at-1116-264-wien-051101-004.jpgat-1116-250-salzburg-060522-003.jpg

Ich nehme mal dieses meiner Gebiete als Beispiel.
    Wie du siehst habe ich sehr lange Straßen ohne irgendwelche Kreuzungen dazwischen. Wie man auch erkennt habe ich an den Highway viele kleine Ausfahrten gesetzt. So verteilt sich der Verkehr schon mal ein bischen besser. MAn sieht natürlich auch, dass es auch nicht ganz optimal ist. Die optimale Lösung liegt am Ende wohl darin den Verkehr so gut wie möglich zu verteilen
    Ich hoffe mein Bild hilft dir wenigstens ein bischen weiter

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • March 13, 2015 at 12:55 PM
    Quote from Ivan1914

Gebäude abbrennen, Leichen vergammeln und Müll rumfliegt

Willkommen in der Stadt von morgen ;)
    Ne im Ernst, ein Allheilmittel gibt es nicht. Aber der Straßenbau und die Verkehrsbewältigung im allgemeinen nimmt einen sehr großen Stellenwert im Spiel ein. Mit kluger Verkehrsplanung, insbesondere überlegtem Setzen von Autobahnauffahrten u.ä. lässt sich der Verkehrs zumindest einigermaßen steuern. Bestimmte Gebeite können per Richtlinie vom Transportverkehr ausgenommen werden - manchmal (je nach konkreter Situation) kann das helfen. Ansonsten ist die letzte Option immer noch, alles über Einbahnstraßen zu regeln. Nicht vergessen, öffentliche Gebäude weiterhin mit guter Anbindung zu platzieren!

Sollte gar nichts mehr helfen, muss man die Dichte etwas verringern, indem man Häuser abreißt, größere Blöcke(mit Hinterhöfen / Parkanlagen) baut oder einfach Freiflächen lässt.

Xanos Let's Play

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 13, 2015 at 5:46 PM

Danke für die Antworten!
    Schade, dass die mehrspurigen Straßen (noch) nicht funktionieren.
    Habe mir nun anderweitig geholfen und die Fahrt der "Bürger" in die Einkaufsgebiete so dermaßen hinderlich gemacht, dass nun fast alle mit dem ÖPNV anreisen. Trotzdem verstopfen, trotz der auch von mir angewandten Straßenbauweise von DofD, die Liefwerwagen immer noch alle Straßen.

Aber ich baue denen nicht auch noch einen eigenen Autobahnring! Solange alle einkaufen können ist mir der Stau in dem Gebiet nun wirklich völlig egal :)
    (Plus ich müsste soviel umbauen, dass das sicherlich ne Menge "Regenerationszeit" kostet)

• DofD
    Beginner
    • March 13, 2015 at 6:08 PM

Ich bin aktuell schon an einem Punkt angelangt wonich bereit bin einen ganzen Stadtteil zur Rekonstruktion komplett dem Erdboden gleich zu machen xD

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 13, 2015 at 6:19 PM

Bin ich zwar auch, aber Faulheit ist nicht zu verachten :)
    Außerdem fehlt es mir noch an Ideen wie es zu perfektionieren wäre...

Ich denke über kurz oder lang werde ich den ganzen Stadtteil verlegen und aus dem Gewerbe- ein Wohngebiet machen
    (ist direkt neben der Innenstadt, würde sich also anbieten)

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 17, 2015 at 12:40 AM

Ich habe was gefunden, das sämtliche Gewerbegebiete + Industriegebiete zu einem absoluten Piece-of-Cake werden lassen.
    Das kombiniert mit gutem ÖPNV / Frachtbahnhöfen und Autobahnanbindung lässt selbst im schlimmsten Gebiet keinen Stau mehr aufkommen:
    klick mich für kostenlosen Virus ;)

Auch wenn die Stadtentwicklung eher "gewöhnlich" aussieht, so stört es zumindest in gewerblichen Gebieten nicht all zu sehr.
    Soviel zum Thema: Kreuzungen sind nur schädlich :) Lässt man hier einige der kleinen Kreuzungen weg kommt es wieder zu Stau.

Das Beste daran ist, man kann es problemlos im Asset-Editor nachbauen. Aber da es nicht meine Idee ist will ich sie nicht veröffentlichen. Lässt sich übrigens auch problemlos für Wohngebiete umsetzen (reichen auch 4-2 spurige Straßen) und ist perfekt für Versorgung mit Services: Einfach alles (Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus und Leichenfledderer) an die "Einfahrt" platzieren und die Müllverbrennung an die kleine "Verbindungsstraße" unter dem Autobahnanschluss anbinden.

Ich verbinde das im unteren Teil des Gebietes noch mit einem "Einbahnverkehr" zum angeschlossenen Güterbahnhof.

Edit:
    Ganz wichtig hierbei ist, dass die Einfahrt in das (von der Außenwelt anderweitig abgekoppelte Gebiet) genau mittig in das Areal führt. Wie sehr es in Höhe und Breite variiert ist völlig egal.
    Naja, nicht ganz... Auch die 6-spurige Straße und die Autobahn kommen irgendwann an ihre Grenzen :)

Edited 2 times, last by Ivan1914 (March 17, 2015 at 12:57 AM).

• IncomingTransfer
    Beginner
    • March 17, 2015 at 5:29 AM

Kreisverkehre und kleinen2spurige als autobahnanund Abfahrt. Keine Probleme

Edit Goya: Externe eingebettete Bilder entfernt. Bitte beachten: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

"Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

Edited once, last by Goya (March 17, 2015 at 8:22 AM).

• buergermeister
    Beginner
    • March 18, 2015 at 12:27 AM
    Quote from Ivan1914

Ich habe was gefunden, das sämtliche Gewerbegebiete + Industriegebiete zu einem absoluten Piece-of-Cake werden lassen.

Wo hast Du es gefunden? Quelle? Gibt es weitere Infos oder schon ein Asset zum download?

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 18, 2015 at 8:31 PM

Sorry für die extrem späte Antwort, aber das lag ganz genau daran:

Quote from buergermeister

Gibt es [...] schon ein Asset zum download?

Ja, gibt es seit gerade eben. Ist aber nicht nur eins :)
    Link zu meinem Workshop

Auch wenn es Stunden gedauert hast, das Setup vom GIF im Asset-Editor nachzubasteln, gehen 100% der Credits an
    mitchells00 aus dem reddit Post hier.

Ich konnte es noch nicht allzu lange testen, somit entschuldige ich mich schon einmal für mögliche Fehler. Aber der Ersteindruck zeigt, dass es gut läuft.
    Hier zwei Screenshots der beiden möglichen Setups (beide mit und ohne eingebauten Anschluss an einen Güterbahnhof, ich kann jedoch die Variante mit Bahnhof/höfen schwerstens empfehlen!):

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Das ist die Große Version, in diesem Fall mit im Norden angebundenem Güterbahnhof. Ist Platz für zwei Bahnhöfe falls jemand außer mir noch den Güterbahn-Verkehr aufsplittet. Und selbst wenn (besser: obwohl) der LKW Verkehr zum Bahnhof sich staut, fliesst der restliche problemlos weiter. Blöd nur, wenn der Bahnhof brennt und man keine Feuerwehr direkt daneben gebaut hat :)

SD401.dat
    Das ist die kleinere Variante (in diesem Fall ohne eingebauten Platz für den Bahnhof, ist wie gesagt wählbar) ohne zweiten Autobahnanschluss.

Bei beiden Varianten muss man 2 (oder wenn man will 3) kurze Straßenstücke ziehen. Bei der kleinen Variante oben links und recht (Teile 5+8), bei der großen
    an allen vier Ecken (5/6/7/8).

Da es sich um "leere" screenshots handelt, hier nochmal der Link von weiter oben wie (in etwa) der Verkehr läuft:
    Klick mich

Dieses gesamte Setup ist natürlich nur etwas für das Endgame und auch nicht wirklich "kreativ" wie Tom.io es wohl beschreiben würde :)
    Aber baut man es zum Beispiel (sofern genug Platz vorhanden) wie folgt aus, hat man eine Menge seines Verkehrs im Griff:
    - Erst generische Industrie (große Version mit zwei Autobahnzubringern) mit Zuganschluss sowohl für Exporte als auch innerstädtischen Lieferverkehr
    - darunter kleine Variante auch mit Zug (Importe für Öl/Erz, Exporte für Überproduktion, nur ein Bahnhof) - ist genug Platz für alle vier "Fachgebiete" (*)
    - neben den ersten Block (mit einfachem Zuganschluss) Gewerbegebiet gleicher Bauart.

Zuletzt noch die Autobahnen so anbinden, dass es möglichst wenig störenden Verkehr gibt (Touristen, Einwanderer, Lieferverkehr anderer I/C Gebiete).

Ich werde für das Gewerbegebiet noch ein eigenes Setup bauen. Zwar geht das jetzige auch, doch kann man es erheblich kompakter halten und außerdem ist der Lärm der Straßen zu groß.

Bezüglich ÖPNV würde ich von Bussen abraten aber U-Bahnen lassen sich - besonders in Kombination mit kurzen Fußgängerwegen - problemlos einbauen. Man kann sogar noch weiter gehen und am unteren Ende (siehe Bahnanschluß oberes Ende, gleiches Modell) einen Personenzugbahnhof einbauen und ihn per Bus bis ans Anfang der Gebiete zur ersten U-Bahnstation pendeln lassen.

Sämtliche anderen Services (Feuerwehr/Polizei/Müllverbrennung/Leichenverbrennung und falls nötig Krankenhaus) lassen
    sich perfekt am oberen Zubringer oder daneben platzieren und decken das gesamte Gebiet ab - naja, Bahnhöfe wegen (vernachlässigbarem und leider unumgehbarem)Stau eher nicht.

Hoffe es gefällt.
    Da ich es noch nicht zu lange getestet habe, bitte ich bei kleineren Fehlern um Gnade und kurze Mitteilung. Danke!

(*) Da es immer noch nicht Allgemeinwissen ist: 3/4 Spezialindustrien kann man hinsetzen wo man will. Agrar sollte bestenfalls auf einem Rohstoffvorkommen sitzen um autark zu sein. Aber bei den anderen dreien ist es völlig egal wo man sie hinsetzt. Öl/Erz ist nach kurzer Zeit sowieso auf Importe angewiesen, da die Vorkommen so schnell leer sind. Und damit Forstwirtschaft gut läuft pflanzt man einfach tonnenweise Bäume ins Gebiet (geht mit dieser Mod ziemlich gut: mit num+/num stellt man die Pinselstärke ein). Man sollte nur keine Angst haben, dass einem durch die Modbenutzung die Achievements verwehrt bleiben

Edited 7 times, last by Ivan1914 (March 18, 2015 at 10:08 PM).

• buergermeister
    Beginner
    • March 18, 2015 at 10:31 PM

Sieht sehr gut aus. Werde ich morgen sofort mal testen und Dir ein Feedback geben :)

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 19, 2015 at 1:59 PM

Hier mal ein Screenshot meines "Industrial Heavy Traffic District" der völlig ausgebaut und beschäftigt ist:

Es kommt zu keinerlei Staus, abgesehen natürlich von der Zufahrt zum Frachtbahnhof der aber leider unumgänglich ist, jedoch den Verkehr in keinster Weise behindert. Wie man sieht, musste ich die Zufahrtsstraße zum Bahnhof "minimal" verlängern :)
    Ich denke, wenn ich ans andere Ende des Gebietes auch noch nen Bahnhof setze hat sich das aber auch erledigt.

Die anderen roten Stellen bedeuten nur: extrem hoher Verkehr. Es kommt zu keinem Rückstau, alle wartenden Fahrzeuge kommen in einer Ampelphase durch.

Würde mal sagen: huge success :)

P.S.: Da ich in diesem Testspiel überhaupt keinen ÖPNV einsetze sind auf den Straßen somit neben den LKW auch noch sämtliche Arbeiter im PKW unterwegs!

Edited once, last by Ivan1914 (March 19, 2015 at 2:49 PM).

• ishtaron
    Student
    • March 19, 2015 at 2:08 PM

@Ivan1914 Sehr nett, ich werd versuchen es heute mal nachzubauen, wenn ich die Anleitung kapiere :P. Nochmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast, finde ich super.

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 19, 2015 at 2:47 PM

Gerne doch, das bauen ist aber wirklich kinderleicht. Am Längsten dauert die Suche nach den Teilen, da sie ingame weder sortiert werden können, noch ein Vorschaubild enthalten :/

Ich zeige Dir das mal anhand der kleinen Version mit Bahnhof. Dafür brauchst Du die folgenden Teile:
    1 - IHT Highway Junction+Station
    2 - IHT Entry
    3 - IHTs - End (3-IHTs!!), wir wollen das kleinere Gebiet bauen) - im großen gehts da noch weiter
    5 - IHT - Upper Right
    6 - IHTs - Lower Right (6-IHTs!!)
    7 - IHTs - Lower Left (dreimal weise ich nicht darauf hin :) )
    8 - IHT - Upper Left

Los gehts mit Teil 1:

Dann Teil 2
    Dats.zip

Teil 3

Teil 5 (4 braucht man nur für die Große Version)

6s

7s

8

So, nun noch die beiden Ecken oben links/rechts verbinden:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und zu guter Letzt das Stück Ausfahrtsstraße schliessen:
    HSB-Pack (Beta).rar

Hoffe, nun ist es nicht mehr zu kompliziert :)
    Geht so zumindest erheblich schneller als es immer wieder komplett zu bauen.

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 19, 2015 at 4:11 PM

Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen und ich habe das Teil
    "3-IHT Exit (large)" upgedatet
    (betrifft nur die große Version)

Da hatte sich ein kurzes Stück Einbahnstraße in die falschen Richtung eingeschlichen.
    Wer es schon hat, entweder neu herunterladen (hab das mit dem Steam Workshop noch nicht so ganz drauf wie man Updates machen kann) oder das Stück selber fixen:

Der Fehler ist in der letzten Kreuzung bevor es auf die Ausfahrt Richtung Autobahn geht (auswärtiger Verkehrsfluss).

• ishtaron
    Student
    • March 19, 2015 at 4:21 PM

Ich hab ein kleines Problem. Hab jetzt schon probiert ohne Ende aber beide Teile die ich abonniert habe einmal Teil 1 mit und ohne Bahnhof sind gleich. Wenn ich beide aktiviert habe gibts den Fehler das beide gleich sind, nehme ich eines der Beiden raus ist das andere jeweils das gleiche, fast so als hättest du zweimal das gleiche unter anderem Namen hochgeladen. Habe mir jetzt halt selbst die Bahnspur dazugebaut bei meinem Probeaufbau.

Das mit dem 2. Tutorial hilft sicher einigen Leuten (dein vorletzter Post), hatte es vorher schon gemacht und gut hinbekommen, ging wirklich sehr leicht ;).

Das kleine Stück Einbahnstraße, welches du in deinem letzten Post erwähnt hast, hab ich auch schnell gefunden.

• Ivan1914
    Intermediate
    • March 19, 2015 at 4:30 PM

Danke für den Hinweis!

Ist mir nicht aufgefallen, da ich die Teile ja lokal speichere.
    Habe wohl das gleiche Teil 2x hochgeladen versehentlich... Lade das richtige gleich hoch
    aber verlängere aber vorher noch die Zufahrt zum Bahnhof. Die ist für ein voll ausgebautes
    Gebiet eh viel zu kurz.

Edit: richtige Version hochgeladen - hoffentlich ist der Zubringer lang genug, war wenig Platz übrig

Edited once, last by Ivan1914 (March 19, 2015 at 4:36 PM).

• ishtaron
    Student
    • March 19, 2015 at 4:45 PM

Okay, hab abonniert und getestet, nun funktioniert es richtig und ich hab beide Abfahrten, mit und ohne Bahnstation.

Ich denke mal, dass jeder sobald es möglich ist es hinbekommt die Einbahnstraße zum Bahnhof etwas zu verlängern. Ich selbst hab einen riesigen Bogen hingebaut, da staut sich denke ich mal so schnell nichts :D

Super Arbeit, ich danke dir nochmal!

• Ivan1914
    Intermediate
    • July 31, 2015 at 12:05 PM

Der Nutzer Gun155 aus einem anderen Forum hat ebenfalls ein, auf der Mechanik beruhendes, Industrie-Grid in seinen Workshop hochgeladen.

Ich kann nur empfehlen, es sich einmal anzusehen. Es funktioniert sehr gut!

Folgende Vorteile hat dieser Baukasten zu meinem:
    - Autobahnanschluss und Anschlüsse an die Bahnhöfe sehr ausgeklügelt und stauresistent
    - Verkehr läuft noch besser als in meiner Variante
    - perfekte Platzierung von zwei U-Bahn Haltestellen möglich
    - eingebaute Fußgängerwege

Ich würde jedoch zur Zeit davon abraten das Gebiet in doppelter Größe zu bauen, da es hier an mehreren Stellen zu Stau kommen kann, wenn nicht beide angeschlossenen Autobahnen den selben Zufahrtsverkehr haben.

Baubeschreibung ist auch einfacher als bei mir, weil Gun155 ihn aus nur vier Teilen gebaut hat.

• siggi
    Intermediate
    • July 31, 2015 at 5:52 PM
    Quote from Ivan1914

Ich würde jedoch zur Zeit davon abraten das Gebiet in doppelter Größe zu bauen, da es hier an mehreren Stellen zu Stau kommen kann, wenn nicht beide angeschlossenen Autobahnen den selben Zufahrtsverkehr haben

müsste man das nicht umgehen können indem man die beiden Zubringer oben und unten mit Hilfe einer Autobahn mittig (in deinem Fall nach links) zusammen fasst und somit den Verkehr quasi erst zusammen führt und dann nach oben sowie unten aufteilt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• Industrie
  • Verkehr
  • traffic
  • Lieferverkehr
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice