Hallo zusammen,
habe nun einige Stunden auf dem Buckel und komme bei jeder Karte immer ab ca. 30-50k Einwohner in die gleichen Verkehrs-Probleme. Vielleicht hat hier ja schon einer etwas mehr entdeckt als ich.
Problem:
Lieferverkehr verstopft andauernd meine Straßen
Gewerbegebiete müssen sich ja bekanntlich ihre Waren anliefern lassen. Entweder kommen sie aus den produzierenden Industrien oder aber werden von "ausserhalb" importiert und angeliefert. Dieser Anlieferverkehr verstopft permanent sämtliche meiner Straßen, was zu teilweise sehr unangenehmen Situationen führt.
Nun kann man dies ja auch mit Güterzügen lösen - dachte ich zumindest - und diese von der Industrie zu den Gewerbegebieten fahren lassen. Da ich nicht (dauerhaft) alles selber produzieren kann was benötigt wird, habe ich das in sofern angegangen, dass ich in mein Güter-Industriegebiet einen Frachthafen und Güterbahnhof gesetzt habe. Nun kommen sämtliche benötigten Güter entweder aus meinem eigenen Industriegebiet, dem benachbarten, eigenen Landwirtschaftsgebiet oder aber per Import von Zug/Schiff hier in diesem geballten Industriegebiet an.
Das klappt auch in sofern, dass nun im Hafen/Frachtbahnhof ein riesen LKW-Zulieferer Stau entsteht und Züge 100% beladen in die Gewerbegebiete fahren aber trotzdem verstopfen noch 100e von Lieferwagen meine Strassen, die die Gewerbegebiete versorgen wollen - teils von Außerhalb, teils aus meinem eigenen Industriegebiet. Weswegen Gebäude abbrennen, Leichen vergammeln und Müll rumfliegt.
Hat irgendwer schon herausgefunden, wie man das Problem umgehen kann?
Kurze Beschreibung meiner (aktuellen) Karte:
- Bevölkerungszahl ca. 36k, 4 Wohngebiete
- Ein Wohngebiet, gut ausgebildet, mit ca. 15k Einwohnern,
- genügend Gewerbegebiete/Büros um die zufrieden zu stellen und tagsüber zu belustigen, hier staut sich der Lieferverkehr auf dem Weg zum Gewerbe
- nicht per Straße verbundene low-IQ Gebiete bestehen nur aus Wohnungen und Gewerbegebieten zum einkaufen, die per Zug beliefert werden
- ein (zumindest für den Einwohnerverkehr) sehr gut ausgeklügeltes Verkehrsnetz und eine Menge ÖPNV
- Industrie/Hafen/Landwirtschaftsgebiet das voll ausgelastet ist mit ungebildeten Arbeitskräften (werden straßen- und kostenlos aus nur per ÖPNV connectecten Gebieten angekarrt)
- Gewerbegebiete werden über das "Hafen/Industriegebiet" (und mit der Außenwelt verbundenen) Güterbahnhöfen mit Waren bedient