Wie würde Euer CIM3 aussehen?

  • Ich würde mir auch mehr Flexibilität wünschen.


    -Schienen auf den Linken Spuren "bei zwei Spuren je Fahrtrichtung" und die Haltestellen so programmieren, dass die Leute über die eine Spur laufen, um in die Bahn zu steigen und der Individualverkehr wartet.
    -Das es anstatt U-Bahnen Stadtbahnen gibt, die auch auf der Straße bzw Stücke und Haltestellen von Straßenbahnen mit benutzen können.
    - Ich fände es klasse, wenn es Schienen gäbe, die beidseitig befahren werden können. Also ein Gleis für zwei Richtungen. So könnte man eingleisige Stücke bauen, wenn die Strecke eng ist.
    - Fahrgäste sollten ein bestimmtes Ziel und keine Bestimmte Linie haben. Sodas die Leute auch, wenn ein Stück mit mehreren Bussen / Bahnen angefahren werden (gleicher Linienweg), das nächste Fahrzeug nehmen, was kommt.
    - Der Fahrplan soll wieder weg. Viel mehr könnte man den Tag in vier Stufen unterteilen (Früh, Mittel, Spät und Nacht) und dann angeben, ob ein dichterer Takt gefahren soll oder evtl kein Fahrzeug draußen sein soll. Auch sollte man angeben können, ob an der Endhaltestelle eine Standzeit sein soll.
    - GANZ WICHTIG: Den dreck mit den defekten Fahrzeugen weg lassen. In CIM2 fährt ein Fahrzeug 20km und ist schrott. :(
    - Was auch gaaanz toll wäre, ist, wenn wieder gemoddet werden kann. Ich kann es zwar nicht, erfreue mich aber an den erstellten Dingen anderer. :)


    Ich bin auch bereit 50€ auszugeben, wenn das Spiel ausgereifter ist. Bei CIM2 hat man denke ich gesehen, dass Billig nichts ist. Ich spiele schon länger wieder nur CIM1, weil ich´s einfach viel komplexer und besser finde.



    Ich muss noch mal eben aufs Modding zurück kommen. Es wäre klasse, wenn pfiffige Spieler wieder ihre eigenen Fahrzeuge basteln könnten. Die "Original"Fahrzeuge bei CIM1 und 2 sind einfach nur grotten schlecht.

  • Mir ist da noch etwas eingefallen:
    - Kinder als neue Bevölkerungsgruppe (gesonderte Fahrscheinpreise)
    - erweitern von Fahrzeugen (z.B. KT4D zu KT-NF6)
    - Fahrradwege und Fahrräder
    - gleich im Spiel ein Modding-/Fahrzeugerstelltool, Mods können im Steam-Workshop hochgeladen werden

  • Steam Workshop? Bitte nicht... Der Workshop bietet einfach keinen Überblick über die installierten Karten, bei Mods wäre das noch schlimmer. Ich bevorzuge auf jeden Fall immer die händische Installation.


    Zitat

    - erweitern von Fahrzeugen (z.B. KT4D zu KT-NF6)


    Das ist eine sehr gute Idee, nur muss diese Möglichkeit im Fahrzeug definiert sein. Auch hat man in CiM 2 (in 1 noch mehr) die Fahrzeuge wie austauschbare Objekte behandelt. Das sollte nicht so sein, jeder Wagen soll eine Wagennummer haben und einen eigenen Einsatzplan. Und zum Beispiel noch: Fahrzeugkäufe werden billiger wenn man in Serie kauft, wie eben in der Realität.

  • Und im Multiplayer wird es billiger wenn man zusammen kauft (z.B. haben Erfurt und Nordhausen die Combino Classic zusammen gekauft). Was auch gut wäre, wäre dass man Fahrzeuge an den Gegner verkaufen könnte (natürlich muss der zustimmen).


    Was noch gut wäre:
    - Werbung an Fahrzeugen, man muss zustimmen und dann kriegt man pro Monat Geld
    - Haltestellen direkt gegenüber bauen (möglich)

  • Meine Verbesserungen für CIM3 wären:
    - Depots mit Betriebshöfe tauschen
    - Fahrplan so machen dass man in jeder Zeile andere Zeiten machen kann
    - Kartengröße verändern
    - Dass die Straßen wieder aus der Stadt/Region gehen können
    - Stadtbahnen und S-Bahnen mit Speziellen Haltestellen
    - Mittelbahnsteige
    - Das die Leute auch von der Haltestelle mehrere spuren rübergehen können
    - Neue Züge (B80D{Düsseldorf}, GT8SU u.s.w)
    - Hängebahn
    - Das man einstellen kann um Welche Zeit wie lang die Züge sind.
    - Eingleisige Strecken um Platz zu sparen
    - Oberleitungen und Stromabnehmer
    - verschiedene Haltestellen
    - Niederflur U-Bahn
    - Alte und neue Züge
    - Neue Gebäude
    - Mehrere Brückenarten
    - Verschiedene Ticketarten (Kind, Erwachsener, Kurzstrecke)
    - Das auch Linksverkehr geht
    - Kinder
    - Zugfenster
    - Modding
    - bessere Möglichkeiten für Wendeschleifen
    - Im Bahnhof wenden oder Kehranlagen
    - Weichen einbauen
    - Züge auf eig. Gleiskörper auch Linksverkehr sein kann (Beispiel: Seestern, Düsseldorf)
    - verschiedene Straßen
    - Busspuren freisetzbar
    - Fahrradfahrer/Fahrradweg
    - Mischbetriebshöfe
    - Das die Züge mehr aushalten können
    - Chefzentrale
    - Zweifahrtrichtungsfahrzeuge (Für Kehranlagen)
    - Signale
    - Kreisverkehre


    Das wäre es erstmal (glaub ich). :D

  • jeder Wagen soll eine Wagennummer haben und einen eigenen Einsatzplan


    Die Sache ist, in der Realität unterhält so ein Unternehmen ein Heer von ausgebildeten Planern, um Fahr-, Einsatz- und Dienstpläne zu erstellen. Wenn ich als "Laie" das alles alleine machen soll, würde ich mir zumindest wünschen, derartige Aufgaben an meine virtuellen Helfer delegieren zu können, sprich die Funktion auszuschalten.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Noch etwas:
    - die Fahrzeuge sollten links überhohlen und wenn vor ihnen ein Fahrzeug ist überhohlen sie halt (wenn noch eine Spur links)
    - die langsameren Fahrzeuge fahren auf der rechten Spur (beim links abbiegen kurz vorher nach links fahren)

  • Ich versuche dann mal eine Zusammenfassung.


    Städte- und Infrastrukturbau

    • Flexible Einstellmöglichkeiten für KI- und Spielerbau, variabler Einfluss der KI
    • Möglichkeit, Bebauung lokal zu beeinflussen (wie in SimCity, mit Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten)
    • Möglichkeit der Einflussnahme auf KI (Lobbyismus, Bestechung, etc.)
    • rasterfreies Bauen (siehe CiM2)
    • Möglichkeit zur realistischen Nachstellung realer Betriebsverhältnisse (eingleisige Strecken, Kehrschleifen, Stadtbahn- und S-Bahnsysteme, Wenden im Bahnhof oder in Kehranlagen, Busspuren etc.)
    • realistische, aber praktische Bauteile (Hochbahnen mit Pfosten an der richtigen Stelle, variable Zugänge zur U-Bahn bei Darstellung der Treppen und Zwischenebenen)
    • realistische Depots, evtl. als Bausatz
    • Oberleitungen und Stromschienen

    Fahrzeuge

    • Einstellmöglichkeiten für Verschleiß etc.
    • variable Zusammenstellung von Zügen mit der Möglichkeit für spätere Veränderungen (Mittelteile, Verlängerungen)
    • Zweirichtungs-Straßenbahnen
    • Alle Fahrzeugtypen (auch Monorail, O-Bus etc.) schon beim Release implementiert
    • keine feste Obergrenze für die Platzzahl, aber eine Abnahme der Attraktivität mit zunehmender Füllung des Fahrzeugs (Was in so eine Tram alles reinpasst wenn viele mitwollen ist kolossal - aber Spaß macht die Fahrt dann nicht mehr)
    • Anzeigen an den Fahrzeugen (?)

    Linienmanagement

    • Umbau der Fahrplanfunktion
    • Möglichkeit, Fahrpläne abzuschalten oder nur bestimmte Stationen als Fahrplanhalt festzulegen
    • Möglichkeit, Nebenlinien, Verzweigungen etc. zu realisieren
    • Wochentagsabhängige Fahrplangestaltung
    • Entkopplung von Depot und Linie
    • Automatische Linienbenennung nach Endhaltestellen
    • Möglichkeit, Linien nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen freizugeben (-> Touristen-/Museumsbahnen)

    Tarifgestaltung

    • Mehr Möglichkeiten für Tarifgestaltung:

      • Zonen-/Einheitstarife (auch verkehrsmittelübergreifend)
      • Möglichkeit, einzelne Fahrzeuge/Linien/Verkehrsmittel vom Verbundtarif auszunehmen

    Haltestellen

    • Möglichkeit von Kombihaltestellen (mehrere Haltestellen in einer)
    • Aufgabe des Prinzips eines festen Einzugsbereichs zugunsten von Abstufungen in der Attraktivität (?)
    • Die Passagiere am Nächsten an der Tür steigen zuerst ein
    • Tram-Haltestellen in Straßenmitte

    KI

    • Komplette Überarbeitung
    • Realistische KI für Passagiere
    • Kinder als neue Bevölkerungsgruppe (fahren z. B. zu Schulen, Spielplätzen und Einkaufszentren, evtl beeinflusst durch Bewertung der Firma durch die Eltern)
    • Straßenfahrzeuge wechseln Spuren um Monsterstaus zu vermeiden (Ihr wisst schon... wenn in CiM1 auf einer breiten Straße die linke Spur frei ist un die rechte Spur kilometerweit zurückstaut)
    • Ampelkreuzungen, deren Schaltungen sich nach der Verkehrsdichte auf den Straßen richten

    Stadtleben

    • Rückkehr des Gewusels
    • Sehenswürdigkeiten, Flughäfen, Häfen und KI-Bahnstrecken
    • regelmäßige Betriebsstörungen (Feuerwehreinsatz, Pannen, Kofferfund, Suizid, Unfälle, Demos, Hooligans, Baustellen)
    • zeitabhängige Passagiergenerierung (Schichtwechsel, Schulbeginn/-schluss, Ladenschluss, Wochenmarkt, Gottesdienste, Fußballspiele)
    • Taxis arbeiten in Konkurrenz zum Spieler

    Wirtschaft

    • neues Kreditsystem
    • Werbung - sowohl für mein Unternehmen als auch auf meinen Fahrzeugen
    • Unterstützung durch die Stadt
    • computergesteuerte Gegner

    Modding

    • Umfangreiche Moddingmöglichkeiten, möglichst sogar mit eingebauten Tools - und die sollten dann auch funktionieren (siehe Regelset-Editor)
    • Eine Mod-Verwaltungsfunktion ähnlich dem Mod-Manager
    • Möglichkeit, auch andere Programme als die eingebauten Tools zum Modden zu verwenden (Blender für Modelle, PaintNET für Texturen, WordPad oder Editor für Scripts usw.)

    Entwickler

    • Offen gegenüber der Community
    • Fähig und bewundernswert

    Community

    • lebendig
    • freundlich
    • produktiv

    So, ich habe fertig.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

  • Zitat

    Ampelkreuzungen, deren Schaltungen sich nach der Verkehrsdichte auf den Straßen richten


    Das ist aktuell bereits so. Ampeln an denen mehr Fahrzeuge stehen haben längere Phasen als Ampeln an dem nur 1 Fahrzeug steht. Das nützt nur relativ wenig, weil genau durch dieses Ampelverhalten die Ampeln wirr hin und her schalten und sich damit (zumindest gefühlt) gegenseitig selbst behindern

  • Verstehe nicht! Diese gibt es doch in Cim2, im Regel Set Editor doch. Direkt an zweiter stelle: Fahrzeugwartungsaufwand auf 25% und alles ist Super.


    Funktioniert nur leider nicht.


    Ja, funktioniert nicht nur leider nicht, diese "Funktion" hat garnicht die beschriebene Funktion. Habe mich im Paradox Forum schon sehr darüber ausgelassen. Die Übersetzung ist schlicht falsch, diese Einstellmöglichkeit verändert die Kosten der Wartung. Im Englischen heißt diese Funktion "Vehicle maintenance requirement" mit der Erklärung "Affects how expensive maintenance is."
    Ich dachte auch fast ein Jahr lang das man den Verschleiß einstellen könne, die Funktion nur durch einen Bug nicht funktioniere. Pustekuchen, einfach nur scheiße übersetzt.
    Der Fahrzeugverschleiß ist aktuell schlicht nicht einstellbar.

  • Ich würde gerne sowas wie Stadionverlehr haben, oder eine Messe, zu denen man Sonderlinien erstellt oder Samstags mehr Fahrgäste hat.
    Und auf jeden Fall einen Eisenbahn, Flugzeug usw. Verkehr wie in CIM 1

  • Ja, funktioniert nicht nur leider nicht, diese "Funktion" hat garnicht die beschriebene Funktion. Habe mich im Paradox Forum schon sehr darüber ausgelassen. Die Übersetzung ist schlicht falsch, diese Einstellmöglichkeit verändert die Kosten der Wartung. Im Englischen heißt diese Funktion "Vehicle maintenance requirement" mit der Erklärung "Affects how expensive maintenance is."
    Ich dachte auch fast ein Jahr lang das man den Verschleiß einstellen könne, die Funktion nur durch einen Bug nicht funktioniere. Pustekuchen, einfach nur scheiße übersetzt.
    Der Fahrzeugverschleiß ist aktuell schlicht nicht einstellbar.


    Abwarten und Tee trinken ;)

  • Was auch cool wären Anzeigen an den Zügen.
    Und das man die Fahrpläne so gestallten kann das nur Mo-Fr die bis B fährt und Sa - So bis C:
    12 Uhr: 00c 10a 10bd 20 30a 30b 4c 50a 50bc ::: a:Bis B und nur Di - Mi. Sonst normal bis D
    13 Uhr: 10a 20b 30d 40a 40b 50d ::: b:Bis C
    14 Uhr: 10 20 30b 40b 50c ::: c:Nur Samstags. Sonntags fällt aus
    15 Uhr: 00d 20b 40 50c ::: d:Nicht in Ferien
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Das wäre super geil

  • Mir ist gerade beim Bau an Nordhausen eine Idee gekommen:
    Anliegerstraßen, so könnte man dann den Verkehr auf die Hauptachsen lenken und es fahren nicht so viele durch die Nebenstraßen.

    Die Anzeigen wären wirklich toll (nur das man das eher schwer erkennen kann).
    Das mit dem nicht in den Ferien stelle ich mir schwierig vor. Es dauert dann einfach sehr lange bis man Ferien hat und dann eben auch lange bis die Ferien vorbei sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!