Spieler-Karten & deren ÖPN-Netze

  • Hallo liebes Forum,
    zur Zeit tobe ich mich auf einigen erstellten Karten von CIM2-Spielern aus... dabei stosse ich immer wieder auf teilweise unverständliche ÖPN-Netze!


    Dass man (z.B.) für eine Köln-Karte gerne den Kölner Bahnhof o.ä. einbaut, bzw. einbauen "muss", ist mir völlig klar.
    Ein Industriegebiet mit einem grossen Güterbahnhof sieht klasse aus, auch verständlich.


    Jedoch hatte ich mir jetzt wieder eine Karte geladen, worauf bereits ein Verkehrsnetz via Schienen (und oftmals sicher auch mit "Fusswegen" und "Busspuren") vorgeplant war!
    Hatte auch mal eine Karte (war sogar glaube eine Köln-Karte), wo teilweise unterirdisch sämtliche Linienwege gebaut waren.


    Aktuell habe ich eine riesige Stadt ("Brückenstadt" oder sowas), da ist wieder eine Art S-Bahn-Netz eingebaut. Hier stosse ich als "Fremder"-Nahverkehrs-"Chef" auf das Hindernis, wie der Erbauer das Netz plante! Teilweise findet man zwar eine gute Linie, aber es bleibt sehr oft eine Frage nach der Logik in diesem vorgefertigten Netz.


    Dies stösst bei mir selber immer wieder auf Unverständnis.
    Ist doch Sinn des Spiels selbst heraus zu bekommen, wie man das beste Nahverkehrsnetz für eine Stadt baut. So verstehe ich nicht, wenn man eine Stadt erstellt, wieso man dann bereits ein Netz via Schienenbau etc. einbaut, bzw. vorgibt, was ich selber nicht verstehe, wie es geplant sein soll.
    In Bezug auf die Köln-Karte, die ich ansprach, weiß ich nicht, wie das Linien-Netz in Köln aktuell aussieht und kann daher ein vorgebautes Linien-Netz nicht verstehen.


    Auch stören mich teilweise diese riesigen "Bahnhöfe" und "Abstellgleise".
    In meiner "Brückenstadt" gibt es dass auf glaube ich über 4 Plätzen mitten in Industriegebieten.


    Daher meine Fragen mal:


    1. Wie geht Ihr damit um? Löscht Ihr alles? Oder sucht Ihr nach einem Sinn in dem vorgegebenen Schienennetz?


    2. An die Entwickler solcher Karten: Wieso baut Ihr nicht eine ÖPN-Leere Stadt? Hier und da mal ein symbolischer Bahnhof ist ja schön, aber ein ganzes "Netz"??


    So, musste das mal los werden, da es teilweise echt tolle Karten gibt, die jedoch für ein "CiM2"-Spieler, der ein ÖPN-Netz aufbauen soll, durch solche "Vorplanungen" an Sinn verliert.


    Grüsse!




    P.S.:
    Der 1. Geburtstag von "CiM2" am 2. April wurde gar nicht zelebriert??? :-/

  • Das ist ein sehr berechtigter Eröffnungsbeitrag. Im neuen Kartenbauthread wurde das Problem in Bezug auf das Thema Spielbarkeit auch bereits angeschnitten.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass auf der Karte nicht zu viel "Öffi"-Infrastruktur vorgebaut sein sollte. Daher gibts auf meinen Karten generell keine komplexen ZOB-Strukturen oder U-Bahn-Tunnel. Ich finde, das muss ganz der Kreativität des Spielers unterliegen und das Geld zum Bau muss eigenständig erwirtschaftet werden.


    Bei den Schienentrassen ist das aus meiner Sicht schwieriger- da bin ich selber etwas hin- und hergerissen. Zum einen verstehe ich den Einwand, dass ein vorgebautes Schienennetz das Geld verdienen stark vereinfacht. Auf der anderen Seite sagst du selbst, dass z.B ein Hauptbahnhof zum Stadtbild dazugehört, und dass man diesen einbauen muss. Aber dann wäre es wiederum ein ungeheurer Stilbruch, auf die dazugehörigen Gleise zu verzichten, oder nicht?;) Ich nehme an du siehst selber das Dilemma, in dem man sich als Kartenbauer befindet.


    Ich möchte realistische, glaubwürdige Städte bauen. Dazu gehört die ganz einfache Tatsache, dass zu einem urbanen Stadtbild neben einem Strassen- und Autobahnnetz auch *immer* ein umfassendes Schienennetz gehört. Es gibt da, zumindest in Europa, schlichtweg keine Ausnahmen. Darauf könnte man nun einfach pfeifen, um dem Gameplay vorrang zu geben. Dann macht mir allerdings das Kartenbauen nur noch halb so viel Spass, weil realistischer "Modellbau" für mich DER Antrieb ist mich überhaupt mit dem Kartenbau zu beschäftigen.


    Dass vorgebaute Schienennetze gameplay-mechanisch nicht sinnvoll sind, ist mir bewusst. Dennoch ist es mir egal. Ich spiele CIM2 nicht als beinharte WiSim wie ich z.B bei Anno spiele. Dazu ist CIM sowieso immer zu leicht gewesen. Wer den Bogen raus hat verdient sich sowieso nach relativ kurzer Zeit dumm und dämlich;) Für mich zieht das Spiel seinen Reiz aus dem Netzaufbau selbst.
    Und aus diesem Gesichtspunkt heraus, kann ich das neutrale Schienennetz tolerieren - mehr noch, ich möchte ganz einfach dass es da ist.


    Wichtig: Ich rede hier nur vom neutralen Schienennetz an der Oberfläche, das allein die optischen Gestaltung der Stadtszenerie mitträgt. Wie bereits geschrieben, finde ich persönlich, dass gezielte "only ÖPNV"-Strukturen (ZOB's, U-Bahn Tunnel, Strassenbahnnetze usw) nicht eingebaut werden sollten.


    Die Lösung könnte eigentlich nur CO selbst bringen: Es müsste eine neutrale Schienenklasse geben, deren Gleissegmente durch mein ÖPNV Unternehmen aufgekauft werden könnten.


    Ich als Kartenbauer kann nur anbieten, jede Karte die ich veröffentliche, in zwei Versionen, mit und ohne Schienennetz, bereitzustellen. Letztere wird dann natürlich nicht so schön aussehen... (ein HBF ohne Gleise ist eben seltsam;))
    Aber das wäre eine Möglichkeit.


    Ansonsten kann ja jeder selber entscheiden, wie er mit vorgebauten Gleisen umgeht: ignorieren, abreissen oder eben einfach mitnutzen. Aber eigentlich ist das genau genommen gar nicht das Problem des Kartenbauers. Der baut die Karte nämlich vor allem für sich selbst, kann dabei eigentlich tun und lassen was er möchte und ist eigentlich nur furchtbar nett, weil er seine Arbeit vollkommen für "umme" öffentlich zur Verfügung stellt ;)


    Zudem gibt es in CIM2 auch keinen Passwortschutz für Karten. D.h. jeder kann die Karte die er sich runtergeladen hat, ganz einfach im Editor öffnen und alle Elemente die er nicht möchte, eigenhändig löschen. Das würde z.B. bei einem normalen städtischen Schienennetz je nach Größe maximal eine Viertelstunde Eigenarbeit beanspruchen.

  • Ich habe mir bei Realnachbauten folgendes Regelwerk gesetzt:
    Fern- und S-Bahn-Gleise sind vorhanden, da diese meistens dieselben sind und Fernverkehr nur einmal pro Stadt halten würde, also für CiM verkehrstechnisch irrelevant.
    Sollte es Straßenbahntunnel oder U-Bahn-Hochstrecken geben, dann werden diese gebaut und mit Abschluss der Karte gelöscht. Das hat den Effekt dass z.B. Einbahnstraßen um eine Hochbahnrampe in der Mitte trotzdem vorhanden sind und man als Spieler ohne Probleme das reale Netz nachbauen kann.

  • Ich finde die Vorgehensweise gut, die entsprechenden Infrastrukturen später zu löschen, sodass z.B. nur noch die Bauschneisen übrig bleiben.


    Die Trennung zwischen Fernbahngleisen und ÖPN-Gleisen ist nur leider nicht steuerbar in CIM2. Fernbahngleise sind eben auch nur normale Gleise, die jeder als U-Bahn Trasse nutzen kann. Durch den Wegfall der Baukosten kommt man infolgaedessen sehr viel schneller zu massenhaft Geld. (also in CIM doch relevant, nur eben nicht so wie vorgesehen eigentlich als Fernbahntrasse;))


    Aber ich finde ja eben auch, dass es für mich kein Problem ist, sich damit zu arrangieren.

  • Bei mir richtet es sich eigentlich einfach nur nach der Tagesform - das heißt: worauf habe ich gerade Lust?
    Entweder, ich baue ganz einfach mein eigenes Netz, und ignoriere die vorgebauten Strecken völlig oder zumindest größtenteils oder aber ich nutze sie freudig mit.
    Wie schon von CIMotion angesprochen ist CiM2 eh so einfach, dass man auch ohne vorgebaute Strecken schnell reich werden kann.
    Und ob man die gebauten Strecken nutzt, bleibt einem ja selber überlassen :)


    Bei originalen Karten baue ich meist die Trassen der Bahn nach, U-Bahnen o.ä. lasse ich komplett weg. Vereinzelte Straßen mit Busspuren füge ich gerne ein wo es Sinn macht, ganze vorgebaute Bus-Linien ungern. Das kommt aber natürlich auch auf das Vorbild der Stadt an.


    Bei Phantasie-Karten liefere ich als Karten-Bauer schon gerne meine eigenen Ideen mit und muss mich dabei selber auch echt teilweise zurück halten nicht zu viel zu bauen. Aber da kommt einfach immer der Städteplaner in mir durch ;) Auf Busspuren verzichte ich aber (zumindest in letzter Zeit) so gut wie ganz. Maximal die Innenstadt wird dort als "verkehrsberuhigte Zone" nur für Busse zugänglich gemacht.



    Nunja... Viel Geschreibe um wenig, zusammenfassend: Ich baue gerne grundlegende Schienenwege vor, die Benutzung ist in meinen Augen natürlich optional. Ganze U-Bahn Netze oder Bus-/Tram-Trassen finde ich eher unschön und stören mich oftmals sogar eher.

  • Um das Problem mit den Schienen zulösen, könnte man zweisträngige (sagt man das so?) Einbahnschienen verlegen, die sehen authentisch aus und sind für den ÖPNV-Planer unbrauchbar. Allerdings käme mir das als Bauer ein wenig sinnlos vor, ein komplettes Schienennetz zu verlegen, damit der Benutzer es anschließend abreißt.
    Eine andere Möglichkeit besteht übrigens im Regelset-Editor: man kann die Betribskosten der U-Bahn einfach so erhöhen, dass man sich das mit der Strecke zweimal überlegt ...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!