Fürstenhall

  • Download Fürstenhall V1.5


    In diesem Thread stelle ich euch meine neue Stadt Fürstenhall vor. Hinsichtlich Einwohnerzahl und flächenmässige Ausdehnung ist diese Stadt mein bisher grösstes Kartenbauprojekt. Ohne zusätzliche Regeleditor-Einstellungen pendelt sich die Einwohnerzahl innerhalb des ersten Spieltages auf etwas mehr als 100.000 ein. Für starke Betriebsamkeit und die richtigen Bedingungen für ein weitmaschiges und hochfrequentiertes Verkehrsnetz ist also gesorgt;)
    Die Stadt hat mittlerweile ihre vollständige Ausdehnung erreicht. Was nun folgt sind Detailarbeiten und ein paar Testdurchläufe.


    Unten findet ihr die ersten Screens - weitere werden folgen.


  • Die Bilder gefallen auch mir gut.
    Eine Sache "stört" mich an deiner Bauweise jedoch. Und zwar die teils kurzen Abstände von Kreuzungen mit Ampeln. Das ist zwar optisch teils schön anzusehen (Zum Beispiel bei diesem runden Platz, der Drumherum nochmal eine Fußgängerzone hat) führt aber dank einer nicht aufeinander abgestimmten Ampelschaltung und einer saudoofen KI teils zu kilometerlangen Staus, weil immer nur 3 Autos in den nächsten Bereich einfahren können. Auch wenn die erste Ampel noch munter grün zeigt, die zweite tut es nicht. Erst dann, wenn die erste wieder rot zeigt, dann fahren die drei Autos drüber und Käse ist. Das ist mir schon in Hohenfürth aufgefallen. Mit solchen Situationen kommt die KI nicht klar, weil sich Ampelschaltungen nicht aufeinander abstimmen lassen. Insofern, sollte man immer versuchen recht große Abstände zwischen beampelten Kreuzungen zu verbauen. So als Tipp, sonst stirbt deine karte ganz schnell den Verkehrstod ;)

  • Da mir die Problematik mit den Ampelphasen und den kurzen Strassensegmenten bekannt ist, lasse ich diese nur an gestalterisch sehr interessanten, zentralen Punkten zu (Marktplätze, zentrale Kreisverkehr-Strukturen, hier und da eine Fußgängerzone etc.) . Im großen und ganzen Verlaufen die Strassen eigentlich ganz normal, finde ich;) Und die Tatsache, dass man sich an einigen wenigen Punkten mal ein paar Freiheiten rausnimmt und kurze Strassensegmente in Kauf nimmt, bedeutet ja nicht gleich, dass die ganze Karte nur aufgrund dessen einen Verkehrsinfarkt erleidet. Staus haben vielfältige Gründe:
    Flaschenhälse im Straßennetz, hohe Bebauungsdichte, zu enge Strassen, schlecht gewählte Haltepunkte von Bussen und Strassenbahnen, Autobahn Auf und -Abfahrten usw usw.... und sicher auch die Ampelphasen. Ich denke jedoch nicht, dass es großartig ins Gewicht fällt, wenn ein oder zwei zusätzliche Fußgängerzonen mal eine Hauptstrasse kreuzen;) Alternativ könnte man die Karten natürlich auch so steril und langweilig bauen wie CO es macht...


    Städte im Euro-Setting haben haben generell eine höhere EW-Dichte, daher auch mehr Verkehr pro Fläche - und daher eher ein generelles Stau-Problem.


    Und das schöne an CIM2 ist ja, dass man das Strassennetz ganz einfach nach seinen eigenen Wünschen nachoptimieren kann. Wen die Fußgängerzonen stören, der kann sie ja einfach mit 4-5 Klicks entfernen und die störenden Strassensegmente löschen.


    Trotzdem danke, deejay für deine Kritik. Ich habe jedoch beim Testspielen nicht festgestellt, dass die besagten Punkte so gravierend ins Gewicht fallen, dass sie störend sind. Daher werde ich auch weiterhin meine Karten in diesem Baustil anlegen.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Map bisher? Bisher gabs ja noch keinerlei Reaktionen zur (weitgehend) fertigen Map;)


    Ich bemerke bei den Testspielen immer noch kleinere Fehler wie überflüssig in Segmente aufgeteilte Strassen usw, was vom ursprünglichen Aufbau des Strassennetzes herrührt. Zudem überlege ich noch, ob ich im dichtbebauten Innenstadtbereich noch nachträglich Freiflächen zum Bau von Depots platziere, oder es gerade zur Herausforderung gehört, diese Freiflächen selber zu schaffen.


    Ansonsten würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, die ich dann sammeln und ggf. in die Karte einfliessen lassen würde. Über die Ostertage hätte ich ein wenig Zeit für Optimierungen;)

  • Also mir gefällt die Karte recht gut. Die überflüssigen Kreuzungen sind mir auch aufgefallen, ansonsten habe ich mit der Karte schon einigen Spaß gehabt.
    Auch die üblichen Stauprobleme halten sich überraschenderweise in Grenzen, sie werden zur Herausforderung ohne dabei den Spaß zu versauen.
    Das Stadtdesign gefällt mir auch sehr gut. Aus meiner Sicht ist daher eigentlich nicht mehr viel zu verbessern :-)
    Heute Abend wird die Karte nochmal im Multiplayer ausprobiert, danach kann ich sicher noch mehr dazu schreiben.

  • Ich werde die Straße nochmal auf die überflüssigen Verbindungssegmente hin abklopfen... Das ist echt ne sisyphos-Arbeit bei den vielen Strassen. Also entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür, dass ich nicht alles erwischt habe;)


    Auf das Feedback nach dem Multiplayer-Spiel bin ich auch mal gespannt.

  • Da ich ja bald wieder ein LP starten wollte, und das nach Möglichkeit auf einer EU Karte, hab ich mir Fürstenhall (als möglichen Kandidaten, falls von Dir erlaubt) mal besonders genau angesehen.
    Ich habe einige Stellen im Editor verändert, z.B. meinen schon fast störenden Perfektionismus an den Autobahnen und Schienen ausgelebt - Straßenstücke begradigt, AB-Kreuze neu gebaut, unabsichtliche Tunnel und Brücken entfernt.
    Nachdem ich mich da verausgabt hatte - was schon einige zeit in Anspruch nahm (aber Spaß gemacht hat) - habe ich mir die Innenstadt bisher noch nicht so extrem genau angesehen.

  • Ich wollts nicht sagen. Ich bin begeistert wie schnell du immer wieder solche riesigen Karten ablieferst. Auch die Umgebungsgestaltung und deine Kreativität bewundere ich. Aber für mich liegt der Teufel im Detail. Die angesprochenen Autobahnen sind unsauber geführt, gerade die Auf- und Abfahrten sind mir teilweise ein Graus, wirken einfach nur dahingeklatscht. Auch die Gebäudevielfalt, oft steht mehrfach nebeneinander ein und das selbe Gebäude und immer wieder msichen sich Gras mit Betonflächen sehr unschön. Deine Straßenführung gefällt mir insgesamt sehr gut, sie wirkt sehr realistisch. Andererseits sind die Kreuzungsabstände oft sehr gering, aber dazu hast du dein Statement ja schon abgegeben. Für meinen Teil stört mich das. Würde man diese nah beieinander stehenden Kreuzungen in einen Kreuzungsbereich einbinden oder die Ampelphasen synchronisieren können, wäre das kein Problem, gegenwärtig ist es einfach nur störend im Spielverlauf. (Gerade wenn eine Straßenbahn dann aufeinmal alles dicht macht) Was du in Fürstenhall deutlich besser gemacht hast als z.B. in Hohenführt sind sehr steil abfallende Auf- und Abfahrten. Teilweise waren die so steil, das kein Fahrzeug diese Strecke im echten Leben geschafft hätte.
    Insgesamt ist es eine sehr schöne Karte geworden, die Atmosphäre gefällt sehr gut und der Straßenverkehr wird gut durch die Stadt geleitet, andererseits stören mich eben diese vielen kleinen unschönen Details.

  • Ja, ich muss zugeben, dass bei den Autobahnen die Genauigkeit manches mal nicht sooo hoch angesetzt war :D Allein der Autobahnring mit allen Auf- und Abfahrten und das Schienennetz hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Man könnte wirklich noch Wochen damit verbringen, alle kleinen Unebenheiten auszubessern, aber ab einem gewissen Punkt war ich dann wirklich froh, die angestrebte Stadtgröße erreicht zu haben. Und dann musste ich einfach erstmal nen Punkt machen...


    Falls du, Xanos, die Karte für dein LP nutzen möchtest, hast du dafür mein Go! Es wäre mir eine große Ehre :)



    Edit: Oha, Sotrax.... das war ehrlich! :) Danke dafür. Sollte ich nochmal Zeit finden, die Karte dfferenzierter zu überarbeiten, oder irgendwann nochmal eine weitere Karte beisteuern, werde ich deine Kritik berücksichtigen.

  • Ich kann dich aber nachvollziehen. Ich werde auch abundzu mal etwas schluderig, weil ich endlich Ergebnisse sehen will. Habe Urlaub und nun doch etwas an meiner Karte gebaut, habe jetzt ein ausgeklügeltes U- und Stadtbahnsystem gebaut, mit Bahndämmen und Bahnen in der Senke die sich durch die Stadt schneiden. Das hat Stunden gedauert, habe da zwei Tage dran gesessen, aber ich werde es wohl auch wieder raus nehmen. Die nun vorgegebenen Bahnen sind mir zu starr, das nimmt eine große Herausforderung des Spiels vorweg, außerdem haben sich am Hauptbahnhof so viele Menschen gesammelt das das Spiel zur Standbildparty avancierte. Dann muss die Veröffentlichung eben noch ein paar Wochen warten, da bin ich zu akribisch für. Meine Karten mögen auch nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mangelndes Detailreichtum kann mir niemand vorwerden.
    Nimm es mir also nicht allzu übel, ich meine das nicht böse und kann dich komplett nachvollziehen. Aber ich glaube du könntest viel viel viel mehr aus den Karten rausholen, wenn du dir selbst ein wenig mehr Zeit nimmst und dir selbst keinen Zeitdruck machst, den Eindruck habe ich aber manchmal.

  • Nach rund 3 1/2 Stunden Multiplayer kann ich noch hinzufügen, dass die Karte einen sehr guten Schwierigkeitsgrad bietet, man schwankt oft zwischen total leeren oder völlig überfüllten Fahrzeugen, so dass man viel am Optimieren ist und die Zeit wie im Flug vergeht. Außerdem ist die Karte locker groß genug für zwei Verkehrsunternehmen (das war Hohenfürth aber auch schon), sodass jeder genug Platz hat um sich auszutoben. An einigen Stellen sind mir allerdings sinnlose Einbahnstraßen aufgefallen, die zum einen die Spielmöglichkeiten einschränken, zum anderen aber auch unrealistisch sind (z.B. dass man in ein Gewerbegebiet auf einer Halbinsel zwar rein, aber nicht wieder raus kommt). Die Bahnstrecken, Bahnhöfe, Alleen und Busstraßen sind sinnvoll verlegt und gut gestaltet, sodass sich einen guten Startpunkt für eigene Netze bieten. Schön ist auch, dass du einige Sehenswürdigkeiten verwendet und sinnvoll in das Stadtbild eingebaut hast, allerdings verschwindet der Buckingham Palace nach wenigen Minuten, sowohl im Single- als auch im Multiplayer. Man muss allerdings sämtliche Autobahnauffahrten weiträumig umfahren, aber da kannst du ja nix für. Ich hab die Karte bis jetzt jedenfalls gerne gespielt und das Multiplayerspiel wird sicher fortgesetzt werden.

  • @ Railtim: Wo hast du die falsch verlegten Einbahnstraßen gesehen? Kannst du ungefähr die Stelle beschreiben? (edit: gefunden, und ausgebessert.) Ich bin gerade dabei Fehler auszumerzen und auf einige der bisherigen Kritikpunkte zu reagieren.


    Unter anderem:


    - Die Stadtautobahn wird überarbeitet. Hier habe ich tatsächlich ganz schön geschludert. Das habe ich vollkommen aus dem Blick verloren, als ich mich um die Bebauung der Stadt gekümmert habe. Verbessert werden auch die Auf- und Abfahrten, Brücken, Tunnel. Ausserdem werden einige Autobahnsegmente noch einmal sauberer verlegt.


    - Überflüssige Strassensegmente werden gelöscht. Auch werde ich an diversen Stellen gestalterisch verzichtbare Gehwege entfernen um die Kreuzungsabstände nicht unnötig zu verringern.


    - In den Industriegebieten werden Gebäude neu oder replatziert um die Betonblitzer zu reduzieren.


    Ich habe in der Nacht und heute bereits den Großteil dieser Verbesserungen umgesetzt. Daher könnt ihr eventuell schon heute abend mit einer deutlich überarbeiteten Version rechnen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!