Neuerungen für CIM 2 noch warscheinlich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich war jetzt längere zeit weg und kann nichts genaues finden aber wie es aussieht wird an dem spiel nichts mehr gemacht oder seh ich das falsch?


    Im Offiziellen Forum schreibt kein Moderator mehr seid über einem Monat. Keine kleinen Patches mehr, keine DLC. Das sieht so aus als hätten die Entwickler aufgegeben sowas kenn ich von vielen spielen schon keine offizielle Ankündigung aber es wird auch nichts mehr gemacht.


    oder glaubt ihr wirklich noch an den Großen Patch den sie so halb angedeutet haben aber nicht angekündigt haben? Also bevor das spiel raus kam haben sie wenigstens Werbung gemacht, aber jetzt halten sie sich extrem zurück ich glaube die haben aufgegeben mit der Entwicklung und sagen es niemanden damit manche vielleicht doch noch das ein oder andere DLC kaufen.


    LG
    Jan

  • Den letzten Beitrag von einem Moderator sehe ich am 8.11.


    Was allerdings stimmt: Schon lange wurde nicht mehr auf Vorschläge eingegangen, nur noch minimale Posts zum Bugfixing.
    Ein neuer Patch ist schon angedeutet und es gibt auch schon bestätigte Features, die in diesem Patch enthalten sein werden.


    Warum seit so langer Zeit gar nichts mehr gekommen ist - darüber kann man nur mutmaßen. Ich persönlich finde es unprofessionell sich so zurückhaltend zu geben. Aber ich behaupte einfach mal, dass es eher Paradoxs Schuld ist als COs. Trotzdem, auch wenn CO nichts sagen darf, könnten sie ja wohl mal ein bisschen offensiver agieren...


    Aber ich sage erst mal: Abwarten bis zum nächsten Patch, der wird 100%ig noch kommen. Und dann mal schauen ob es Ankündigungen gibt. Neuer Content wurde ja immerhin dezent angedeutet.

  • Ich bin der Meinung, dass definitiv noch Content für Cities in Motion 2 kommen wird. Martsu's Post vom 14.10. sagt doch eindeutig, dass an neuem Material gearbeitet wird (welches von der Community gewünscht wurde!!). Ein Patch wurde, wie oben bereits erwähnt, ebenfalls angekündigt. Ich würde also nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, spätestens zu Weihnachten gibt es bestimmt ne Überraschung 8o


    Nichtsdestotrotz wäre ein bisschen mehr Info natürlich wünschenswert. Vielleicht ist auch die negative Stimmung im offiziellen Forum ein wenig daran Schuld, dass CO nicht mehr so gern auf Posts reagiert. Dort wird sich viel über meines Erachtens sinnlose/irrelevante Dinge beschwert. Ich hätte als Developer auch mehr Lust an neuem Inhalt zu arbeiten, der die Stimmung möglichst wieder anhebt, als mich ständig für irgendetwas entschuldigen zu müssen.

  • Mag sein das da noch ein Patch und etwas Content kommt, aber trotzdem würde ich sagen das danach das Projekt CiM2 erledigt ist. Die Gründe sind einfach und wurden von der Community schon öfter bemängelt, die fehlende MOD-Fähigkeit wird das Spiel zum Fall bringen.
    Paradox hat sich mehr erhofft durch den Verkauf von Fahrzeug-DLC´s und den Sehenheitswürdigkeits-DLC´s und aus diesen Grund wird Paradox kein weiteres Geld mehr investieren, wenn dabei nichts herausspringt.
    Die Community hätte das Potential das Spiel auf längere Zeit am Leben zu erhalten und mit neuen Content das Spiel zu bereichern. Aber genau das ist nicht der Fall und CO wird es alleine ohne Geldinvestion von Paradox nicht schaffen der Community das zu geben was sich alle gerne für die Zunkunft in CiM2 wünschen.
    Ein Spiel wie CiM2 kann nur überleben, wenn alle Parteien (Publ./Dev./User) daran mitwirken können neuen Content ins Spiel zu bringen.
    Bestes Beispiel ist CitiesXL, wenn die Community nicht die Möglichkeit hätte neuen Content ins Spiel zu bringen, wäre CitiesXL schon längst vergessen.
    Mein Fazit, es besteht noch ein wenig Hoffnung das es wirklich weitergeht, aber innerlich habe ich es schon fast aufgegeben noch daran zu glauben und wünsche mir den baldigen Release von Train Fever herbei, in der Hoffnung das das besser wird als in CiM2.

  • Das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel Spekulation. Kaum ist es mal 1 oder 2 Wochen etwas stiller im Paradox-Forum, wird gleich wieder ein CIM2-Weltuntergang beschworen;) Synthie, ein bißchen karrikierst du dich schon selber mit deiner stetigen Schwarzmalerei :D

    Woher willst du DAS alles wissen? :) Könnte ja auch sein, dass eine kleine Horde finnischer Waldtrolle bei CO eingebrochen ist und Marijna entführt haben. Manmanman, ...


    Es hiess:
    - there will be new content coming later.
    - The dates are not nailed down yet. und:
    - Please be patient with us!


    Über irgendwelche Erfolge/Misserfolge, Gewinnmargen und Kaufzahlen im Hause Paradox und CO wissen wir nichts. nada. Wir wissen ja nicht mal, welcher von beiden CIM-Teilen sich besser verkauft hat;) Und schon gar nicht können wir einschätzen, ob die fehlende Modfähigkeit das Spiel zu Fall bringt, oder wann in China der nächste Sack Reis umkippt... herrje :rolleyes:


    Übrigens: Mir kommt's eigentlich ganz gelegen, nach 478(!) Spielstunden mal 'ne kleine Pause mit CIM2 einlegen zu können, während im Hintergrund hoffentlich an nem schicken Add-On gebastelt wird. Immerhin kommen im November noch einige andere gute Titel raus;)

  • Über irgendwelche Erfolge/Misserfolge, Gewinnmargen und Kaufzahlen im Hause Paradox und CO wissen wir nichts. nada. Wir wissen ja nicht mal, welcher von beiden CIM-Teilen sich besser verkauft hat Und schon gar nicht können wir einschätzen, ob die fehlende Modfähigkeit das Spiel zu Fall bringt, oder wann in China der nächste Sack Reis umkippt... herrje


    Naja, aber wir sehen, zu welchem Teil in den Foren mehr geschrieben wird. Nach einem Jahr CiM1 war hier mehr los als nach einem halben Jahr CiM2. Noch extremer sieht es im offiziellen Forum oder bei CiMx aus. Außerdem konnte man die CiM1- Entwicklung in diversen Blogs/Facebook mitverfolgen.


    Woher die Mutmaßungen kommen? CO hat im offiziellen Forum geschrieben, daß sie mit Paradox in Verhandlungen sind. Und es zB einen Nutzerwunsch-Addon geben wird sofern Paradox sich dazu überreden lässt. Das zeigt ganz eindeutig wo der Schuh drückt: Das Geld ist knapp und Paradox muß erst mit Konzepten überzeugt werden.

  • Naja, aber wir sehen, zu welchem Teil in den Foren mehr geschrieben wird. Nach einem Jahr CiM1 war hier mehr los als nach einem halben Jahr CiM2.

    Liegt aber auch daran dass es für CIM-1 auch viele Mod's und eigene Kreationen gab, deshalb war auch dementsprechend die aktivität viel größer. Würden wir auch für CIM² eigene Fahrzeuge etc. in die Filebase hochladen können bzw gar erstellen, was meinst du wie voll das hier dann wäre. Ich glaube der Fehler war ganz einfach das Spiel mit nur eine Hand voll Fahrzeuge an den Markt zu bringen. Stellen wir uns mal vor ich wäre noch im Alter von 12 Jahren, würde mir CIM² kaufen und sehe dann nur 3 Busse oder 3 Tram's. Klar dass das Spiel schneller in der Ecke landet als man gucken kann. Das Gebäude Kontent ist ja imho noch ausreichend.


    Ich persönlich glaube, da kommt noch etwas, eine Art Add-On + Patch.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Das zeigt ganz eindeutig wo der Schuh drückt: Das Geld ist knapp und Paradox muß erst mit Konzepten überzeugt werden.


    Dass Paradox als Nischenpublisher seinen Entwicklern keine großen Budgets bewilligt, ist ja nichts neues:) Ausserdem besagt der Kommentar von Marijna auch, dass diese Verhandlungsgespräche nicht nur bereits stattgefunden haben (irgendwo hatte sie mal was von Anfang Oktober gesagt) sondern auch, dass diese positiv verlaufen sind.


    Also wird momentan mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit neuer Content erdacht/entwickelt. Du hast ja selber schon öfter betont, dass es eine Eigenart von CO ist, dass die sich nicht in die Karten schauen lassen... Ich meine übrigens herausgelesen zu haben, dass CO noch auf das Unity-Update wartet, bevor der nächste Patch released wird.


    Vielleicht ist der ganze Weiterentwicklungsplan für CIM2 einfach zeitlich gestreckter als bei CIM1, z.B. weil mittlerweile nebenbei noch andere Projekte entwickelt werden. Sobald etwas nicht erwartungsgemäß verläuft (oder anders als die Vergangenheit es gezeigt hat) fängt man eben gerne an, wild zu spekulieren, Gründe zu suchen und Einschätzungen abzugeben wer woran nun gerade schuld hat. Auch ich ertappe mich immer wieder dabei. Aber letztendlich wissen wir nicht wo der Schuh drückt, OB er überhaupt drückt geschweige denn was mit CIM2 noch alles geplant ist.


    Eigentlich machen wir nur das, was immer in solchen Phasen alle in Foren machen. Spekulieren, Glaubenskriege führen, nörgeln und schwarz sehen :)


    Ich hab jedenfalls fast 500 Stunden Spass gehabt mit CIM2 - Also könnte mir fast egal sein was jetzt kommt.... Aber ich würde mich natürlich sehr drüber freuen, wenn CIM2 noch weiter ausgebaut wird:)

  • Yeah!!!!! Noch mehr Fahrzeuge, was für eine großartige Neuigkeit, die den Spielspaß nun bestimmt endlich ins Unermessliche steigern wird.... :sleeping:


    Also ich hoffe, das ist nicht alles, sonst wär ich echt enttäuscht. Auch wenn es bestimmt ein bisschen komplexer ist, eine neue Fahrzeuggruppe ins Spiel zu bringen, und ja auch wünschenswert, dass überhaupt noch was passiert, ist das einfach nicht das, was ich brauche, um bei der Stange gehalten zu werden.

  • Moin, ich bin auch immer noch da... Hmm... aber ich / wir warten...



    Das warten stört mich weniger... aber dieses ungewisse halb wissen, (da kommt was) aber nicht was noch wann. Macht mich noch ganz irre. :sad:


    :star: auch die Monorail ist reine Spekulation. :Adore:


    Paradox wird vielleicht auch das Weihnachts-Geschäft mit nehmen wollen...?? :cooler-typ:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!