An CO: Stimmensammlung für mehr Content

  • Dear developers, dear publisher,


    after the latest Statements by the developers in the official paradox-forums we fear, that the future expansions of cities in motion 2 will not be as comprehensive, as the fans hoped it would be. The high expectations are based on the experiences made with part one, which was built up with extensive DLC's over a long period of time in a very impressive way. At the moment this process seems not to be worked out with a similar depth for CIM2. The DLC's up to now were limited to vehicles and landmarks. A few statements indicate, that there are no further plans for more comprehensive add ons:


    - You pointed out that there are no plans for any official maps at the moment. Those were a very important additon to the brilliant gameplay and atmosphere and offered a huge amount of improvement to the game experience of CIM1.


    - Each question concerning new building sets (f.e. the strongly demanded european buildings) were answered in a circumventive manner. A few repeated answers were something like "New buildings are a huge amount of work", "they have to make financial sense", "The publisher first has to be convinced" etc.


    It's quite amazing, that the possibilities for an evolutionary development of CIM2 are obviously much more limited than they were for CIM1. Although high quality addons are very important for CIM2. Why are they very important? On its release point CIM2 had much less content than part 1, and it absolutely seemed to be straightened for comprehensive DLC Addons. Now this hope seems to be nothing more than a fallacy.


    Nearly 5 months after the release the ambitions for CIM2 feel half-hearted and unmotivated. Many fans cannot understand, why offering the diversified material to create interesting city models - which are a very big part of the gameplay fun - seems not to be an important issue.
    With this material we particularly think of:


    1. A much higher variety ob building types, which has at least the same level as CIM1. We are talking of:


    - new building-themes in a european and maybe asian style.
    - a higher choice of traffic-relevant buildings like airports, habor-structures, central railstations


    2. A choice of:


    - concrete-, cobblestone-textures for the city center areas.
    - decoration elements, fences, walls etc.


    The benchmark is, like it was mentioned before, CIM1. It's a fact that all these features were possible in the first part - and the all were implemented! Why should this not be possible anymore with CIM2? We guess, for a following part the internal possibilites of the developer/publisher should be sufficient, to create at least a similar level of content. Otherwise we have to register a markable step back, no matter if there are a hand full of new gameplay features. The wonderful gameplay idea does not deserve this.


    The fans agree to support both, developer and publisher, buying interesting DLC-packages with the mentioned contents. We appeal to Colossal Order and Paradox to expand Cities in Motion 2 with the same passion as you did with CIM1, and to work out appreciable more content for your community.


    Votes for more CIM 2 Content
    _____________________________________________________________________________


    Liebe Entwickler, liebes Publisher-Team, liebes citiesinmotion.net-Forum,


    Nach jüngsten Äusserungen vonseiten der Entwickler im offiziellen Paradox-Forum ist zu befürchten, dass die zukünftige Entwicklung von Cities in Motion 2 nicht mit dem Tiefgang fortgeführt wird, den sich die Fangemeinschaft erhofft hat.


    Die hohen Erwartungen zu CIM2 fußen auf den Erfahrungen mit dem ersten Teil, der seit seiner Veröffentlichung 2011 durch das Entwicklerteam über lange Zeit mit umfangreichen DLC's eindrucksvoll aufgebaut und erweitert wurde. Diese Entwicklung scheint in dieser Tiefe derzeit nicht für Cities in Motion 2 absehbar zu sein. Die bisherigen DLCs beschränken sich auf Fahrzeuge und Sehenswürdigkeiten. Dass tiefgreifende Erweiterungen derzeit nicht Bestandteil der Planung zu sein scheinen, darauf weisen folgende Erklärungen der Entwickler hin:


    - Momentan gebe es keinerlei Planungen zu offiziellen Erweiterungskarten. Diese haben jedoch in CIM1 einen ganz wesentlichen Teil der spielerischen und atmosphärischen Klasse ausgemacht und sehr zur Verbesserung und Vertiefung des Spielerlebnisses beigetragen.


    - sämtliche Nachfragen zu neuen Gebäudesets (wie z.B. den sehr begehrten europäischen Gebäuden) werden nur ausweichend beantwortet. Wiederholt wurden sinngemäß Aussagen getroffen wie, "Neue Gebäudesets seien mit sehr viel Arbeit verbunden", "Sie müssten sich finanziell lohnen", "Der Publisher müsse erst von der Rentabilität überzeugt werden".


    Verwunderlich ist, dass die Möglichkeiten zur evolutionären Entwicklung von CIM2 ganz offensichtlich viel strenger beschnitten sind als noch bei Teil 1 - obwohl qualitativ hochwertige Erweiterungen für Teil 2 ganz besonders wichtig wären. Warum besonders wichtig? CIM2 bot bereits zu seiner Veröffentlichung sehr viel weniger Inhalt als der erste Teil, und schien geradezu für zukünftige umfangreiche DLC-Erweiterungen ausgelegt zu sein. Nun scheint sich diese Hoffnung als Trugschluss zu erweisen.


    Knapp 5 Monate nach Release erscheinen die Ambitionen zu CIM2 halbherzig und blutleer. Für viele Fans ist es unverständlich, warum die Bereitstellung von Material zum Aufbau interessanter Städtemodelle - die ja ganz wesentlichen Anteil am Spielspass haben - den Entwicklern offenbar so wenig wichtig erscheint.
    Mit diesem Material meinen wir insbesondere:


    1. Eine sehr viel höhere Varianz an Gebäudetypen, die mindestens das Niveau von CIM1 erreicht. Zu nennen wären hier:
    - neue Gebäudethemen im europäischen oder auch asiatischen Baustil.
    - eine größere Auswahl verkehrsrelevanter Gebäude wie Flughäfen, Hafenanlagen, Bahnstationen.


    2. Eine Auswahl von
    - Beton-, Pflasterstein-Texturen im Editor für die Innenstadtbereiche
    - Schmuck- und Zierelemente, Zäune, Mauern, Absperrungen usw.


    Als Benchmark gilt hier, wie bereits erwähnt, Cities in Motion 1. Fakt ist: Im Vorgänger waren all diese Features möglich und wurden auch umgesetzt! Warum scheint dies nun für Teil 2 nicht mehr möglich?


    Für einen Nachfolger sollte die internen Möglichkeiten des Entwicklers/Publishers doch ausreichen, um wenigstens einen annähernd ähnlichen Level an Inhalten zu kreieren. Anderenfalls wäre, trotz einiger neuen spielerischen Möglichkeiten, ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen, den das tolle Spielkonzept nicht verdient hätte.


    Die Fangemeinschaft erklärt sich bereit, Entwickler und Publisher durch den Kauf interessanter DLC-Pakete mit oben beschriebenen Inhalten zu unterstützen.


    Wir appellieren an Colossal Order und Paradox, Cities in Motion 2 in Zukunft mit derselben Liebe und Hingabe zu erweitern wie Teil 1, und der Fangemeinschaft spürbar mehr Content bereit zu stellen.


    ----------------------


    Ich bitte alle Forenteilnehmer von citiesinmotion.net, die diesem Appell zustimmen können, in diesem Thread zu unterzeichnen. Die Moderatoren bitte ich herzlich, die Entwickler auf diesen Thread hinzuweisen.

  • Zu ergänzen wäre zumindest, dass, wenn CO keine gravierende Weiterentwicklung mehr plant und das Spiel aus ihrer Sicht "ausgeschöpft" ist, wenigstens eine Userschnittstelle geschaffen wird, die die Arbeit der Modder unterstützt und zumindest der Community ermöglicht die Inhalte zu erweitern. Inzwischen muss ich nämlich auch eingestehen das der Spielspaß extrem unter den immer eintönig wirkenden Städten leidet, Menschen bewegen sich auch in Parks, in Fußgängerzonen und auf Marktplätzen, wuseln vor Einkaufszentren und Bahnhöfen, alles das gibt es in CiM2 nicht mehr. Der "Beobachtungsfaktor" fehlt und schneidet hart in die Spielatmosphäre, lässt alles ein wenig steril wirken und demotiviert.


    Wie kann ich 'unterschreiben'?
    Also ich stimme dem Artikel voll zu. Schade, hier wird viel Potenzial verschenkt.

  • Meine Zustimmung bekommst du in allen Punkten. Meine Frage ist nun aber ob wirklich CIM² hier schon als ausgeschöpft gilt bei CO.
    Ist das Interesse bei CO wirklich so gering das Spiel hier im großen Styl weiter zu entwickeln? Ich meine das Potential ist ja da. Es gibt eine Menge an Möglichkeiten hier das Spiel weiter zu entwickeln. Eine Frage die definitiv geklärt sein muss. Ich würde es begutherzigen wenn sich vielleicht das Team hier mal mit CO auseinandersetzt und mal fragt, was genau und wie genau wird CIM² in Zukunft verfolgt?

  • Zu ergänzen wäre zumindest, dass, wenn CO keine gravierende Weiterentwicklung mehr plant und das Spiel aus ihrer Sicht "ausgeschöpft" ist, wenigstens eine Userschnittstelle geschaffen wird, die die Arbeit der Modder unterstützt und zumindest der Community ermöglicht die Inhalte zu erweitern.

    Das kostet noch mehr Arbeit als ein paar Gebäudesets und lässt sich zudem nicht als DLC verkaufen. Das wird der Publisher nicht finanzieren.

  • Die Moderatoren bitte ich herzlich, die Entwickler auf diesen Thread hinzuweisen.


    Wie hast du dir das denn vorgestellt? Die Forensoftware hat leider kein eingebautes "Rotes Telefon", dessen Leitung direkt zu CO führt ;)


    Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob CO Deutsch gut versteht. D.h. du müsstest das vermutlich im offiziellen Forum auf Englisch posten. Dort gibt es übrigens schon so ein ähnliches Thema. Zu mindestens wurden all diese Punkte schon genannt. Es gibt dort jetzt extra ein neues Unterforum, wo diese ganzen Verbesserungsvorschläge hineinkommen.


    Was CO von all den Ideen letztendlich umsetzt, ist deren Entscheidung. Und sie lassen sich, wir ihr sicherlich schon mitbekommen habt, nicht in die Karten gucken.

  • Wie hast du dir das denn vorgestellt? Die Forensoftware hat leider kein
    eingebautes "Rotes Telefon", dessen Leitung direkt zu CO führt

    Najaaa, Mediziner;) Ich hatte gedacht, dass man nicht unbedingt ein "rotes Telefon" benötigt, um sich als Moderator "der" großen deutschsprachigen Fanseite an die Entwickler zu wenden;) Eine E-Mail von Euch mit ensprechendem Absender und Betreff...


    Ich werde den Text gerne übersetzen, allerdings ist mein Ausdruck im englischen nur mittelgut. Vielleicht hat ja jemand Lust zu übersetzen, der es besser als ich kann?;)

  • Brief? Das wäre dann ja der Eingangspost zu diesem Thread;) Es sei denn die Moderatoren oder Ihr möchtet noch was wichtiges ergänzen.


    Edit: Dass es im offiziellen Forum bereits einen Thread dazu gibt ist mir bekannt. Ich habe mich dort selbst schon geäussert :) Ich glaube es macht durchaus Eindruck wenn ihr als Moderatoren die Entwickler wissen lässt, dass das ganze auch hier in eurem Forum ein wichtiges Thema ist. Eine E-Mail mit Link in diesen Thread, oder mit einer Liste der Usernamen die hier zustimmen, usw. ... ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ansonsten schreibe ich auch gern selbst an die Entwickler. Nur hättet ihr als Absender sicher mehr Gewicht...

  • Ich stimme dem auf jedenfall zu... im Thread zu Welcher Teil ist komplexer
    Habe bereits gesagt was mich an CIM 2 störte. Wie Sotrax sagte: Auch ganz wichtiger Faktor mit den Passanten...



    Zitat von kaiihrig

    Ich kann mich TbyCoLive nur anschließen.


    Dabei möchte ich dich an deine eigene aussage erinnern:

    Zitat von CIMotion

    Detailreicher ist zum jetzigen Stand noch CIM1. Allerdings taugt der Vergleich momentan noch nicht viel. Denn wie das ganze in einigen Monaten aussieht, kann man kaum prognostizieren. Wenn CO einen umfangreichen DLC-Shop aufbaut, in dem man von Fahrzeugen bis hin zu Gebäuden und Deko-Elementen alles mögliche kaufen kann, wird sich das aber alles u.U. noch zugunsten von CIM2 ändern. Durch einen guten DLC Shop könnte CIM2 nämlich zu einem ganz eigenen Modellbaukasten werden.


    Komplexer ist hingegen eindeutig CIM2. Die Spielmechanik ist ungleich dynamischer, abwechslungsreicher, die Interaktion mit der Stadt selbst fällt viel glaubwürdiger aus. Auch die Möglichkeiten beim Micromanagement sind vielfältiger. Es mag sein, dass CIM1 mit seinem Grafik-Charme einen gewissen Vorschussbonus hatte. CIM2 hat jedoch eine Stärke, die dafür sorgt das CIM1 früher oder später von meiner Festplatte verschwinden wird: Es ist nämlich schlichtweg die bessere, weil differenziertere Nahverkehrssimulation.

  • Ich finds nicht so schlau hier eine neue Diskussion loszutreten. Dazu ist dieser Thread überhaupt nicht da. Ich bin nachwievor der Meinung, dass CIM2 spielmechanisch besser ist als CIM1, aber auf dauer reicht das halt nicht. Ich habe schon immer gesagt, dass CIM2 erst wirklich dann das in allen Belangen bessere Spiel wird, wenn mehr echter Inhalt nachgeliefert wird.


    Und das scheint mittlerweile lange nicht mehr so selbstverständlich zu sein, wie ich es anfangs geglaubt habe.

  • Ich glaube es macht durchaus Eindruck wenn ihr als Moderatoren die Entwickler wissen lässt, dass das ganze auch hier in eurem Forum ein wichtiges Thema ist.


    Glaub mir, daß hab ich bereits ...
    Insbesondere zum Thema europäische Gebäude sowie die Vorschläge für Addons sowie unsere Änderungswünsche aus dem Thread. Was euch aber nicht davon abhalten soll, dort selbst eure Meinung zu äußern oder eine Mail zu verfassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!