Dear developers, dear publisher,
after the latest Statements by the developers in the official paradox-forums we fear, that the future expansions of cities in motion 2 will not be as comprehensive, as the fans hoped it would be. The high expectations are based on the experiences made with part one, which was built up with extensive DLC's over a long period of time in a very impressive way. At the moment this process seems not to be worked out with a similar depth for CIM2. The DLC's up to now were limited to vehicles and landmarks. A few statements indicate, that there are no further plans for more comprehensive add ons:
- You pointed out that there are no plans for any official maps at the moment. Those were a very important additon to the brilliant gameplay and atmosphere and offered a huge amount of improvement to the game experience of CIM1.
- Each question concerning new building sets (f.e. the strongly demanded european buildings) were answered in a circumventive manner. A few repeated answers were something like "New buildings are a huge amount of work", "they have to make financial sense", "The publisher first has to be convinced" etc.
It's quite amazing, that the possibilities for an evolutionary development of CIM2 are obviously much more limited than they were for CIM1. Although high quality addons are very important for CIM2. Why are they very important? On its release point CIM2 had much less content than part 1, and it absolutely seemed to be straightened for comprehensive DLC Addons. Now this hope seems to be nothing more than a fallacy.
Nearly 5 months after the release the ambitions for CIM2 feel half-hearted and unmotivated. Many fans cannot understand, why offering the diversified material to create interesting city models - which are a very big part of the gameplay fun - seems not to be an important issue.
With this material we particularly think of:
1. A much higher variety ob building types, which has at least the same level as CIM1. We are talking of:
- new building-themes in a european and maybe asian style.
- a higher choice of traffic-relevant buildings like airports, habor-structures, central railstations
2. A choice of:
- concrete-, cobblestone-textures for the city center areas.
- decoration elements, fences, walls etc.
The benchmark is, like it was mentioned before, CIM1. It's a fact that all these features were possible in the first part - and the all were implemented! Why should this not be possible anymore with CIM2? We guess, for a following part the internal possibilites of the developer/publisher should be sufficient, to create at least a similar level of content. Otherwise we have to register a markable step back, no matter if there are a hand full of new gameplay features. The wonderful gameplay idea does not deserve this.
The fans agree to support both, developer and publisher, buying interesting DLC-packages with the mentioned contents. We appeal to Colossal Order and Paradox to expand Cities in Motion 2 with the same passion as you did with CIM1, and to work out appreciable more content for your community.
Votes for more CIM 2 Content
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Liebe Entwickler, liebes Publisher-Team, liebes citiesinmotion.net-Forum,
Nach jüngsten Äusserungen vonseiten der Entwickler im offiziellen Paradox-Forum ist zu befürchten, dass die zukünftige Entwicklung von Cities in Motion 2 nicht mit dem Tiefgang fortgeführt wird, den sich die Fangemeinschaft erhofft hat.
Die hohen Erwartungen zu CIM2 fußen auf den Erfahrungen mit dem ersten Teil, der seit seiner Veröffentlichung 2011 durch das Entwicklerteam über lange Zeit mit umfangreichen DLC's eindrucksvoll aufgebaut und erweitert wurde. Diese Entwicklung scheint in dieser Tiefe derzeit nicht für Cities in Motion 2 absehbar zu sein. Die bisherigen DLCs beschränken sich auf Fahrzeuge und Sehenswürdigkeiten. Dass tiefgreifende Erweiterungen derzeit nicht Bestandteil der Planung zu sein scheinen, darauf weisen folgende Erklärungen der Entwickler hin:
- Momentan gebe es keinerlei Planungen zu offiziellen Erweiterungskarten. Diese haben jedoch in CIM1 einen ganz wesentlichen Teil der spielerischen und atmosphärischen Klasse ausgemacht und sehr zur Verbesserung und Vertiefung des Spielerlebnisses beigetragen.
- sämtliche Nachfragen zu neuen Gebäudesets (wie z.B. den sehr begehrten europäischen Gebäuden) werden nur ausweichend beantwortet. Wiederholt wurden sinngemäß Aussagen getroffen wie, "Neue Gebäudesets seien mit sehr viel Arbeit verbunden", "Sie müssten sich finanziell lohnen", "Der Publisher müsse erst von der Rentabilität überzeugt werden".
Verwunderlich ist, dass die Möglichkeiten zur evolutionären Entwicklung von CIM2 ganz offensichtlich viel strenger beschnitten sind als noch bei Teil 1 - obwohl qualitativ hochwertige Erweiterungen für Teil 2 ganz besonders wichtig wären. Warum besonders wichtig? CIM2 bot bereits zu seiner Veröffentlichung sehr viel weniger Inhalt als der erste Teil, und schien geradezu für zukünftige umfangreiche DLC-Erweiterungen ausgelegt zu sein. Nun scheint sich diese Hoffnung als Trugschluss zu erweisen.
Knapp 5 Monate nach Release erscheinen die Ambitionen zu CIM2 halbherzig und blutleer. Für viele Fans ist es unverständlich, warum die Bereitstellung von Material zum Aufbau interessanter Städtemodelle - die ja ganz wesentlichen Anteil am Spielspass haben - den Entwicklern offenbar so wenig wichtig erscheint.
Mit diesem Material meinen wir insbesondere:
1. Eine sehr viel höhere Varianz an Gebäudetypen, die mindestens das Niveau von CIM1 erreicht. Zu nennen wären hier:
- neue Gebäudethemen im europäischen oder auch asiatischen Baustil.
- eine größere Auswahl verkehrsrelevanter Gebäude wie Flughäfen, Hafenanlagen, Bahnstationen.
2. Eine Auswahl von
- Beton-, Pflasterstein-Texturen im Editor für die Innenstadtbereiche
- Schmuck- und Zierelemente, Zäune, Mauern, Absperrungen usw.
Als Benchmark gilt hier, wie bereits erwähnt, Cities in Motion 1. Fakt ist: Im Vorgänger waren all diese Features möglich und wurden auch umgesetzt! Warum scheint dies nun für Teil 2 nicht mehr möglich?
Für einen Nachfolger sollte die internen Möglichkeiten des Entwicklers/Publishers doch ausreichen, um wenigstens einen annähernd ähnlichen Level an Inhalten zu kreieren. Anderenfalls wäre, trotz einiger neuen spielerischen Möglichkeiten, ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen, den das tolle Spielkonzept nicht verdient hätte.
Die Fangemeinschaft erklärt sich bereit, Entwickler und Publisher durch den Kauf interessanter DLC-Pakete mit oben beschriebenen Inhalten zu unterstützen.
Wir appellieren an Colossal Order und Paradox, Cities in Motion 2 in Zukunft mit derselben Liebe und Hingabe zu erweitern wie Teil 1, und der Fangemeinschaft spürbar mehr Content bereit zu stellen.
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Ich bitte alle Forenteilnehmer von citiesinmotion.net, die diesem Appell zustimmen können, in diesem Thread zu unterzeichnen. Die Moderatoren bitte ich herzlich, die Entwickler auf diesen Thread hinzuweisen.