1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Das "U-Bahn-Zug-Basteln"

• thsworld
  • August 19, 2013 at 6:55 PM
1st Official Post
  • thsworld
    Student
    • August 19, 2013 at 6:55 PM

Hallo (tolles) CIM-Forum,
    seit dem neuen "Metro-Madness"-DLC kann man ja sich seinen eigenen U-Bahnzug basteln... also so etwa... Ihr wisst was ich meine.

Aktuell hatte ich das "Problem", dass mir mein Depot dann sagte "nicht genug Züge" (o.ä.)... da ich aber aus diesem Depot mit den "Bastel"-Modus arbeitete, wusste ich nicht, woran es scheitert? Braucht das Depot mehr Steuerwagen, oder Triebwagen oder gar Beiwagen???
    Kann man das sehen?

Dazu kommt, dass dann teilweise nur das rausfährt, was noch übrig ist... zeitweise fuhr nur ein Steuerwagen mit einem Beiwagen rum (weil wohl nicht mehr im Depot war)!

Wie sind Eure Erfahrungen?
    Tipps?

Danke im Vorraus
    Thomas
    München
    iMac/Steam

• Satan
    Student
    Filebase Entries
    1
    • August 19, 2013 at 7:02 PM

In welcher Kombi die Züge fahren kannst du im Fahrplan einstellen. Jeder Zug besteht aus genau einem! Steuerwagen. Dazu kommen Triebwagen (für die Beschleunigung) und Beiwagen (für die Fahrgäste). Dabei kann ein Triebwagen meiner Erfahrung nach 1,5 Beiwagen ziehen, sprich wenn du 2 Beiwagen willst brauchst du 2 Triebwagen, den 3. Beiwagen könntest du einfach so dranhängen für den 4. bräuchtest du einen neuen Triebwagen usw.

Am besten du stellst vorher im Fahrplan ein, mit welcher Kombi deine Züge fahren sollen (in dem du bei Fahrzeuggröße auf Individuell klickst). Danach musst du rechnen wieviel Wagen du benötigst. Ob und wie die Einstellungen Groß, Mitteln, Klein mit den selbst zusammen gebauten Zügen zusammen spielt habe ich allerdings noch nicht raus gefunden.

Beispiel:
    Du hast einen Zug aus 1 Steuerwagen, 2 Triebwagen und 3 Beiwagen. Wenn die Linie 5 Züge benötigt müsstest du also 5 Steuer-, 10 Trieb- und 15 Beiwagen kaufen.

Greetings from Hell
    Satan

• thsworld
    Student
    • August 19, 2013 at 7:07 PM

Ja... ja... das einstellen über "individuell" kenn ich... aber wenn ich richtig gelesen habe gerade, zeigt mir das "Linien"-Fenster die Anzahl der Züge an?

Vorher konnte man das sehen... 6 Züge benötigt... das war einfach.
    Doch nun muss ich ja 6 Steuerwagen, 4 Triebwagen und 4 Beiwagen kaufen.
    Zeigt das das Linien-Fenster auch an??? (Bin gerade nicht am spielen)!

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • August 19, 2013 at 7:23 PM
    • Official Post

Nein, da musst du leider selbst Rechnen. Wenn dein Zug mit 4 Beiwagen fahren soll benötigst du 3 Triebwagen.
    Wenn für den Fahrplan 6 Züge benötigt werden, dann musst du 6 Steuerwagen, 6 x 4 Beiwagen (24) und 6 x 3 Triebwagen (18) kaufen.

• thsworld
    Student
    • August 19, 2013 at 7:29 PM

Also immer einen Taschenrechner jetzt dabei haben! 8o 8o 8o 8o :thumbup:

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • August 19, 2013 at 7:31 PM

lol wer dafür 'nen Taschenrechner braucht...

das einzig "mühsame" ist, dass halt nur 10 fahrzeuge/wagen auf einmal gekauft werden können.

 iMac 27" (late2012)

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • August 19, 2013 at 8:01 PM

Das System hat einfach noch ein paar Komfortmacken:

Natürlich ist es kein Problem sich den Waggonbedarf auszurechnen - das sollte man noch so gerade hinbekommen ;)
    Aber die Sache wird einfach zu schnell unübersichtlich. Auf hochfrequentierten Strecken mit 6, 7 und mehr Zügen wird die Inbetriebnahme schnell eine absolut nervige Klickerei, auch deswegen weil, wie schon gesagt, nur maximal 10 Zugteile auf einmal gekauft werden können, weil sich nach jedem Zahlungsabschluss völlig unnötiger Weise das Einkaufsmenü schliesst, weil ich nicht auf Anhieb sehen kann wieviele Fahrzeugteile welchen Typs ich bereits im Depot habe...

Das passt einfach wieder zum schlecht durchdachten UI ;) Ich habe schon sehr oft eine Lanze für CIM2 gebrochen, aber das Interface ist teilweise leider wirklich eine Katastrophe;)

Nichtsdestotrotz... Wenn die Linien erstmal laufen, machen die U-Bahnen Spass und werten das Spiel absolut auf! Aber ich bin eben nicht restlos begeistert.

• sapidio
    Student
    • August 19, 2013 at 9:45 PM

Hallo an alle,
    es gibt eine Meldung oben im Depotfenster, wenn nicht genügend Trieb oder Beiwagen vorhanden sind.
    Allerdings nur, wenn z.B fünf Züge für eine Linie benötigt werden, nach dem der vierte Zug ausgerückt ist, nicht genügend Trieb oder Beiwagen vorhanden sind um den fünften Zug zusammen zu stellen.
    Hoffe ich habe das verständlich erklärt... :whistling:

Edited once, last by sapidio (August 19, 2013 at 9:48 PM).

• thsworld
    Student
    • August 20, 2013 at 8:08 PM

Also ich beziehe das alles ja nicht auf ein kleines Depot, wo nur so 3-4 Züge rausfahren sollen.

Ich baue ein großes Depot und daraus fahren dann im besten Fall bis zu 3 Linien raus.
    Wiederrum sind diese 3 Linien keine 2-Haltestellen-Linien, sondern schon größere Strecken!!! Also benötige ich für manche Linien schon mehrere Züge. Wenn dann noch die Rush-Hour dazu kommt, werden es schnell über 10 Züge bei EINER Linie... jetzt fahren da aber 3 Linien raus...

Entweder ich pflastere dann eine Ecke der Stadt mit "dutzenden" Depots zu (hier wäre ein großes Stell-/Betriebswerk ideal) oder ich organisiere alles über Zugkauf...

... wenn aber beim Zugkauf ich nicht sehe, wieviel ich wovon brauche und mir ständig gesagt wird "Nicht genug Fahrzeuge im Depot"... dann wird es schnell hektisch und unübersichtlich und Ergebnis: Die Züge stauen sich vor dem Depot, weil ich (eventuell) zu viele Bei- oder Triebwagen drin habe...

... also alles etwas unübersichtlich!
    Glaube, dass mit dem "Update" der Zug-Zusammen-Stellung auch die Kapazität der Depots überdacht hätte werden sollen.

Aber wäre das Wörtchen hätte nicht... :)

• Satan
    Student
    Filebase Entries
    1
    • August 20, 2013 at 9:25 PM

Für die Depotkapazität hast du ja den Regeleditor womit du dir je nach Wahl alle oder nur die Metro-Depot Kapazität erhöhen kannst. Dass es schnell unübersichtlich wird bei den vielen Steuer-, Trieb- und Beiwagen, dabei muss ich dir leider zustimmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit die Trieb- und Beiwagen bei der Kapazität zählen. Ob da nicht nur Steuerwagen zäählen? Wobei die beiden anderen ja auch repariert werden müssen, dass müsste man eventuell mal genau beobachten. Wenn der Zug einmal fährt zählt er ja als ganzer Zug - er bekommt ja auch vom Spiel eine Nummer zugewiesen. Eventuell zählt das dann auch bei der Depotkapazität.

Greetings from Hell
    Satan

• Marwin2401
    Student
    • September 27, 2013 at 11:29 PM

Hallo,

das Zusammenstellen von Zügen ist ja recht nett. Es wäre aber sehr hilfreich, wenn man beim nächsten Patch (falls der mal kommen sollte ?( ) die Gesamtzahl von Triebwagen bzw. Beiwagen, die man im Depot hat angezeigt bekäme. Bei einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen ist das im Moment nicht unbedingt die optimale Lösung. Da kann man sich durchaus mal verzählen 8| . Unter "Fahrzeugliste anzeigen" kann man nämlich nur die Gesamtzahl von Steuerwagen erkennen.

LG
    Marwin2401

Edited 2 times, last by Marwin2401 (September 28, 2013 at 8:41 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice