Spielt Ihr noch CIM1

  • Da es ja so oft passiert, das bei einem Spielenachfolger der Vorgänger zumeist achtlos in der Ecke liegt (und ich hier im Forum offenbar auch eine Entwicklung in diese Richtung beobachten kann) wollte ich mal an der Front horchen. Hat natürlich auch Auswirkung auf die Moddingfreude ;)
    Sicher läuft der Spielenachfolger flüssiger, aber die Detailtreue hat das Urgestein. Sicher gibt es Städtewachstum, ist aber beim Original aber über die Timeline machbar,....

  • Derzeit gar nicht, weil mir CIM2 dazu gar keine Zeit mehr lässt. Gerade jetzt, wo es das geniale Kartentool für CIM2 gibt, was das neue Spiel hinsichtlich der Möglichkeit, Städte real nachzubauen, weit nach vorne bringt. Vor allem in Verbindung mit der hier gegebenen Möglichkeit, Straßen und Bahnen flexibel zu ziehen und nicht im starren 90-Grad-Raster. Wenn ich zwischendurch mal wieder in CIM1 gehe, bin ich ganz schnell genervt vom fehlenden Fahrplan und der rasterhaften Stadtgestaltung.


    Natürlich fehlen noch massenhaft Gebäude, Flughäfen, Bahnhöfe, realistische Fahrzeuge - da hoffe ich stark auf künftige DLCs. Blöd wäre es nur, wenn CIM2 tatsächlich gar nicht modbar sein sollte, wonach es im Moment augenscheinlich aussieht(?), denn die besten Ergänzungen zu CIM1 kamen von den Moddern (das S-Bahn-Mod, als ein besonders gelungenes Beispiel von vielen). Nicht, weil sie kostenlos waren - ich hätte gerne dafür gezahlt, sondern weil sie den Realismus erhöht haben.


    Am liebsten wäre mir immer noch eine Kombination aus beiden Spielen, aber derzeit faszinieren mich die Möglichkeiten von CIM2 mehr.

  • Ich spiele zwar zur Zeit fast ausschliesslich CIM 2, könnte aber nicht definitiv sagen, welcher der Teile für unter dem Strich wirklich besser ist. Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen. CIM 1 steckt voller liebevoller Details und bietet einfach mehr Charme. CIM 2 hingegen hat deutlich mehr Tiefgang und eine interessantere Spielmechanik - daher ziehe ich derzeit CIM 2 vor.


    Trotzdem weiss ich auch, dass mir das US Szenario auf dauer zu langweilig werden wird.
    Auf lange Sicht steht und fällt also alles damit, ob CO attraktive neue Inhalte abliefert. Nach dem etwas dünnen Release-Stand von CIM2 muss CO jetzt das ganze Potential von CIM 2 voll ausschöpfen. Das heisst:


    Interessantere Städte, attraktivere Baustile, mehr Details für Kartenbauer.


    Fragt mich mal im April 2014 wieder;) Dann hat sich CIM2 ein Jahr lang entwickelt, und kann wirklich mal ernsthaft mit CIM 1 verglichen werden..

  • Beide sind vom spiel Prinzip gleich und sind trozdem anders.
    Daher zock ich den ersten hin und wieder auch gerne allein vom Charme auch da der erste Teil Modbar ist.


    Das ist aber ganeu so eine frage: was besser sei? RollerCoaster Tyconn 1/2 oder doch die 3D grafik aus dem Dritten teil.

  • Moin,


    sehr schöne Umfrage!
    Ich selbst finde es schmerzhaft, dass alles immer auf ein neues Spiel hinaus laufen muss, statt das laufende Spiel (CIM1) zu aktualisieren bzw. zu erweitern. Schade drum ;(
    Ich selbst habe CIM bisher nur 9h gespielt (in 2 Monaten), das kannste wirklich nur in de Ecke pfeffern, weil ich immer alle Hintergrundprogramme schliessen muss und dann die Auflösung niedrig einstellen muss. Daher bevorzuge ich CIM1 wo ich diese Nachteile nicht habe, dann fällt mir die Detailtreue ins Auge, daher CIM1 4ever!!!
    Außerdem wurde schon gesagt: "Also ich muss sagen das mir CiM1 wesentlich besser gefällt, allein schon aufgrund der Timeline und des Moddings!", auch dem stimme ich zu.
    Wäre sehr schon, wenn noch CIM1-Modder wie Mediziner auf dem altbekannten "Ufer" bleiben. :)


    Sonst noch sonnige und spielerische Grüße aus Dresden.

  • Ich selbst habe CIM bisher nur 9h gespielt (in 2 Monaten), das kannste wirklich nur in de Ecke pfeffern, weil ich immer alle Hintergrundprogramme schliessen muss und dann die Auflösung niedrig einstellen muss.


    Jetzt wäre doch mal interessant zu erfahren, warum du dich genötigt siehst Hintergrundprogramme zu schliessen und die Auflösung herabzusetzen?;) Und was haben die eigenen Hardware Probleme mit der Qualität des Spiel an sich zu tun? Nach meiner Erfahrung ist CIM2 weitaus weniger hardware-hungrig als CIM1. Es sei denn, man übertreibt es mit einigen Regeleditor-Einstellungen.


    Edit:


    Warum muss man auf EINEM Ufer bleiben? Wozu diese seltsame Lagerbildung? Nur weil ich CIM2 mag und es momentan vorziehe, heisst das ja nicht, dass ich CIM1 nicht zu schätzen weiss. Im Gegenteil. CIM1 hat mich damals fasziniert wie lange kein Spiel mehr... und die Zeit behalte ich in bester Erinnerung:) Dass nun aller Voraussicht nach nichts mehr für CIM1 kommen wird finde ich nur einleuchtend, da CO erstens ein kleines Team ist und man sich wohl nur effektiv um einen Titel kümmern kann. Und weil zweitens CIM1 wirklich erschöpfend mit DLCs und Mods "aufgebaut" wurde.


    Und genau das wünsche ich mir jetzt für CIM2:)


    Die Gegenüberstellung "CIM1 4ever" gegenüber "CIM2 in die Ecke pfeffern" ist unnötig und mir persönlich irgendwie zu pauschal... vor allem für jemanden wie mich, der wirklich beide Spiele auf Ihre Weise großartig findet.

  • Bis vor einem Monat hab ich regelmäß CIM 2 gespielt und dann erstmal keine Lust mehr gehabt. Nun nach längerer Pause hab ich wieder viel mehr Lust auf CiM 1. Endlich wieder Timeline und sich veränderende Städte, mehr Gebäude und Fahrzeuge und Mods. Das reizt mich viel mehr, als das was Cim 2 momentan anbieten kann. Der "Fahrplan" funktioniert nur als schlechter Taktplan, es fehlen Animationen. Die Städte wirken beliebig austauschbar, der Editor wirkt noch immer unvollständig, Patches richten mehr Schaden als Nutzen an. Die Fenstertexturen der Fahrzeuge sehen grausig aus. Mod-Fahrzeuge sind dringend nötig. Es gibt viel zu wenig Gebäude.


    Cim 2 bietet einfach sehr wenig, und das ist für meinen Geschmack nach 3 Monaten einfach zu wenig. Es kommt nix anständiges nach, was aber dringend nötig wäre. Da bietet man das Spiel für nur 19 € mit sehr geringem Inhalt an und dann gibt es 3 Monate später nur ein Wahrzeichen als Gebäude und das wars. Da war man beim ersten Teil mit Tokyo schneller. Ums kurz zu machen: Es müssen DLC´s mit vielen neuen Gebäuden und anständige Patches kommen und Mods müssen endlich möglich werden. Eins von den 3 Dingen wäre schonmal ein Anfang. Solange nix besonderes kommt hat das Spiel für mich seinen Reiz verloren. Ich spiele nun erstmal auf jeden Fall wieder Cim 1. Da hab ich noch sehr viele Ideen, die sich bei Cim 2 garnicht umsetzen lassen.

  • Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass du das Spiel maximal bis zum Patch-Stand 1.1.1 kennengelernt hast ;)
    Jeder darf ja von beiden CIM-Teilen halten was er will, aber ein wenig sollte man schon fair und sachlich bei den Fakten bleiben.
    In deine Beiträge mischen sich sehr oft pauschale Unterstellungen die einfach falsch sind.


    Angefangen hiermit:

    Zitat

    Der "Fahrplan" funktioniert nur als schlechter Taktplan

    Ist nicht jeder Fahrplan letztendlich nur ein Taktplan? Und wenn er so schlecht ist, was kann er denn nicht, was ich unbedingt haben müsste? Habe ich etwas übersehen? Und ist nicht jede Form von gezielter Taktung, wie sie hier ja unbestreitbar möglich ist, besser als das "vollkommen chaotische Fahrzeuge auf die Route werfen" bei CIM 1?:)


    Zitat

    Patches richten mehr Schaden als Nutzen an

    äähm, nein?? ;) hier liest man immer wieder das Spiel wäre unspielbar, Patches machen mehr kaputt als sie verbessern...


    Bis auf die momentanen Multiplayer-Probleme, die auch offenbar nur bei Spielbeeinflussung durch den Regeleditor auftreten, ist mir kein weiterer Fall bekannt, bei dem ein Patch wirklich etwas verschlimmbessert hat. Auch hier die Bitte: Bleib doch bitte bei den Fakten, Seb ;)
    Ich habe bereits 220 Stunden CIM2 gespielt... und bis auf anfängliche Probleme mit gelegentlichen Freezes, für die ich mittlerweile ein Lösung gefunden habe, macht das Spiel KEINE, und zwar GAR KEINE, technischen Probleme. Ich habe zuletzt mindestens 200 Stunden ohne jeden Absturz gespielt.


    Zitat

    Mod-Fahrzeuge sind dringend nötig(...) Es kommt nix anständiges nach, was aber dringend nötig wäre. (...) Es müssen DLC´s mit vielen neuen Gebäuden und anständige Patches kommen und Mods müssen endlich möglich werden

    Meiner Meinung nach wäre etwas Geduld angebracht. Auch ich hätte gern europäische Gebäude, weitere Sehenswürdigkeiten usw. und es wird sicherlich noch einiges auf uns zukommen. Du redest dich jedesmal in Rage, schreibst in einem arroganten Tonfall, was gefälligst zackizacki gemacht werden muss, damit du dich dazu herablässt mal wieder CIM2 zu spielen;) Dabei ist das Spiel gerade mal 3 Monate raus. Das ist eine Phase in der bei manch anderen Spielen gerade mal der erste Patch rauskommt.


    Mir ist es lieber, Entwickler und Publisher nehmen jetzt nach dem Release erstmal etwas den Terminruck raus und investieren alle Zeit die notwendig ist, um schöne Städte und liebevolle neue Grafiksets auszuarbeiten. Und wenn der erste große DLC erst im Winter rauskommt... lieber so, als wenn wegen einiger ungeduldiger, nörgelnder Fans erneut leblose Städte hingeschludert werden.


    Dass wir alle nicht sonderlich erbaut waren über die Städte und Gebäudevielfalt, werden die Entwickler sicherlich zur Kenntnis genommen haben.

  • Guten Abend
    Auch ich spiele CIM 1 häufiger als CIM 2.Cities in motion 2 hat bei mir die Eigenschaft,das es nach fast 2 Buslinien oder eine Bus und einer Tram Linie abstürzt,und dann kann man sein Liniennetz nochmal errichten.Cities in Motion 1 bietet für mich daher noch sehr viel Langzeitmotivation,und auch der Editor in CIM 1 ist benutzerfreundlich gestaltet.
    Gruss
    Bernd

  • Ich komme ja kaum noch überhaupt zum Spielen, der heiße Sommer tut sein Übriges, um nicht am PC zu hocken.
    Und wenn ich mal bei bin, habe ich fast immer die 2 rausgeholt, schon wegen des Tag und Nachtmodus. Aber irgendwie fehlt mir auch die 1, immerhin stehen ja da eigene Bauwerke von mir. Die 1 konnte ich auch immer mal spontaner spielen, bei der 2 ist immer STEAM im Gepäck, die fehlenden Mods und die immer gegenwärtigen Kaufangebote machen mir das Spiel so "organisiert",

  • Ich muss sagen ich versuche mich immer wieder mal an CIM2 da aber mein Leptop zu alt ist, verliere ich oft die Lust daran. Auch so finde ich zwar das Angebot mit Fahrplan und co zwar alles nicht schlecht, aber irgendwie ist das für mich doch etwas zu viel. Wie auch schon so oft gesagt find ich bei CIM1 einfach die Timeline besser und auch die vielfalt der Fzg.
    Ich spiele nach wie vor lieber CIM1 und meine bitte an die Modder, ich würde mich freuen wenn ihr, wenn möglich bei den vorhandenen Fzg. die Türanimation hinzufügen würdet, das wäre echt total cool. Da ich es ja nicht selbst kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!