Kein Wasser mehr

  • Hallo,


    seit dem letzten Update habe ich kein Wasser mehr auf meinen Karten. Wollte gerade eine Kampagne spielen und musste feststellen das alles trocken ist. Da wo normalerweise Wasser ist, ist jetzt nur noch alles braun.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Hab die Mac-Version 1.3.6.


    Falls es mir jemand nicht glaubt, sind im Anhang noch zwei Screens.


    Danke für evtl. Hilfe
    Tobias

  • Jawoll, nun bin ich auch dran. Nachdem ich fleißig dabei war die Innenstadt Map ein wenig aufzumöbeln, wollte ich die Map eben weiter bearbeiten .. aber man siehe selbst.
    Fehler tritt sowohl im Editor als auch im Spiel auf, meine Savegames sind damit offiziell zerschossen und Stunden an Arbeit hinüber. Vielen Dank. :D


    [gallery]3397[/gallery]


    Das ist ganz merkwürdig alles. Nachdem ich 3-4 mal verschiedene Spielstände neu geladen habe war aufeinmal wieder Wasser auf der Karte, sobald ich wieder versuche die Karte zu öffen, ist wieder kein Wasser da. Und im Editor sowieso nicht, egal was ich mache..


    Nachtrag: Jau, nach mehrmaligem Spiel neustarten und herumspielen mit den Save und Mapdatein war kein Problem mehr vorhanden ..
    Ich kann neue Karten problemlos erstellen, habe Wasser. Ich kann diese Maps speichern und auch problemlos wieder laden. Ich kann die Maps sogar speichern und das .save in eine .map machen und kann auch diese ganz normal Spielen, alles ohne Problem. SOBALD ich diese Karte aber im Editor öffne, habe ich kein Wasser mehr. Auch wenn ich die selbe Datei danach Neu anfangen möchte, habe ich kein Wasser bis ich das Spiel neu starte. Der Editor vermurkst alles. Seit neustem, gestern konnte ich so noch ganz ohne Probleme meine Maps bearbeiten und hin und her schieben.


    Achja - Hab meine Spieldaten ohne Auffälligkeiten von Steam überprüfen lassen.


    Nachtrag2:
    Dieser scheiß Editor bringt mich an den Rande eines Nervenzusammenbruchs. Da habe ich es nun doch geschafft die Karte über Wege und Umwege normal im Editor anzeigen zu lassen, nun ist es aber kaum Möglich irgendeine Änderung vorzunehmen. Wenn man Straßen abreist dann bleiben sie als "Geisterstraßen" sichtbar, Straßen die zwar noch zu sehen sind, die aber nicht mehr anklickbar sind, aber dennoch den Bau weiterer Straßen blockieren. Andere Straßen die weiterhin vorhanden sind werden nicht mehr angezeigt, manchmal baut man eine Straße und sie wird direkt nicht angezeigt, Kreuzungen vermurksen sich und aufeinmal sind Straßen nichtmehr miteinander verbunden. Der Straßenbau buggt wie sau, es ist die Hölle und macht echt keinen Spaß mehr.

  • Das klingt ja alles ziemlich gruselig. Hast du denn auch eine Mac Version Sotrax? Ich selber hatte mit dem Editor bisher noch überhaupt keine Probleme, und ich hoffe sehr dass das auch so bleibt. :S


    Ich selber nutze Windows 7, 64 Bit.


    Der einzige Grafikbug bei mir ist der, dass das Wasser teilweise so aussieht, als würde es den Boden an einigen Stellen nicht ganz bedecken. Das tritt auch nur auf wenn man weit rauszoomt.


    Die Strassen hingegen lassen sich bei mir problemlos abreissen und neu platzieren. Ich habe mittlerweile zig Stunden problemlos im Editor verbracht.


    Interessant wie unterschiedlich stabil sich CIM2 auf den verschiedenen Systemen verhält.

  • das Problem habe ich auch ab und zu was mir immer hilft ist einmal neu bei Steam anzumelden weil Steam sich ab und zu in einen Schlafmodus stellt und das sorgt dafür das das spiel denkt du bist offline und so werden zwar die Speicherstände geladen aber nicht die Map auf der man gespielt hat und so fehlen Berge und Wasser was manchmal sehr komisch aussieht.

  • Hab die Windowsversion. Habe nun mit einem älteren Spielstand neu angefangen, immer zwischengespeichert und so über nun mittlerweile 7 Stunden an dem Mist gesessen. Map funktioniert, man kann die Map verändern, Häuser ohne Probleme setzen. Der Fehler mit dem Wasser trat mit dem alten Spielstand garnicht(?????) mehr auf, was mir echt zu denken gibt. Dafür geht der Straßenbau im Editor echt in die Hose, wie oben schon beschrieben. Das hat dann damit geendet das ich die Straßen Ingame gebaut habe und die .save dann im Editor nachträglich mit Gebäuden versehen habe, das ist nervig.

  • Tritt das Problem nur bei bestimmten Spielständen/Maps auf? Falls ja, könntest du hier evtl. deine Map/das problematische Savegame hier anhängen? (Mich würde interessieren, ob das Problem an der gespeicherten Datei liegt oder am PC/Einstellungen/Steam etc.).


    Danach würde ich das dann demnächst im offiziellen Forum melden. CO ist ja aus dem Urlaub zurück^^


    Ich fasse mal zusammen:
    - v1.3.6
    - Mac und Windows -Version betroffen
    - Wasser fehlt im Editor sowie im Spiel
    - Spieldateien sind laut Steam korrekt
    - Probleme beim Straßenbau, wenn Wasser fehlt


    Noch zu klären: Reproduzierbar auf anderen PCs, Sind nur Dateien betroffen, die irgendwann mal von einem savegame stammen?

  • Habe die "kaputten" Savegames leider alle entfernt..
    Der Straßenbau ist unabhängig vom Wasser, auch bei meiner inzwischen fertigen Map kommt es immer wieder massiv zu Problemen wenn ich im Editor Straßen baue. Ingame treten die Fehler auch auf, sind aber seltener und lassen sich oft einfach beheben indem man alle an der Kreuzung anliegenden Straßen abreißt und neu setzt.


    Da ich die Dateien alle von einem Savegame bearbeitet habe kann ich nichts dazu sagen, ob es auch bei rein im Editor erstellten Karten zu Fehlern kommt. Bei rein erstellen Karten hat bei mir zumindest bis jetzt immer alles tadellos funktioniert.

  • [Spekulation]Da sind eventuell (möglicherweise sogar ungewollt von CO) kleine Unterschiede in den Savegames / Maps die zu Fehlinterpretationen führen. [/Spekulation]


    Vielleicht hat der ein oder andere dazu ja noch ein paar Erkenntnisse oder sogar ein Savegame oder eine defekte Map. So was wäre hilfreich, damit wir CO was zum Untersuchen in die Hand drücken können :)
    Ich denke aber, der Fehler wird iwann wieder auftreten... Dann unbedingt aufheben!

  • Hatte mal n ähnliches Problem vor ner Weile auch schon gepostet, dabei handelte es sich um das Phänomen, dass wenn man mit der Kamera "Unter" die Wasseroberfläche trat, selbiges anschließend nach dem auftauchen verschwunden war. Wenn man wieder eintauchte, fand ich nach ner Weile heraus, war das ganze wieder wie neu. Dann denk ich an die gefluteten Tunnels zurück ... kann es sein, dass CIM2 wasserscheu ist? :huh:

  • Hallo,


    ich habe das Problem jetzt auch gehabt. Offensichtlich kommt das Spiel nicht mit einigen Treibereinstellungen zurecht. Nachdem ich ein anderes Spiel (nicht CiM) beendete, wollte ich wieder CiM2 spielen und auf der Karte war aufeinmal kein Wasser mehr vorhanden. Nach mehrmaligen Fehlversuchen (Neustart des Systems, Neuladen der Karte) stellte ich meine Grafikeinstellungen auf Standardwerte zurück und prompt hatte ich wieder Wasser. Das finde ich jedoch sehr suspekt. Wahrscheinlich ein Grafikbug.


    LG
    Marwin2401


    PS: Das Merkwürdige ist, dass ich noch nicht einmal die Einstellungen geändert hatte. Einzig und alleine das Zurücksetzen der Grafikeinstellungen half!

  • Bei mir tritt der Fehler immer nur auf, wenn CiM2 die Karten neu aus dem Workshop herunterlädt und man ein Spiel startet bevor der Download abgeschlossen ist.


    In der Zeit, in der man in den Einstellungen herum spielt kann dann natürlich der Download fertig gestellt werden, d.h. da kann man nicht 100%ig einschätzen ob es nun wirklich an den Einstellungen lag ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!