Ich finde wir brauchen einen Sammelthread für fundierte Spieleranalysen- und Meinungen - und zwar von Leuten, die sich wirklich eingehend mit dem Spiel beschäftigt haben. CIM 2 ist ja für viele bereits seit mehr als 2 Wochen verfügbar, und mittlerweile wurden auch die ersten Patches veröffentlicht. Es ist also an der Zeit, Meinungen zusammenzufassen, die über schwammige "Ersteindrücke" hinausgehen.
Ich mache einmal den Anfang:
Cities in Motion 2 sehe ich als absolutes Basisgerüst, das vermutlich erst durch DLCs zu dem Spielerlebnis wachsen wird, das wir von CIM1 gewohnt sind. Der Umfang ist weit von der Release-Version von Teil 1 entfernt, sowohl was die Fahrzeugauswahl, als auch die Varianz der Stadtobjekte usw angeht. CO hat sich bei der Entwicklung offenbar zunächst voll auf die grundlegende Spielmechanik konzentriert. Deswegen fühlt sich CIM2 zum jetzigen Zeitpunkt vergleichsweise "dünn" an und ist deswegen auch berechtigter Weise kein Vollpreistitel.
Momentan fehlt also vor allem die Liebe zum Detail die CIM1 besonders charmant gemacht hat.
Zudem gibt es einige Unzulänglichkeiten in der Spielmechanik, die leider recht unnötig sind. Ich beziehe mich da vor allem auf zwei Punkte:
1. Der U-Bahn-Bau IST unkomfortabel. Beherrschbar ja, mit einiger Einarbeitung, aber eben unnötig fummelig. Außerdem ist die Wendeschleifen-Lösung zum Ändern der Fahrtrichtung ohne Depot ein echter Witz. Das Schlimme daran ist, dass dieses Thema in der Spielengine begründet ist, und daher womöglich keine Lösung in Sicht ist. CO äussert sich dazu leider nur sehr diffus, offenbar weil es an dem Punkt ein echtes Problem mit der Spielmechanik gibt.
2. Das Interface sehe ich recht zweigespalten. Zum einen bietet die Fensterlösung insbesondere bei Depots und Linien gute Vergleichsmöglichkeiten. Auch die Wiki-ähnlichen Verknüpfungen finde ich sehr zielführend und sinvoll. Aber leider geht die Übersicht flöten, da Iconographie, Listen, Zeichengrößen etc. allesamt sehr kleinteilig sind. Sicher: Auch daran gewöhnt man sich, aber es geht eben auch weitaus besser.
Es gibt also durchaus Grund, sich an der einen oder anderen Stelle über gewisse Aspekte des Spiels zu ärgern.
Auf der anderen Seite hat CIM2 ein verdammt großes Potential, seinen Vorgänger gnadenlos abzuhängen. Alles steht und fällt damit, wie gut und wie nachhaltig CIM2 durch DLCs wachsen wird.
CIM1 hat mehr Liebe zum Detail? Ja hat es, vergelichen mit der jetzigen Vanilla-Version von CIM2. Aber sobald letzteres mit einer größeren Vielfalt an Gebäudetypen und Objekten ausgestattet wird - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster - werden Städte möglich, die denen aus CIM1 in sämtlichen Belangen überlegen sein werden: Komplette Loslösung aus dem Raster; exakte, absolut organische Nachbildung der Strassenführung; Objekte können genau so individuell platziert werden wie bei CIM 1; darüber hinaus größere Karten, bei besserer Performance.
Überhaupt: Der Editor ist absolut mächtig. Auf einem realitisch vorbereiteten Strassennetz generierte Städte sind bereits hochspannend. Mit dem Editor lässt sich an einem einzigen Abend eine Stadt von der Größe der Default Maps erstellen. Jeder kann sich selbst ständigen Nachschub an interessanten Städten liefern. Ein absoluter Killer-Motivationsfaktor.
Zu einer richtigen handgemachten Stadt hatte ich bisher keine Zeit. Da warte ich noch auf neue Gebäudesets, bevor ich richtig Aufwand und Liebe in die Karten stecke. Aber die Aussicht auf das, was alles mit diesem Editor möglich sein wird, bringt mich jetzt schon um den Schlaf
Ich halte fest: CIM2 ist ein absolutes Basisspiel wie es z.B. die Sims ist. Dieses Basisspiel bietet die Grundlage für unzählige Erweiterungen, die das Spiel bereichern und vertiefen werden. Wenn CO sich bei den DLCs vor allem auf interessante Gebäudethemen, Objekte usw konzentriert und diese Chance nutzt, CIM2 permanent mit neuem Content zu versorgen, die Bastler und Kartenbauer unter uns zu bedienen, und vielleicht auch nochmal den schrottigen U-Bahn-Bau rund macht: Dann wird CIM2 ein verdammt gutes Gesamtwerk werden.
Sicher sind das ein paar wenns und abers. Das wichtigste ist jedoch: CIM2 macht jetzt schon Spass, und man kann an allen Ecken und Enden das Potential erahnen, das CO mit DLCs noch ausschöpfen kann.
Die jetzige Version bekommt von mir eine Wertung von 75% - Mit viel Potential nach oben.