Eure Meinungen zu CIM2 nach intensivem Spielen

  • Ich finde wir brauchen einen Sammelthread für fundierte Spieleranalysen- und Meinungen - und zwar von Leuten, die sich wirklich eingehend mit dem Spiel beschäftigt haben. CIM 2 ist ja für viele bereits seit mehr als 2 Wochen verfügbar, und mittlerweile wurden auch die ersten Patches veröffentlicht. Es ist also an der Zeit, Meinungen zusammenzufassen, die über schwammige "Ersteindrücke" hinausgehen.


    Ich mache einmal den Anfang:


    Cities in Motion 2 sehe ich als absolutes Basisgerüst, das vermutlich erst durch DLCs zu dem Spielerlebnis wachsen wird, das wir von CIM1 gewohnt sind. Der Umfang ist weit von der Release-Version von Teil 1 entfernt, sowohl was die Fahrzeugauswahl, als auch die Varianz der Stadtobjekte usw angeht. CO hat sich bei der Entwicklung offenbar zunächst voll auf die grundlegende Spielmechanik konzentriert. Deswegen fühlt sich CIM2 zum jetzigen Zeitpunkt vergleichsweise "dünn" an und ist deswegen auch berechtigter Weise kein Vollpreistitel.


    Momentan fehlt also vor allem die Liebe zum Detail die CIM1 besonders charmant gemacht hat.


    Zudem gibt es einige Unzulänglichkeiten in der Spielmechanik, die leider recht unnötig sind. Ich beziehe mich da vor allem auf zwei Punkte:


    1. Der U-Bahn-Bau IST unkomfortabel. Beherrschbar ja, mit einiger Einarbeitung, aber eben unnötig fummelig. Außerdem ist die Wendeschleifen-Lösung zum Ändern der Fahrtrichtung ohne Depot ein echter Witz. Das Schlimme daran ist, dass dieses Thema in der Spielengine begründet ist, und daher womöglich keine Lösung in Sicht ist. CO äussert sich dazu leider nur sehr diffus, offenbar weil es an dem Punkt ein echtes Problem mit der Spielmechanik gibt.


    2. Das Interface sehe ich recht zweigespalten. Zum einen bietet die Fensterlösung insbesondere bei Depots und Linien gute Vergleichsmöglichkeiten. Auch die Wiki-ähnlichen Verknüpfungen finde ich sehr zielführend und sinvoll. Aber leider geht die Übersicht flöten, da Iconographie, Listen, Zeichengrößen etc. allesamt sehr kleinteilig sind. Sicher: Auch daran gewöhnt man sich, aber es geht eben auch weitaus besser.


    Es gibt also durchaus Grund, sich an der einen oder anderen Stelle über gewisse Aspekte des Spiels zu ärgern.


    Auf der anderen Seite hat CIM2 ein verdammt großes Potential, seinen Vorgänger gnadenlos abzuhängen. Alles steht und fällt damit, wie gut und wie nachhaltig CIM2 durch DLCs wachsen wird.


    CIM1 hat mehr Liebe zum Detail? Ja hat es, vergelichen mit der jetzigen Vanilla-Version von CIM2. Aber sobald letzteres mit einer größeren Vielfalt an Gebäudetypen und Objekten ausgestattet wird - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster - werden Städte möglich, die denen aus CIM1 in sämtlichen Belangen überlegen sein werden: Komplette Loslösung aus dem Raster; exakte, absolut organische Nachbildung der Strassenführung; Objekte können genau so individuell platziert werden wie bei CIM 1; darüber hinaus größere Karten, bei besserer Performance.


    Überhaupt: Der Editor ist absolut mächtig. Auf einem realitisch vorbereiteten Strassennetz generierte Städte sind bereits hochspannend. Mit dem Editor lässt sich an einem einzigen Abend eine Stadt von der Größe der Default Maps erstellen. Jeder kann sich selbst ständigen Nachschub an interessanten Städten liefern. Ein absoluter Killer-Motivationsfaktor.


    Zu einer richtigen handgemachten Stadt hatte ich bisher keine Zeit. Da warte ich noch auf neue Gebäudesets, bevor ich richtig Aufwand und Liebe in die Karten stecke. Aber die Aussicht auf das, was alles mit diesem Editor möglich sein wird, bringt mich jetzt schon um den Schlaf :)


    Ich halte fest: CIM2 ist ein absolutes Basisspiel wie es z.B. die Sims ist. Dieses Basisspiel bietet die Grundlage für unzählige Erweiterungen, die das Spiel bereichern und vertiefen werden. Wenn CO sich bei den DLCs vor allem auf interessante Gebäudethemen, Objekte usw konzentriert und diese Chance nutzt, CIM2 permanent mit neuem Content zu versorgen, die Bastler und Kartenbauer unter uns zu bedienen, und vielleicht auch nochmal den schrottigen U-Bahn-Bau rund macht: Dann wird CIM2 ein verdammt gutes Gesamtwerk werden.


    Sicher sind das ein paar wenns und abers. Das wichtigste ist jedoch: CIM2 macht jetzt schon Spass, und man kann an allen Ecken und Enden das Potential erahnen, das CO mit DLCs noch ausschöpfen kann.


    Die jetzige Version bekommt von mir eine Wertung von 75% - Mit viel Potential nach oben.

  • Da ich auf die Box-Version gewartet hab ich das Spiel nun noch nichtmal 2 Wochen, hab aber inzwischen lange genug gespielt um sagen zu können wie ich die einzelnen Dinge im Spiel finde und möchte darauf auch genauer eingehen.


    Vergleich: Erster Eindruck von CiM 1 und CiM 2
    Der erste Teil hat mich sehr schnell überzeugt. Die Steuerung und Menüführung war sehr intuitiv. Ich wusste sehr schnell wie was funktioniert. Auch im Editor. Die Bedienung war bis auf vielleicht den U-Bahn-Bau sehr einfach.
    Das Spiel hat mich dank seiner vielen Details und Animationen sofort in seinen Bann gezogen. Ich war irgendwie völlig verzaubert von der lebendigen Stadt. Überall bewegte sich was. Ob Hafenkräne, Baukräne, Riesenrad, Achterbahn, Karussell, Flugzeuge am Himmel, Züge fahren durch die Stadt, Schiffe schippern übers Wasser. Man könnte sehen wie Leute Tennis oder Fußball spielen. Es gab belebte Plätze, an den Marktständen sammelten sich die Leute, der Verkehr verstopfte die Straßen. Alles war irgendwie in Bewegung. Schon bevor ich überhaupt angefangen hab irgendetwas zu bauen. Und nicht nur das. Dank Timeline veränderte sich die Stadt und sogar die Autos auf den Straßen wurden im Laufe der Zeit moderner. Dann noch die Details. Individuell an Häuserwände anbringbare Werbung, Schriftzüge, Grafitti. Schmutzfilm auf den Straßen....... Das machte für mich das Besondere von CiM aus.


    Auf CiM 2 hab ich mich in den letzten Wochen so sehr gefreut wie in den letzten Jahren auf kein anderes PC-Spiel. Das typische CiM Feeling und zusätzlich noch Tag/Nacht, Fahrplan, funktionierende Depots ...... Ein Traum, dachte ich mir. Die fehlende Timeline fände ich dabei auch verzichtbar. Das es erstmals keine Bahnhöfe und Flughäfen gibt war im Vorfeld schon abzusehen. Fand ich nicht wirklich gut, aber schmälerte meine Vorfreude kaum.


    Dann als ich das erste Mal im Spiel war dachte ich ...äh... meinen die das jetzt ernst? Es bewegt sich fast garnichtsmehr. Nur der Verkehr und die Leute und rauchende Schornsteine. Das wars. Ok, vielleicht noch die Ampellichter und die sich im Wind bewegenden Bäume. Ansonsten garnichts. Kein Karussell was sich dreht, keine Marktstände mit Menschenmassen davor. Ja noch nichtmal Möwen kreisen über der Stadt.
    Und nicht nur das. Leider wirken die Straßen und Bürgersteige fast überall so leblos. Kaum Leute, kaum Autos. Wolkenkratzer an Wolkenkratzer aber auf den Bürgersteigen und Straßen davor ist nichts los. Die Athmosphäre leidet dadurch erheblich. Alles wirkt so leer und leblos.
    Ok, es sieht nett aus wenn sich der Schatten über die Stadt legt und es dunkel wird oder wenn morgens die Sonne aufgeht. Das will ich garnicht abstreiten. Wie wäre es jedoch mit beweglichen Hafenkränen, sich drehenden Riesenrädern in der Abenddämmerung gewesen. Da wär soviel Athmosphäre möglich gewesen. Ich will garnicht drüber nachdenken. Es gibt aber noch mehr was CiM 2 zu bieten hat und dazu komm ich in den nächsten Punkten.

    Gebäude und Städte

    Sehr gespannt war ich auf die dynamischen Städte. So richtig hatte ich vorher garnicht verstanden wie das gemeint sein sollte. Aber dynamische Städte klang schonmal interessant. Nun weiß ich es. Es heißt, dass sich die Städte so verändern, dass wo z.B. vorher eine Fabrik stand nun aufeinmal Wohnhäuser stehen. Aber das ist noch harmlos. Was wirklich absurd erscheint dass wo vorher 2 Shopping-Center oder riesige Wolkenkratzer standen nun auf einmal kleine poplige Einfamilienhäuser stehen. Ich hab echt nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen hab.
    Dann die Frage was zeichnet viele Städte aus? Nehmen wir als Beispiele Berlin und Paris.Dinge die, die viele Touristen sicher aufzählen würden wären in Berlin z.B. Fernsehturm, Alexanderplatz, Berliner Dom, Gedächtniskirche. In Paris der Eiffelturm, Place de la Concorde, Notre Dame.
    Was ich damit sagen will ist zu bekannten Städten gehören auf jeden Fall Fernsehtürme, große Plätze und Kirchen. In CiM 2 ist das alles nicht möglich. Darüber hinaus vermisse ich ältere imposante Gebäude wie das Theater oder die Bibliothek oder den großen Bahnhof aus CiM 1 doch sehr. Dass alles gab der Stadt eine besondere Note. Die Städte wuchsen mir ein wenig ans Herz und ich wollte gerne den öffentlichen Personenverkehr verbessern.


    Die Städte in CiM 2 wirken beliebig austauschbar. dazu passt auch wunderbar, dass die Gebäude beliebig ausgetauscht werden, während des Spiels. Die Stadt wird daher anonym und ich hab keinen Bezug mehr zu der Stadt ansich.
    Dazu war ich schon in der ersten Stadt der Kampagne total überfordert. Ich bin auf den Gedanken gekommen, wie die Karten/Städte im neuen Simcity viel zu klein sind, sind sie hier viel zu groß. Das ist jedoch nicht das eigentliche Problem. Problem ist eher es gibt keine Anhaltspunkte. Es gibt keine markanten Punkte innerhalb der Stadt. Keine großen Bahnhöfe, keine Flughäfen. Die Städte sind praktisch nur in 3 Zonen eingeteilt, die sich beliebig oft wiederholen. Industriegebiete, Wohnviertel mit kleinen Häusern und der Teil mit Wolkenkratzern, Hochhäuser, Shoppingmöglichkeiten. Etwas was dort deutlich raussticht wie etwa eine Kirche oder ein großer Bahnhof sind nicht vorhanden. Leider kann man nichtmal ein Hafen-Industriegebiet bauen, was sich in amerikanischen Städten sicherlich angeboten hätte. Hafenkräne sind nicht vorhanden. Man kann sich nur anhand der Form der Land und Wasserflächen anhand der Karte orientieren. Alles wirkt so gequetscht. Keine großen Plätze oder richtigen Parkplatzflächen sind mehr möglich. In vielen Stadtgebieten nur Hochhaus an Hochhaus und da weiß man schnell nichtmehr wo man sich gerade befindet.


    Ich wollte eine Linie einrichten und habe eine Route dafür ausgesucht. Hab die Haltestellen eingerichtet. Dann wollte ich mit der Linie die Haltestellen verbinden. Die Haltestellen lassen sich aus der Luft kaum mehr erkennen. Also muss man sich an den Gebäuden orientieren. Das ist aber im Hochhausdschungel alles andere als einfach. Wenn dann dort aufeinmal die Häuser sich grad auchnoch verändern oder es dunkel wird könnte ich echt verzweifeln. Hier wäre ein Stadtteilsystem sehr Vorteilhaft. Wie es funktionieren kann beweißt das Zonensystem.
    Die dynamischen Städte empfinde ich aufgrund der genannten Gründe als großen Flop.
    Dazu kommen noch die Namen der Städte und Straßen. Alles auf deutsch, passt nur nicht in amerikanische Städte. Und der Editor ist dafür komischerweise in englisch. Dazu sind die Namen der Städte noch total unkreativ. Alles zerstört die Athmosphäre.
    Noch dazu kommt, dass ich persönlich amerikanische Städten in CiM bisher eh nicht soviel abgewinnen konnte. Ich fand aber trotzdem San Francisco viel interessanter als alle Städte im neuen CiM.


    Steuerung
    Die Steuerung im ersten CiM war sehr intuitiv und übersichtlich. Ich wusste sehr schnell wie alles funktioniert und wo ich was finde. Ist hier leider garnicht so. Ich weiß nach vielen Spieltagen immernoch nicht in welchen Menüs ich was finde oder wie ich was einstelle.
    Was jedoch eine absolute Qual ist, ist das Wegklicken von allen möglichen Fenstern. Man kann nicht alle Fenster aufeinmal zuklicken und für alles (Baumenü, Fahrplan, Haltestellen, jede einzelne Statistik) gibt es ein eigenes Fenster. Das ist die wirkliche Katastrophe an dem Spiel. Was die Sache aber noch katastrophaler macht ist dei Tatsache, dass jeder Wegpunkt einzeln auf unsichtbar geschaltet werden muss und dann noch das Fenster des Wegpunkts weggeklickt. Komplizierter gehts wohl kaum mehr. Das sieht ja auch dumm aus wenn überall Wegpunkte angezeigt werden.


    Anfänge/Gameplay
    Ich schreite dann zur Tat. Beginne meine erste Stadt. Ich staunte nicht schlecht, als ich 2 relativ lange Linien einrichtete und keiner mitfahren wollte. Ganze anders als in CiM 1, wo die erste Linie schon meist rappelvoll war. Man kommt hier also nur über viele Linien und Umsteigepunkte weiter. Sonst fahren die Busse leer. Das ist jedoch nicht umbedingt schlecht oder unrealistisch. Dann hab ich nun schon 5 Linien. Eine davon hält vor einer Schule. Ich warte bis Schulschluss ist, muss aber fessstellen, dass von etwa 8 Uhr bis 22 Uhr jede 1-2 Stunden ein Schüler/Student rauskommt. Ich hab auch die gezählt, die zu Fuß nach Hause gehen. Schulbusse werden also nicht möglich sein. Schade. Dann war der erste Spielabend schon rum.
    Am nächsten Tag startete ich dann die Kampagne. Und die erste Stadt ist wirklich riesig und unübersichtlich. Wie fängt man da an? Am besten einige Linien da starten lassen wo Leute wohnen und da enden lassen wo sie arbeiten oder zum shoppen gehen. Da die Stadt sich aber dauernd verändert kommt es schnell vor, dass ich eine Linie in nem Wohngebiet starten lasse, vorbei an nem Shopping-Center und endet dann in nem Industriegebiet.
    Dann begleite ich den Bus auf seiner ersten Tour und sehe, dass der Bus von nem Wohngebiet über ein Wohngebiet in ein Wohngebiet fährt. Eigentlich völlig absurd. Als ich die Linie aber eingerichtet hab war das noch nicht so.
    Die Konsequenz daraus kann nur lauten soviele Linien zu bauen. Egal von wo und egal wohin. Nur möglichst viele Umsteigepunkte. Dann wirds schon laufen. Hier noch ne Linie, da noch ne Linie. Was auch schnell nervt. Entweder sind die Linien kurz und die Leute kommen aber fast nirgends hin wo sie hinwollen, oder sie sind länger und ich muss für jede Linie ein eigenes Depot bauen und schnell ist die Stadt mit Depots zugeklatscht. Ein weiterer Nachteil, wenn die Linien zu lang sind lassen sich keine guten Umsteigezeiten mehr einrichten. Die Leute werden unzufrieden. Wenn ich extrem viele Kurzlinien einrichte steig ich wieder bei den vielen Fahrplänen nicht durch.


    Es kommt noch mehr. Dürfen aber nur 10.000 Zeichen sein. Sind wohl insgesamt mehr. :D

  • Ich bitte schonml um Entschuldigung für die Unübersichtlichkeit, dass ich jetzt dafür mehrere Threads aufmachen muss.
    Der Text war nur zu lang für einen Beitrag und ich darf 120 Minuten keinen neuen im selben Thread schreiben.


    Wäre schön, wenn das ein Moderator zusammenfügen könnte.


    Fahrzeuge, Strecken, Haltestellen und Depots
    Beginnen wir mit den Fahrzeugen. Fast alle finde ich nicht besonders schön. Von den Bussen gefällt mir nur der Doppeldecker. Die anderen empfinde ich als hässlich. Natürlich steht fest, dass es massig DLC´s geben wird. Aber da hab ich jetzt nicht von und ob ich mir die holen werde ist zum jetzigen Zeitpunkt auch eher fraglich.
    Bei den Haltestellen ist gut, dass es kombinierte Haltestellen gibt und das man die Haltestellen nur um ein kleines Stück verschieben kann. Ist viel besser als im ersten cim. Was aber wirklich etwas dämlich aussieht, dass die Haltestellenhäuschen zu nah an der Straße stehen. Denn die meisten Leute stehen nicht vorm Häuschen, darin oder daneben, sondern dahinter. So dass dann wirklich fast alle vorm einsteigen durch die Wände laufen. Das die Entwickler das nichtmehr beheben konnten finde ich merkwürdig. Hätte doch sicher einfach geändert werden können. Auf solche Details lege ich viel Wert.


    Und obwohl es 4 verschiedene Bushalte gibt haben alle annähernd die selbe Form. Das ist für mich höchstens getrickste Vielfalt. Die beiden Zusatzstationen bringen mir doch eher nichts. Offenere, längere, Häuschen fehlen mir immernoch.
    Ich fand zuletzt die Ankündigung der Entwickler sehr gut, dass die Fahrzeuge nichtmehr umbedingt nach jeder Runde ins Depot müssen, wenn die nächste Tour direkt ansteht. Hab viel rumprobiert, aber das scheint nicht zu funktionieren. Es gibt zwar eine Möglichkeiten zu tricksen indem man die Strecke 2 mal abfährt und erst dann wieder ins Depot. Möglich ist das, nur würde der Fahrplan dann absolut garnichts mehr taugen.
    Dann finde ich die Depots von der Form her nicht besonders ansprechend. Sehrklotzig und im vorderen Bereich zu offen. Solche Depots hab ich in der Realität auch noch nie gesehen. Die aus dem Depotbaukasten-Mod find ich viel besser.


    Was ich aber als wirkliches Ärgernis empfinde sind das U-Bahn und Schiff-System. Im ersten Teil gabs so schöne Überführungen und Treppenaufgänge oder runter zur Station. Die Stationen waren sehr detailreich. Die höhergelegte Station hatte eine Überdachung des Wartebereichs. Dann mit der S-Bahn Mod wurde das System mit dem ganzen Stationen wirklich genial. Für Cim 2 hätte es soviel Potenzial für das U-Bahn System gegeben. Gerade in anbetracht der riesigen Karten.
    Obwohl ich das System zu bau einer Strecke kompliziert finde und oft 2 Streckenabschnitte aufeinander zubaute und an beiden Seiten stücke erstmal wieder entfernen musste weil die Streckenstücke nicht zusammenpassten, hätte ich dem System ne Chance gegeben. Es bietet mit kurzen Tunneln und Kurven und unterschiedlichen Höhenstufen und Station in Kurven doch eine Menge Möglichkeiten und ich hätte mich da sicher noch reingefuchst. Da aber die Leute von der nächstgelegen Straße aber praktisch zur Station hingebeamt werden und nichtmehr über Treppen hingehen ist mir das viel zu unrealistisch. Noch dazu gibt es keine schönen Stationen. Das ist leider nix geworden. Mit diesem System werd ich wohl nicht warm werden. Schade.


    Noch viel ärgerlicher ist die Sache mit dem Schiff. Dort hab ich 2 Anlegestellen an 2 gegenüberliegenden Ufern platziert. Beide waren ein wenig versetzt zueinander. Beide konnten über die Linienführung nicht verbunden werden, weil die die sogeannte Strecke angeblich nicht verbunden ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen genau zwischen beiden Stationen einen Wegpunkt zu setzen und did Linie darüber laufen zu lassen. Funktioniert nicht. Ich versuchs dann ma mit 2 Wegpunkten. Funktioniert auch nicht. Mit 3 Wegpunkten funktionerte es dann Tatsächlich. Ich sags nochmal, die beiden Ufer lagen direkt gegenüber. Was wäre wenn die Linie länger sein sollte? Wieveil Wegpunkte soll ich da setzen? 30 Stück?Nicht zu vergessen, dass jeder Wegpunkt einzeln wieder weggeklickt werden muss, wenn ich nicht überall Punkte auf dem Wssser haben will. Und nicht zu vergessen, dass hier auch die leute hingebeamt werden.


    Informationen und Menüführung
    Auch wenn mir bisher schon viel nicht gefallen hat kommt jetzt etwas, was mich wirklich sehr aufregt. Das Spiel überlädt einen mit Informationen, nun die, die ich gerne haben würde bekomm ich nicht oder nicht vollständig.
    Fahre ich mit der Mouse über eine Straßen bekomme ich sofort Infos darüber. Wie sehr die Straßen befahren wird und wie sei heißt. Ich bekomme die Infos automatisch beim drüberfahren, ich muss nichtmal draufklicken. Ich weiß jedoch nichtmal was mir diese Infos bringen sollen.
    Das was mir wirklich sehr missfällt. Manches scheint auf den ersten Blick sehr durchdacht und hilfreich ist aber in letzter Konsequenz nur ärgerlich. Man kann im Prinzip auf einen Streich sehen wieviel Leute an welcher Haltestelle einer Linie stehen oder wie voll jeder Bus einer Linie gerade ist. Im Prinzip ne tolle Sache. Nur steht da viel zu oft bei den Stationen "Fahrgäste sind unzufrieden". Die können ja von mir aus unzufrieden sein, mir egal. Wenn ich aber dadurch in der Übersicht an jeder 2.-3. Haltestelle nur lese, dass die leute unzufrieden sind aber nicht wieviele denn an der Station warten, aber an Stationen mit zufriedenen Wartenden das sehen kann ist das doch irgendwie absurd. Da könnte ich alles auf einen Streich sehen und muss mich weiter quälen und durchklicken. Wie soll ich so die Linien verbessern? Vor allem wenn ich 20 oder mehr Linien habe?


    Wenn da nicht nachgebessert wird bin ich ehrlich, dann ist CiM 2 nur noch Zeitverschwendung für mich.


    Fahrpläne
    Als ich hab mir das ganze irgendwie anders vorgestellt. So wie es ist, ist es nicht gut. Man hat ja wirklich fast garkeine Kontrolle über die Fahrzeiten. Es wäre ja ok, wenn man nur die Abfahrt an der ersten Haltestelle im Fahrplan einstellt und danach nur + 0,25 / + 0,40. Da man diese Zeiten aber nicht verändern kann ist das ganze System nicht gut umgesetzt. Die automatische Zeitangabe ist auch viel zu knapp bemessen. Was die Sache jedoch richtig absurd macht ist die Tatsache, dass Busse an der ersten Station manchmal schon 5 Minuten vor der eigentlichen Abfahrt losfahren und manchmal aber auch 10 Minuten zu spät. Was diese +0,25 Angaben sollen versteh ich auchnicht. Eingehalten wird das nie.
    Da lange Busse viel länger für die Strecke brauchen als kurze kommt es dazu, dass wenn der nächste kleine Bus die Stunde darauf losfährt dieser den Langen einholt, da keine Zeitkontrolle auf der Strecke stattfindet. Ja noch nichtmal eine exakte Zeitkontrolle an der ersten Station. Nun hat man wieder das 2 Busse sich direkt hintereinander befinden, genau wie in Cim 1. Und genau sowas sollte der Fahrplan verhindern, dachte ich. Tut er aber nicht. Ich habe es auchschon erlebt, dass 2 Busse einer Linie hintereinander aus dem Depot fahren, obwohl das der Fahrplan definitiv nicht vorsieht.


    Da wie schon gesagt der lange Bus für die Strecke meist deutlich länger braucht weiß man garnicht wann der Bus nun wieder im Depot ankommt. Es kann sein, dass der lange Bus wieder losfahren sollte, bevor er wieder da ist. Man muss einfach die Strecke und Fahrzeiten so im Auge behalten, dass das bei 20 oder mehr Linien kaum mehr zu managen ist. Da kann ich dan wirklich nurnoch sagen scheiß auf den Fahrplan. Kann ich nurnoch den Takt erhöhen wenn die Haltestellen der Linie zu voll werden. Zu merh fehlt einfach die Zeit. Dafür gibts zuviele Linien.
    Dann hatte ich eine Bus-Wendeschleife mit einem Wartehäuschen angelegt. Bin froh, dass es endlich sowas gibt. Zufällig komm ich im Spielverlauf wieder zu der Wendeschleife und sehe, dass dort die Farhgäste wie in nem Karussell sich um das Stationshäuschen drehen statt einzusteigen. Das hat die Folge, dass der Bus nicht abfährt. Als ich das gesehen hab standen schon 3 Busse der gleichen Linie in der Wendeschleife. Ich reiß die Haltestelle ab und die Busse fahren weiter. Alle 3 hintereinander. Ich hoffe sehr das wird gepatcht.Es gibt eine Reihe weiterer solcher unzulänglichkeiten, die das Fahrplan System fast überflüssig machen.
    Ich hätte auch gedacht dass es feste Arbeits- und Schulzeiten gibt. Klar, nachts ist weniger los und am Wochenende steigt in Industriegebieten fast niemand ein. Ansonsten scheint es keine Arbeitszeiten oder Rushhours zu geben. Oder ich hab das ganze System noch nicht verstanden und plane die Linien irgendwie falsch.

  • Statistiken
    Ich brauche um eine Linie samt Depots, Stationen, Wegpunkten, Buskauf, Fahrplan einzurichten mindestens 5 mal soviele Klicks wie im ersten cim. Als wäre das nicht genug muss ich immernoch überlegen wo ich was bekomme, da alles nichtmehr so intuitiv ist. Also dauert das einrichten einer Linie fast 10 mal solang wie beim Vorgänger.
    Als wäre das nicht schon genug muss man jedes Statistik-Fenster auchnoch einzeln zuklicken. Da hab ich nach einrichten einiger Linien kein Bock mehr drauf mich da auchnoch durchzuklicken.
    Und selbst wenn ich mal die Statistiken studiere versteh ich entweder nur Bahnhof oder "und was soll mir diese Information nun genau sagen?"


    Zonensystem
    Wenn ich sehe, dass das Spiel an vielen Stellen unnötig kompliziert wurde finde ich dass Zonensystem wirklich genial und einfach. So einfach im Vergleich zu vielen überkomplizierten Dingen im Spiel, dass ich mich schon frage ob dass ganze wirklich funktioniert oder nur Show ist. Vor allem da es in der Stadt ansich keine Möglichkeit zu geben scheint zu überprüfen ob das System funktioniert. Wenn ich auf die Leute klicke erfahre ich wo sie wohnen und hinwollen, ob sie zufrieden sind oder nicht, aber nicht welches Ticket sie besitzen.
    So genial das Zonensystem auf den ersten Blick auch scheint. Ich kann es in der realen CiM-Welt außerhalb der Menüs nicht nachvollziehen. Das stört mich.


    Leere Box-Version und Versprechungen
    Anscheinend wissen die Designer der Box-Version nichtmal was für ein Spiel da genau entwickelt wurde. Es werden Hubschrauber auf der Packung angepriesen, die garnicht im Spiel existieren. Dann noch steht dort dass es als Bonusinhalt unter anderem 2 zusätzlich Busse gibt. Habs aktiviert, aber nur einen bekommen. Da komm ich mir schon irgendwie verschaukelt vor. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen PC Spiel, dass Inhalte nicht nur verbugt oder unbrauchbar, sondern garnciht existent waren. Mir wäre sowas als Entwickler sehr peinlich.
    Noch dazu fehlt mir das Handbuch, wie im ersten Teil. Hab gern darin gelesen um das Spiel wenn der PC aus ist mal genauer zu kapieren und nachzuvollziehen. Viele Zusammenhänge werden nun leider nirgends erklärt. Auch im Spiel nicht. Finde ich schade.


    Editor
    Man kann weder die Kartengröße, noch den Namen der Stadt oder Straßen festlegen. Dazu bekommt man über die Gebäude keine Infos. Es gibt überhaupt kein Hinweise wie der Editor nun genau funktionert. Man wird wirklich serh im Regen stehen gelassen. Sehr dürftig. Auch die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Ich werd noch lange brauchen um damit zurecht zu kommen. Den Editor gibt es nichtmal auf deutsch.
    Wirkt irgendwie alles unfertig. Aber das Spiel ist doch keine Beta-Version.


    Kampagne und Aufgaben
    Ich bin mittlerweile bei der 4. Mission der Kampagne und ich finds ja gut dass in der Hauptmission nichtmehr diese dämlichen Pipifax-Aufgaben gestellt werden. Wenn es aber 4 mal hintereinander um eine möglichst hohe Neztabdeckung geht ist das einfach nur öde. Da fehlt klar die Abwechslung.


    Dann stand da nach 5 Linien immernoch 0 % Netzabdeckung. Dann dachte ich mir wenn das stimmt dann dauert das ja ewig. Kurz später waren es 6 %. Dann aufeinmal 30 %, mehr als verlangt. Nur konnte das nicht sein. Und auch die Aufgabe wurde nicht akzeptiert. Dann waren es 13 %. Könnte wieder hinkommen. Dann kurz später 40 %. Also so machts echt keinen Spaß, wenn man nicht den Fortschritt im Blick hat sondern dauernd Fehlerhafte werden dort stehen.


    Langzeit-Motivation
    Also ich richte Linien ein um eine möglichst hohe Netzabdeckung zu erreichen und gute Umsteigepunkte und Unsteigezeiten zu schaffen. Wenn ich aber bei der Netzabdeckung gute Arbeit leiste hat jede Linie viele Umsteigepunkte mit jeweils einer anderen Linie. Da sich kein exakter Zeitplan erstellen lässt behindern sich die Busse an Umsteigepunkten gegenseitig und der Zeitplan gerät kräftig durcheinander. Da so der Zeitplan eh nichtmehr gehalten werden kann muss man sich andere Ziele setzen.
    Eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit kann man nicht erreichen aufgrund nicht haltbarer Fahrpläne. Über 49 % bin ich nie gekommen. Egal was ich dafür getan hab.
    Also kann mein Ziel nur lauten eine möglichst hohe Netzabdeckung hinzubekommen und dabei auchnoch ein wenig Geld zu verdienen. Es ist aber schon bei ein paar Linien eine Wahnsinns-Klickerei. Schnell ist die Motivation dahin. Keine Lust mehr neue Linien zu machen. Wenn ich mir selbst ein anderes selbstgestecktes Ziel geben würde, wie würde es lauten? Ich weiß es nicht.
    Zur Stadt ansich bekomme ich keinen Bezug, da sich alle Städte zusehr ähneln. Ich könnte die Leute durch die Stadt begleiten und gucken was sie so tun. Es fehlt dafür aber dafür die Möglichkeit das Profil der Leute zu speichern wie im ersten Cim. Wenn ich auf was anderes klicke sind die Leute verschwunden und ich finde sie nicht wieder.
    Ich weiß leider im Moment nicht was mich an CiM 2 länger motivieren soll. Es wird einfach sehr schnell öde.


    Multiplayer
    Ich bin ehrlich. Bisher keinen Bock gehabt. Die bisherigen Städte finde ich dafür zu groß und das mit dem Fahrplanmanagement und der Kundenzufriedenheit klappt nach wie vor nicht so wie ichs mir vorstelle.


    Fazit
    Ich denke die Entwickler haben das Spiel viel zu früh rausgehauen. Man merkt an allen Ecken, dass da noch 2 Monate Feinschliff angesagt gewesen wäre.


    Ich fand es die ersten Tage wirklich sehr merkwürdig. Auf der einen Seite wurde vieles Casual-Game üblich vereinfacht. 2 Bevölkerungsgruppen weniger, die Menschen im Spiel sind nichtmehr schön gezeichnet sondern sehr einfach gehalten. Sehen wirklich so aus wie bei Casual-Games üblich. Weniger Gebäude, weniger Objekte, weniger Animationen. Fast alles deutlich abgespeckt. Dadurch geht die Athmosphäre zusätzlich flöten, wie durch viele andere schon genannte Dinge.Auf der anderen Seite ist es unnötig kompliziert geworden und man kann vieles nicht richtig nachvollziehen. Wie was womit zusammhängt und was welchen Einfluss auf irgendwas anderes hat erfährt man kaum. Man wird ziemlich im Regen stehen gelassen. Irgendwie schade. Die Menüstruktur ist leider auch unübersichtlich.


    Insgesamt muss ich leider sagen ist das Spiel für mich ein Flop. Hatte ich doch anhand der letzten Infos vorm Release anders erwartet. Ich werd wohl in ein paar Wochen wieder zu CiM 1 zurückkehren. Jedoch muss ich sagen ist CiM 2 nicht total verhunzt und ist sicher vieles am Gesamteindruck mit Patches oder DLC´s deutlich zu verbessern wäre. Vor allem die Steuerung und Menüführung, genauer gesagt die unnötige Klickerei um jedes einzelne Fenster zu schließen muss gepatcht werden. So wie es jetzt ist, ist es eher eine Quälerei. Spaß macht das so nicht wirklich.


    Wenn das aber verbessert wurde ist CiM 2 für mich kein Flop mehr, kann aber CiM 1 immernoch nicht das Wasser reichen. Ich würde dem Spiel dann aber noch ne Chance geben. Halt ein Spiel was man gelegentlich mal spielen kann. Ich würde auch sagen, dass es mir die 19 € schon wert war. So oder so. Das Spiel hat auch gute Dinge wie Tag/Nacht-Wechsel, neues Straßensystem. Das ist schon alles nicht schlecht. Trägt nur leider nicht das ganze Spiel.Beim U-Bahn Bau hab ich jedoch keine Hoffnung mehr. Wie das gesamte System aufgebaut sit gefällt mir garnicht. Ich lass da die Finger von und bleib bei Bussen und Trams.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass das Spiel nicht zusehr bei den Kunden durchfällt. Denn dann wars wohl der letzte Teil der Spielserie.


    Ich hoffe dieser ausführliche Bericht ist auch für Leute hilfreich, die sich bisher nicht sicher sind, ob das Spiel was für sie ist.

  • Moin,

    Ich bitte schonml um Entschuldigung für die Unübersichtlichkeit, dass ich jetzt dafür mehrere Threads aufmachen muss.
    Der Text war nur zu lang für einen Beitrag und ich darf 120 Minuten keinen neuen im selben Thread schreiben.

    Themen zusammengefügt.


    Würde es gerne in den Spieletestbereich verschieben, da es schon in die Richtung ausartet.
    Mfg Sebastian

  • Ein herzliches Dankeschön an Seb für den wirklich ausführlichen Bericht, dem ich zu 100% beipflichten kann.
    Bin am Anfang fast erschlagen worden von den vielen Möglichkeiten vor allem des Editors. Was mir persönlich fehlt ist eine vernünftige Erklärung, was die einzelnen Filter und Regler für die Geländeerstellung eigentlich bewirken. Wenn man einzelne Werte verändert und eine Landschaft generiert, passiert "irgendwas"; sitze vorm PC wie Donald Duck mit drei Fragezeichen überm Kopf.
    Ich vermisse wie wahrscheinlich die meisten auch spezielle Gebäude wie Bahnhöfe oder Wahrzeichen, genial finde ich dagegen die riesige Stadtgröße (man muss ja nicht alles bebauen) und dass es trotz dieser Größe nicht ruckelt.
    Also ich werde mich in der nächsten Zeit durch vielen Möglichkeiten, die CIM2 bietet, durchwursteln, aber auch weiterhin meine CIM1-Städte pflegen, die einfach die schönere Atmosphäre bieten und in denen ich mich "zu Hause" fühle.
    Fazit: CIM2 gekauft zu haben, bereue ich nicht, warte aber gespannt auf die Dinge, die da (hoffentlich) noch kommen.

  • Mal was wichtiges zu den Missionen in deinem Beispiel:


    15% Netzabdeckung ist das Gesamtziel. Die Prozentangabe der Aufgabe ist allerdings der Erfüllungsstatus. Das heisst, die 30% sind nicht deine tatsächlich Netzabdeckung, sondern (jetzt kommt der Teil der komisch klingt), du hast bereits 30% von den 15% erreicht. :)

  • Auch das kann nicht sein. Denn sonst wären aus den 30 % nicht wieder unter 10 % geworden bevor die Aufgabe erledigt war.
    Linien abgerissen hatte ich auch nicht. Also muss das ein Bug sein.


    Dann hatte ich noch einen Punkt vergessen den ich auch erwähnen wollte.
    Und zwar die Performance des Spiels. Hatte nach CiM 1 schon das schlimmste befürchtet. Mit DLC´s und UltimateCamera Mod (trotz verringerter Sichtweite) hat es schon sehr viel gestockt. Nachts wars noch schlechter. O-Bus Linien brachten das Spiel schnell zum abstürzen. Bei CiM 2 hab ich aufgrund der viel größeren Karten und Tag/Nacht wechseln das schlimmste befürchtet. Das Gegenteil ist der Fall.
    Es läuft viel flüssiger. Es hakt nur sehr selten. Und meistens auch nur wenn ich Bilder vom Spiel mache. Die Ladezeiten sind viel geringer. Hatte ich echt nicht so erwartet. Das haben die Entwickler wirklich gut hingekriegt.

  • :D im ernst. Auch nach Tageszeit. Ok, dann könnte es wieder stimmen. Aber wer weiß dass denn? Das ist nirgends erklärt. Da kommt man doch im Normalfall nie drauf. Man kann ja evt. noch drauf kommen dass die Prozentzahl sich auf das Aufgabenziel bezieht.


    Das ist doch auch dumm. Dann müsste ich immer zur Hauptverkehrszeit gucken wieviel Prozent ich erreicht hab, weils sonst immer viel weniger sind.

  • Das dachte ich anfangs auch. Bismir irgendwann aufgefallen ist, dass die Prozentzahl steigt, obwohl ich nichts neues gebaut habe. Das ging sogar soweit, das ich ab 70% Missionserfüllung das Spiel auf Stufe 3 beschleunigt habe, duschen war und bei der Rückkehr gewonnen hatte.


    Ich muss echt noch mal suchen, wer das erläutert hat, aber die Netzabdeckung errechnet sich wohl nicht (wie es logisch wäre) daraus, wie viele Gebäude an den ÖPNV angeschlossen sind, sondern wie viele Menschen in den Gebäuden bzw. einem bestimmten Gebiet die Busse/Bahnen auch nutzen. Also um es ganz simpel auszudrücken: Die Stadt hat 1 Gebäude mit 100 Menschen. Normal wäre es, das man direkt eine 100% Abdeckung hat wenn das Gebäude erchlossen ist. Nicht in CiM2. In meinem Beispiel würde jeder Bewohner für einen Prozentpunkt stehen. :D

  • Das ist aber tatsächlich so. Das wurde in einem anderen Thread schonmal genauer erläutert. Die Netzabdeckung ist kein fester Wert, sondern variiert auch bei gleichbleibendem Streckennetz je nach Tageszeit und Wochentag. ;)


    Hi,
    Ob du besagten Thread wohl noch einmal wiederfinden würdest? Mich interessiert dieses Thema "Netzabdeckung" grade brennend und würde liebend gern die Mechanik dessen verstehen lernen.
    Das scheint wohl irgendwie schon der richtige Ansatz zu sein, mit den transportierten CiM's aber kann das schon alles sein?


    Mal angenommen, ich habe (krass fiktives Beispiel!) 10 große Häuser mit je 20 Personen in der Innenstadt und drumherum befinden sich noch 4 "Dörfer" mit 40 winzigen Häusern á 5 Personen.
    Die Fläche der Innenstadt beträgt fiktiv 20. Die der Dörfer 100.
    Schließe ich nun die Innenstadt an, und fahren alle Innenstadtbewohner mit meinem ÖPNV, habe ich eine Netzabdeckung von 20%, wohingegen ich selbst bei doppelter Bereichsgröße meines ÖPNV auf den Dörfern nur auf eine Netzabdeckung von 10% komme (gleiche Größe des ÖPNV aufm Dorf brächte lediglich 5%)?


    Dann wäre es ja bei solchen Netzabdeckungsaufgaben einzig die Suche nach BigHouses relevant und die schließe ich dann mal an... mhm, ne, das wäre nicht das Wahre :o/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!