Stadien, Bahnhöfe & andere Gebäude

  • Hallo, ich kann nicht so gut English, deshalb kann es sein, das ich sie übersehen habe.
    Aber fehlen hier im Editor, im Gegensatz zum 1sten Teil hier 1 Haupt, und auch Nebenbahnhöfe die bis zu 4 Gleise haben? Würde gerne ne echte Stadt nachbauen, und breauche einen solchen Bahnhof eigentlich. Im ersten Teil gabs auch ne Kirche. Da gabs viel mehr Gebäude, aber man konnte die Strassen nicht so gut bauen, wie jetzt.
    Auch sehr schade eigentlich.
    Oder hab ich Kirche, Stadion, und die beiden Bahnhöfe übersehen?
    Herzlichsten Dank.


    Achja: Betonplätze machen geht nicht mehr (für Marktplätze), und Parkplätze ausserhalb von Strassen (Beispielsweise einen sehr grossen Parkplatz vorm KIDL, die haben das LIDL aus Teil 1 wegen Rechtsgrüden zum KIDL umbenannt)
    Und grosse Geschäfte wie KEAI, und KIDL gibts auch nicht mehr. Einen Jahrmarkt hab ich auch nicht gefunden.
    Oder alles nur übersehen?

  • Geschäfte gibts auch, zum Beispiel gibt es den "Malmart". Es gibt noch mehr, allerdings müsste ich sie erstmal nachschauen.. Auch wenn dein Englisch vielleicht nicht so ausgeprägt ist, kannst du im Editor scrollen und nach den Bildern sehen, was das sein könnte =)

  • Tja, leider. Ich hab das Spiel gekauft, in der Erwartung, das es da ALLES gibt, was im ersten auch war, nur das die Strassen jetz viel besser platzierbar sind. War wohl ein glatter Fehlkauf. Lies den 1sten Post bitte nochmal, der ist bearbeitet, da steht jetzt noch mehr drin, was ich alles vermisse. Kreisverkehre vermisse ich auch sehr stark. In einem anderen Thread wird erklärt das man sich zwar auf komplizierte weise welche bauen kann, aber das ist nicht das wahre.
    Ok, sehe ich ein, es gibt wohl Geschäfte, aber was nützen die, wenn ich keine eigenen grossen Parkplätze davor bauen kann? Im 1sten Teil hab ich teilweise Stunden mit der Planung & Bau solcher Parkplätze verbracht.

  • Die Parkplätze baut man doch sowieso mit Trams voll.


    Im Ernst, man muss beachten, dass CiM 2 für dynamische Städtegeneration ausgelegt ist. Woher soll die Stadt berechnen wie automatischer Parkplatz auszusehen hat? Oder wie soll sie ihn wieder korrekt abreißen?

  • Naja, man kann das Wachstum auch ausschalten.
    Baut die Stadt denn über bestehende Gebäude drüber?
    Die sollten meiner Meinung nach einfach alle Gebäude, auch deren DEUTSCHE Bezeichnungen einfach in den 2ten Teil übernehmen.
    Bahnhöfe, Bahnübergänge sollen ja auch nicht so toll baubar sein.
    Ehrlich gesagt hab ich nicht viel rum probiert, weil im 1sten Teil war ALLES deutsch. Jetzt ist im Editor alles English, und mehr als die HÄLFTE der ALTEN Funktionen fehlen. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht den 1sten Teil wieder zu installieren, auch wenn die Strassen dort eher abgehackt aussehen.
    Kann man nicht den jetzigen Strassenbau auf den 1sten Teil übertragen, und den Rest so lassen, wie er ist?
    Also ich bin masslos enttäuscht.
    ALLES NUR MEINE Meinung, ok? Also mir bitte keinen Strick draus drehen, und meine gesagten Worte als Tatsachen interpretieren bitte.

  • Naja, man kann das Wachstum auch ausschalten.


    Ja kann man


    Baut die Stadt denn über bestehende Gebäude drüber?


    Ja tut sie


    Die sollten meiner Meinung nach einfach alle Gebäude, auch deren DEUTSCHE Bezeichnungen einfach in den 2ten Teil übernehmen.


    Englisch lernt man in der Grundschule, der Editor ist noch nicht vollendet. Er wurde natürlich eingefügt ins Spiel, ist aber nicht in der finalen Version. die Bezeichnungen die dort stehen sind sicherlich die internen Objektnamen, die man sich auch in CiM1 einblenden lassen konnte.
    Auf mehr Gebäude hoffen wir alle :)


    Bahnhöfe, Bahnübergänge sollen ja auch nicht so toll baubar sein.


    Bahnhöfe gibt es nicht, weil es keine Züge gibt. Wenn der Bau von eigenen Umsteigeplätzen etc gemeint ist: Dabei hat man extrem viel Freiheit. Wenn der Bau von Metrostationen gemein ist, dann ist das auch nur ein Klick.
    Bahnübergänge gehen kaum einfacher. Einfach Schinen an die Straße anschließen. Und dann die Schienen die man verbinden möchte nacheinander mit dem Straßenbahngleistool anklicken.


    Ehrlich gesagt hab ich nicht viel rum probiert, weil im 1sten Teil war ALLES deutsch. Jetzt ist im Editor alles English, und mehr als die HÄLFTE der ALTEN Funktionen fehlen. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht den 1sten Teil wieder zu installieren, auch wenn die Strassen dort eher abgehackt aussehen.


    Sprache ist immer noch kein Argument für den Editor. Funktionen kommen sicherlich mit der Zeit, ist halt im Moment einfach der Status, den die Entwickler selber zum Bauen der Maps benutzt haben.
    Man darf natürlich Spielen, was man will, und CiM1 ist ja auch ein gutes Spiel, also nichts wie los ;)


    Kann man nicht den jetzigen Strassenbau auf den 1sten Teil übertragen, und den Rest so lassen, wie er ist?


    Dann wäre es ja einfach CiM1, also maximal als Patch zu "verkaufen". Wenn einem CiM1 besser gefällt, kann man ja dabei bleiben :)


    Also ich bin masslos enttäuscht.


    schade.


    ALLES NUR MEINE Meinung, ok? Also mir bitte keinen Strick draus drehen, und meine gesagten Worte als Tatsachen interpretieren bitte.


    Worte als Tatsachen interpretieren? Verstehe ich nicht ;) Aber jeder darf natürlich eine eigene Meinung haben. :livelong:

  • Hi, danke für die guten Antworten. Nur zum Thema English:
    Da ich stark Sehbehindert bin, und nur in eine Sonderschule ging, hab ich English nicht viel gelernt, und wenn, dann falsch. Konntest Du aber nicht wissen.
    Es ging mir nur darum, das in CIM1 alles Deutsch war, und jetzt alles English.
    So wie Du es beschreibst (was Du über die Entwickler sagst,) zeigt wieder mal, das (ich weiss nicht mehr in welcher ich es gelesen habe) die Zeitschrift Recht hatte, das die Publisher Spiele auf den Markt "werfen", die eigentlich noch garnicht fertig, oder spielbar sind. Dann hätten sie es als Betatest machen sollen, oderso.
    Aber ok so. Lässt sich eh nicht ändern.
    Ich teste es mal wieder, wenn der erste Patch raus ist.
    Ja, es soll schon einer raus sein angeblich, aber bei Steam (Update-News) steht nur beim 2 April das Release drin, mehr nicht.

  • Es ist die 1.1.6, danke Dir. Dann hat Steam aba mal geschlampt, denn eigentlich müsste der Patch in den Update-News erscheinen, egal, solang es aktuell ist, auch gut.
    Nochmal zu den Bahnhöfen: Das man die Bahn nicht selbst kontrollieren kann, ist mir klar, das konnte man im 1sten 'Teil auch nicht. Trots dem konnte man dort Bahnhöfe setzen, damit eine Stadt realistischer wurde. Stadthagen möchte ich nachbauen, und Stadthagen hat nun mal nen Bahnhof, der 4-Gleisig ist. Im ersten Teil ging das gut, nur das man dort keine Bögen & Kurven in die Strassen einbauen konnte, Ihr versteht was ich meine? Wenn ne Strasse nicht ganz diagunal lief, musste man ZickZack-Teile einbauen. Das ist im 2ten Teil gut geregelt, alles andere ist aber schlechter gewqorden, finde ich persönlich.
    Troots dem nochmals danke sehr.
    Mein Wunsch wäre es, denn auch andere User bauen echte Städte nach, damit man sie ohne Wachstumsroutine spielen kann, wenn alle Editorgebäude, auch die Betonplätze, und Parkplätze wieder da sein würden. Ich hab dass mal beobachtet: Im 1sten Teil fuhr ein Auto, verscvhwand am Ziel, und tauchte neben der Strasse als parkend, auf eine Parkplatz wieder auf. Jetzt passiert das nicht, die Autos verschwinden einfach ins nichts. (Soweit ich die 2x beobachtet habe).
    Hoffentlich wird das noch verbessert.

  • Steam hat mit den Update-News nicht wirklich was zu tun.
    Das ist nur ein News-Stream in den der Publisher Sachen reinschreiben kann, wenn er möchte.
    Das muss nicht zwangsweise an Patches gebunden sein.


    Man kann die Bahn nicht nur nich Kontrollieren, es gibt schlicht und einfach keine, mehr wollte ich nicht ausdrücken.
    Vielleicht mit viel GLück kommt ja irgendwann ein Patch oder DLC mit Bahnen, aber ich würde nicht zu sehr drauf hoffen.
    Allein schon wegen dem "dynamischen Stadt"-Modell wird es schwer sein eine Bahn zu intergieren!

  • Ich kann nur raten, etwas Geduld mitzubringen, was die Vielfalt der Gebäude und anderer Grafikassets angeht. CIM2 ist vermutlich noch sehr viel stärker auf DLCs ausgelegt, als der erste Teil. Daher gehe ich fest davon aus, dass noch *viel* kommen wird.


    Warum auch nicht? 3D Modelle von Bahnhöfen, Fußballstadien, Flughäfen und Hafenanlagen zu erstellen ist nun wirklich das geringste Problem. Zudem ist das eine absolut sichere, permanente Finanzierungsquelle für Colossal Order. Auch europäische Gebäude, Szenarien und Städte werden ganz sicher kommen. Ich bin da absolut optmistisch...


    Ich habe mich in den letzten drei Tagen ausgiebig mit dem Editor beschäftigt und bin absolut überwältigt von dessen Mächtigkeit. Die Option, die Gebäudegenerierung an die Straßentypen zu koppeln ist derart genial, dass ich mir in Zukunft meine Karten schlicht selber bauen werde;)


    Ich habe an einem Abend, innerhalb von ca 3-4 Stunden eine Stadt von der Größe einer der mittleren Default-Maps erstellt. Wer das intelligente Verhalten der automatischen Gebäudegenerierung richtig nutzt, bekommt hochspannende Ergebnisse und kann sich jeden Abend eine andere Stadt mit indiduellen Herausforderungen zusammenbauen. Das Potential zu experimentieren ist nahezu grenzenlos.


    Aber das beste am Editor ist ja, dass man dennoch ebenso klassische "Handmade"-Modellbau-Städte bauen kann, in deren Erstellung man Tage und Wochen investieren kann...


    Leute, gebt CO etwas Zeit Inhalte nachzuliefern. Wenn die Varianz der Stadtobjekte erstmal anzieht, dann werden Städte mit einem Realismusfaktor möglich sein, der selbst den grössten "on Release"-Nörglern die Kinnladen runterklappen lassen wird.

  • Realismus in Zukunft hin und her, solange meine Buslinien zur Vollends-Verödung führen, verliere ich den Spielspaß. Ich bin Vollblut-Busser, komme aus Berlin, wo unsere Doppeldecker im 5min Takt hunderte von Leute wegstemmen, da blutet mir mein Herz zu sehen, das Busse hier nur Vorortverkehre darstellen sollen und sich meine Karte flächendeckend in ein Dorf verwandelt ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!